Wer mit wem, was mit was?

Ohne diese Basics kann man es vergessen über Feinheiten der
Auslegung oder wie es funktioniert diskutieren zu wollen.

Hallo Susanne,
ich habe den Eindruck, du hast meine Fragen nicht gelesen.

Doch hab ich bis hierhin jede einzelne, aber du hackst auf einzelnen Begrifflichkeiten herum, wie zB. Bildersprache wobei dir nicht ausreicht wenn man einfach sagt, dass vieles auch einfach Symbolisch gesehen werden muss.

Die einzig sinnvolle Frage die ich von dir gelesen hab, ist die was mit dem Geburtszeitpunkt bei künstlich terminierten Geburten passiert.
Das ist ein neueres Phänomen, das durchaus schon diskutiert wurde, auch hier.
/t/geburt-durch-kaiserschnitt/1800039

/t/grenzfall-aszendent-was-bin-ich/4096747/8

/t/kaiserschnittentbindung-wann/4265742

Fakt ist, dass meist der Zeitpunkt gewählt wird, der auf der Geburtsurkunde vermerkt ist, weil das das erste sichere Datum ist.

Dass es auch mal sein kann(zB. wenn eine Stresssituation vorliegt, Mutter oder Kind am Leben gehalten werden müssen oder es 9 Monate nach Stromausfall ist), dass da ein paar Minuten vergehen, bis jemand dies Datum irgendwo einträgt, so dass es dann irgendwann in der Geburtsurkunde landet, ist eine andere Sache.
Alternativ wird auch gerne der Zeitpunkt genommen, wo das Köpfchen draussen ist oder der ZEitpunkt wo die Nabelschnur durchschnitten wird oder sobald das kind seinen ersten eigenen Atemzug tut(dies ist ja bei allen Geburten gleich ob Kaiserschnitt oder normal).

Heutzutage ist es sogar so, dass Eltern während der Geburt (bzw. kurz davor, also bei Eintreffen in der Klinik) befragt werden, welchen Zeitpunkt sie als Geburtszeit ansehen und ob da jemand genauer drauf achtet, bzw. ob die Eltern eine besonders genaue Angabe für Horoskope oä. wünschen. (kommt auf die Klinik an, ich kenn hier 2 die das so handhaben, aber auch 2 die das nur in Ausnahmefällen machen, wenn man denen selbst sagt, dass es einem wichtig ist und dazu noch eine Dritte Begleitperson dabei haben will oder so)

Es gibt aber auch Zeiten, da hat es keinen interessiert und da wurde auch nichts in die Urkunde eingetragen, so kann ich zB. meine Geburtszeit nur schätzen, so ca. 10-15 Minuten bevor ich meinem auf dem Flur lungernden Pa gezeigt wurde (und damit hab ich ein echtes Problem, denn in einigen Programmen lieg ich damit genau zwischen 2 Aszendenten).

Gruß Susanne

Hallo Heinz,

Von der persönlichen Deutung durch den Arzt hängt die Aussage
über die Krankheit ab !!

das halte ich für eine äußerst gewagte Aussage.

Meinst Du wirklich, der Lungenkrebs mutiert spontan zur
Bronchitis, nur weil der Arzt die Krankheit so nennt?

Hallo es ging doch um die Aussage und nicht die Krankheit selber.
Also wenn der Arzt aus den vorhandenen Symptomen auf eine Brochchitis schließt, dann muss das noch längst keine Bronchitis sein. Genauso zielgenau (Pi mal Daumen) ist auch die Aussage eines Astrologen.
Nur wunder ich mich jedesmal, wenn da großes Trara (Jubelgeschrei)drum gemacht wird, wenn der mal daneben liegt, wo doch die Folgen einer falschen ärztlichen Diagnose viel schlimmer wären, aber auch Ärzte dürfen sich mal irren, denn auch Medizin ist nicht bis ins letzte Naturwissenschaftlich sondern mmuss nchmal auch reine Spekulation bleiben.

Gruß Susanne

Hallo Susanne,

Also wenn der Arzt aus den vorhandenen Symptomen auf eine
Brochchitis schließt, dann muss das noch längst keine
Bronchitis sein.

nun, er wird, so er nicht ein schlimmer Kurpfuscher ist, die Krankheit aber mit auch für alle anderen Ärzte nachvollziehbaren Methoden untersuchen …

Genauso zielgenau (Pi mal Daumen) ist auch
die Aussage eines Astrologen.

und nicht eben Pi mal Daumen daran herumdeuteln.

Nur wunder ich mich jedesmal, wenn da großes Trara
(Jubelgeschrei)drum gemacht wird, wenn der mal daneben liegt,
wo doch die Folgen einer falschen ärztlichen Diagnose viel
schlimmer wären, aber auch Ärzte dürfen sich mal irren,

Der Unterschied ist, dass eine gravierende Fehldiagnose ärztlicherweise ‚offiziell‘ festgestellt werden kann, während sich Astrologen im Regelfall nur herausreden bzw. mit irgendwelchen Schwurbelbegriffen um sich werfen, die sie sich, wie man hier auch sieht, im Zweifelsfall sogar weigern zu erklären, da das alles ja vieeeel zu komplex sei … ;o)

Beste Grüße

=^…^=

2 Like

Hallo Jasmin zurück zum Thema, wenn es um Waage Waage geht, dann sind die Aszendenten ziemlich mitenscheidend, denn die Waage ist generell sehr von ihrem jeweiligen Aszendenten abhängig. Den kannst du herausfinden, wenn du dir einen Radix für jeden berechnest/zeichnest. http://www.lycos.de/horoskop/individuell.html?typ=5
unter Ac findest du den Aszendenten.

Wenn du dir dann noch die üblichen Kurzbeschreibungen über die 12 Sternzeichen anschaust, erkennst du was bei der Waage überwiegt und wogegen sie immer ankämpfen muss um ausgeglichen zu sein.
Du kannst auch mal so ein einfaches „welches Sternzeichen passt zu welchem Pratner-Horoskop“ nur mit den Aszendenten füttern und schauen was bei rauskommt.
Der Tipp funzt nur bei Waagen, da die eben auf der einen Waagschale den Aszendenten mitschleppen.

Damit erklärt sich dann vielleicht eher, obs passt oder nicht.
Manch eine Waage braucht als Partner eher was sie temperamentig umhaut (ein Feuerelement im Aszendent wie Widder oder Löwe), damit sie aus ihrer eigenen Nabelschau rauskommt, eine andere braucht eher etwas beruhigendes/nüchternes(Steinbock, Jungfrau), die sie am Boden hält.
Aber wenn beide ruhig/nüchtern sind wirds evtl irgendwann langweilig und wenn beide Wilde Waagen sind, kann es Chaotisch werden.

Soweit die Kurzfassung.
Gruß Susanne
(auch mit selben Sternzeichen seit 15 Jahren liiert, auch wenns manchmal schwer ist, da wir nicht so ausgeglichene/sich ausgleichende Waagen sind)

Hallo Susanne,

Also wenn der Arzt aus den vorhandenen Symptomen auf eine
Brochchitis schließt, dann muss das noch längst keine
Bronchitis sein.

nun, er wird, so er nicht ein schlimmer Kurpfuscher ist, die
Krankheit aber mit auch für alle anderen Ärzte
nachvollziehbaren Methoden untersuchen …

Es gibt allerdings auch heute noch einige Krankheiten, die sich endgültig erst durch Sectio post mortem diagnostizieren lassen.
Daher muss auch ein Arzt manchmal ausschliesslich auf seine Erfahrung vertrauen um zB. eine normale Demenz von einem Alzheimer (sind da nun diese Schlacken im Hirn oder nicht?) zu unterscheiden (ok wenn der Pat erst 50 ist ist es eher Alzheimer, aber bei einem 80 Jährigen der zum erstem mal in die Praxis kommt/besucht wird wird es schon schwieriger), Ebenso sind die verschiedenen Arten von Creutzfeld-Jakob ohne Sektion und Hirnuntersuchung nicht zu unterschieden (Prionenbedingt oder nicht, wichtig für die das selbe gegessen habende Verwandte). Auch manche Infektionskrankheiten haben die selben Symptome (Drchfallerreger sind da prima Beispiele, Noro oder Cholera hängt meist nur vom letzten Aufenthaltsort ab, dumm wenn der Patient Vielreiser ist oder grad vom Choleraurlaub in die Noroheimat kam)

und nicht eben Pi mal Daumen daran herumdeuteln.

Wenn ihm nichts anderes übrigbleibt…

Nur wunder ich mich jedesmal, wenn da großes Trara
(Jubelgeschrei)drum gemacht wird, wenn der mal daneben liegt,
wo doch die Folgen einer falschen ärztlichen Diagnose viel
schlimmer wären, aber auch Ärzte dürfen sich mal irren,

Der Unterschied ist, dass eine gravierende Fehldiagnose
ärztlicherweise ‚offiziell‘ festgestellt werden kann,

Doch was ist mit all den ungravierenden, wenn einfach nur auf grippalen Infekt behandelt wird, ohne den genauen Erreger zu definieren, da es unsinnig/unwirtschaftlich wäre.
Oder wenn

während
sich Astrologen im Regelfall nur herausreden bzw. mit
irgendwelchen Schwurbelbegriffen um sich werfen, die sie sich,
wie man hier auch sieht, im Zweifelsfall sogar weigern zu
erklären, da das alles ja vieeeel zu komplex sei … ;o)

Oder weil diese BEgriffe einfach für den Interessierten Laien schon Kinderkram sind, die lediglich der Skeptiker bis ins letzte ausgedeutet haben will und wissenschaftliche Abhandlungen zu diesen Grundlagenthemen eben ganze Bücher füllen könnten, wenn man die Simple Erklärung nicht für ausreichend erachtet.
Bohrs Atommodell mit den Schalen ist auch eine Somplifizierung und erklärt manches nicht wirklich oder widerspricht manchem, dennoch wird es noch in der Schule als Basic gelehrt bevor man zu Orbitalen übergeht und noch mehr darüber erfährt, wie so ein Atom denn nun wirklich aufgebaut ist.
Aber Nicht jeder Atrologe ist auch ein guter Astrolehrer und kann evtl deshalb nicht mit mit weitreichenden Erklärungen dienen. Entweder er begibt sich in die Niederungen des Zeitungshoroskoplesers und verhededert sich dann mal mit Begriffen, die ihm selbst so logisch und Selbsterklärend erscheinen, aber dem Leser nicht oder er bleibt gleich ganz beim FAchleuteslang und wird dann erst recht nicht vertsanden.
Beides ist möglich, aber wenn du einfach Erklärungen suchst ist es auch nicht verwerflich auf andere Webseiten zu verweisen, die diese Begriffe auch Anfängertauglich erläutern.
Meist findet man als Fachspezi diese aber gar nicht mehr, da sie einem zu oberflächlich erscheinen. (kenn ich aus eigener Erfahrung, wenn ich Naturwissenschaftliche Begriffe oder Experimente für Kinder erklärt suche)
Gruß Susanne

HAllo, hab mich doch glatt im Wort vergriffen, noch dazu einem so schändlich missbrauchten, aber dafür ähnlich lautenden

Alzheimer (sind da nun diese Schlacken im Hirn oder nicht?)

Bei Alzheimer sind es Eiweiß-Plaques, was aber ähnlich den Fett-Plaques in den Artien auch mal als Schlacke bezeichnet wird um es vom Zahnbelag abzugrenzen. So für den aussermedizinischen Gebrauch.
Stoffwechsel-Müll halt
Nur da Schlacke sonst gleich wieder der nächste Aufreger wird.
Gruß Susanne

Hi,

Also hilft Astro nur den Partner, den man gefunden hat, besser
zu verstehen und zu schauen, ob es ein leichtes wird, oder ob
man sich in der Beziehung auf grössere Gewitter einstellen
muss.

Astro könnte also die gerade aufkeimende Partnerschaft schon im Ansatz abwürgen.
Wer will denn so etwas verantworten?

Ich weiß nicht wieso hier immer auf Vorherbestimmung gepocht
wird. Ein horoskop beschreibt doch nicht die Zukunft, sondern
es beschreibt den einzelnen Menschen, der zum entsprechenden
Zeitpunkt geboren wurde. Ob der sich dann auch entschprechend
verhält oder gegen diese „Bestimmung“ anarbeitet, oder manche
zugesprochenen Eigenschaften kultiviert, ist dann sein Bier.

Wenn also zur selben Zeit im selben Krankenhaus ein Kind deutscher Eltern und eins afrikanischer Eltern (etwa Flüchtlinge) geboren wurden, passen beide gleich gut zu demjenigen, der sich ein entsprechendes Horoskop erstellen lässt?
Wo bleiben die kulturellen Unterschiede, die unterschiedliche Erziehung, die unterschiedliche Religion usw.?

Dass im Geburtszeitpunkt eine wie immer geartete Bestimmung steckt, halte ich für nackten Aberglauben.

Wer kommt nur auf so etwas?

WoDi

1 Like

Hi,

(und damit hab
ich ein echtes Problem, denn in einigen Programmen lieg ich
damit genau zwischen 2 Aszendenten).

Das nennst du ein echtes Problem?
Na, dann musst du ja ein rundum glücklicher Mensch sein…

WoDi

3 Like

Hi,

Gut, dass das endlich mal jemand zugibt. War lange überfällig.

WoDi

Hi,

ernst gemeinte Fragen: glaubst du so etwas wirklich?
Sind also alle Erkenntnisse wissenschaftlicher und aufklärerischer Art völlig an dir (und anderen, natürlich) vorüber gegangen?
Ist der Aberglaube eine kuschelige Idylle, in die sich Menschen wie du und andere zurückziehen, weil die Welt „da draußen“ für sie unverständlich und zu kompliziert ist?

Handelt es sich also letztlich um eine Art Eskapismus?

WoDi

Nun,

es gibt eine ganz einfache Methode:

Wenn Du die genaue Geburtszeit beider Partner hast,
berechnest Du das Horoskop und schaust Dir die
Besetzung der Häuser an.

Je mehr sich die Häuser ergänzen, d.h. der eine Partner
dort Planetenbesetzungen hat, wo bei dem Anderen das
jeweilige Haus leer ist, desto besser klappt es zwischen
den beiden.

Allerdings ändert sich durch die Sekundärprogression bei
beiden Partnern im Laufe der Zeit die Besetzung der Häuser.

Nette Grüße
Silbermaid

Hi,

Je mehr sich die Häuser ergänzen, d.h. der eine Partner
dort Planetenbesetzungen hat, wo bei dem Anderen das
jeweilige Haus leer ist, desto besser klappt es zwischen
den beiden.

Wie hoch setzt du die Wahrscheinlichkeit dafür an, dass diese Aussage stimmt?
Derartiges müsste sich ja relativ leicht nachweisen lassen.

WoDi

Hallo Susanne,

verzeih mir die harschen Worte, aber Du scheinst gerade an einem akuten Anfall von Verbaldiarrhoe zu leiden.

Auch manche Infektionskrankheiten haben
die selben Symptome (Drchfallerreger sind da prima Beispiele,
Noro oder Cholera hängt meist nur vom letzten Aufenthaltsort
ab, dumm wenn der Patient Vielreiser ist oder grad vom
Choleraurlaub in die Noroheimat kam)

Nur soviel zu diesem Nebenthemas eines Randgebietes eines Offtopic-Bereiches: Als ich nach einem außerplanmäßigen Zwischenaufenthalt in Indien mit diffusen Durchfallsymptomen niederkam, veranlasste dies meinen Arzt nicht etwa zu wildem Herumstochern im Nebel des Ungewissen, sondern dazu eine knallharte Laboruntersuchung anzuordnen. Derlei lässt sich nämlich wissenschaftlich (hui, das böse W-Wort *g*) untersuchen … ;o)

Doch was ist mit all den ungravierenden, wenn einfach nur auf
grippalen Infekt behandelt wird, ohne den genauen Erreger zu
definieren, da es unsinnig/unwirtschaftlich wäre.

Vergleichst Du da gerade die mögliche Wahl eines Lebenspartners mit einem grippalen Infekt? ;o))

Oder weil diese BEgriffe einfach für den Interessierten Laien
schon Kinderkram sind, die lediglich der Skeptiker bis ins
letzte ausgedeutet haben will und wissenschaftliche
Abhandlungen zu diesen Grundlagenthemen eben ganze Bücher
füllen könnten, wenn man die Simple Erklärung nicht für
ausreichend erachtet.

Nun, was würde einen aber daran hindern, der simplen Erklärung einen entsprechenden Nachsatz hinterherzuschicken, gegebenenfalls sogar mit weiterführendne Hinweisen für die, die sich eingehender damit beschäftigen wollen.

Allein, es ermangelt bislang immer noch der simplen Erklärung - noch nicht einmal die Grundprämisse (‚so oben wie unten‘) ist in diesem meterlangen Thread bislang erläutert worden!

Bohrs Atommodell mit den Schalen ist auch eine Somplifizierung
und erklärt manches nicht wirklich oder widerspricht manchem,
dennoch wird es noch in der Schule als Basic gelehrt

Dem ist zumindest an Gymnasien in Ba-Wü durchaus nicht so, wie eine Befragung meiner Tochter ergeben hat.

Meist findet man als Fachspezi diese aber gar nicht mehr, da
sie einem zu oberflächlich erscheinen.

Diese Aussage verstehe ich, ehrlich gesagt, nicht - nur weil irgendwelche Seiten einem oberflächlich erscheinen mögen, verschwinden sie doch nicht bei der Google-Suche …

Aber da Du Dich ja wohl zumindest rudimentär mit dem Thema auskennst: Butter bei die Fische! Grundlagen der Astrologie für Dummies!

Gruß

=^…^=

1 Like

Hi,

(und damit hab
ich ein echtes Problem, denn in einigen Programmen lieg ich
damit genau zwischen 2 Aszendenten).

Das nennst du ein echtes Problem?
Na, dann musst du ja ein rundum glücklicher Mensch sein…

Hallo, mein Problem besteht darin, dass ich mich für Astrologie interessiere, aber die Bedeutung und Auswirkung dieser offensichtlich aussergewöhnlichen Konstellation nirgendwo erklärt bekomm.
Was natürlich meine Freude an der Astrologie ziemlich trübt und ich mich deshalb eher anderen Themen zugewendet hab.
Profiastrologen neigen dann dazu, am Geburtzeitpunkt, der ja nicht minutengenau bekannt ist, zu schrauben und schon ist es eindeutiger.
Ich kann mich aber durchaus in beiden Aszendenten wiederfinden und es ist eben vom zeitlichen Ablauf nachvollziehbar, dass doch genau diese Uhrzeit anzunehmen ist und nicht 10 Minuten früher oder später.

Mit meinem persönlichen Glück hat das wenig zu tun. Ich lass nicht jeden Schritt meines Lebens durch ein Horoskop oä. bestimmen. So ein Horoskop bestimmt ja nur die grobe Richtung und hilft sich selbst oder andere besser zu verstehen. Für die Zukunftsschau hab ich für mich bessere Mittel (va. Tarot) gefunden, und auch die setzte ich nur mit Bedacht ein, zB. um mich in Prüfungssituationen zu beruhigen (und seit meiner Magisterprüfungsphase zweifel ich auch nicht mehr an Tarotkarten zu äusseren Merkmalen wie Haarfarbe und Statur).

Gruß Susanne

[MOD] - OT
Hallo WoDi und Susanne,

Ihr entfernt Euch immer weiter vom Ursprungsthema.

Gruß Rainer

HAllo Wodi

ja ich glaube daran, dass manche Sternzeichen besser zu gewissen Sternzeichen passen als andere, was mich aber nicht davon abschreckt es mit meinem eigentlich sternzeichentechnisch gar nicht passenden Partner seit über 15 Jahren zusammenzuleben.
wir haben wirklich eine der ungünstigsten Konstellationen, die eigentlich ständigen Krieg bedeuten würde. Er hat sich vorher nie für sein Sternzeichen interessiert, aber hat es akzeptiert, dass ich die Grenzen abgesteckt wissen wollte, als es sich abzeichnete, dass das etwas festeres wird. Das war eine wohlweise Entscheidung, sonst hätten wir vermutlich schon die ersten 3 Jahre nicht geschafft.
Denn ja obwohl es ihn die ersten 25 Jahre seines Lebens nie interessierte ist er ein wirklich ausgeprägter Vertreter seiner Art.

Sind also alle Erkenntnisse wissenschaftlicher und
aufklärerischer Art völlig an dir (und anderen, natürlich)
vorüber gegangen?

Nein ganz im Gegenteil, schon berufsbedingt nicht, denn ich beschäftige mich so sogar universitärforschend genau damit, wie, wann und warum die die Menschheit zu ihrem Wissen über die Welt und den Menschen insbesondere kam. Deshalb neige ich dazu, veraltete Auffassungen nicht einfach abzutun, sondern als inzwischen meist widerlegte (aber oft nur durch passenderes/präziseres abgelöste und keineswegs eindeutig widerlegte) Alternativhypothesen zuzulassen. Und daher kann ich dir auch sagen, dass selbst das heutige Wissen nicht der Weisheit letzter Schluss ist und vieles was heute noch „vollkommen logisch und wissenschaftlich eindeutig so und nicht anders“ ist, sich durchaus irgendwann als veraltet oder gar falsch herausstellen wird.

Ist der Aberglaube eine kuschelige Idylle, in die sich
Menschen wie du und andere zurückziehen, weil die Welt „da
draußen“ für sie unverständlich und zu kompliziert ist?

Nein, Ich trenne unter anderem Aberglauben (nicht unter Leitern durchgehen, schwarze Katze von links ua. Unglückszeichen, die kulturell sehr unterschiedlich sind) von Magie (mein eigentliches Spezialgebiet) und Astrologie. Beschränken wir uns hier auf die letzteren beiden. Diese sind nur bedingt kuschelig oder Idyllisch.

Es sind Werkzeuge, die durchaus auch heute noch ihre Dienste tun, wenn man sich ihrer zu bedienen weiß. Dass sie den Status einer Wissenschaft verloren haben, tut dem keinen Abbruch.
Zur Astrologie kann ich nicht soviel sagen, da ich aus besagten Gründen nie den tieferen Einstieg fand, doch bezüglich der Magie habe ich manches was dort angewendet wird, im Rahmen der Psychologie theoretisch begründet gefunden, dann natürlich mit anderem Namen versehen, aber das macht ja nichts. Lustigerweise sind es genau jene Phänomene, die der Esoterik immer vorgeworfen werden, dass sei keine Magie sondern nur selbsterfüllende Prophezeihung oder selektive Wahrnehmung oder Placeboeffekte etc. pp.
Was spricht dagegen, dass man selektive Wahrnehmung und selbsterfüllende Prophezeihungen oder Placebos nutzt, indem man sie bewusst einsetzt?
Was unterscheidet einen Tv-Telefonquiz-Fuzzi von einem Magier, der Leute durch tief in die Augen schauen, dazu bringt das Telefon zu ergreifen?

Nein, würde ich nicht sagen, das Bedürfnis zu fliehen bekommt man erst, wenn man auf manche Sturköppe stösst, die meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben (egal ob von Esoterischer oder Naturwissenschaftlicher Seite)

Gruß Susanne

Aber da Du Dich ja wohl zumindest rudimentär mit dem Thema
auskennst: Butter bei die Fische! Grundlagen der Astrologie
für Dummies!

Wiki ist schon mal ncht schlecht aber doch etwas zu verwirrend für den Einstieg. Etwas simpler ist evtl http://www.astro.com/astrologie/in_intro_g.htm

Ausführlicher (noch mehr wohl in der Buchform) aber dennoch gerade für Einsteiger (@Rainer: Webseite ist mit vom Autor)
http://www.astrologiezentrum.de/onlinetexte/einfuehr…

Reicht das fürs erste?
Gruß Susanne

Hi,

ja ich glaube daran, dass manche Sternzeichen besser zu
gewissen Sternzeichen passen als andere,

Dir ist nie in den Sinn gekommen, dass es an den Menschen liegen könnte und die Sternzeichen damit rein gar nichts zu tun haben.

was mich aber nicht
davon abschreckt es mit meinem eigentlich
sternzeichentechnisch gar nicht passenden Partner seit über 15
Jahren zusammenzuleben.

Na bitte, geht also doch.

wir haben wirklich eine der ungünstigsten Konstellationen, die
eigentlich ständigen Krieg bedeuten würde. Er hat sich vorher
nie für sein Sternzeichen interessiert, aber hat es
akzeptiert, dass ich die Grenzen abgesteckt wissen wollte, als
es sich abzeichnete, dass das etwas festeres wird. Das war
eine wohlweise Entscheidung, sonst hätten wir vermutlich schon
die ersten 3 Jahre nicht geschafft.

Was aber nicht an den Sternzeichen gelegen hätte.

Denn ja obwohl es ihn die ersten 25 Jahre seines Lebens nie
interessierte ist er ein wirklich ausgeprägter Vertreter
seiner Art.

Nun ja…:smile:

Ist der Aberglaube eine kuschelige Idylle, in die sich
Menschen wie du und andere zurückziehen, weil die Welt „da
draußen“ für sie unverständlich und zu kompliziert ist?

Nein, Ich trenne unter anderem Aberglauben (nicht unter
Leitern durchgehen, schwarze Katze von links ua.
Unglückszeichen, die kulturell sehr unterschiedlich sind) von
Magie (mein eigentliches Spezialgebiet) und Astrologie.
Beschränken wir uns hier auf die letzteren beiden. Diese sind
nur bedingt kuschelig oder Idyllisch.

Das mag sein, Aberglaube sind sie aber alle.

Es sind Werkzeuge, die durchaus auch heute noch ihre Dienste
tun, wenn man sich ihrer zu bedienen weiß. Dass sie den Status
einer Wissenschaft verloren haben, tut dem keinen Abbruch.

Obwohl dieser Statusverlust schon seine Gründe hat, nicht?

Zur Astrologie kann ich nicht soviel sagen, da ich aus
besagten Gründen nie den tieferen Einstieg fand, doch
bezüglich der Magie habe ich manches was dort angewendet wird,
im Rahmen der Psychologie theoretisch begründet gefunden, dann
natürlich mit anderem Namen versehen, aber das macht ja
nichts.

Doch, natürlich macht das was. All diese Begriffe sind eindeutig belegt und es bringt nun gar nichts, statt von „Psychologie“ auf einmal von „Magie“ zu reden.

Lustigerweise sind es genau jene Phänomene, die der
Esoterik immer vorgeworfen werden, dass sei keine Magie
sondern nur selbsterfüllende Prophezeihung oder selektive
Wahrnehmung oder Placeboeffekte etc. pp.
Was spricht dagegen, dass man selektive Wahrnehmung und
selbsterfüllende Prophezeihungen oder Placebos nutzt, indem
man sie bewusst einsetzt?

Dagegen spricht erst mal nichts, solange man es nicht Magie oder Astrologie oder was auch immer nennt. Denn all das ist es eben nicht.
Und ich frage mich, was jemanden dazu bringt, statt eingeführter eindeutiger Begriffe andere Begriffe zu benutzen, damit aber dasselbe zu bezeichnen.
Was soll das bringen, außer vielleicht, sich in gewissen Kreisen interessant zu machen?

Was unterscheidet einen Tv-Telefonquiz-Fuzzi von einem Magier,
der Leute durch tief in die Augen schauen, dazu bringt das
Telefon zu ergreifen?

TV-Fuzzis gibt es halt, Magier aber nicht. Außer im Märchen und in manchen Fantasy-Stories.

Nein, würde ich nicht sagen, das Bedürfnis zu fliehen bekommt
man erst, wenn man auf manche Sturköppe stösst, die meinen die
Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben (egal ob von
Esoterischer oder Naturwissenschaftlicher Seite)

Folgendes sagt Wikipedia zum Eskapismus:

„Als Eskapismus, Realitätsflucht oder Wirklichkeitsflucht bezeichnet man die Flucht aus bzw. vor der realen Welt und das Meiden derselben mit all ihren Anforderungen zugunsten einer imaginären Scheinwirklichkeit.“

Das trifft es doch eigentlich ganz gut, nicht?

WoDi

Ohne diese Basics kann man es vergessen über Feinheiten der
Auslegung oder wie es funktioniert diskutieren zu wollen.

ich habe den Eindruck, du hast meine Fragen nicht gelesen.

Doch hab ich bis hierhin jede einzelne, aber du hackst auf
einzelnen Begrifflichkeiten herum, wie zB. Bildersprache wobei
dir nicht ausreicht wenn man einfach sagt, dass vieles auch
einfach Symbolisch gesehen werden muss.

Hallo Susanne,
was habe ich denn zerhackt? Ich habe einfache Fragen gestellt

1. Frage: „Welche Grundlagen gibt es für ein „ganzes“ Horoskop außer Geburtsort und Geburtszeitpunkt?“
    Nachdem eine Aufzählung kam, habe ich nachgefragt: „Welche der von dir angeführten Begriffe sind in der Astrologie unabhängig vom Geburtsort und Geburtszeit?“ Kann man das nicht kurz beantworten, ohne dass ich jetzt 10 Bücher lesen muss?

2. Frage: „Kannst du mir bitte den Begriff „Zeitqualität“ so erläutern, wie du ihn verstehst?“
    Du nennst diese Frage „nicht sinnvoll“. Ich schreibe lieber nicht, was ich von deiner Einschätzung halte. Ich kann jedoch von mir behaupten, dass ich nur Begriffe verwende, die ich auch erklären könnte. So halten das übrigens die meisten Leute, die in einem Expertenforum schreiben. Ich verstehe nicht, warum das in diesem Brett anders sein sollte. Wenn ein Begriff tatsächlich nicht erklärbar ist, dann ist es kein Begriff, sondern ein Schwurbelwort. Der häufige Hinweis, dass man erst ganze Bücher lesen müsste, ist dafür ein deutliches Zeichen.

Die einzig sinnvolle Frage die ich von dir gelesen hab, ist
die was mit dem Geburtszeitpunkt bei künstlich terminierten
Geburten passiert.
…viel Text…

Die zweite Frage, die du gönnerhaft als sinnvoll eingestuft hast, wurde ganz klar beantwortet. Ich verstehe nicht, warum du dazu hier noch einen langen Text geschrieben hast.

Grüße
Ulf

3 Like

pluto, und nun?

Wenn ein
Begriff tatsächlich nicht erklärbar ist, dann ist es kein
Begriff, sondern ein Schwurbelwort.

nein. deine […] ist ein […] zeichen dafür, daß du ein […] bist.

[Dieser Artikel wurde vom Autor höchstselbst bearbeitet. Beleidigung entfernt, Verstoß gegen AGB entfernt, Hauwegdenrestentfernt, Entfernung entfernt]

e.c.

MOD: el comandantes Anliegen konsequent zu Ende geführt

2 Like