Wer oder was sind Drachen?

Hallo,

ich muss nichts gegen deine Vergleiche anbringen, denn ich
weiss, das meine Ausrichtung für mich richtig ist.

Das nennt man dann Dogma, oder?
Gruß
loderunner

2 Like

Hallo [EDIT: Name auf Wunsch entfernt],

Du nennst es Dogma - ich Verständnis.

LG
Mikhael

1 Like

Hi Mikhael,

Du nennst es Dogma - ich Verständnis.

Dogma ist allgemein definiert als eine Aussage, die den Anspruch der absoluten Gültigkeit, Wahrheit erhebt. Ob sie auf Verständnis beruht oder nicht, hat damit rein gar nichts zu tun.
Es sind unterschiedliche Aspekte einer Aussage oder Behauptung.

Gruß Ulrich

Das ist keine Lüge sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit. (Dieter Hildebrandt)

Hallo,

schön das Du die Ausführung hier zeigst, aber kennst Du den Grund meiner Antwort? Wenn Du ganz genau liest, was ich geschrieben habe, so würdest Du darauf kommen, daß ich mit Verständnis etwas anderes meine, als Du. Ich meine es so: Ich habe gesagt, daß ES FÜR MICH das Richtige ist und das für loderunner seine Ansicht die Richtige ist. Und exakt dafür habe ich Verständnis.

LG
Mikhael

3 Like

Hallo

Philostratus beschreibt in seinem Buch: „Das Leben des
Apollonius von Tyana“, die Welt der Drachen in Indien und am
Roten Meer, in großer Vielfalt. Das war einige Jahrhunderte
vor Christus.

Aha

Zweitens erzählt Saxo Grammaticus (12. Jahrh.) in seinen
Vorzeitsagen, von Drachen als Haustieren die zur Bewachung
eingesetzt wurden. Das dürfte auch so um 100 n.Chr. gewesen
sein, die Sagen sind sehr alt.

Und wer garantiert, dass Letzterer nicht etwas von Ersterem gelesen hat - die Quelle also identisch ist?

Was Herodot über die „Fliegenden Schlangen“ in Unter-Ägypten
schreibt, weist auch auf eine fliegende kleinere Drachenart
hin.

Hier gilt das gleiche wie oben.
Es gibt hunderte ägyptischer Darstellungen von allem Getier, was so rumläuft/-lief. Drachen sind meines Wissens nicht dabei. Warum wohl - ist doch genau die richtige Gegend?

Es gibt sicher noch andere Quellen für die Annahme, daß
Drachen lange bis in unsere Zeit gelebt haben.

Komischerweise fehlen aber die wichtigsten Quellen, die entsprechende Verdachtsmomente stützen könnten: Fossile Reste. Ist es nicht merkwürdig, dass wir Unmengen Überreste tierischen und pflanzlichen Lebens der Jahrhundertmillionen haben - aber KEINEN EINZIGEN Drachen?

Viele Grüsse!

Denis

Hallo,

Philostratus beschreibt in seinem Buch: „Das Leben des
Apollonius von Tyana“, die Welt der Drachen in Indien und am
Roten Meer, in großer Vielfalt. Das war einige Jahrhunderte
vor Christus.

man sollte nicht einfach irgendwas behaupten, auch wenn es das ESO-Brett ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Philostratus

Gruß
Torsten

vor Christus.

man sollte nicht einfach irgendwas behaupten, auch wenn es das
ESO-Brett ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Philostratus

Das Datum bezieht sich auf die Lebzeit von Ap.v.Tyana, nicht auf Philostratos.

gruß

Ist es nicht merkwürdig, dass wir Unmengen Überreste
tierischen und pflanzlichen Lebens der Jahrhundertmillionen
haben - aber KEINEN EINZIGEN Drachen?

Das scheint zunächst merkwürdig, könnte aber damit zusammenhängen, daß ältere Fossilien besser konserviert wurden und nicht dem Zeitverschleiß unterworfen waren, wie jüngere.

Gibt es keine Berichte über große Knochenfunde in der Antiken Welt? Nicht von arabischen, chinesischen oder sonst welchen Schriftstellern? Hat die Bevölkerung die Knochen als Werkzeuge verwertet, die Nagetiere sie aufgefressen? Und hat man in den Wüsten gegraben, am Roten Meer oder in den ehem. indischen Sümpfen? Ist die Altersbestimmung immer zuverlässig?

Alles Fragen die auch beantwortet werden wollen.

gruß

1 Like

Das Datum bezieht sich auf die Lebzeit von Ap.v.Tyana, nicht
auf Philostratos.

auch falsch
http://de.wikipedia.org/wiki/Apollonios_von_Tyana

gruß

tiger

Das Datum bezieht sich auf die Lebzeit von Ap.v.Tyana, nicht
auf Philostratos.

auch falsch
http://de.wikipedia.org/wiki/Apollonios_von_Tyana

Das ist eher dumm als falsch.

grz0

2 Like

appolonius :o)
wer´s nicht nachlesen will:

apollonios von tyana lebte von 40 bis etwa 120 nCh. er war philosoph.

philostratos verfasste im auftrag der kaiserin julia domnaund 217/237 eine biographie von appolonius.

zitat wikipedia:

"Diese Darstellung hat das Bild des Apollonios bis in unsere Zeit geprägt. Sie enthält zwar Angaben aus älteren, verlorenen Schriften, ist aber romanhaft angelegt, und ihre Glaubwürdigkeit wird von der modernen Forschung in vieler Hinsicht bestritten (neuerdings auch hinsichtlich der Chronologie; nach Philostratos wurde Apollonios ca. 3 v. Chr. geboren und starb unter Kaiser Nerva, also 96/98). Eine angebliche Hauptquelle, auf die sich Philostratos beruft, das „Tagebuch des Damis“, ist frei erfunden. Philostratos schildert Apollonios als umherziehenden Prediger und Wundertäter, der in Italien, Spanien und Äthiopien tätig war und bis nach Babylon und Indien kam. Letzteres wurde in der Antike auch über Pythagoras, das Vorbild des Apollonios, erzählt. In Wirklichkeit hat Apollonios jedoch aller Wahrscheinlichkeit nach den Osten des Römischen Reichs nie verlassen. Erst Julia Domna, die selbst aus dem Osten stammte, wollte ihn und seine Lehren in Rom populär machen. Daher gab sie die Biographie in Auftrag, in der Apollonios als Weiser mit übernatürlichen Fähigkeiten verherrlicht wird. Julias Sohn Kaiser Caracalla und ihr Großneffe Kaiser Severus Alexander betrieben einen Kult des Apollonios.

Über die historische Gestalt des Apollonios und seine philosophischen Lehren wissen wir wenig Zuverlässiges. Ihm zugeschriebene Werke sind teils verloren, teils in ihrer Echtheit umstritten. Als glaubwürdig gelten die Berichte, wonach Apollonios gemäß der pythagoreischen Tradition gegen die Tieropfer auftrat und der Ansicht war, dass Gott durch Gebete und Opfer nicht beeinflussbar und an Verehrung durch die Menschen nicht interessiert, aber auf geistigem Wege erreichbar sei."

tiger

Das ist eher dumm als falsch.

was ist dumm ? das das geburtsdatum von appolonius laut philostratos 3 v.Ch. war und er unter kaiser nerva, also 96/98 n.Ch. gestorben ist ?

oder dass er laut neueren quellen von 40 n.Ch. bis 120 n.Ch lebte ?

tiger

Ist es nicht merkwürdig, dass wir Unmengen Überreste
tierischen und pflanzlichen Lebens der Jahrhundertmillionen
haben - aber KEINEN EINZIGEN Drachen?

Das scheint zunächst merkwürdig, könnte aber damit
zusammenhängen, daß ältere Fossilien besser konserviert wurden
und nicht dem Zeitverschleiß unterworfen waren, wie jüngere.

Auch ältere Fossilien waren einmal jüngere solche. Deine Logik hat hier einen kleinen Knick.

Gibt es keine Berichte über große Knochenfunde in der Antiken
Welt? Nicht von arabischen, chinesischen oder sonst welchen
Schriftstellern? Hat die Bevölkerung die Knochen als Werkzeuge
verwertet, die Nagetiere sie aufgefressen?

Also findet man keine Drachenreste, weil sie von einer ungewollten Weltverschwörung beseitigt wurden?

Und hat man in den
Wüsten gegraben, am Roten Meer oder in den ehem. indischen
Sümpfen? Ist die Altersbestimmung immer zuverlässig?

Altersbestimmung ist eine Wissenschaft für sich. Hier reicht kein kurzes hinschauen, um sich ein Urteil anmassen zu können. Genauigkeiten und Methoden werden bei Datierungen immer angegeben. Trotzdem ist mir bis jetzt noch KEIN Drachenrest bekannt, den man falsch datiert haben könnte. Wir reden also gerade über Dinge, die momentan keine Realität sind. Ich diskutiere gern, wenn sich eine Grundlage dazu findet. Diese fehlt aber bisher.

Ich habs versucht.

Viele Grüsse!

Denis

Hallo Rolf,

In schamanischen Ritualen hüben wie drüben,
einst und heute, wird die «Drachenkraft»
beschworen und herbeigezaubert.

Wozu beschwört man Drachen? Was will man von ihnen haben?

Gruß

Piranha

Hi,

Das scheint zunächst merkwürdig, könnte aber damit
zusammenhängen, daß ältere Fossilien besser konserviert wurden
und nicht dem Zeitverschleiß unterworfen waren, wie jüngere.

Das ist in der Tat mehr als merkwürdig. Könntest du das bitte ein wenig untermauern, so in Richtung plausible Argumente?

Gibt es keine Berichte über große Knochenfunde in der Antiken
Welt? Nicht von arabischen, chinesischen oder sonst welchen
Schriftstellern?

Das müßten die Geo-Profis beantworten können.

Ist die Altersbestimmung immer zuverlässig?

Welche Art von Altersbestimmung meinst du denn genau? http://de.wikipedia.org/wiki/Altersbestimmung (Entschuldige, aber als Auflistung ist Wiki doch wohl ein guter Anfang. Alternativ sei noch Meyers Lexikon erwähnt: http://lexikon.meyers.de/meyers/Altersbestimmung)

Dann sei so nett und definiere „immer zuverlässig“.

Sind sie bestimmt, nur die willst du bestimmt nicht zur Kenntnis nehmen.

Gruß Ulrich

Das ist keine Lüge sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit. (Dieter Hildebrandt)

1 Like

Feuer? owT ;o)

Wozu beschwört man Drachen? Was will man von ihnen haben?

siehe titel

1 Like

Hallo Mikhael,

Wenn Du ganz genau liest, was ich
geschrieben habe, so würdest Du darauf kommen, daß ich mit
Verständnis etwas anderes meine, als Du.

Darum ging es nicht. Lies nochmal genau nach. Du schriebst:
„Ich muss nichts gegen deine Vergleiche anbringen, denn ich
weiss, das meine Ausrichtung für mich richtig ist.“
Daraufhin warf ich ein:
„Das nennt man dann Dogma, oder?“
Woraufhin von Dir kam:
„Du nennst es Dogma - ich Verständnis.“
Was soll man da anders verstehen können, als dass ich Deine Länderzuordnung dogmatisch genannt habe und Du das abstreiten wolltest?

Ich meine es so: Ich
habe gesagt, daß ES FÜR MICH das Richtige ist und das für
loderunner seine Ansicht die Richtige ist. Und exakt dafür
habe ich Verständnis.

Geschrieben hast Du das aber nicht. Vielleicht solltest Du beim nächsten Versuch etwas ausführlicher antworten, dann gäbe es weniger Missverständnisse. Siehe auch die Diskussion weiter unten über ‚Methode‘.

Gruß
loderunner

Hallo,

Wenn Philostratus seine Drachen nicht vor ein paar Hundert Jahre vor Christus, sondern schon nach Christus berichtet hat, bedeutet es, dass Drachen eigentlich schon/noch in unserer Zeitrechnung gelebt haben müssen.

Dann ist die Sache doch noch toller!

gruß

1 Like

Hallo,

Wenn Philostratus seine Drachen nicht vor ein paar Hundert
Jahre vor Christus, sondern schon nach Christus berichtet hat,
bedeutet es, dass Drachen eigentlich schon/noch in unserer
Zeitrechnung gelebt haben müssen.

Keineswegs. Im Gegenteil weist das zusammen mit dem Fehlen weiterer Quellen darauf hin, dass er beim Schreiben zuviel getrunken hatte. Oder aus sonstigen Gründen die Sache frei erfunden hat.

Oder glaubst Du, er wäre nur der einzige auf der Welt gewesen, der den Drachen gesehen hat?

Gruß
loderunner

Hallo,

es ist nicht einfach, hier alles niederzuschreiben, aber ich werde mich bemühen.

LG
Mikhael