Ohne diese Basics kann man es vergessen über Feinheiten der
Auslegung oder wie es funktioniert diskutieren zu wollen.Hallo Susanne,
ich habe den Eindruck, du hast meine Fragen nicht gelesen.
Doch hab ich bis hierhin jede einzelne, aber du hackst auf einzelnen Begrifflichkeiten herum, wie zB. Bildersprache wobei dir nicht ausreicht wenn man einfach sagt, dass vieles auch einfach Symbolisch gesehen werden muss.
Die einzig sinnvolle Frage die ich von dir gelesen hab, ist die was mit dem Geburtszeitpunkt bei künstlich terminierten Geburten passiert.
Das ist ein neueres Phänomen, das durchaus schon diskutiert wurde, auch hier.
/t/geburt-durch-kaiserschnitt/1800039
/t/grenzfall-aszendent-was-bin-ich/4096747/8
/t/kaiserschnittentbindung-wann/4265742
Fakt ist, dass meist der Zeitpunkt gewählt wird, der auf der Geburtsurkunde vermerkt ist, weil das das erste sichere Datum ist.
Dass es auch mal sein kann(zB. wenn eine Stresssituation vorliegt, Mutter oder Kind am Leben gehalten werden müssen oder es 9 Monate nach Stromausfall ist), dass da ein paar Minuten vergehen, bis jemand dies Datum irgendwo einträgt, so dass es dann irgendwann in der Geburtsurkunde landet, ist eine andere Sache.
Alternativ wird auch gerne der Zeitpunkt genommen, wo das Köpfchen draussen ist oder der ZEitpunkt wo die Nabelschnur durchschnitten wird oder sobald das kind seinen ersten eigenen Atemzug tut(dies ist ja bei allen Geburten gleich ob Kaiserschnitt oder normal).
Heutzutage ist es sogar so, dass Eltern während der Geburt (bzw. kurz davor, also bei Eintreffen in der Klinik) befragt werden, welchen Zeitpunkt sie als Geburtszeit ansehen und ob da jemand genauer drauf achtet, bzw. ob die Eltern eine besonders genaue Angabe für Horoskope oä. wünschen. (kommt auf die Klinik an, ich kenn hier 2 die das so handhaben, aber auch 2 die das nur in Ausnahmefällen machen, wenn man denen selbst sagt, dass es einem wichtig ist und dazu noch eine Dritte Begleitperson dabei haben will oder so)
Es gibt aber auch Zeiten, da hat es keinen interessiert und da wurde auch nichts in die Urkunde eingetragen, so kann ich zB. meine Geburtszeit nur schätzen, so ca. 10-15 Minuten bevor ich meinem auf dem Flur lungernden Pa gezeigt wurde (und damit hab ich ein echtes Problem, denn in einigen Programmen lieg ich damit genau zwischen 2 Aszendenten).
Gruß Susanne