Hallo Leute!
Es streiten immer wieder Kreationisten und Evolutionsanhänger über die Schöpfungsgeschichte. Wurde die Welt vor 6000 Jahren erschaffen oder nicht? Wenn Gott den Menschen erschaffen hat, was hatte er vorher gemacht? Schließlich gibt es das Weltall schon seit 10 Milliarten Jahren (eigene Schätzung). Dann gab es die Geburt Jesu vor 2000 Jahren. Gott wurde zum Menschen, um uns von der Erbsünde zu befreien. Wurde Gott in den Köpfen von Menschen geschaffen, oder schuf Gott mit Adam den ersten Menschen? Diese Fragen sollten geklärt werden.
Danke schön
Franz
Hi,
zuerst war „Gott“, dann kam der Mensch zum Nachdenken und jetzt ist „Gott“ wieder verschwunden. Das ist aus meiner Sicht eine Tatsache der Postmoderne. Aber bei der Masse der Menschen scheint „Gott“ nach wie vor noch präsent zu sein, obwohl kein Nutzen mehr daraus ersichtlich ist. Deswegen ist der Begriff „Gott“ nur noch eine Gewohnheit anerzogener Traditionen.
Gruß
C.
Hallo,
Wenn Gott den Menschen erschaffen hat,
was hatte er vorher gemacht? Schließlich gibt es das Weltall
schon seit 10 Milliarten Jahren (eigene Schätzung).
Das Weltall ist unendlich, Gott wird vorher wahrscheinlich andere Lebewesen erschaffen haben. Wir sind sicherlich nicht die Einzigen.
Dann gab es die Geburt Jesu vor 2000 Jahren. Gott wurde zum Menschen,
um uns von der Erbsünde zu befreien.
Na das seh ich ja anders, Gott wurde niemals zum Menschen durch Jesu Geburt, nicht um uns von der Erbsünde zu befreien, um uns die Wahrheit zu verkünden.
Wurde Gott in den Köpfen von Menschen geschaffen, oder schuf Gott :mit Adam den ersten Menschen? Diese Fragen sollten geklärt werden.
Danke schön.
Ein grosser Teil der biblischen Geschichten wurden mit Sicherheit von Menschen erschaffen (erfunden). Aber ein kleiner Teil wird wohl wahr sein.
Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung dazu, entstanden durch lesen einiger Bücher und Bildung eigener Meinung.
Gruss
pue
Hallo,
was war denn der damalige Nutzen von Gott, der heute nicht mehr existiert?
Gruss
pue
Hi.
Wir sind sicherlich nicht
die Einzigen.
Hmm. Vermuten kann man das wohl, sicher sein noch nicht.
Na das seh ich ja anders, Gott wurde niemals zum Menschen
durch Jesu Geburt, nicht um uns von der Erbsünde zu befreien,
um uns die Wahrheit zu verkünden.
Welche? Die synthetische oder die analytische?
Ein grosser Teil der biblischen Geschichten wurden mit
Sicherheit von Menschen erschaffen (erfunden). Aber ein
kleiner Teil wird wohl wahr sein.
Zeige mir den Kleinen.
Gruß.
Balázs
was war denn der damalige Nutzen von Gott, der heute nicht
mehr existiert?
Das ist nicht schwer zu erraten, du meine Giete, oh du meine Giete: Die Welt zu erklären mit „Gott“. Aber jetzt in der Postmodernen geht das auch „ohne“.
Gruß
C.
Hallo
Hmm. Vermuten kann man das wohl, sicher sein noch nicht.
Stimmt schon, wäre es aber nicht vermessen zu denken wir wären die einzigen Lebewesen im ganzen Universum?
Welche? Die synthetische oder die analytische?
Nunja, das kann ich nicht beantworten, die „Wahrheit“ über Gottes Dasein.
Zeige mir den Kleinen.
Ich arbeite daran, für mich selber bin ich noch nicht fündig geworden.
Deswegen sagte ich ja, wird wohl.
Gruss
pue
Hallo,
mag sein, jeder wie er möchte
Gruss
pue
Hallo,
Wurde die Welt vor 6000 Jahren erschaffen oder nicht?
Wenn Gott den Menschen erschaffen hat, was hatte er vorher gemacht? :Schließlich gibt es das Weltall schon seit 10 Milliarten Jahren eigene Schätzung).
Wäre mal interessant zu wissen, auf welcher Basis du solche
eine Schätzung vorgenommen hast?
Ansonsten ist es irgendwie unlogisch, gleichzeitig
religöse Dogmen und wissenschaftliche Argumenten zu verwursten.
Dann gab es die Geburt Jesu vor 2000 Jahren. Gott wurde zum Menschen,
um uns von der Erbsünde zu befreien. Wurde Gott in den Köpfen
von Menschen geschaffen, oder schuf Gott mit Adam den ersten
Menschen? Diese Fragen sollten geklärt werden.
Das kannst du halten wie du willst.
Religion und Wissenschaft müssen sich nicht gegenseitig bekämpfen,
sondern können gut nebeneinander existieren.
Nur versuche nicht Religion mit Wissenschaft zu begründen.
Gruß Uwi
Hallo Franz Josef,
was hatte er vorher gemacht? Schließlich gibt es das Weltall
schon seit 10 Milliarten Jahren
Da hast Du die Bibel aber nur halb gelesen. Schliesslich hat Gott nicht nur den Menschen, sondern vorher die ganze Welt (das Weltall) und damit auch die Zeit geschaffen. Und ohne Zeit gibt es kein „vorher“, also auch nicht die Frage, was er denn „vorher“ gemacht hat.
http://books.google.de/books?id=nS3WPzsbyvIC&pg=PA76…
Viele Grüße
Marvin
Geschrieben steht: „Im Anfang war das Wort!“
Hier stock’ ich schon! Wer hilft mir weiter fort?
Ich kann das Wort so hoch unmöglich schätzen,
Ich muss es anders übersetzen,
Wenn ich vom Geiste recht erleuchtet bin.
Geschrieben steht: Im Anfang war der Sinn.
Bedenke wohl die erste Zeile,
Dass deine Feder sich nicht übereile!
Ist es der Sinn, der alles wirkt und schafft?
Es sollte stehn: Im Anfang war die Kraft!
Doch, auch indem ich dieses niederschreibe,
Schon warnt mich was, dass ich dabei nicht bleibe.
Mir hilft der Geist! Auf einmal seh’ ich Rat
Und schreibe getrost: Im Anfang war die Tat!
Goethe schildert hier recht anschaulich das angesprochene Dilemma und schleicht sich zugleich geschickt aus der Verantwortung - denn wessen Tat soll denn das gewesen sein?
Eines ist sicher: Die diskursive Wissenschaft, die am Ende zu „widerspruchsfreien“ Aussagen findet, war den blumigen und eher symbol- als systemverliebten Bibelautoren fremd (meine Vermutung: weil sie ihnen zu langweilig war).
Nein, Gott schuf die Welt in sechs Tagen UND sie ist in einem Prozeß, der Millionen von Jahren dauerte, entstanden. Gott existiert UND er existiert nicht, so, wie es Existenz an sich gibt UND nicht gibt.
Die Kreationisten, professionelle Langweiler von Gottes ungnädigen Gnaden, denken operativ. Was gedacht wird, muß zu einem (wenn möglich wirtschaftlich zu fassenden) Resultat führen. Das ist nichts als öde und bringt uns keinen Schritt weiter.
Es gibt nun mal zwei Arten, die Bibel (und die Apokryphen) zu lesen: Entweder man nimmt sie wörtlich, oder man nimmt sie ernst.
Hi.
Stimmt schon, wäre es aber nicht vermessen zu denken wir wären
die einzigen Lebewesen im ganzen Universum?
Klar.
Alles was denkbar ist soll gedacht werden.
Es ist auch denkbar, dass wir die ersten sind.
Irgendein Lebewesen muss doch am Anfang sein denkt man, wenn nicht noch eine oder mehrere Gleichzeitigkeit passierte. Auch denkbar:smile:
Oder denkbar auch, dass was wir Leben nennen ein willkürlicher allzu menschlicher Begriff über einen schmalen Ausschnitt der Universum ist.
Was wenn sie selbst lebt?
Nunja, das kann ich nicht beantworten, die „Wahrheit“ über
Gottes Dasein.
Wird behauptet „Wahr“ zu sein. Allerdings von Menschen die leider den Begriff Wahrheit immer noch nicht definieren konnten.
Zeige mir den Kleinen.
Ich arbeite daran, für mich selber bin ich noch nicht fündig
geworden.
Und ich hab mich schon so gefreut:smile:
Gruss.
Balázs
Die Kreationisten haben für sich den Anspruch die Bibel als „einzige Quelle der einzigen Wahrheit“ für „wissenschaftliche“ Erkenntnisse zu nutzen.
Sie gehen davon aus, dass jedes einzelne Wort in der Bibel der Wahrheit entspricht - echte wissenschaftliche Threorien und Erkenntnisse lehnen sie ab wenn diese sich nicht mit dem decken was in der Bibel steht.
Daher lehnen Kreationisten z.B. die Evolutionstheorie entschieden ab.
Ein paar Beispiele für Erkenntnisse die aus der Bibel gezogen wurden und was die moderne Wissenschaft dem entgegenstellt:
-
Gott schuf die Welt in sieben Tagen (ein Tag ging fürs Ausruhen drauf). Das muss, wenn man die Bibel als wissenschaftliche Grundlage hernimmt, etwa vor 5000-6000 Jahren geschehen sein (man kommt auf diese Zahl wenn man zurückrechnet wer wann geboren (geschaffen) wurde und wie lange lebte usw).
-
Die Erde is etwa 4,55 Milliarden Jahre alt.
-
Gott schuf zuerst Adam aus Lehm. Anschliessend formte Gott Eva aus einer Rippe Adams. Danach schuf Gott alle Tiere und beauftragte Adam damit ihnen Namen zu geben. Adam und Eva gebaren mehrere Kinder (in machen Bibelversionen sind es nur Kain und Abel, in anderen auch Seth, der dort aber nur am Rande erwähnt wird.
Diese Familie traf später auf andere Menschen die Gott wohl so nebenher erschaffen hatte. -
Erstes Leben könnte sich in einer sogenannten „Ursuppe“ durch chemische Reaktionen entstanden sein. Aus primitiven Einzellern sollen sich alle Lebewesen entwickelt haben. Im Laufe der Zeit entwickelten sich verschiedene Arten durch Evolution. Der Mensch und die heutigen Menschenaffen haben einen gemeinsamen Vorfahren.
-
Kreationisten gehen davon aus, dass Die Sintflut den Grand Canyon innerhalb relativ kurzer Zeit (so lange wie die Sintflut laut Bibel eben gedauert hat) so geformt hat wie er heute ist.
-
Der Grand Canyon ist innerhalb von etwa 4-5 Millionen durch Erosion entstanden (durch den Colorado River „ausgewaschen“).
-
Da Gott zuerst die Menschen erschuf, müssen diese und Dinosaurier bis zu deren Aussterben eine Zeitlang gleichzeitig gelebt haben. (Dass es Dinosaurier gab, bestreiten Kreationisten nicht, da Fossilfunde ein zu eindeutiger Beweis sind).
-
Der Homo sapiens entwickelte sich vor etwa 200.000 Jahren vermutlich aus dem Homo erectus. Die Dinosaurier sind vor etwa 65 Millionene Jahren ausgestorben.
-
Laut Kreationisten kann es kein ausserirdisches Leben geben, da dieses nicht in der Bibel erwähnt wird (mal abgesehen von Engeln wenn man diese als ausserirdisch bezeichenen will).
-
Ausserirdisches Leben wurde bisher nicht nachgewiesen. Viele Wissenschaftler halten es aber für sehr wahrscheinlich, dass auch auf anderen Planeten Leben enstanden sein könnte, da es einfach sehr viele Planeten, und daher muss es wohl auch Planeten geben die der Erde sehr ähnlich sind und die Vorraussetungen für die Entstehung von Leben erfüllen.
Ich vermute stark, dass Kreationisten viele wissenschaftliche Erkenntnisse und Threorien deshalb ablehnen, weil man sie als Gegenbeweise für die Existenz Gottes auslegen könnte. Auf jeden Fall widerlegen sie, dass sich zum Beispiel die Entstehung der Welt usw nicht genau so abgespielt haben kann wie es in der Bibel beschrieben wird. Die Evolutionstheorie, die in ihren Grundzügen als wissenschaftlich bewiesen gilt, gilt für Viele als Beweis dafür, dass es keinen Gott gibt. Die katholische Kirche hat die Evolutionstheorie während der Zeit von Pabst Johannes Paul II anerkannt - Die Schöpfungsgeschichte in der Bibel sei daher nicht wortwörtlich zu verstehen. Da Kreationisten die Bibel aber wortwörtlich verstehen und in ihr den einzigen Quell der Wahrheit sehen, bezeichnen sie die Evolutionstheorie und andere Wissenschaftliche Threorien und Erkenntnisse, die den Aussagen der Bibel widersprechen, als Lügen von vom Teufel besessenen Wissenschaftlern die Teil einer Verschwörung sind.
Moin,
Wurde die Welt vor 6000 Jahren
erschaffen oder nicht?
sicher das.
was hatte er vorher gemacht?
Er hat sich in dieser Zeit ausgedacht, mit welchen Artefakten er die Wissenschaftler foppen kann, damit sie denken, die Erde wäre fast fünf Milliarden Jahre alt - dieser Schelm.
Wurde Gott in den Köpfen
von Menschen geschaffen,
Das dürfte als Frage solch eine Fopperei sein
Wie gesagt, der Herr (oder doch eine Dame oder doch etwas völlig anderes?!) hat offensichtlich eine ziemlich schräge Art von Humor, was ihn/sie/sonstewas wiederum sympatisch machen könnte.
Gandalf
Hallo,
Es streiten immer wieder Kreationisten und Evolutionsanhänger
über die Schöpfungsgeschichte. Wurde die Welt vor 6000 Jahren
erschaffen oder nicht?
Steht das in der Bibel? Wo?
Ansonsten hier die Schöpfungsgeschichte „neu“
Die Schöpfung
Im Anfang schuf Gott erst einmal: Gar nichts.
Dafür ist auch noch morgen Zeit - sprach er und strich sich zufrieden über den Bart.
Am zweiten Tag sprach Gott: Ach es sind ja noch 5 Tage übrig - und sank wieder in die Kissen.
Am dritten Tag wollte Gott schon anfangen, das Licht von der Finsternis zu scheiden, aber kaum hatte er sich auch nur einen Kaffee gekocht, war der Tag irgendwie schon vorbei.
Am vierten Tag dachte Gott ernsthaft darüber nach jemand anderen die ganze mühsame Schöpfungsarbeit machen zu lassen… Ozzy Osbourne, David Hasselhoff, Tom Cruise, E.T.,… aber es war noch NIEMAND da…
Am fünften Tag hatte Gott andere Dinge zu erledigen, die viel dringender waren…
Am sechsten Tag überlegte Gott, ob es wohl möglich war, sich irgendwie aus der Affäre zu ziehen. Es fiel ihm aber nichts Rechtes ein… Schließlich war er allmächtig … was die meisten Ausreden irgendwie unglaubwürdig wirken lässt.
Am Sonntag um 5 vor 12 schließlich schluderte Gott hastig irgendwas hin …
……Wasser……
….Erde….
…….Tag…….
…Nacht…
…Tiere…
……….ZEUGS……….
Dann betrachtet er sein Werk und sah, dass es so lala war.
Aber für nur 5 Minuten, sagte er, gar nicht so schlecht.
Grüße
Markus
Hallo
Das ist nicht schwer zu erraten, du meine Giete, oh du meine Giete: Die Welt zu erklären mit „Gott“. Aber jetzt in der Postmodernen geht das auch „ohne“.
Ja, genau, sieht man auch sehr deutlich, geht auch „ohne“…
da du die Bibel vermutlich gut kennst wäre es auch interressant zu wissen wie lange noch? man liest da in Off.12,12…da er weiß, daß er nur wenig Zeit hat…
war er wirklich zuerst da, der Mensch? speedytwo
Hallo
Ein paar Beispiele für Erkenntnisse die aus der Bibel gezogen wurden und was die moderne Wissenschaft dem entgegenstellt:
- Gott schuf die Welt in sieben Tagen (ein Tag ging fürs Ausruhen drauf). Das muss, wenn man die Bibel als wissenschaftliche Grundlage hernimmt, etwa vor 5000-6000 Jahren geschehen sein (man kommt auf diese Zahl wenn man zurückrechnet wer wann geboren (geschaffen) wurde und wie lange lebte usw).
ein Tag ist bei Gott wie tausend Jahre- Psalm 90,4 Denn tausend Jahre sind vor dir wie der gestrige Tag, der vergangen ist, und wie eine Nachtwache-es steht nirgends in der Bibel dass ein Schöpfungstag nur buchstäbliche 24 Stunden dauerte
Die Erde is etwa 4,55 Milliarden Jahre alt.
Gott schuf zuerst Adam aus Lehm. Anschliessend formte Gott Eva…
Der Homo sapiens entwickelte sich vor etwa 200.000 Jahren vermutlich aus dem Homo erectus…
interressant, er entwickelte sich…
Menschen kamen erst, als die Erde für sie lebensgerecht gemacht worden war (mit Luft Wasser Nahrung…) das sagt die Bibel ohnehin korrekt- und die stammt von Gott 2.Tim.3,16,-für Menschen gedacht als Orientierungshilfe, nicht alles erfahren wir, schon Hiob erkannte:
Hiob 36,26 Siehe, Gott ist so erhaben, daß wir [ihn] nicht erkennen können; die Zahl seiner Jahre ist unerforschlich.
Die Evolutionstheorie, die in ihren Grundzügen als wissenschaftlich bewiesen gilt, gilt für Viele als Beweis dafür, dass es keinen Gott gibt. Die katholische Kirche hat die Evolutionstheorie während der Zeit von Pabst Johannes Paul II anerkannt
Mit dieser Aussage kann man leben, lt. Bibel bietet er aber denen etwas mehr an Joh.17,3… die trotzdem an ihn glauben speedytwo
‚Am Anfang war das Wort…‘
Am Anfang war der Mensch und der schuf das Wort „Gott“. Das ist sicher unzweifelhaft. Und danach schrieben Menschen die Bibel und die sagt zurecht: „Am Anfang war das Wort…“ das auf „Gott“ projiziert wurde von Menschen.
Gruß
C.
ein Tag ist bei Gott wie tausend Jahre- Psalm 90,4 Denn
tausend Jahre sind vor dir wie der gestrige Tag, der vergangen
ist, und wie eine Nachtwache-es steht nirgends in der Bibel
dass ein Schöpfungstag nur buchstäbliche 24 Stunden dauerte
Die Kreationisten, und um die geht es hier, sehen es aber genau so wie es geschrieben steht: 1 Tag ist 1 Tag = die Welt wurde in 7 Tagen erschaffen. Wie gesagt nehmen sie die Bibel wortwörtlich.
Menschen kamen erst, als die Erde für sie lebensgerecht
gemacht worden war (mit Luft Wasser Nahrung…) das sagt die
Bibel ohnehin korrekt- und die stammt von Gott 2.Tim.3,16,-für
Menschen gedacht als Orientierungshilfe, nicht alles erfahren
wir, schon Hiob erkannte:
Hiob 36,26 Siehe, Gott ist so erhaben, daß wir [ihn] nicht
erkennen können; die Zahl seiner Jahre ist unerforschlich.
Ich will hier keine Glaubens-Diskussion anfangen.
Ich selbst glaube nicht an Gott, bin aber der Meinung, dass es keinen Beweis gegen Gott gibt/geben kann. Genauso glaube ich auch, dass es keinen Beweis für Gott geben kann.
Die Schöpfungsgeschichte kann nicht so stattgefunden haben wie es in der Bibel steht. Die Kreationisten glauben aber daran.
Mit dieser Aussage kann man leben, lt. Bibel bietet er aber
denen etwas mehr an Joh.17,3… die trotzdem an ihn glauben
speedytwo
Du kannst mit der Aussage leben, dass die kath. Kirche die Evolutionstheorie annerkennt? Wer will das wissen?
Hallo,
ein Tag ist bei Gott wie tausend Jahre- Psalm 90,4 Denn
tausend Jahre sind vor dir wie der gestrige Tag, der vergangen
ist, und wie eine Nachtwache-es steht nirgends in der Bibel
dass ein Schöpfungstag nur buchstäbliche 24 Stunden dauerte
NUn, eigentlich schon: „Da ward aus Abend und Morgen der erste (bzw. zweite,dritte usw.) Tag“ 1. Mose 1, 5 ff
Es sei denn, du gehst davon aus, dass auch die Drehung der Erde zeitlich anders einzuordnen ist, also die Erde sich ursprünglich nicht in 24 Stunden, sondern z.B. 1000 Jahren um sich selbst drehte und die Beschleunigung auf die heutige Zeit erst später erfolgte.
Gruß eiawell