Wer waren die Beteiligten eines Hexenprozesses?

Hallo,

Die Leute von der Inquisition kriegten pro verurteilter Hexe
irgendeinen Betrag, das war Grund genug.

Motiv genug.

Es ging jedenfalls auf irgendeinen Papst
Innozenz den Soundsovielten zurück, der es zur Todsünde
erklärt hatte, nicht an Hexen zu glauben. Die meisten Leute
glaubten anscheinend bis dahin gar nicht an Hexen, sonst wäre
sowas ja nicht nötig gewesen.

Also Propaganda um seine eigen Machtposition zu stärken.

Ich kann mir nichts anderes vorstellen, als dass das einfach
nur Terror sein sollte, damit die Leute in Angst und Schrecken
versetzt werden, da es ja jeden treffen konnte, und dass sie
dadurch leichter regierbar werden sollten. -

Machtausübung.

Es kam noch hinzu, dass das Vermögen des Verurteilten an die
Kirche fiel, also eine sehr bequeme Einnahmequelle, wenn man
die richtigen verurteilte.

Ja, hat mit der Frage sehr viel zu tun. Danke für diese interessante Stellungnahme.

Gruß Fralang

ups, ich meinte eigentlich die stelle Ex. 22,17…
aber auch 22,18 gehört ja zu dieser Art von Vorschriften.

Danke für deine Antwort, aber was genau meinst du mit „reimen“ ?
(Hoffe das ist keine dumme Frage)

LG, Sophii

Da irrt Simsy More. Bekanntlich waren Hexenprozesse ja nicht auf katholische Territorien beschränkt, sondern fanden auch in protestantischen Gebieten statt. Und in einer Reichsstadt wie etwa Nördlingen zog die weltliche Obrigkeit das Vermögen der Verurteilten ein. Allerdings fielen in geistlichen Territorien wie etwa den Bistümern weltliche und geistliche Obrigkeit zusammen.

Hexenverfolgung widerspricht dem Evangelium
Hexenverfolgung widerspricht dem Evangelium!

Dieser Meinung ist der protestantische Prediger Anton Praetorius. Kennt ihr einige Beispiele für neutestamentliche Bibelstellen aus denen man eben dies herauslesen kann?

LG, Sophii

Dass auch Nicht-Christen Angst vor Schadenszauberei hatten, streitet ja niemand ab. Das entbindet die Kirchen aber noch lange nicht ihrer Verantwortung. Gerade diese allmächtigen Staatsreligionen, die für sich auch noch einen allwissenden Gott gebucht haben, sollten doch gegen diese unsinnigen Gräueltaten aufgetreten sein. Wer sonst hätte die Bevölkerung von derartigem Aberglauben abbringen können?

Aber sie haben das Gegenteil gemacht. Sie machten mit und das in führender Position. Sie stellten noch die philosophischen Begründungen dafür zur Verfügung, nämlich dass die Hexen mit dem von ihnen proklamierten Teufel im Bunde stünden. Biblische und päpstliche Assagen passten dazu.

Wer nun wieviel zu den Hexenverfolgungen beigetragen hat, lässt sich sicherlich heute nicht mehr ganz objektiv ermitteln. Klar, dass jeder die Schuld nun möglichst von sich wälzen will.

Des Weiteren glaube ich auch nicht, dass die Schadenszauberei die Hauptaufgabe der Hexen war, sondern das Gegenteil, die Abwendung von Schaden. Dafür wurden sie hauptsächlich von der Bevölkerung bemüht.

Der von Annie zitierte Artikel war mE nicht gerade das Non plus Ultra zu diesem Thema. Wenn das schon der letzte wissenschaftliche Stand dazu sein soll, dann liegt es dazu doch noch ziemlich im Argen.

Gruß Fralang

Das äußerst diplomatische Original zu Nuhrs Cover-Version :smile:

Vielleicht bist du auch nur zu streng?

Imperare sibi maximum imperium est. :smile:

Hexenverfolgung und Evangelien
Hallo Sophii,

Hexenverfolgung widerspricht dem Evangelium!
Dieser Meinung ist der protestantische Prediger Anton Praetorius.

Praetorius (1560-1630) argumentiert in seinem (zunächst pseudonym publizierten) „Von Zauberey vnd Zauberern Gründlicher Bericht“ damit, daß das, was man damals unter Hexerei verstand (es wurde von Heinrich Agrippa von Nettesheim in den 1533 erschienenen „De occulta philosophia libri tres“ ausführlich beschirben) auf Wahnvorstellungen, also Irrtum beruhe und nicht wirklich menschenmöglich sei. Insofern war natürlich die Folter als Bestrafung etwas, das der in den Evangelien verkündeteten Ethik widersprach.

Kennt ihr einige Beispiele für neutestamentliche Bibelstellen aus denen man eben dies herauslesen kann?

Nein. Diese Art von Hexerei wird nicht direkt thematisiert. Sie ist aber indirekt in der Praxis des Exorzismus impliziert, dessen Jesus u.a. laut Markus fähig war. Die „Besessenheit“ durch einen (Schaden zufügenden) Dämon war nicht nur Bestandteil der allen semitischen Kulturen eigenen Krankheitstheorien, sondern auch von besonderen Künsten, auf andere Menschen schädlichen Einfluß zu nehmen. Die jüdische Lilith, israelitische Nachfahrin der babylonischen Dämonin Ardat Lili, ist z.B. eine solche Dämonin.

Dagegen half aber eben der Exorzismus. Von einer Bestrafung oder gar gerichtlichen Verfolgung ist aus dieser Zeit nichts bekannt.

Die alttestamentlichen Erwähnungen von qesem qasam (Orakel praktizieren, Ezechiel 13.23), von nachasch und anan (beides = Zeichen lesen, wahrsagen, 3. Mose 19.26) und die kaschepah (Wahrsagerin, vielleicht auch Giftmischerin, 2. Mose 22.17), konnten in der europäischen Hexenverfolgung als biblische Rechtfertigung nur deshalb herangezogen werden, weil sie mit der inzwischen im Christentum entwickelten Teufelsvorstellung (Teufelspakt usw.) verbunden wurden, die es im Judentum jedoch nie gab.

Gruß
Metapher

3 Like

Imperare sibi maximum imperium est. :smile:

Das meinen unsere betreffenden Kandidaten hier ja vermutlich zu tun :smile:
Vielleicht sollten wir tatsächlich milde sein und das sophokleische „schuldlos schuldig“ ins Feld führen :wink:

1 Like

Danke für deine Antwort, aber was genau meinst du mit „reimen“?
(Hoffe das ist keine dumme Frage)

Nein, die Frage ist sehr wichtig. Mir ist leider noch kein besseres Wort dafür eingefallen. In Deutsch sagen wir, jemand „reimt sich etwas zusammen“. Er denkt in Verbindungen. Bama (Vieh) reimt sich nicht an Wortenden mit Silben anderer Zeilen, die wir auch als Reim bezeichnen und das gern in Gedichten verwenden.

Bama ist akustisch gleich wie ba ma (kommt was). Damit „reimt“ der Wortschatz selbst und das bringt die Gedanken in eine völlig andere Richtung. Die bereits umgedrehten Puzzlesteine drehen auch die anderen Teile um. Mit etwas Übung geht das Schlag um Schlag.

Das war leider früher nicht zu übersetzen :smile:
Eine Basis dazu wurde nicht geschaffen.

Christliche Kirchenväter, welche die Auslegung noch kannten, geben teilweise recht merkwürdige Kommentare aus heutiger Sicht. Von der anderen Seite aus gesehen, enthalten sie wichtige Hinweise. Man findet sie auch in rabbinischer Literatur, aber erst sollte man die gängigsten „Reime“ wissen.

LG
Mykene

LG, Sophii

OT - Rat
Hallo Sophii
ich weiss nicht, wie weit Du in der letzten Zeit die Diskussionen hier in diesem Brett verfolgt hast und somit Mykenes Äußerungen einschätzen kannst. Nach (nicht nur) meiner persönlichen Auffassung lassen sie sich am besten mit dem bekannten Shakespeare-Zitat chrakterisieren, wenn man es umdreht: „though there is method in’t, yet this be madness“. Vergeude nicht Deine Zeit mit dem Versuch, irgendeinen Sinn aus ihren krausen Äußerungen herauszudistillieren - da ist keiner.

Freundliche Grüße,
Ralf

14 Like

In Deutsch sagen wir, jemand
„reimt sich etwas zusammen“. Er denkt in Verbindungen

… und wenn das nicht so richtig funktionieren will: „Reim dich, oder ich fress dich!“

Der Flügelflagel gaustert
durchs Wiruwaruwolz,
die rote Fingur plaustert,
und grausig gutzt der Golz.

(Ch. Morgenstern)

K.

6 Like

WIESO EV. GEBIETE MEHR HEXENVERFOLGUNG?
Hallo lieber Wer-Weiss-Wasler,
noch eine letzte Frage:

Ich habe auf einigen Internetseiten gelesen, dass Deutschland, welches zu großen Teilen protestantisch war, weit mehr Hexen hingerichtet hat, als bspw. Italien oder Spanien, welche katholisch waren.

Hat jemand eine Vorstellung woran dies liegen könnte?

Hat jemand eine Vorstellung woran dies liegen könnte?

Darauf wurde gestern bereits u.a.von Ralf sehr fundiert geantwortet.

Gruß

Jo

1 Like

Hexenprozesse in evangelischen Gebieten

… dass Deutschland, welches zu großen Teilen protestantisch war, weit mehr Hexen hingerichtet hat, als bspw. Italien oder Spanien, welche katholisch waren.

Das wird meist auf den erheblichen Einfluß Luthers zurückgeführt, der ja magische Praktiken (vor allem vermeintliche, hineinphantasierte und unterstellte; tatsächlich praktizierte waren ja öffentlich gar nicht bekannt) explizit mit dem von mir unten erwähnten Teufelsglauben in Verbindung brachte.
Siehe hierzu:
http://www.anton-praetorius.de/downloads/EKD%20Brief…
insbesondere den Anhang „Luthers Hexenpredigten“.

In den katholischen Gebieten standen im Rahmen der Inquisition vielmehr, wie von Ralf erwähnt, Häresien im Vordergrund und Hexereien waren sporadisch sekundär mit eingeschlossen.

Gruß
Metapher

2 Like

Moin,

Danke für deine Antwort, aber was genau meinst du mit „reimen“

Mykene ist vermutlich ein sogenannter „Assoziationsblaster“. Das sind Computerprogramme, die auf der Grundlage bestimmter Begriffe frei Texte assoziieren, in diesem Fall mit christlichem Kontext.

Gruß
M.

3 Like

Hi

Mykene ist vermutlich ein sogenannter „Assoziationsblaster“.
Das sind Computerprogramme,

So ist es wenn man unbedacht die Flasche öffnet ohne vorher sich um sichere Quarantäne zu kümmern.
Dann ist der Geist nicht mehr zurück zustopfen.

Oh Terry was hast du nun uns mit Parry beschert, warum bist du nicht lieber in Winograd geblieben?:smile:

Gruß

Balázs

Moin,

So ist es wenn man unbedacht die Flasche öffnet ohne vorher
sich um sichere Quarantäne zu kümmern.
Dann ist der Geist nicht mehr zurück zustopfen.

Oh Terry was hast du nun uns mit Parry beschert, warum bist du
nicht lieber in Winograd geblieben?:smile:

Wie schon der große Prophet Jar Jar Binks von den Gungan sagte:

"Was, ‚noch‘ kein? Monster da draußen, Leck hier drinnen, wir versinken und keine Energie? Wann ihr denn dann denken wir sein Problem haben?“

Das sollte man durchaus ernst nehmen, auch wenn dieses Epos ja nicht „offizieller“ Teil der Bibel geworden ist (warum auch immer, ich wette die „Mächtigen“ haben auch das zu vereiteln gewusst).

Möge die Macht mit dir sein,
M.

Mit uns:smile:.
.

Balazs, so ist es.
Da folgen die Leuten so „guten“ Ratschlägen wie von T. - der die Bibel nicht voll fassen kann. Dann schlagen sie mit so einem Vorbeter ganz brav Hexen und Juden tot, weil es ihnen als Gottes Wort vorgemacht wird.

Ich weiß nicht, wer hier die „Bösen“ waren, die Leute mit den „guten“ Ratschlägen in Ornaten oder die Masse der „Gläubigen“, die sich nie etwas anderes dabei dachten, als Schäfchen zu sein, und sich besonders eifrig an die Arbeit des Unheilstiftens gemacht hat.

Aber plötzlich „wissen“ sie, nun als eigenständiger, nicht denkender Mob, was sie zu tun haben :wink:) wenn wieder so ein Rat von T. kommt:

Die Bösen niedermachen, die ihnen das „gute“ Wort Gottes vermießen. Stell dir vor, wie die meinen (nach 2000 Jahren) kommt da eine/einer und behauptet…
bezauberndes belebt.
Wo käme man da hin…

Hast du dafür etwa in deinen vielen Psycholgie- und Logikbüchern ein passendes „Fremdwort“, dass alles verstanden wird.

Mykene

Balázs

Lötkolben

Balazs, so ist es.

OK Mikéne:smile:

Kurz nur eine zwischen Frage (wozu das mal später, will erst mein Gedächtnis testen). Kannst du mir Lötkolben auf hebräisch nennen?

Mykene

Balázs

1 Like