Wer waren die Beteiligten eines Hexenprozesses?

Für Bildungsinteressierte ein echter GEWINN!!

Ich interessiere mich für das Thema Hexenverfolgung.

Vielleicht interessiert dich ja auch das Theaterstück des amerikanischen Dramatikers Arthur Miller, mit dem deutschen Titel „Hexenjagd“ (Vision: „Theater muss subversiv sein, um was zu verändern!“)? Wie ich durch einen deutschen Radiosender gerade erfuhr, wird das Stück zur Zeit in Deutschland an einem Theater gespielt (die erwähnte Stadt weiß ich nicht leider nicht mehr, ist aber sicher zu ergoogeln).

Habe dieses Drama von Arthur Miller (Gatte von Marilyn Monroe) als Buch gelesen. Es geht dabei um die Stadt Salem in den USA (Massachusetts), wo sich nachts heimlich junge Mädchen im Wald treffen, um unter der Führung einer einfältigen aber HARMLOSEN Negersklavin zu tanzen, bis eines Tages dieses Treiben entdeckt wird und sich zur „Hexenjagd“ hochschaukelt, die in einer Hysterie gipfelt, in der die Mädchen von den braven Spießern der Stadt dazu verleitet werden, sich dazu zu bekennen, dass sie vom Teufel und von bösen Geistern besessen seien. Aus Angst aber auch aus dem Gefühl der MACHT, beschuldigen sich die Bürger der Stadt nunmehr gegenseitig der Hexerei, woraufhin bald Hunderte von braven Bürgern ins Gefängnis wandern aufgrund der „Beweise“, mit dem Teufel verbunden zu sein. Viele werden darauf hin gehängt.

Arthur Miller schrieb das Drama unter dem Eindruck der 1950er Jahre, als der amerikanische Senator McCarthy eine regelrechte „Hexenjagd“ einleitete für ein „antikommunistisches Amerika“, worunter auch Arthur Miller persönlich zu leiden hatte als Verdächtigter. Arthur Miller wollte mit seinem Drama „Hexenjagd“ darauf aufmerksam machen, wie leicht HARMLOSE Bürger durch Bigotterie und Fanatismus eine Demokratie mit ihren eigenen Rechtsmitteln zerstören können und wie die Demokratie zu einer Diktatur eines fanatischen Glaubens werden kann, auch heute noch!

Das Drama „Hexenjagd“ gehört zu einem der erfolgreichsten Werke von Arthur Miller und wurde nicht nur in Deutschland seit der Uraufführung in Berlin wiederholt an vielen deutschen Theatern gespielt, sondern auch verfilmt nach Vorlage dieses Dramas. Zum Film, der nach diesem Theaterstück gedreht wurde, hat kein Geringerer als der französische Philosoph Professor Jean-Paul Sartre das Drehbuch verfasst.

Wie gesagt, das Drama von Arthur Miller mit dem deutschen Titel „Hexenjagd“ läuft zur Zeit in irgendeiner Stadt in Old Germany:

Für Bildungsinteressierte ein echter GEWINN!!

CJW

om an

"Was, ‚noch‘ kein? Monster da draußen, Leck hier drinnen, wir
versinken und keine Energie? Wann ihr denn dann denken wir
sein Problem haben?“

„leck“ reimt sich auf „speck“, auch auf aldebaranisch ist das klar.
fett schwimmt aber immer oben, all-so kann auch nicht „sinken“ das ureigentliche pro-blem sein.

pro=für, also auch fürsprechen, für „blem“, als dualistisches blemblem, neusprachlich auch verfälscht im „plem-plem“ sogeartet zwar als widerspruch, aber dennoch in sich kohärent.

das wußte auch schon der unverfälschte hopi in seiner belassenheit.

stint doch, oder mat-jes?

e.c.

3 Like

stint doch, oder mat-jes?

Das ist doch allan bekannt und enig mal für krumme turing missbrauch worden.
Man hat sogar ne Chursche dafür errichten wollen und schon einen Cantor eingestellt das war aber so peanolich das man die ganze Geschichte dann vergaußen musste.

e.c.

Balázs

Es ist kein Wunder, dass es bei derartig intriganten Verhaltensweisen - mit Aufstand gegen Aufklärung - Tausende Jahre nicht gelungen ist, die regulären Inhalte der Bibel zu vermitteln.

Schon seit den Zeiten der Kirchenväter hatten gerade die „ärgsten“ Ratgeber sich die Stimmen der „Mehrheit“ erworben.
Nur, was kam raus?
Glaubensansichten, die ihren Anhängern nur Streit bescheren und die Erde seit dieser Zeit nur mit Krieg, Ängsten und Folter überzogen haben, ganz wie das AT es vormacht, das sie aus Unverstand mit Horror und Wunderwesen betrieben haben.

Wie in meinem Fall: Mein Einwand wird vom Mod gelöscht.
Die Dummheit mit der unsachlichen Meinung einschließlich persönlicher ausdrücklicher Beleidigung gegenüber mir aber bleibt. Habe ich das verdient, indem ich mich um die Auflösung bisheriger Konflikte bemühe?

Die Menschheit hat wohl nichts dazu gelernt?
Die Geschichte wiederholt sich:
Im anderen Fall wurden die Gegner ebenso zum Schweigen gebracht.

Heute graust man sich über die Hexenverfolgungen und Judenverfolgungen - macht aber das gleiche System weiter?

Ralf Tychiades, du hast NOCH NIE einen fachmännischen Beitrag zu der Leseweise oder zu Wortbedeutungen geliefert, also lass deine sogenannten „Ratschläge“ bleiben.

Ralf

2 Like

Der MOD lässt dein Fügelgeflagel stehen,
Dann flaggle, flegle mal schön weiter Zenzi.
Die Welt freut sich gewaltig über dein Kreszen, äh Krächszen.
Die hässlichen Töne machen dir viele nach.

Aber mich erfreut mehr das fröhliche Singen,
voll Freundschaft Ehrlichkeit und Verstehen.

Nichts vertreibt Gute schneller als gemeines Krächzen.
Das passiert schneller als du denken kannst.
Es fangen sogar Ehrliche Streit mit hässlichen Krähen an.

Willst wohl gern mit deinem gekrächtze und geflaggle alle böse flegeln, gelle?

…da fällt die Wahl leicht.

Aber mich erfreut mehr das fröhliche Singen,
voll Freundschaft Ehrlichkeit und Verstehen.

http://blog2.tice.de/a_pics/Jehovas%20Zeugen%201.jpg

2 Like

Full Metal Jacet

…da fällt die Wahl leicht.

Klaro, der Weg muss unbarmherzig freigeschossen werden.

1 Like

Moin,

Ralf Tychiades, du hast NOCH NIE einen fachmännischen Beitrag
zu der Leseweise oder zu Wortbedeutungen geliefert, also lass
deine sogenannten „Ratschläge“ bleiben.

so viel Borniertheit kann man ja fast schon wieder bewundern.

Tu ich aber trotzdem nciht!

Gandalf

6 Like

Zeitzeichen
Hi,

so viel Borniertheit …

wieder einer, der die Zeichen der Zeit nicht erkennt! :smile:
Wenn 2700 Jahre jüdische Literatur nix kapiert hat von dem, was sie selbst produzierte, und 2000 Jahre christliche Litertur nix kapiert hat von dem, was sie selbst produzierte, dann fällt doch sogar ein mit einem Aufwasch mitentsorgter Tychiades nicht allzusehr ins Gewicht.

Da nun die humorvolle Erlösung von allem Ungereimten gekommen ist, sollten wir doch endlich dankbar sein.

http://www.youtube.com/watch?v=ZTjyRu88PRE&feature=fvw

Gruß
M.

4 Like

Hallo Mykene

Nur, was kam raus?

Das z.B.- zitiert man dir aus der Bibel originales-weh dem:

Speedy „Jesus“ sagte gar nichts. Die Autoren schrieben…

aha- die Autoren? 2.Tim.3,16…schrieben…

Die Geschichte wiederholt sich: Im anderen Fall wurden die Gegner :ebenso zum Schweigen gebracht…

Matthäus 7:14 Und die Pforte ist enge, und der Weg ist schmal, der :zum Leben führet; und wenig ist ihrer, die ihn finden …

Hier erwähnst du die ganz große „Schande“.

Wieso ich? Bescheid wusste Jesus ,er selbst bekam es- lt. Bibel (freiwillig, zu unseren Gunsten)- zu spüren, darum konnte er es sagen

Und?

Das DARF NICHT SO sein! Ein guter Weg gehört für alle geebnet…
Erzähl nicht so viel Unfug…Habe ich das verdient indem ich mich
um die Auflösung bisheriger Konflikte bemühe? …

Wo genau ist der Unfug? wer beginnt den Weg zu ebnen?..

Glaubensansichten, die ihren Anhängern nur Streit bescheren und die :Erde seit dieser Zeit nur mit Krieg, Ängsten und Folter überzogen haben,…

Das „NUR“…„nur Streit/Krieg bescheren“ ist unrichtig-Es handelt sich immer um eine „gute Botschaft“ sie bleibt es auch…die Weitergabe geschieht auch friedlich…- von vielen…Matth.24,14…solche, die das „MUSS“ richtig erkannten…Mark.13,10…

Heute graust man sich über die Hexenverfolgungen und :Judenverfolgungen - macht aber das gleiche System weiter? Die :Menschheit hat wohl nichts dazu gelernt?

Mykene-hätte sie, würde die Bibel nicht stimmen.- Mykene
speedytwo

Rudi Ratlos.
Hallo Mikéne.

Es ist kein Wunder, dass es bei derartig intriganten
Verhaltensweisen -

Wie in meinem Fall: Mein Einwand wird vom Mod gelöscht.
Die Dummheit mit der unsachlichen Meinung einschließlich
persönlicher ausdrücklicher Beleidigung gegenüber mir aber
bleibt. Habe ich das verdient, indem ich mich um die Auflösung
bisheriger Konflikte bemühe?

Damit doch nicht, das möchtest du nur gern glauben (oder glaubhaft machen:smile:

Mein Verstand hat gar nichts dagegen wenn einer etwas nicht versteht oder er selbst was noch nicht verstanden hat.
Nun er weiss aber ganz genau was zu Verstehen unerlässlich ist. Minimum ist die Elementarlogik.

Er hat etwas mühsam noch dazu angeeignet und wenn er dann sauer reagiert, wenn einer kommt dem nicht mal bewusst ist was Elementarlogik ist aber von Logik faselt und gleich ihm seine abgesicherte noch abspricht dafür bittet er um Verständnis.

Und du kannst dich noch glücklich schätzen, dass diese sonst außer ordentlich gut ausgerüstete Sprache bestimmte Sachverhalte korrekt und knapp auszudrücken noch etwas unterentwickelt ist:smile:

Gruß

Balázs

Chlebnikov!
Hi Metapher,

och - so neu ist das doch gar nicht. Velimir Chlebnikovs Essay ‚Lehrer und Schüler‘ stammt immerhin schon von 1912. Mykene hat offensichtlich seine Theorie der morphologischen Flexion und inneren Deklination sowie der daraus ableitbaren Semantik der Vokale studiert und aufgegriffen. Und das dann halt statt auf Chlebnikovs futuristische ‚Vogelsprache‘ Zaum auf Hebräisch und die Bibelexegese angewandt. Bezeichnenderweise kann man ‚Zaum‘ als russischen idiomatischen Ausdruck für ‚Unsinn‘ übersetzen, aber auch als „jenseits des Verstandes gelegen“. Passt schon … wenn man mal außer Acht lässt, dass Zaum eigentlich einem anderen Zweck dient als Hebräisch.

Angewandt hat Chlebnikov dieses Prinzip schon vor seiner programmatischen Formulierung - etwa in seinem bekannten Gedicht „Beschwörung durch Lachen“ von 1908/09 - hier fast kongenial übersetzt von Hans Magnus Enzennsberger:

Ihr Lacherer, schlagt die Lache an!
Ihr Lacherer, schlagt an die Lacherei!
Die ihr vor Lachen lacht und lachhaft lachen macht,
schlagt lacherlich eure Lache auf!
Lachen verlachender Lachmacher!
Ungeschlachtes Gelachter!
Lachen lacherlicher Lachler, lach und zerlach dich!
Gelach und Gelacher, lach aus, lach ein,
Lachelei, Lachelau, Lacherlich, Lacherach.
Ihr Lacherer schlagt die Lache an!
Ihr Lacherer, schlagt an die Lacherei!

Somit dürfte vielleicht auch einsichtig werden, dass Mykenes Ernsthaftigkeit nur vorgetäuscht ist. Mal ehrlich - das kann doch einfach nicht ihr oder sonst jemandes Ernst sein?

Freundliche Grüße,
Ralf

3 Like

Mal ehrlich - das kann
doch einfach nicht ihr oder sonst jemandes Ernst sein?

Realsatire?

Aber es sollte auch bei Gelegenheit mal ein Arzt draufschauen, man weiß ja nie (Tumore und so). Unterlasssene Hilfeleistung ist schließlich kein Kavaliersdelikt.

In echter Sorge

Jo

PaRDeS usw.
Hi Ralf,

och - so neu ist das doch gar nicht.

Was an dieser madness method ist, ist tatsächlich auch in diversen jüdischen Exegesetraditionen nicht neu, wenn auch auf dem primitiven Level, auf dem sie es betreibt, eher albern. Es bringt ihr ja auch außer dem manisch reproduzierten „humorvoll“ keine anderen „Erkenntnisse“, die über die Klartextübersetzung hinausgehen.

Die hebräischen Exegesemethoden wie „PaRDeS“ und „GiNaT“, teils eng mit kabbalistischen Deutungsmustern verwandt und in der Literatur meist mit dem vielmißbrauchten Attribut „mystisch“ belegt, tun ja etwas entfernt Ähnliches. Hannes hatte ja mal auf Friedrich Weinreb hingewiesen, der ebenfalls soetwas in der Art betrieb.

Das Urkomische daran - und so sieht das wohl auch jeder andere, der mit den Eigenarten der hebräischen Sprache vertraut ist - ist aber, daß man das mit jedem beliebigen anderen Text genauso machen kann und dann auch höchst „mystisch“ erscheinen sollende Resultate erzielt. Ein lustiges Spiel letztendlich für Kindergeburtstage.

Was ich mit „Zeichen der Zeit“ ironisierte, war indes der megalomane Impetus, mit dem unsere postmoderne Prophetin wie eine Dampfwalze über jegliches - auch eigene - Bedenken hinwegrollt. Es gehört schon was dazu, sich monatelang auf ein Podest zu stellen und zu finden: Mit meiner Erkenntnis, auch wenn kein einziger syntaktisch stimmiger Satz dabei herauskommt, wäre die gesamte Weltgeschichte anders verlaufen, und nicht nur sämtliche Gelehrte aller Zeiten haben das nicht gewußt, und sogar die Autoren der vorliegenden antiken Texte haben dieses von mir wiederendeckte Urwissen schon nicht mehr gehabt.

Auch das ist der Form nach natürlich nicht neu, sonst gäbe es ja keinen diagnostischen Fachterminus dafür …

Die Frage ist und bleibt, ob dieses Brett für sowas ein ungebremstes Podium sein sollte. Und auch noch für so manches andere, wodurch, wie Awful Annie andernorts betonte, ander, dem Sinn des Forum adäquatere Beiträge zugemüllt werden).

Velimir Chlebnikovs Essay ‚Lehrer und Schüler‘ stammt immerhin schon von 1912. Mykene hat offensichtlich seine Theorie der morphologischen Flexion und inneren Deklination sowie der daraus ableitbaren Semantik der Vokale studiert und aufgegriffen.

Chlebnikov war mir bekannt durch sein futuristisches Manifest, das er mit Majakowski verfaßte, und durch Paul Celans „Übersetzungen“ (oder besser Transpositionen). Tatsächlich sind einige Elemente in der Methode ähnlich. Allerdings spielen die hebräischen Radikale eine etwas andere Rolle als in indogermanischen Sprachen die Wortwurzeln. Für die Sprachkunst (Dada und die „konkrete Poesie“ machten ja etwas Ähnliches) eine Bereicherung.

Aber die gingen ja nicht hin und verkündeten, als Erste in der Weltgeschichte im Besitz einer revolutionären „Auslegung“ primordialer Weisheiten zu sein :smile: Mit dem antiken Chinesisch könnte man analoge Albernheiten betreiben, zumal dort die „Töne“ ebenso unmarkiert sind wie im hebräischen Konsonantentext die Vokale. (Hoffentlich findet Mykene jetzt nicht noch eine weiteres Arbeitsfeld *gg* wo wir doch eh sehnsüchtig auf ihre erste Publikation im Selbstverlag warten)

Schönen Gruß
Metapher

3 Like

Hi Metapher,
ich muss gestehen, dass mein Posting nicht nur Mykenes Methodologie geschuldet war sondern zumindest in gleichem Maße dem heutigen Welttag der Poesie. Und da ist Chlebnikov nun einmal einer meiner Fixsterne, seit mir Mitte der 70er die von Peter Urban herausgegebene deutsche Werkausgbe in die Hände fiel. Chlebnikov lese ich deutlich lieber als Mykene.

(Hoffentlich findet Mykene jetzt
nicht noch eine weiteres Arbeitsfeld *gg* wo wir doch eh
sehnsüchtig auf ihre erste Publikation im Selbstverlag warten)

Mit ihrer Kompetenz auf indologischem Gebiet hat sie ja kürzlich schon gedroht:

„heilige Kühe“ dienen nur wenn sie gedeihen - und nicht beim verhungern. Das sollte man verstehen.
Para hieß Kuh, das ist Gedeihen, jenes soll man nicht umbringen

Mir ist jetzt noch ganz schwindlig und auch ein wenig übel …

Einen schönen Abend noch,
Ralf

Aber es sollte auch bei Gelegenheit mal ein Arzt draufschauen,
man weiß ja nie (Tumore und so). Unterlasssene Hilfeleistung
ist schließlich kein Kavaliersdelikt.

das Verschieben in andere Bretter ist Sache des MOD - ich bin da raus …

Welttag der Poesie.

Danke sehr für den Wink mit dem Zaunpfahl!

Und da ist Chlebnikov nun einmal einer meiner Fixsterne, seit mir Mitte der 70er die von Peter Urban herausgegebene deutsche Werkausgbe in die Hände fiel.

Ein guter Tip, dem ich gerne nachgehen werde. Bei mir steht an ähnlicher Stelle Paul Celan, Ernst Jandl, und Ezra Pound.

Chlebnikov lese ich deutlich lieber als Mykene.

Überraschung! :wink:

Einen schönen Abend noch,

und v.v.
Metapher

Hallo zusammen…

…wie auch so viele andere Eigentümlichkeiten in diesem Brett im Augenmerk des Erwähnten sein sollten…

…herzliche Grüße

Helmut

das Verschieben in andere Bretter ist Sache des MOD

Nun er weiss aber ganz genau was zu Verstehen unerlässlich
ist. Minimum ist die Elementarlogik.

Sollte, Balazs…
Wenn die Leute lesen: „Hexen sollst du nicht leben lassen…“
und dann dieses Gebot befolgen, dann fehlt ihnen in mehrerlei Hinsicht die Elementarlogik.

1. Wen stufen sie darunter ein? Männer, Frauen
  2. das humorvolle Wort „so eine Hex“, nützliche Kräuterhexen, Menschen mit besonderen Gaben, oder die Hexe aus Hänsel und Gretel.
  3. unterliegen sie etwa bei Hexenverfolgung ihrer eigenen Fantasie über ein Unwesen, dass es nicht gibt.

4)Gleichzeitig mit Mordbefehlen steht in der Bibel „nicht töten“
Es ist eine elementare Grundregel: Wer tötet zieht sich Feindschaft zu. In vielen Ländern gab es die Blutrache. In Naturreligion wusste man, dass „Rache“ weder an Körper noch an Zeit gebunden sein muss und sich stets schlimmer werdend äußert.

1. Die Kirchen haben mit ihrer Erlösungslehre gegen ihre eigene Logik verstoßen: Jesus erlöste durch seinen Tod vor Sünden.
    Warum nicht die Hexen?

2. Die elementare Logik sagt, dass bei zwei widersprüchlichen Angaben vielleicht etwas im Text nicht stimmen kann.

Mittlerweile ist bekannt, dass die „Geständnisse“ durch Folter kamen, die Anzeigen auf Grund von Verleumdungen, und das alles eine Verhexerei war.

So ist es bei der abscheulichen Dramatik durchaus angebracht, den Text gründlich zu untersuchen: Zu finden ist, statt Hexen umbringen,
Bezauberndes, belebt es nicht?
Die ganzen Verse in Kapitel gehen um das „Beleben“ mit guten Ideen.

Elementarlogik sagt:
Die haben Jahrhunderte die Bibel nicht richtig lesen können!
Einer hat dem anderen den größten Mist beigebracht…
und am Ende stehst du da mit großen Glupschaugen und schreibst irgend welche nebensächlichen Erklärungen:

Und du kannst dich noch glücklich schätzen, dass diese sonst außer ordentlich gut ausgerüstete Sprache bestimmte Sachverhalte korrekt und knapp auszudrücken noch etwas unterentwickelt ist:smile:

Balazs, das war einmal, dass Hebräisch in fast 2000 Jahren in Konservierung als tote Sprache ihren Sprachschatz in den vorhandenen Texten behalten hat. Mittlerweile ist das Langenscheidt Hebräischbuch fast so dick wie sein Englischlexikon geworden. Aber die Grundworte haben noch in den allermeisten Fällen die gleichen Bedeutungen wie in den biblischen Texten. Die erste Generation Israels lernte ihre Muttersprache nicht von den Eltern sondern aus der Bibel.

Mykene

Gruß

Balázs

Das z.B.- zitiert man dir aus der Bibel originales-weh dem:

Speedy, das oui hat man als „Wehe“ übersetzt.
Die Aussprache aber kann gemischt erfolgen. Für den ersten Buchstaben steht nur ein Platzhalter für ein Vokal. Übersetzt wurde „Wehe“, damit ein Leser den Einstieg für den Weg des Ausbreitens findet. Er weiß damit, was nicht gut wäre und soll nachdenken, wie es besser geht. Also sucht er nach dem gleichen Wort finden ein „uiii!“ und löst die Aufgabe auch noch mit weiteren doppelten Wörtern, indem er zusätzlich noch den Weg zum Besten erklärt bekommt.

aha- die Autoren? 2.Tim.3,16…schrieben…

Die Geschichten sind nicht nach Autoren gesammelt. Die sind leider nicht genannt. Nichts ist über ihren Lebenslauf bekannt. Auch das AT ist nach Themen sortiert. Lukas zum Beispiel ist eine Sammlung. Lukas heißt zum Wundern. Es sind unterschiedliche Autoren (deutlich wird das am verschiedenen Reimstil). Die „Sammlung“ enthält viele Kapitel über Wunder.

Die Geschichte wiederholt sich: Im anderen Fall wurden die Gegner :ebenso zum Schweigen gebracht…

Matthäus 7:14 Und die Pforte ist enge, und der Weg ist schmal, der :zum Leben führet; und wenig ist ihrer, die ihn finden …

Das leuchtet dir wohl gar nicht ein, dass man eine „Erlösung“ weit und breit machen kann? Du möchtest wohl lieber wie ein Kamel durch ein Nadelöhr und bringst das richtige Richten doch nicht auf den Punkt. Eine gute Sache gehört zugänglich für alle - nicht dass da welche durch die enge Pforte den steinigen Weg gehen!

Wo genau ist der Unfug? wer beginnt den Weg zu ebnen?..

Du, indem du aufhörst zu erzählen, die Leute MÜSSTEN durch die enge Pforte gehen, damit sie selig werden…;-(

Das „NUR“…„nur Streit/Krieg bescheren“ ist unrichtig-Es handelt sich immer um eine „gute Botschaft“ sie bleibt es auch…die Weitergabe geschieht auch friedlich…-

Wie in Hexen umbringen, Pharisäer beschimpfen, das AT verlachen,etc.
Speedy, die „friedliche“ Weitergabe der falschen Inhalte hat das Dilemma ausgelöst. Hätten ein paar Leute wie ich sich GEGEN die Unlogik aufgelehnt, wäre das nicht passiert. Die friedliche passive Zustimmung machte das erst möglich.

vielen…Matth.24,14…solche, die das „MUSS“ richtig erkannten…

Math.24. 14 Und es wird geprediget werden das Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zu einem Zeugnis über alle Völker; und
dann wird das Ende kommen.

Matth. 24 ist ein Lehrstück über schrittweises Lernen. Keine drei Stufen auf einmal… nach und nach klar machen… Wenn dann die „frohe Botschaft“ über all angekommen ist,
dann ist es Spitze.

Kets olam = Ende der Welt
Kets olam = Spitze des Geschehens

Du aber meinst, dann geht die Welt unter. Welch ein Blödsinn,
beim Verbreiten einer frohen Botschaft belebt sich alles.

Mykene-hätte sie, würde die Bibel nicht stimmen.-

Ja, speedy, die Bibel (wie du sie liest) stimmt nicht.
Ihr Text aber ist schwer in Ordnung.

Mykene

speedytwo