Wer war zuerst da?

Hallo speedytwo

Ich gebe dir vollkommen Recht was deinen Kritik an die Menschheit anbelangt. Und ich weiss, dass die Religion die berechtigte Aufgabe hätte die Menschheit an ihren selbstzerstörerischen Handlungen zu hindern, „denn sie wissen nicht was sie tun“.
Das Problem ist ja, dass die organisierte Religion überall kläglich versagt. Noch schlimmer ist, dass sie blutige Zwietracht unter uns stiftet. Und ich kann unter den brennenden Problemen was auf uns zu rasen keines nennen zu dessen Lösung sie beitragen könnte. Oft behindert sie diese mit all ihrer Macht sogar.
Zu starr, dogmatisch, verlogen, nur für die eigene bestand besorgt, parasitär, will mir einerseits Angst machen und andererseits lullt mir imaginäre Hoffnungen ein und dabei verlangt von mir das zu unterdrücken was mich zum Mensch macht, meine kognitive Fähigkeiten.

Wenn sie ihre Aufgabe nachkommen würde, würde ich sie trotzt, dass mir ihr Gottesbild ein Witzfigur ist sie nach Kräften unterstützen.

Wird aber nichts da keine Besserung in Sicht.

Balázs

Hallo balazs

dass die Religion die berechtigte Aufgabe hätte…

wäre Gott nicht zuerst gewesen, wie würde es heute wirklich sein?…

Ich gebe dir vollkommen Recht was deinen Kritik an die Menschheit anbelangt…

ich kritisiere die Menschheit gar nicht, es sind einzelne die das Leben vieler bedrohen.Ähnlich sagt es auch die Bibel.Darum ist die Frage wer zuerst war immer zeitgemäß.
Die Bibel wäre ja für alle eine Richtschnur, (Bergpredigt-auch Ghandi zitiert daraus) Religionen haben zwar versucht ihre Evangelien zu verbreiten haben aber erkannt, dass man auch Nutzen daraus ziehen kann mit „verbogenen“ Aussagen…man weiß ja wie es läuft…
wenn sich aber die Bibel von selber „auslegt“ und alles eintrifft was Jesus und die Propheten sagten, was dann? Einmal muss man da zum „Denker“ werden Die Bibel selbst stellt doch den Anspruch, dass es so ist und man ihr nirgends widersprechen wird können. Welcher Mensch kann vor so langer Zeit solche Aussagen machen, wie sollte ein Jesaja und auch andere Propheten-wie Daniel z.B. etwas von Nationen, mit präzisen Angaben in späteren Zeiten wissen, oder wenn Gott nicht zuerst war, gäbe es die Bibel dann überhaupt? Welche Antwort soll man geben, wenn man liest:

Jesaja 43,9 Alle Heidenvölker mögen zusammenkommen und die Nationen sich vereinigen! Wer unter ihnen kann dies verkündigen und uns Früheres hören lassen? Laß sie ihre Zeugen stellen und sich rechtfertigen; dann wird man es hören und sagen: Es ist wahr!

Und was sagte Jesus später einmal zu seinen Freunden?

Lukas 21,15 denn ich will euch Weisheit und Fähigkeit zu reden geben, der alle eure Widersacher nicht werden widersprechen noch widerstehen können. Schlachter 2000

Jesus musste es bereits gewusst haben- die Aussage aus 2.Tim.3,16-von wem die Bibel stammt. Ich denke, man könnte diese erst dann als „ist höchstens ein gutes Geschichtenbuch“ betrachten wenn wirklich bewiesen ist –vom Menschen selbst - dass er vor Gott da war, bis dahin kann man ja überdenken warum Gott nicht zuerst gewesen sein sollte, weil irgendwie ist die Welt bei genauer Betrachtung doch voller Wunder. Wie sonst sollte man es sehen?

Wird aber nichts da keine Besserung in Sicht.

Lt. Bibel schon,u.a. Matth.5,5 man wird sehen… speedytwo

Hi

wäre Gott nicht zuerst gewesen, wie würde es heute wirklich
sein?…

Na wenn Gott für diesen Zustand verantwortlich ist, dann gute Nacht:smile:

Ich gebe dir vollkommen Recht was deinen Kritik an die Menschheit anbelangt…

ich kritisiere die Menschheit gar nicht, es sind einzelne die
das Leben vieler bedrohen.

Irrtum. Diese Einzelne sind nicht schlechter als der Rest aber gewiss auch nicht besser. Einzeln kann keiner was globales bewirken. Dazu braucht man Fußvolk.

Darum ist die Frage wer zuerst war immer zeitgemäß.
Die Bibel wäre ja für alle eine Richtschnur,

Die einzige wirkungsvolle Richtschnur ist die nie aufhörende intensive Bildung.
Manche Passagen aus der Bibel sind ja sinnvoll. Diese sind aber nicht was neues, schon lange vor ihr bekannt gewesen. Viele Passagen sind kontraproduktiv, und viele gefährlich.

Die Moral hat nicht die Bibel erfunden. Die ist teils angeboren und der Rest ist kulturell bedingt, ein Spiegel des Wissens der Person.

wenn sich aber die Bibel von selber „auslegt“ und alles
eintrifft was Jesus und die Propheten sagten, was dann?

Selbstverständlichkeiten vorauszusehen ist keine prophetische Gabe.
Was nicht alles sonst schon in der Geschichte prophezeit worden von denen bis nie was wurde?
Quatsch. Der Prophet spielt in der Mannschaft Weinachtsman&Co.
Langfristige Voraussagen sind prinzipiell nicht Möglich. Zufallstreffer aber sind denkbar.

Die Bacon Gebrüder sagten den motorisierten Flug im Jahre 1200 schon voraus. Das ist eingetreten. Was ist aus der Bibel eingetreten?

Die Bibel selbst stellt doch den Anspruch, dass es so ist und man :ihr nirgends widersprechen wird können.

Ansprüche zu stellen oder auch erfühlen zu können sind zwei paar Stiefel.
Ich kann sehr wohl ihr widersprechen und beweisen wo sie Quark redet.

Und was sagte Jesus später einmal zu seinen Freunden?

Lukas 21,15 denn ich will euch Weisheit und Fähigkeit zu reden geben, der alle eure Widersacher nicht werden widersprechen noch widerstehen können. Schlachter 2000

Erstens das sagt Lukas, ob was J.C gesagt hat wissen wir nicht.
Zweitens offensichtlich hat sich Lukas geirrt, an Widerspruch mangelt es nicht, gibt und gab eh und je.

Jesus musste es bereits gewusst haben- die Aussage aus
2.Tim.3,16-von wem die Bibel stammt.

Komisch ist dabei, dass die Bibel erst gut dreißig Jahre nach seinem Tod anfing Gestalt an zu nähmen und unterlag dauernd Veränderungen.
Noch komischer ist, dass was er Predigte wurde größtenteils paar hundert Jahre vor im von einer jüdischen Sekte schon gepredigt. (Qumram Rollen)

Ich denke, man könnte
diese erst dann als „ist höchstens ein gutes Geschichtenbuch“
betrachten

Eher als Krimi:smile:Wenn ich an im AT geschilderten Psyihogramm von Gott denke, dann würde ich nicht gern so einen zu Nachbar haben:smile:
Die unangenehmste Person der Weltliteratur.

weil irgendwie
ist die Welt bei genauer Betrachtung doch voller Wunder.

Gerade durch „genauer Betrachtung“ pflegen sich Wunder zu verdrücken. Unzählige haben schon abgedankt.
Wahr ist, dass sie aus einer unerschöpflichen Quelle sprudeln.
Das ist aber unter „genauer Betrachtung“ wiederum keine Wunder. Jede neue Erkenntnis bringt neue vorher noch nicht stellbare Fragen mit sich.
Unser Denkapparat ist nicht für die Erfassung der Welt selegiert, sondern hier auf der Erde zu überleben. Das Denken ist ein Nebenprodukt der Evolution und bietet gewisse Vorteile. Bei uns erreichte die für uns bekannte höchste Ebene. Kann erwartet werden, dass diese Entwicklung weitergeht, sogar das wir da beschleunigend eingreifen ist schon im Gange. Für endgültige, absolute Wahrheit kann aber nicht sorgen. Der behauptet so eine Wahrheit zu besitzen nur nicht zeigen zu können wer soll den ernst nähmen??? Über absolute Wahrheit können wir nur in der Analytik und dort auch nur teilweise reden. Synthetische Aussagen bleiben für immer (für uns)hypothetisch. Allein die Erfahrung kann sie bestätigen oder widerlegen.

Du solltest, da du die Bibel schon auswendig kennst jetzt etwas Fachliteratur über die erkenntnistheoretische Fragen lesen. Da warten manche Wunder auf dich, das kann ich dir garantieren:smile:

Warm kann ich dir das Buch Was Können Wir Wissen vom Gerhard Vollmer empfehlen.

Gruß.

Balázs

Hallo Balazs
Danke für die Antwort

Du solltest, da du die Bibel schon auswendig kennst jetzt etwas Fachliteratur über die erkenntnistheoretische Fragen lesen. Da warten manche Wunder auf dich, das kann ich dir garantieren:smile: Warm kann ich dir das Buch Was Können Wir Wissen vom Gerhard Vollmer empfehlen.
…Im Jahr 2004 erhielt er „für die Grundlegung einer Evolutionären Erkenntnistheorie und für seine herausragende Mittlerfunktion zwischen Natur- und Geisteswissenschaften“ den Kulturpreis der Eduard Rhein-Stiftung…

Es gibt viele Ratschläge dieser Art, natürlich, verstehe ich ja, zum Vergleich will ich aber den Sinn der Bibel doch etwas genauer inwendig kennen lernen und nicht nur auswendig (nur mit Blick auf Bibelrücken im Buchregal)…einseitige Info ist mir etwas zu wenig- es gibt einige „Kleinigkeiten“ mehr zu beachten, da Leichtgläubigkeit nicht immer positiv sein kann, denke ich, sollte man auch solche Tipps beachten wie:

Prediger 12,12 Und über diese hinaus, laß dich warnen, mein Sohn! Des vielen Büchermachens ist kein Ende, und viel Studieren ermüdet den Leib.

Sind es leere Worte? -auch Ansichtssache

Die einzige wirkungsvolle Richtschnur ist die nie aufhörende intensive Bildung

Da stimme ich dir voll zu.

Unser Denkapparat ist nicht für die Erfassung der Welt selegiert, sondern hier auf der Erde zu überleben.

Sagt auch die Bibel Ps.37,10,29, Matth.5,5 u.v.m.

Die Bacon Gebrüder sagten den motorisierten Flug im Jahre 1200 schon voraus. Das ist eingetreten. Was ist aus der Bibel eingetreten?

Leider das hier: 2.Petr.3,3… war ich selbst …aus Fehlern kann man lernen. wenn man es will, möchte zugleich sagen, dass ich mit biblischen Texten nichts behaupten will, die Vollmacht dazu hatte nur Jesus, er weiß es besser… Was ich auch noch sehr gut verstehen kann ist, wenn man in anderen Büchern zuviel nach Fehler in der Bibel sucht, glaubt man am Ende möglicherweise gar nichts mehr, weil einem alles „verschwimmt“, sollte die Bibel aber doch stimmen, hat man sich dann nicht selbst betrogen? also sollte nur, wer sich ganz sicher ist, dass der Rat in Joh.17,3 oder 1.Thess.5,20…darum prüft alles, …völlig nutzlos ist, mit anderen Büchern seinen Glauben aufbauen, denn ohne irgend einen Glauben geht wahrscheinlich gar nichts, da hat die Bibel wieder recht-lt. Hebräer - ist aber auch nur meine Meinung dazu. Speedytwo

Hallo Speedytwo

Danke für die Antwort

Gern geschehen, es ist mir unter anderem eine sehr gute Gelegenheit an meinen Schreibstil zu feilen. Zwar lese ich eine Unmenge auf Deutsch, zu schreiben habe ich sonst kaum.

Leichtgläubigkeit nicht immer positiv sein kann,
denke ich, sollte man auch solche Tipps beachten wie:

Prediger 12,12 Und über diese hinaus, laß dich warnen, mein Sohn! Des vielen Büchermachens ist kein Ende, und viel Studieren ermüdet den Leib.

Genau, das Stichwort ist beachten.
Achten. Sehr wichtig, mahnt doch uns von Oberflächlichkeit aus welchen Gründen auch wir dazu tendieren.

Jetzt lesen wir den Satz (Prediger 12,12)neu und achtsam.
Der nennt mich erst seinen Sohn. Damit suggeriert eine vertraute Vater Sohn Beziehung wo Unlauterkeit vornherein ausgeschlossen ist.
Dann sagt etwas bekanntes und selbstverständliches da jeder weiss, das Bücher mehr wie Sand an Meer sind. Das unterstützt seine Glaubwürdigkeit da es offensichtlich wahr ist. Und er kennt den Bub dem das Lernen Schwierigkeiten bereitet und warnt ihm väterlich von Schäden. Der Bub soll einfach glauben was Papi plappert, der gütige Vatti.

Ist doch einfach herrlich:smile:)))))))
Wie kannst du so was nicht durchschauen und für guten Rat halten?
Du bist doch der, der wohl imstande ist beurteilen zu können was wertvolle neue Information für dich liefert und was Müll ist.
Diese unverschämte unterschwellige Bevormundung kotzt mich immer an.
Irgendwelche Ähnlichkeit mit meinem Vater ist da nicht zu erkennen, wie wagt er es nur mich seinen Missgeratenen zu nennen.
Mein Vater hat genau das Gegenteil mir immer geraten als er merkte, dass ich geistigen Muskelkater bekam und munterte mich auf weiterzudenken als probates Mittel gegen solchen Gebrechen:smile:

Sind es leere Worte? -auch Ansichtssache

Neeein, gefährliche.
Die Kunst des Lesens ist zwischen den Zeilen verborgen:smile:

Die einzige wirkungsvolle Richtschnur ist die nie aufhörende intensive Bildung

Da stimme ich dir voll zu.

Daher ran.

Unser Denkapparat ist nicht für die Erfassung der Welt selegiert, sondern hier auf der Erde zu überleben.

Sagt auch die Bibel Ps.37,10,29, Matth.5,5 u.v.m.

Na und. Blinde Huhn findet mal auch was:smile:Manchmal steht auch etwas wahres sogar in der Bild auch.

Leider das hier: 2.Petr.3,3… war ich selbst …aus Fehlern kann
man lernen.

Sorry, was ist da genau prophezeit (was nicht selbstverständlich ist) worden und was genau und wann eingetreten?

Jules Verne hat eine Menge vorausgesagt und alle seine damals sogar von führenden Wissenschaftler belächelten Vorstellungen wurden von uns nicht einmal in hundert Jahren verwirklicht.
So was nennt man nicht Prophet sondern genialer Vordenker. Alles wurde war weil seine Visionen auf folgerichtiges Denken beruhten.

…völlig nutzlos ist, mit

anderen Büchern seinen Glauben aufbauen, denn ohne irgend
einen Glauben geht wahrscheinlich gar nichts, da hat die Bibel
wieder recht-lt. Hebräer - ist aber auch nur meine Meinung
dazu.

Das ist der Grund dafür, dass ich das Wort Glauben aus meinem Wortschatz für weiteres stillgelegt habe. Mann missbraucht es für irgendeine höhere Art von Wissen damit zu bezeichnen.

Ich vermute, mir scheint, ich denke dass, es deutet viel darauf hin, für denkmöglich erachte, ich nähme an…
Diese interessante Sprache bietet einem einen fast unerschöpflichen Vorrat sich ihre Unsicherheit, oder seine Ahnungen auszudrücken.
Was Glauben in Wahrheit bedeutet, nämlich nicht genau zu Wissen.
Und ich will Wissen.

Schöne grüße und danke für deine Geduld:smile:

Balázs

Hallo Balazs

danke für deine Geduld

gern geschehen…wer aber war dann wirklich zuerst?

Ich vermute, mir scheint, ich denke dass, es deutet viel darauf hin, für denkmöglich erachte, ich nähme an…
Diese interessante Sprache bietet einem einen fast unerschöpflichen Vorrat sich ihre :Unsicherheit, oder seine Ahnungen auszudrücken.
Was Glauben in Wahrheit bedeutet, nämlich nicht genau zu Wissen.
Und ich will Wissen.

so willst du also wissen
ich weiß jetzt, woher das mit der Sprache kommt und sag’s dir auch gerne, es war einmal:

1Mo 11,1 Und die ganze Erde hatte eine einzige Sprache und dieselben Worte,
6… Siehe, sie sind ein Volk, und sie sprechen alle eine Sprache, und dies ist [erst] der Anfang ihres Tuns! Und jetzt wird sie nichts davor zurückhalten, das zu tun, was sie sich vorgenommen haben. 7 Wohlan, laßt uns hinabsteigen und dort ihre Sprache verwirren, damit keiner mehr die Sprache des anderen versteht!.. und sie hörten auf, die Stadt zu bauen. 9 Daher gab man ihr den Namen Babel -bed. im Hebr. »Verwirrung«. Schlachter 2000

Aber Spaß beiseite du glaubst es ja doch nicht.
Und wenn ich weiter über das Thema so nachdenke, wenn Gott es nicht ist, der zuerst war, das meinst auch du, wie ich ja jetzt weiß
wer war dann aber wirklich zuerst da, der Mensch kann es nämlich auch nicht gewesen sein, ich habe gehört, ja, das hört man sogar oft, der Mensch soll vom Affen abstammen, da würde ich dann auch gerne wissen von wo der Affe herkommt.Du wirst es vermutlich auch nicht wissen, sonst würdest du es mir sagen wollen. Aus dem Meer?- geht auch nicht- weil er keine Lunge hat und eine Lunge kann sich, wenn er aus dem Wasser kriecht ja nicht so schnell entwickeln- wie ich weiß braucht er die aber zum Luft holen …was ist mit der Ursuppe? Wenn ich so nachdenke, steigt mit der Zeit ein neues Wissen auf, nämlich, dass Menschen sich zwar bewusst sind, dass sie da sind, es aber gar nicht so genau wissen wollen (nicht alle, eine unbestimmte Zahl) von wo sie wirklich herkommen. Sie sagen halt: vom Urknall- haben wir so gelernt. Die Frage ist jetzt nicht warum das so ist, die Frage ist: warum und zu wem beten von denen dann so viele… speedytwo

Hallo speedytwo.

gern geschehen…wer aber war dann wirklich zuerst?

Nanu:smile:Es ist doch nicht wahr, dass Glauben gegen Neugier immun macht.
Guter Nachricht.

so willst du also wissen

Ja, ich leide unter ererbtem Wissensdrang, chronisch, in Endstadium, unheilbar, da ist halt nicht mehr zu machen:smile:

ich weiß jetzt, woher das mit der Sprache kommt und sag’s dir
auch gerne, es war einmal:

Ach jetzt erinnerst du mich an meine Lieblingslektüre als ich zu Lesen anfing, danke:smile:

Aber Spaß beiseite du glaubst es ja doch nicht.

Glauben könnte ich das schon, leider weiss ich, dass anders:smile:

Und wenn ich weiter über das Thema so nachdenke, wenn Gott es
nicht ist, der zuerst war, das meinst auch du, wie ich ja
jetzt weiß
wer war dann aber wirklich zuerst da,
der Mensch kann es
nämlich auch nicht gewesen sein,

Das Problem existiert nicht. Die Fragestellung ist falsch.

Die wirkliche Frage an was heute die moderne Kognitionsforschung, Neurologie, Informatik, Biochemi, theoretische Physik und Genetic arbeiten ist wie entstand Bewusstsein (genannt Geist), b.z.w ab wann dürfen wir über Bewusstsein überhaupt reden!

Wie aus den Elementen des periodischen System sich selbst vermehrende Makromoleküle, dann aus diesen Prionen, Viren, Bakterien usw. sich bis zu uns entwickeln konnten ist hinreichend geklärt und in groben Zügen experimentell nachgemacht worden. Sogar Wojtila musste einsehen dass die Evolution nicht mehr zu leugnen ist da die Beweislage erdrückend ist.
Sehr interessante Fragen sind diese. Und das mit unseren nicht in erster Linie für diese Arbeit zu meistern entstandenen Denkapparat zu bewältigen ist nicht ohne:smile:
Trotdem geht voran. Man behilft sich notgedrungen und entwirft und baut „Denkzeuge“. Vor einem (veralteten) sitzt du jetzt gerade:smile:
Es gibt realistische Pläne diese selbst gebastelte Denkzeuge direkt in unseren Körper zu integrieren. Der Chip-Nerven Direktkontakt ist schon sogar fast alltäglich und einzige Hilfe beim Gehörlosigkeit und Blindheit.

Man sieht deutlich, dass unsere bisherige Auffassung was Leben ist neu definiert werden muss. Wir erschaffen Leben.
Ob wir irgendwann eine die ganze Universum voll erfassende Erklärung haben werden bezweifele ich nicht nur sondern hoffe, dass es nicht kommt.

Stell dir nur vor wie schlagartig langweilig wäre unser Dasein, wenn wir plötzlich alles wüssten:smile: Mir graut schon davon.

Die Frage ist jetzt
nicht warum das so ist, die Frage ist: warum und zu wem beten
von denen dann so viele…

Tja. Das hat eine Menge Gründe.
Was aber sicher ist, dass die Wahrheit nichts vom Demokratie gehört hat. Darüber haben wir nicht abzustimmen:smile:

Gruß

Balázs.

Ps. ich merke allmählich, das wir hier langsamm verweist sind.
Schlage vor, wenn du Lust dazu hast privat weiterzanken:smile:

Hallo Balazs

Evolution (Entwicklung; von lat. evolvere ‚ausrollen‘, ‚entwickeln‘, ‚ablaufen‘) ist die Veränderung der vererbbaren Merkmale einer Population von Lebewesen von Generation zu Generation.
Die wirkliche Frage an was heute die moderne Kognitionsforschung, Neurologie, Informatik, Biochemi, theoretische Physik und Genetic arbeiten ist wie entstand Bewusstsein (genannt Geist), b.z. ab wann dürfen wir über Bewusstsein überhaupt reden!
Wie aus den Elementen des periodischen System sich selbst vermehrende Makromoleküle, dann aus :diesen Prionen, Viren, Bakterien usw. sich bis zu uns entwickeln konnten ist hinreichend geklärt und in groben Zügen experimentell nachgemacht worden. Sogar Wojtila musste einsehen dass die Evolution nicht mehr zu leugnen ist da die Beweislage erdrückend ist.

musste er das? Beweislage ist erdrückend?
wer sagt , dass Wojtila der Bibel glauben musste? er müsste anerkennen, falls du den meinst der als „Hl.Vater“ einmal war- daß, was die Bibel dazu sagt auch stimmt: sie sagt z.B.

1. Kor.15,35 Aber jemand könnte einwenden: Wie sollen die Toten auferstehen? Und mit was für einem Leib sollen sie kommen? 36 Du Gedankenloser, was du säst, wird nicht lebendig, wenn es nicht stirbt! 37 Und was du säst, das ist ja nicht der Leib, der werden soll, sondern ein bloßes Korn, etwa vom Weizen, oder von einer anderen Saat. 38 Gott aber gibt ihm einen Leib, wie Er es gewollt hat, und zwar jedem Samen seinen besonderen Leib…

entsteht da nicht der Eindruck wenn man das so liest,vor rund 2000 Jahren hat man schon gewusst, dass es Gott ist, der fortgesetzt solche Veränderungen - Evolution- herbeiführen kann? z.B.

39 Nicht alles Fleisch ist von gleicher Art; sondern anders ist das Fleisch der Menschen, anders das Fleisch des Viehs, anders das der Fische, anders das der Vögel. 40 Und es gibt himmlische Körper und irdische Körper… Schlachter 2000…

als Reli-Schüler wusste ich davon sowieso nichts, erst viel, viel später und
das ist, einfach ausgedrückt, gar nicht so schwer zu verstehen, nur einfaches ist oft schwer zu glauben…Evolutions-Bilder- derWechsel vom A.zum Mensch- sieht man auf Fotos: erst als Schimpanse,klein-gebückt, dann bis zur vierten Figur immer aufrechter, ab der 5.Figur wieder abwärts Richtung Oldie…dann nichts mehr. Das kann es nicht sein, dachte ich, diese abgebildeten Wesen gibt es doch immer noch…in Zoo‘s z.B.

Man sieht deutlich, dass unsere bisherige Auffassung was Leben ist neu definiert werden muss. Wir erschaffen Leben.Ob wir irgendwann eine die ganze Universum voll erfassende Erklärung haben werden bezweifele ich nicht nur sondern hoffe, dass es nicht kommt.

Nein, kommt so nicht, lass es Gott über, der machts schon.Er hat keinen „Ruhetag“

Jes.35,5 Dann werden die Augen der Blinden aufgetan und die Ohren der Tauben geöffnet werden; 6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen;

alles braucht seine Zeit

Ps. ich merke allmählich, das wir hier langsamm verweist sind.
Schlage vor, wenn du Lust dazu hast privat weiterzanken:smile:
Ja, ich leide unter ererbtem Wissensdrang, chronisch, in Endstadium, unheilbar, da ist halt nicht mehr zu machen:smile:

danke für das Angebot, aber ? stellst du dir das vor
dann kommst du möglicherweise in Gefahr, dass du durch „neue Erkenntnisse“ evtl.deine momentane Meinung ändern willst… speedy two

Hi speedy

.Sogar Wojtila musste einsehen, dass die Evolution nicht mehr zu ::leugnen ist da die Beweislage erdrückend ist.

musste er das? Beweislage ist erdrückend?

Genau, der musste das tun wenn er nicht wieder die Firma in die drohende Falle tappen lassen wollte. Giordano Bruno, Galilei lassen grüßen.
Interessant ist hierbei der zeitliche Zusammenhang. Unter einem Hut schluckte er beide Kröten. Rehabilitierung Galileis und Anerkennung der Mikroevolution. Mit der Makroevolution konnte er noch Zeit lassen. Glaube nicht, dass sie von dem Debakel nicht gelernt hatten. Mit Argusaugen beobachten sie seit dem den Gang der Wissenschaften. Aus der Erkenntnistheorie wissen sie, dass es prinzipiell unmöglich ist für synthetische Aussagen einen endgültigen, letzten Beweis zu liefern.
So können sie praktisch immer dahinten was noch nicht bewiesen ist ihren Gott postulieren bis in die Unendlichkeit. Sie passen jetzt genau auf sich nicht für irgendetwas festzunageln geschweige etwas voraussagen.
Ist der Trick zwar durchsichtig für Denkende und wird spöttisch über den neulich für Lückenbüßer Degradierten (Gott) gelacht aber das Fußvolk mit ihren bescheidenen Bildung fällt das Spielchen noch nicht auf.

oder
wer sagt , dass Wojtila der Bibel glauben musste?

Keine Ahnung, ich jedenfalls nicht

er müsste
anerkennen, falls du den meinst der als „Hl.Vater“ einmal

Klar meine ich Karl:smile:

war- daß, was die Bibel dazu sagt auch stimmt: sie sagt z.B.

1. Kor.15,35 Aber jemand könnte einwenden: Wie sollen die Toten auferstehen? Und mit was für einem Leib sollen sie kommen? 36 Du Gedankenloser, was du säst, wird nicht lebendig, wenn es nicht stirbt! 37 Und was du säst, das ist ja nicht der Leib, der werden soll, sondern ein bloßes Korn, etwa vom Weizen, oder von einer anderen Saat. 38 Gott aber gibt ihm einen Leib, wie Er es gewollt hat, und zwar jedem Samen seinen besonderen Leib…

entsteht da nicht der Eindruck wenn man das so liest,vor rund
2000 Jahren hat man schon gewusst, dass es Gott ist, der
fortgesetzt solche Veränderungen - Evolution- herbeiführen
kann? z.B.

Lass dich nicht von deinen Wunschdenken blinden.

Was lesen wir hier: "was du säst, wird nicht lebendig, wenn es nicht stirbt! "
Worüber redet der Pubi??? Der Samen stirbt ja nicht der ist der Genotyp von dem der Phenotyp wird. Vom sterben keine Spur. Der Phenotyp stirbt dann. Das bin ich und du.
Tipisches Blabla für Unkundigen in der Biologie.

dass es Gott ist, der
fortgesetzt solche Veränderungen - Evolution- herbeiführen
kann?

Ja der Lückenbüßer muss halt die Lücken büßen, das kann er:smile:
Wo zum Deibel ist hier nur eine Hauch von Hinweis auf die Evolution:smile:???
Aus einem Samen ohne Mutation entsteht eine genaue Kopie.
Die Mutation als die treibende Kraft was erst Darwin postulierte war bezweifelt worden von der Firma weil in der Bibel davon nichts steht.
Die Vorstellung das wir mit den Tieren eng verwandt sind war ungeheuerliches Blasphemie. Ebenbild Gottes sind wir wurde behauptet. Soll das stimmen dann mutiert er parallel mit uns:smile:
Übrigens unsere genetische Ausstattung deckt sich in ca. siebzig Prozent mit der gemeinen Karotte mit den Schimpansen über fünfundneunzig:smile:

39 Nicht alles Fleisch ist von gleicher Art; sondern anders ist das Fleisch der Menschen, anders das Fleisch des Viehs, anders das der Fische, anders das der Vögel. 40 Und es gibt himmlische Körper und irdische Körper… Schlachter 2000…

Was für bahnbrechende Neuigkeiten. Niemand hätte drauf kommen können ohne der Bibel:smile:))))
Übrigens alle Körper sind himmlisch. Hängt vom Position des Beobachters ab. Wenn die Biebel vorausgesagt hätte, dass wir die Himmel stürmen werden das wäre etwas vergleichbares mit der Voraussage der Gebrüder Bacons :smile:
In diese Falle tappte auch Mohammed. Das nirgendwo die tragende Säule des Himmels zu finden sind (was ja wahr ist)und der trotzdem nicht auf unseren Kopf fällt war einen von seinen Beweisen für Gottes Existenz.

Es wimmelt nur von Trivialitäten in dem Buch. Kerniges, Fehlanzeige.
Irgendwie nach dem Motto: für Neugeborene ist jeder Witz neu.

Ob wir irgendwann eine die ganze Universum voll erfassende ::Erklärung haben werden bezweifele ich nicht nur sondern hoffe, ::dass es nicht kommt.

Nein, kommt so nicht, lass es Gott über, der machts schon.Er
hat keinen „Ruhetag“

Na das stimmt doch nicht. Was hat er eine Ewigkeit Lang geruht bevor er endlich von lächerlichen paar tausend Järchen die Welt erschuf he???:smile:)
Außerdem meldet sich seit dem nicht. Was für eine Arbeitsmoral:smile:

Jes.35,5 Dann werden die Augen der Blinden aufgetan und die Ohren der Tauben geöffnet werden; 6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen;

Jaaaa gewiss, wenn Jesaja das sagt und das die Wahrheit ist:smile:.
Steht schon der Termin fest, nicht das ich den verpasse:smile:

alles braucht seine Zeit

Wie tiefschlürfende biblische Wahrheit. Wie die andere.

danke für das Angebot, aber ? stellst du dir das vor
dann kommst du möglicherweise in Gefahr, dass du durch „neue
Erkenntnisse“ evtl.deine momentane Meinung ändern willst…

Na hier liegst du richtig falsch. Der Hedonist betrachtet das Erkenntnis als der Sinn des Existenz seines Bewusstseins.
Er erlebt die größte Befriedigung bei erlangen eines Neues.
Daher jagt er ununterbrochen hinterher wie der Junkie nach dem nächsten Schuss.
Arhimedes war ein typischer Vertreter der Gattung. Als ihm gelang lief er schreiend und nackt in Serakusa rum und schrie Heureka.

So was möchte ich erleben.

Balázs.

Hallo Balazs

Wo zum Deibel ist hier nur eine Hauch von Hinweis auf die Evolution:smile:???
Aus einem Samen ohne Mutation entsteht eine genaue Kopie.
Die Mutation als die treibende Kraft was erst Darwin postulierte war bezweifelt worden von :der Firma weil in der Bibel davon nichts steht.

Warum sollte ausgerechnet Darwin das genau wissen? Und Gott lässt sich nicht in die Karten schauen, wie du weißt und wäre der Mensch der Autor der Bibel, bzw. zuerst da gewesen, gäbe es diese „Rätselfrage“ „wer zuerst war“ ja gar nicht. Da wäre doch längst alles klar.Ausserdem, den Darwin hat er ja auch gemacht. In der Bibel steht’s einfach erklärt wie, es sollen eben alle verstehen können.

1. Kor.15, 38 Gott aber gibt ihm einen Leib, wie Er es gewollt hat, und zwar jedem Samen seinen besonderen Leib… Schlachter 2000
    Außerdem meldet sich seit dem nicht. Was für eine Arbeitsmoral…

auch heute findet man neue Arten von Lebewesen, die man bis jetzt noch nie gekannt hat…lt.neuzeitlichen wissenschaftlichen Berichten ect. und kurz zu

Jes.35,5… Jaaaa gewiss, wenn Jesaja das sagt und das die Wahrheit ist:smile:.
Steht schon der Termin fest, nicht das ich den verpasse:smile:

Dazu braucht man halt etwas Glauben,
Luk.21,25-27 u.a… Das „Zeichen der Zeit“ Balazs, muss man erkennen, genau wie auch ich, wir sitzen im selben Boot, Gott sagt niemand ein Datum Apg.1, 6,7…
so kommen wir auf „keinen grünen Zweig“…höchstens durch ein einziges Fenster zum Licht:

1. Korinther 13,13 Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei…; die größte aber von diesen ist die Liebe. Speedytwo

Hi Speedytwo:

Warum sollte ausgerechnet Darwin das genau wissen?

Darwin ist nur der dem gelang dieses Erkenntnis öffentlich zu machen. Da war noch Wallis, wenn ich seinen nahmen richtig in Eriennerung habe der australische Autodidakt, Naturbeobachter der vielleicht sogar schon vor Darwin den selben Schluss gezogen hat. Und vielleicht sind noch mehrere von denen wir nie gehört haben.
Es liegt in der Natur der Wissenschaft, dass neue Erkenntnisse räumlich getrennt aber gleichzeitig erlangt werden. Kein ungewöhnliches unerklärliches Phänomen, kommt häufig vor.
Man sagt zusammenfassend die Zeit ist dafür reif geworden.
Kenntnisse stapeln sich auf bis diese von jemanden zu was ganz neues bahnbrechendes zusammengefügt werden. Das ist der hundfotzgewönlicher Gang der Wissenschaft.

Und Gott
lässt sich nicht in die Karten schauen,

Hmm. Auser natürlich dich nicht wahr?

wie du weißt und

Das habe ich nie Behauptet. Dont put your Word in my Mund.

wäre
der Mensch der Autor der Bibel, bzw. zuerst da gewesen, gäbe
es diese „Rätselfrage“ „wer zuerst war“ ja gar nicht.

Warum denn nicht? Begründe.

Da wäre
doch längst alles klar.

Wie schon so oft ich betont habe das ist prinzipiell nicht möglich.
Der harte Beweis dafür ist für jedermann zugänglich und wird trefflich als das Münchhausen Dilemma genannt.

Ausserdem, den Darwin hat er ja auch
gemacht.

Hä? Hat er das dir auch mitgeteilt?

In der Bibel steht’s einfach erklärt wie, es sollen
eben alle verstehen können.

Ja einfach für einfache die sich nach Einfachheit sehnen.
Die Welt ist alles andere als einfach.

1. Kor.15, 38 Gott aber gibt ihm einen Leib, wie Er es gewollt hat, und zwar jedem Samen seinen besonderen Leib… Schlachter 2000

War da nicht was gleich paar Zeilen vorher was mit den Karten?
Wer hat da verbotenerweise heimlich in die Karten geguggt:smile:

Außerdem meldet sich seit dem nicht. Was für eine Arbeitsmoral…

auch heute findet man neue Arten von Lebewesen, die man bis
jetzt noch nie gekannt hat…lt.neuzeitlichen wissenschaftlichen
Berichten ect.

Ja stimmt. Was aber diese neue Funde beweisen ist, dass die Evolution genau so funkt wie wir das wissen. Diese Neulinge haben den gleichen genetischen Code als jede andere auf der Erde existierende Lebewesen. Verwandte eben.
Mal abwarten was wir dann außerhalb finden werden. Nur eine Frage des Geldes. Die Pläne sind schon lange fertig und mit heutigen Technologien machbar. Die Kandidaten wo man suchen müsste sind bekannt.

Dazu braucht man halt etwas Glauben,

Ja zum Glauben braucht man nichts anderes außer Glauben.
Zum wissen etwas mehr.

Luk.21,25-27 u.a… Das „Zeichen der Zeit“ Balazs, muss man
erkennen, genau wie auch ich, wir sitzen im selben Boot, Gott
sagt niemand ein Datum Apg.1, 6,7…

Na gut, sonst sagt er irgendwas nur das nicht?

so kommen wir auf „keinen grünen Zweig“…

Hängt davon ab wer was darunter versteht.

höchstens durch ein
einziges Fenster zum Licht:

Ja durch den Verstand.

1. Korinther 13,13 Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei…; die größte aber von diesen ist die Liebe.

Ach die Liebe. Mit ihrer Def. kämpt jetzt grad ein Kammerad von dir,
Bin gespannt wie weit er kommt.
hast bestimmt gelesen:smile:

Gruß.

Balázs

Hallo Balazs
Man hat wenigstens die Auswahl- wenn man aber nicht nur in eine Richtung denkt.

durch den Verstand.
Diese Neulinge haben den gleichen genetischen Code als jede andere auf der Erde existierende Lebewesen. Verwandte eben.
Kain war lt. Bibel so was wie der der erste“Krieger“, Abel, sein Bruder machte etwas, was Kain nicht vertragen konnte- die Folge, wie man weiß war Mord am Bruder. 1.Mo.4,8,9…Da sprach der Herr zu Kain: Wo ist dein Bruder Abel? Er antwortete: Ich weiß es nicht! Soll ich meines Bruders Hüter sein?..

für Kains „Verstand“ wurde Abel zum Nichtmenschen, zum Unmenschen, dessen Vernichtung möglicherweise eine gute Tat ist…

Im Gegensatz zum normalen Gegner wird der Feind mit unfairer Methode bekämpft.

Freundschaft hingegen bedeutet eine positive Beziehung und Empfindung zwischen Menschen,

In einer Freundschaft schätzen und mögen die befreundeten Menschen einander.
Freundschaft wird „geschlossen“, geht sie einem Ende zu, so „erkaltet“ sie.
Matthäus 24,12 Und weil die Gesetzlosigkeit überhand nimmt, wird die Liebe in vielen erkalten…

lässt sich nicht in die Karten schauen,
Hmm. Auser natürlich dich nicht wahr?

Nein, auch mich lässt er das nicht, aber die Bibel ist ein „offenesBuch“

Ja einfach für einfache die sich nach Einfachheit sehnen.

Ich sehe keinen Fehler darin

Die Welt ist alles andere als einfach.

Du sagst es richtig

Ja zum Glauben braucht man nichts anderes außer Glauben. Zum wissen etwas mehr.

Gerade darum will ich ja wissen wer zuerst war, der Mensch oder Gott, dazu
braucht man sie, die Bibel, gäbe es sie nicht käme ich nie auf die Idee nach Glauben zu suchen, ich wäre wahrscheinlich gar nicht hier, da es sie aber gibt und mich als Mensch wie andere auch, habe ich die Gelegenheit andere Ansichten zu vergleichen- z.B.:

Johannes 17,3 Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. Schlachter 2000 ist sicher nicht ganz einfach, dieser Stelle Glauben zu können …
Bin gespannt wie weit er kommt…

Weiß ich wirklich nicht, wen du meinst, Jesus kann es nicht sein, er hat den Kampf bereits gewonnen-
um es in den Verstand aufnehmen zu können –es zu begreifen- erfordert Zeit- die
muss man sich nehmen oder kann’s ablehnen - es ist wie im Lotto- alles ist möglich, es kommt immer auf den- freiwilligen -Einsatz drauf an, falls man einen Gewinn anstrebt. speedytwo

Hi speedytwo.

Man hat wenigstens die Auswahl- wenn man aber nicht nur in
eine Richtung denkt.

Frage ich mich nur, wenn du es so richtig erkannt hast, dann warum praktizierst das nicht?:smile:

Ich habe nicht nur die Bibel sondern alle „Heilige“ Altpapier gelesen
und verfolge aufmerksam was die Forscher neu herausfinden. Und bin schon lange dabei die östliche Philosophien (die nennt man fälschlicherweise auch für Religion)kennen zu lernen.
Was ich dabei empfinde, ist, wenn ich jemals eine Reli benötigen würde, dann wird meine Wahl auf die Zen Budhismus fallen:smile:

Mehr Auswahl gibt es einfach nicht.

Natürlich habe ich meine Gedanken (Vermutungen) warum du an deine Reli dich so verzweifelt klammerst. Und ich verstehe das gut.Die Wahl wurde dir erst nicht zugelassen.
Ich war (gottsidanak:smile: in einer besseren Lage.
Obwohl, ob du das glaubst oder nicht auch ich wurde als acht Monate altes Kind und sogar in Rom unters Wasser gehalten worden. Für alle Fälle:smile:))

Da sprach der Herr zu Kain:

So so, hat er das getan? Hmm. Ich höre jetzt aufmerksam zu.

Wo ist dein Bruder Abel?

Waaas, wie bitte?. Hä??? Wusste er das nicht???

Und das soll dann einer brav runteschlucken.
Also so viel „Verstand“ habe ich wirklich nicht.
Und davon wimmelt nur so in dem Altpapier. Aber wem sag ich das.
Für was für einen … halten mich eigentlich die Autoren:smile:))?

Ich sehe keinen Fehler darin

Das nähme ich dir nicht ab. Und warum, das verstehst du bestimmt.

Ja zum Glauben braucht man nichts anderes außer Glauben. Zum wissen etwas mehr.

Gerade darum will ich ja wissen wer zuerst war, der Mensch
oder Gott, dazu
braucht man sie, die Bibel,

Nein, die Bibel braucht man dazu Denk und Argumentationsweise kennenlernen.

gäbe es sie nicht käme ich nie auf
die Idee nach Glauben zu suchen,

Die Zwang zu Suche ist angeboren, hat sich als erfolgreich in der Evolution bestätigt und somit goldrichtig.
Wir alle suchen. Der die Suche verweigert der muss auf Wunder hoffen.
Nicht du bist auf die Idee gekommen, dass nur das was im Altpapier steht suchenswert ist. Das war nicht deine freie Entscheidung.

Bin gespannt wie weit er kommt…

Weiß ich wirklich nicht, wen du meinst,

Da tauchen regelmessig durchgeknallte Erleuchtete im Philobrett auf die ihre bombenfeste Gottesbeweise lautstark mit Großbuchstaben hinaustrompeten. Jetzt ist wider einer da:smile:
Dann verschwinden sie. Mag sein, dass ihr Anfall nur vorübergehender Natur ist, oder man nahm sie vorsorglich in Obhut:smile:

Jesus kann es nicht
sein,

So weit ist der nicht gegangen das zu behaupten:smile:
Aber in der Richtung kempt er.
Letztes mal war einer von der Konkurrenz da, nannte sich dawa.

Tja, wie wird so trefflich gesagt? Der Hund bellt, die Karawane zieht weiter.

Gruß

Balázs

Hallo Balazs

Da tauchen regelmessig durchgeknallte Erleuchtete im Philobrett auf :die ihre bombenfeste Gottesbeweise lautstark mit Großbuchstaben :hinaustrompeten. Jetzt ist wider einer da:smile:
Dann verschwinden sie. Mag sein, dass ihr Anfall nur vorübergehender :Natur ist, oder man
nahm sie vorsorglich in Obhut:smile:…

Gut gesagt, aber einmal begann das mit dem Evangelium - die Suche nach Wahrheit. Mark.13,10. Viele suchen seit dem danach und es gibt Evolutionsgläubige, die kamen viel später dazu und machen mit den gleichen Buchstaben dasselbe- ihre Theorie- kein Gott-„hinaustrompeten“, auch sie wollen beweisen, wer zuerst war –? ja, war’s nicht der Aff? fragen dann viele…
Da nahm ich mir etwas Zeit,auch ich will es endlich wissen und auch verstehen können –das Thema - wer war zuerst? Die Schlussfolgerung- o.k. das wollte eigentlich F.J. wissen, egal, vielleicht liest er mit- der Mensch war auf keinen Fall zuerst da, geht gar nicht, war es aber Gott, gab er auch gleich einen richtig passenden Rat dazu:
Lukas 8,18 So habt nun acht, wie ihr hört! Denn wer hat, dem wird gegeben; und wer nicht hat,… Schlachter 2000
Und sagt auch warum…

Röm.1,20…denn sein unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken durch Nachdenken wahrgenommen,…

Es gibt gar viele „vorgedachte“ Entstehungs- Bücher – aber nur eine Bibel. Nachdenken, was die zu sagen hat, heißt es dort, sollte man aber schon besser selber und nicht nur anderen überlassen… speedytwo

Hallo speedytwo.

aber einmal begann das mit dem Evangelium - die
Suche nach Wahrheit. Mark.13,10.

Ach was, abertausende Jahren vor dem.

Erst müssen wir darüber klar werden, dass der Begriff Wahrheit im absoluten Sinne nur unter ganz spezifischen Bedingungen und das auch nur in einem gut eingrenzbarem Gebiet gilt.
Der Weg zu dieses Erkenntnis dauerte tausende von Jahren und brauchte eine unmenge von Denkarbeit. Wer will kann das Schritt für Schritt nachvollziehen. Der das verweigert glaubt zu wissen was unter dem Begriff zu verstehen ist.
Der Glaube, dass ein von mehreren tausend Jahren vor uns in einer Halbwüsste nomadisierendes Volk nur die leiseste Ahnung davon haben könnte ist wirklich sehr seltsam. Wer das nachvollziehen kann soll das auch belegen können.

Viele suchen seit dem danach

Ja und viele sind fündig geworden. Sie wissen jetzt was der Begriff beinhaltet und was man darunter wo und dort wie verstehen soll.

Wenn ich über irgendwas nicht verallgemeinert sage, dass es Wahr ist, dann weiss ich welcher Aspekt des Begriffes das deckt.

Sonst wenn ich unspezifiziert benutze, dann verstehe darunter eine regulative Idee. Eine Menge solche Ideen haben wir.

und es gibt Evolutionsgläubige,

Das möchtest du gern glauben:smile: Mir sind keiner bekannt.
Die wissen über die Evolution, und das können sie dir auch zeigen.
Vom Glauben kein Spur.

die kamen viel später dazu

Und?
Willst du damit etwa sagen das was der Neandertaler mal glaubte ist richtig und wir uns jetzt irren:smile:

und machen mit den gleichen Buchstaben dasselbe- ihre Theorie-
kein Gott-„hinaustrompeten“,

Beispiele bitte.

auch sie wollen beweisen, wer
zuerst war –?

Klar und? Die denken nicht daran das menschliche Bedürfnis nach Wissen zu vergewaltigen.

ja, war’s nicht der Aff? fragen dann viele…

Die Sache ist zwar wesentlich komplizierter aber für Otto Normalverbraucher taugt so vereinfacht als Fragestellung.
Die ausere Ähnlichkeit mancher alleine zwingt einem schon zu Grübeln:smile:

Da nahm ich mir etwas Zeit,auch ich will es endlich wissen und
auch verstehen können –das Thema - wer war zuerst?

Mit nur etwas Zeit wird nicht gehen, leider.
Wie gesagt die Welt ist kompliziert ob wir das wollen oder nicht.

Lukas 8,18 So habt nun acht, wie ihr hört! Denn wer hat, dem
wird gegeben; und wer nicht hat,… Schlachter 2000

Was er sagt ist halt was er kann.
Nichts mehr und nichts weniger.
Beweisen tut er mir mit seinem rätselhaften Geschwurlbel gar nichts.

Und sagt auch warum…

Röm.1,20…denn sein unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige Kraft :und Gottheit,

Nicht doch schon wider. Erst Beweisen worauf seine Blabla stützt.
Dann weiter. Das Glied in der Kette fehlt!!!

Es gibt gar viele „vorgedachte“ Entstehungs- Bücher – aber nur
eine Bibel.

Und was zum Deibel soll das beweisen bitte.
Auserdem ist sie nur aus dem Grund in ihrer jetzigen Form weil die andere zahlreiche Passagen mit blutiger Gewalt getilgt worden.

Nachdenken, was die zu sagen hat, heißt es dort,
sollte man aber schon besser selber und nicht nur anderen
überlassen…

Genau. Und hier kann ich den oben erwähnten, interessanten Begriff bedenkenlos und sachgerecht benutzen:smile:)))
Ja das ist Wahr.

Gruß

Balázs

Hallo
Balazs,eine Nachricht, die erst gründlich überdacht/ geprüft werden muss- eine Aussage, dass ewig Leben möglich wird, sollte die in wenigen Jahrzehnten/Jahrhunderten ohne technische Hilfe weltweit bekannt sein?

Der Glaube, dass ein von mehreren tausend Jahren vor uns in einer Halbwüsste nomadisierendes Volk nur die leiseste Ahnung davon haben könnte ist wirklich sehr seltsam. Wer das nachvollziehen kann soll das auch belegen können.

was soll seltsam sein, wegen des Nichtwissens, derUngläubigkeit, ect. ist sicher eine lange Zeitspanne erforderlich, die auch eingeräumt wurde…dazu kam Jesus

Suche nach Wahrheit. Mark.13,10.

Ach was, abertausende Jahren vor dem.
ich sagte an anderer Stelle bereits, es gibt Beweise, dass Gott zuerst war, man sieht sie aber nicht gleich . Finden kann sie nur, der es will.Aber gehen wir noch ein wenig zurück, vielleicht fällt dir was auf. Googeln-Pyramiden-

Erstens, es gibt 62 Gründe zu glauben dass vor unserer Zivilisation eine andere existiert hat,die von einer weltweiten Sintflut zerstört wurde.

Die Bibel weiss sogar genau wann das war

Zweitens, es gibt auch materielle Beweise die über den hohen Entwicklungsgrad der vermeintlichen vorsintflutlichen Zivilisation, sprechen. An diese wollen wir uns jetzt erinnern…
Die Pyramiden entstanden etwa zwischen 2620 bis 2500 v. Chr. in der 4. Dynastie. Sie wurden auf einem rund 1000 mal 2000 m großen Kalksteinplateau errichtet, … Bemerkenswert ist, dass beim Bau der Pyramiden keinerlei beräderte Fuhrwerke zum Einsatz kamen, da die Ägypter zu dieser Zeit das Rad noch nicht kannten.
1798–99 beginnt die wissenschaftliche Erforschung der Pyramiden. Sie beeinflusst den europäischen Stil des Empire…Das erste Welt-Wunder. Die Geheimnisse der ägyptischen Pyramiden. Econ, Düsseldorf 1997…

usw…

Und davon wimmelt nur so in demAltpapier…

es müssen intelligente Leute gewesen sein die darauf schrieben… nicht nur

nomadisierendes Volk. Sie dürften der biblischen „Vollkommenheit"der ersten beiden Sünder doch noch recht nahe gewesen sein…(kann man aus der Bibel ableiten)
Das Glied in der Kette fehlt!!!

welches? - Gott lässt uns erkennen- ob er zuerst war oder nicht, ich muss es dir nicht beweisen, das musst du für dich selbst tun, er bietet dir Leben an, nicht ich, ein weiser Mann meinte…
Psalm 133,3 wie der Tau des Hermon, der herabfließt auf die Berge Zions; denn dort hat der Herr den Segen verheißen, Leben bis in Ewigkeit. …u.v.a. Schlachter 2000

Die Sache ist zwar wesentlich komplizierter aber für Otto Normalverbraucher …

so braucht halt alles seine Zeit und ein „Körnchen“ Glaube- ohne den geht es nicht- wir als Beweissuchende sind erst seit kurzem hier auf der Erde, die Bibel ist für alle schon sehr lange da, wozu wohl?

Die Zwang zu Suche ist angeboren.Wir alle suchen. Der die Suche verweigert der muss auf Wunder hoffen…

Pred.3,11…auch die Ewigkeit hat er ihnen ins Herz gelegt… … speedytwo

Hallo speditwo

,eine Nachricht, die erst gründlich überdacht/ geprüft
werden muss- eine Aussage, dass ewig Leben möglich wird,
sollte die in wenigen Jahrzehnten/Jahrhunderten ohne
technische Hilfe weltweit bekannt sein?

Kann ich nicht auszuschließen.

Seit ich erkannte und das war leider selbst verschuldet ziemlich spät, die ungeheurere Weite der Möglickeiten Denkzeuge zu konstruieren bin ich der Meinung,(Glaube:smile:))), dass nicht grundsätzlich im Wege steht den Inhalt unseres Bewusstseins zu speichern. Den Körper zu kopieren ist schon längs gelöst.
Ich sehe daher kein Problem beliebig lang (vorausgesetzt die benötigten Materialien und Energie vorhanden sind) zu existieren.
Ich weiss es jetzt nicht genau von welchem Geistesgröße das stammt der sagte er würde auf sein weiteres Leben sofort verzichten, wenn er den Angebot nach hundert Jahren eine nur für drei Tage lang dauernde Aufenthalt mit Einführung in die dann existierenden Wissenschaften bekäme. Ich würde das auch gern.

was soll seltsam sein, wegen des Nichtwissens,

Nein. Lachaft oder eher traurig ist zu behaupten, dass was diese alles behaupteten absolut Wahr ist und auf diese dann eine Denkgebäude zusammen schustern und das noch als bombenfest deklarieren.
Und darum geht es, nichts was sie plappern kann man als Wissen zu betrachten.
Forscher die sich mit Entstehung von Visionen beschäftigen wissen heute genau wie diese entstehen. Man kann sie bequem im Labor studieren, beliebig hervorrufen usw.
Wenn du den Bericht Moses von seinen ersten Begegnung mit Gott analysierst, dann weist du ganz genau wie das zustande kam und was das bedeuten soll.

ich sagte an anderer Stelle bereits, es gibt Beweise, dass
Gott zuerst war, man sieht sie aber nicht gleich . Finden
kann sie nur, der es will.

Was soll das bitte?
Ein Beweis was ich nicht sehen (nachvollziehen) kann ist noch nicht geboren worden. So ne B…
Beweise sind zwingend und mit Wollen haben sie gar nicht zu tun, sie lachen darüber milde.
Das du die nicht sehen willst das kann aber gut sein. Und das verlangt von dir der Glaube. Gut, wenn du das willst, meinetwegen.
Nur versuche das mir nicht als Wahrheit zu verkaufen weil du, dann in Beweisnot gerietst und das zwangslaufig.
Dir bleibt dann nichts mehr übrig stereotyp wieder irgendwelche Passage aus diesem mehr als unsicheren Denkgebäude als Beweis zu Präsentieren.

Merkst du dabei wirklich nicht, dass das Zirkulär ist?
nach dem Motto: was in der Bibel steht ist wahr. Warum ist wahr? Na weil das in der Bibel steht.

Mehr kannst du nicht bieten und das langt eben nicht.

Aber gehen wir noch ein wenig
zurück, vielleicht fällt dir was auf. Googeln-Pyramiden-

Erstens, es gibt 62 Gründe zu glauben dass vor unserer Zivilisation :eine andere existiert hat,die von einer weltweiten Sintflut zerstört :wurde.

Nicht nur 62, abertausende.
Glauben kann man alles.
Wir können aber beweisen, dass alle Unfug sind.

Die Bibel weiss sogar genau wann das war

Nochmal, die Bibel behauptet. Bitte endlich mach doch eine Unterschied zwischen Behauptung und gesichertes Wissen.
Ohne diese geht ja nicht.

Bemerkenswert ist, dass beim Bau der Pyramiden keinerlei beräderte Fuhrwerke zum Einsatz kamen, da die Ägypter zu dieser Zeit das Rad noch nicht kannten.

Bemerkenswert ist, dass der Autor dir verschweigt, dass Rollen auf Holzstämmen von tonnenschweren Gegenständen in der Steinzeit gang und gebe war. Bis heute ist das die sicherste Methode. Rollager, uralt.
Zweitens kannten sie das Rad wie sonst fand man in den Grabkammern das Streitwagen des Toten, aber für solche Lasten sind Räder ungeeignet und die Ägypter wahren nicht so blöd wie der Autor das dir weismachen will.
Ich kann dir zeigen wie ich und du nur wir zwei alleine so einen Brocken nicht nur linear transportieren sondern auf einen anderen gleichen Brocken stellen können und dabei wir uns nicht mal sehr anstrengen müssen. Was wir dazu brauchen gibt überall, Holzbalken und runde Stämme, Sand etwas Fett.
Das aber haben sie genug gehabt oder?

Wie kannst du solche Berichte ohne nachzuhacken für bahre Münze halten?
Einfach, weil du das willst.
Ist ja OK. Was soll aber dann deine Suche? Du bist ja schon fündig geworden.-))

Und davon wimmelt nur so in demAltpapier…

es müssen intelligente Leute gewesen sein die darauf
schrieben…

Intelligenz ist ein Begriff der ähnliche Probleme birgt als die Wahrheit. Mehrere Einzelwissenschaften vereinigten sich zu ihre Erforschung unter dem Dach AI Forschung.

Hier ist das aber ganz unwesentlich ob man die Autoren salopp intelligent bezeichnen kann oder nicht.
Intelligenz ist kein Garant gegen Irrtum und Unlauterkeit.

nomadisierendes Volk. Sie dürften der biblischen „Vollkommenheit"der ersten beiden Sünder doch noch recht nahe gewesen sein…(kann man aus der Bibel ableiten)

Noch mal, das berichteten uns diese hochgebildete hoch intelligente Analphabet Schafhirten mündlich aus der Wüsste und nach wer weis vie
viele Generationen hat jemand das was sie angeblich sagten zu Papier gebracht.
Daher muss ja das absolut stimmen lautet dein Schluss.
Wenn dich das überzeugt, dann bitte schön.

Das Glied in der Kette fehlt!!!

welches?

Aber, aber. Der Beweis seines Existenz.
Setzt du das ohne Beweis bzw. weist du willkürlich von (angeblich)diesen Hirten stammenden Behauptungen Beweiskraft zu, dann hast du den Begriff nicht aber gar nicht verstanden. Ohne den Begriff ist aber nichts ist diskutierbar auf dieser Welt.
Wünsche sind keine Argumente gar Beweise, für alle Behauptungen gilt ohne Beweis Behauptung und nicht Wahrheit.
Siehst du das nicht ein, dann bin ich mit meinem Latein am ende. Da ist dann Schluss, ab diesem Punkt ist die Grundlage für eine sinnvolle Gedankenaustaus nicht mehr gegeben.

Ich muss hier leider passen.

Trotzdem wünsche ich dir alles gute.

Balázs

Hallo Balazs
Noch kurz zu deinem:

Ich muss hier leider passen.

Ich könnte mir denken warum. Da die Bibel ja keine schlechte Nachricht vermittelt sondern eine gute, versuchst du trotzdem„einleuchtend“ erklären zu wollen, eine Existenz Gottes samt Hl. Buch gibt es nicht,deine Meinung akzeptiere ich auch, natürlich will jeder genau wissen von woher der Mensch kommt, die Bibel sagt es so, die Wissenschaft sieht es anders- und die Frage wäre jetzt an dich, (die kannst du dir gern auch selbst beantworten) wer hat recht- wie kommt es, ist es nicht auch ein wenig verwunderlich, der Mensch ist zuerst da und hat sich-warum auch immer- irgendwann Gott /Götter und auch die Bibel ect. „erschaffen“ - um anzubeten?

das berichteten uns diese hochgebildete hoch intelligente Analphabet Schafhirten mündlich aus der Wüsste und nach wer weis vie viele Generationen hat jemand das was sie angeblich sagten zu Papier gebracht.

Also- Menschen waren zuerst da und setzten sich einen Gott oder mehrere in ihre Denkwelt, der/die ihm- dann auf wundersame Weise ein „Gewissen“ einpflanzte und sie dann mit unzähligen Geboten noch nervt und noch etwas fällt auf:

Apg.17, 24, Der Gott, der die Welt gemacht hat und alles, was darin ist, er, der Herr des Himmels und der Erde ist, wohnt nicht in Tempeln, die von Händen gemacht sind…

schreibt ein Schafhirt noch dazu- aber warum gibt es so viele??
Ja, Balazs, jetzt sehe ich ein dass du passen willst- genau wie ich, es ergibt sich ganz von selbst…

Aber, aber. Der Beweis seines Existenz…
Jes.58,8…Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, 55,9…sondern so hoch der Himmel über der Erde ist, so viel höher sind meine Wege als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken. Gruß speedytwo