Wer oder was sind Drachen?

Hallo,

Keineswegs. Im Gegenteil weist das zusammen mit dem Fehlen
weiterer Quellen darauf hin, dass er beim Schreiben zuviel
getrunken hatte…:
Oder glaubst Du, er wäre nur der einzige auf der Welt gewesen,
der den Drachen gesehen hat?

Wahrscheinlich waren das die üblichen weissen Mäuse, die sich ihm nur in einer anderen Form gezeigt haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Personen_und_Lebewesen_…
Gruß
Torsten

Das ist eher dumm als falsch.

Eben, sach ich doch!

Halo Jarolep,

Gibt es sie immer noch?

Ja. Fahr mal im Sommer oder Herbst zB an die Nordsee. Dort kann man am Strand viele Menschen, oftmals mit Kindern, sehen, die dort bei günstigem Wind Drachen steigen lassen. Macht Spaß.

cu Amy

Hallo, Mikhael,

Drache hat eindeutig mit China zu tun. Serpens, die Schlange
hat mit Japan/Sachalin zu tun…

vielen Dank für den interessanten Hinweis. Habe verstanden wie Du es meinst und finde es richtig.
Werde entsprechende Änderungen in meinen Unterlagen vornehmen.

Gruß,
Michael K.

Drache hat eindeutig mit China zu tun. Serpens, die Schlange
hat mit Japan/Sachalin zu tun…

vielen Dank für den interessanten Hinweis. Habe verstanden wie
Du es meinst und finde es richtig.
Werde entsprechende Änderungen in meinen Unterlagen vornehmen.

Hallo Michael,
das war doch nicht nur ein Hinweis. Er sprach von „eindeutig“.
Hast du eigentlich schon geprüft, ob ihr die selben Begriffe verwendet, oder ob der Text nur angenehm ist?
Grüße
Ulf

Hallo ulf!

Das ist wieder einmal eines dieser unzähligen Mysterien in der Esoterik, mit denen du deine Probleme hast. Eingeweihte wissen meistens, was sie tun und von was sie reden…

Gruß, Michael K

1 Like

.

Traurig
Hallo Amanda,

es ist schade, daß Menschen, wenn sie erwachsen werden, Ihre Phantasie abgeben. Kinder haben in etwa bis zum 6. Lebensjahr eine rege Phantasie, aber unsere Gesellschaft und Ihr System setzt alles daran, diese Phantasien mit Eintritt in die Schule, zu zerstören. Der Mensch wird dann mit vermeintlichem Wissen vollgepumpt, um ja alles nüchtern und kalt zu sehen. Phantasie ist der Motor des Fortschrittes.

LG
Mikhael

1 Like

Schlaf
Hallo Ulf,

du solltest mehr schlafen, Du hast um ca. 1 Uhr geantwortet und morgens schon so früh wieder. Brauchst Du so wenig Schlaf?

Was glaubst Du warum gerade in China der Drache so stark verbreitet ist?

LG
Mikhael

1 Like

Was glaubst Du warum gerade in China der Drache so stark
verbreitet ist?

Hallo Mikhael,
ich wüsste nicht, dass es in China Drachen gibt. (von denen aus Papier und Stoff abgesehen).
Hast du andere Erkenntnisse?
In China gibt es aber einige beachtliche Fossilienfundstätten. Aber das Thema hatten wir schon.
Grüße
Ulf

Hallo, Hagen,

und keine die einen Nawi Überzeugen würden :smile:)

sind wir hier auf dem Eso-Brett, um die Nawis zu überzeugen? Ist ein aussichtsloses Unterfangen. Auch wenn Du die besten Argumente hättest - Ignoranten kannst Du nicht überzeugen. Wikipedia ist deren „Bibel“ und was da nicht drin steht, gibt es nicht und wenn Deine Meinung von Wikipedia abweicht, „hast Du keine Ahnung“! Erspar Dir also Deine Mühe und nutze die Zeit sinnvoller.

War schon lange nicht mehr hier im forum. Stelle nun aber fest, es hat sich noch nicht geändert. Hier ist immer noch die gleiche Schräglage von Diskussionen wie gehabt.

Lieben Gruß,
Alraune

1 Like

Hallo, Jarolep

Du hast ja nun schon eine ganze Menge Antworten und Nicht-Antworten bekommen, verschiedenster Art. Nach längerer Abstinenz im Forum bin ich nun wieder mal hier und möchte Dir auch meine Ansicht zu diesem Thema mitteilen.

Für mich sind Drachen einfach nur Fabelwesen, die symbolisch für etwas stehen. Selbst habe ich mich noch nicht näher mit diesem Thema befaßt, habe daher im Moment auch keine Idee, wofür ein Drache stehen könnte. Es gibt aber Autoren bzw. Bücher, die sich mit Märchen und deren Symbolik befassen. Vielleicht kann man da fündig werden. Möglicherweise haben sie etwas mit Kraft und Autorität zu tun, denn in Legenden und Märchen verbreitet ein Drachen meist immer Schrecken und will Opfergaben, damit er ruhig bleibt.

Kann mir also nicht vorstellen, daß es Drachen als eigene Art einmal gab, aber vorstellen kann ich mir, daß in den Märchen und Legenden der Dinosaurier gemeint war. Diese gab es ja einmal. Mit dieser Möglichkeit kann ich mich am ehesten identifizieren.

„(Haus-)Drachen“ scheinen wohl als mutierte Unterart der legendären Drachen bis in unsere heutige Zeit erhalten geblieben sein :smile:)

Lieben Gruß,
alraune

Hallo, Mikhael,

Deine Meinung findet meine volle Zustimmung! Das Eingangsposting und einige Antworten zeigen aber tröstlicherweise, daß nicht Alle ihre Phantasie in der Schule abgegeben haben! Den Drachen zum Thema zu machen ist doch aus esoterischer Sicht interessant. Habe mich bisher noch nicht näher damit befaßt, werde dies aber tun, da es mein Interesse geweckt hat.

Gruß,
alraune

Hallo, Torsten,

wenn ich Deine und die vorangegangene „Antwort“ lese, komme ich zu der Annahme, daß wohl ehe die Wahrscheinlichkeit besteht, daß Ihr beide zu viel getrunken habt.

Könnt Ihr nicht anerkennen, daß sich jemand die Mühe gemacht hat, Möglichkeiten einer Antwort aufzuzeigen, die in Betracht kommen könnten? Schämt Euch!

Im Gegensatz zu Euch beiden gibt es auf diesem Brett noch Leute (wenn auch wenige), die wirklich bemüht sind, auf gestellte Fragen eine Antwort zu geben - auch wenn diese vielleicht nicht die Meinung anderer ist.

alraune

3 Like

Hallo, Michael,

das mit den Pilgerpfaden war mir neu. Das Buch „Die Steine von Ika“ habe ich auch gelesen und finde es höchst interessant. Daher denke ich, daß der „Drache“ mehr als Synonym für einen Flugsaurier steht und in Märchen und Legenden unserer Kultur erhalten blieb.

Lieben Gruß,
alraune

Hallo,

wenn ich Deine und die vorangegangene „Antwort“ lese, komme
ich zu der Annahme, daß wohl ehe die Wahrscheinlichkeit
besteht, daß Ihr beide zu viel getrunken habt.

Woraus schließt Du das? Daraus, dass ich eine gegenteilige Meinung geäußert habe? Daraus, dass ich den Sinngehalt einer Quelle angezweifelt habe? Daraus, dass ich logische Alternativen zu einer Deutung beschrieben habe?
Ich weiß nicht, warum man dazu zu viel trinken muss. Bei mir geht das auch ohne Alkohol.

Könnt Ihr nicht anerkennen, daß sich jemand die Mühe gemacht
hat, Möglichkeiten einer Antwort aufzuzeigen, die in Betracht
kommen könnten? Schämt Euch!

Bitte? Ich soll mich schämen, weil ich eine Meinung geäußert habe? Wozu ist denn ein Forum Deiner Meinung nach da? Zum gegenseitigen Streicheln? Was verstehst Du denn unter ‚Diskussion‘?

Im Gegensatz zu Euch beiden gibt es auf diesem Brett noch
Leute (wenn auch wenige), die wirklich bemüht sind, auf
gestellte Fragen eine Antwort zu geben - auch wenn diese
vielleicht nicht die Meinung anderer ist.

Vielleicht informierst Du Dich mal einfach, bevor Du unsinnige Behauptungen aufstellst. Dein Posting ist schlicht eine Frechheit.
Gruß
loderunner

4 Like

Hallo,

sind wir hier auf dem Eso-Brett, um die Nawis zu überzeugen?
Ist ein aussichtsloses Unterfangen.

Stimmt. Was aber nicht an den ‚Nawis‘ liegt.

Auch wenn Du die besten Argumente hättest

Was nicht der Fall ist. Eigentlich gibt es sogar kein einziges Argument.

• Ignoranten kannst Du nicht überzeugen.

Da hast Du völlig recht.
Was natürlich für beide Seiten gilt, wie Du zugeben musst.

Wikipedia ist deren „Bibel“ und was da nicht drin steht, gibt
es nicht und wenn Deine Meinung von Wikipedia abweicht, „hast
Du keine Ahnung“!

Das ist völliger Unsinn.
Vielleicht informierst Du Dich einfach mal, was Wissenschaft ist, was Wissenschaft macht und wie sie dabei vorgeht.
Das hat mit Wikipedia rein gar nichts zu tun. Aber dort könntest Du ja mal anfangen, zu suchen.

Erspar Dir also Deine Mühe und nutze die Zeit sinnvoller.

Das ist genau das, was ich Dir empfehle.

War schon lange nicht mehr hier im forum. Stelle nun aber
fest, es hat sich noch nicht geändert. Hier ist immer noch die
gleiche Schräglage von Diskussionen wie gehabt.

Tja. Ist halt schwierig, ohne Argumente zu argumentieren. Und dass sich das nicht ändert, liegt nicht an den ‚Nawis‘, sondern an den ‚Naivs‘.

Gruß
loderunner

3 Like

Anmerkung
Hallo,:

es ist schade, daß Menschen, wenn sie erwachsen werden, Ihre
Phantasie abgeben.

Bei manchen ist das in der Tat so.
Aber auch die Drachen an der See zeigen, dass es anders geht. Ohne Phantasie wäre die Entwicklung der immer neuen Modelle nicht möglich. Und ohne Phantasie würde man sie nicht steigen lassen. Probier es doch mal aus. Du glaubst gar nicht, wie schnell man dabei den Wunsch verspürt, mal selber zu fliegen. Wie schnell man die Realität komplett vergisst dabei. Wie schnell man in eine eigene Phantasiewelt eintaucht.
Geht mir jedenfalls so.

Phantasie ist der Motor des Fortschrittes.

Genau. Eine Grundvoraussetzung jedes Wissenschaftlers. Und jedes Ingenieurs. Und sogar jedes guten Verkäufers.

Btw., die meisten Drachen an der See werden von Erwachsenen benutzt. Achte mal drauf.

Gruß
loderunner

2 Like

Hallo Ulf,

ich meine auch nicht Drachen, die unbedingt so aussehen, wie Sie in Phantasiezeichnungen zu finden seien. Ich denke eher an bestimmte große Tierarten, Richtung Dino.

LG
Mikhael

Hallo Jarolep,

ich denke hier ein wenig anders. Der Drache hat mit dem Sternbild Drache zu tun. Den kann jedes Land der nördlichen Hemisphäre am Himmel erkennen. Ich denke also nicht unbedingt an ein Tier, sondern zuerst an den Sternenhimmel.

LG
Mikhael