Für Bildungsinteressierte ein echter GEWINN!!
Ich interessiere mich für das Thema Hexenverfolgung.
Vielleicht interessiert dich ja auch das Theaterstück des amerikanischen Dramatikers Arthur Miller, mit dem deutschen Titel „Hexenjagd“ (Vision: „Theater muss subversiv sein, um was zu verändern!“)? Wie ich durch einen deutschen Radiosender gerade erfuhr, wird das Stück zur Zeit in Deutschland an einem Theater gespielt (die erwähnte Stadt weiß ich nicht leider nicht mehr, ist aber sicher zu ergoogeln).
Habe dieses Drama von Arthur Miller (Gatte von Marilyn Monroe) als Buch gelesen. Es geht dabei um die Stadt Salem in den USA (Massachusetts), wo sich nachts heimlich junge Mädchen im Wald treffen, um unter der Führung einer einfältigen aber HARMLOSEN Negersklavin zu tanzen, bis eines Tages dieses Treiben entdeckt wird und sich zur „Hexenjagd“ hochschaukelt, die in einer Hysterie gipfelt, in der die Mädchen von den braven Spießern der Stadt dazu verleitet werden, sich dazu zu bekennen, dass sie vom Teufel und von bösen Geistern besessen seien. Aus Angst aber auch aus dem Gefühl der MACHT, beschuldigen sich die Bürger der Stadt nunmehr gegenseitig der Hexerei, woraufhin bald Hunderte von braven Bürgern ins Gefängnis wandern aufgrund der „Beweise“, mit dem Teufel verbunden zu sein. Viele werden darauf hin gehängt.
Arthur Miller schrieb das Drama unter dem Eindruck der 1950er Jahre, als der amerikanische Senator McCarthy eine regelrechte „Hexenjagd“ einleitete für ein „antikommunistisches Amerika“, worunter auch Arthur Miller persönlich zu leiden hatte als Verdächtigter. Arthur Miller wollte mit seinem Drama „Hexenjagd“ darauf aufmerksam machen, wie leicht HARMLOSE Bürger durch Bigotterie und Fanatismus eine Demokratie mit ihren eigenen Rechtsmitteln zerstören können und wie die Demokratie zu einer Diktatur eines fanatischen Glaubens werden kann, auch heute noch!
Das Drama „Hexenjagd“ gehört zu einem der erfolgreichsten Werke von Arthur Miller und wurde nicht nur in Deutschland seit der Uraufführung in Berlin wiederholt an vielen deutschen Theatern gespielt, sondern auch verfilmt nach Vorlage dieses Dramas. Zum Film, der nach diesem Theaterstück gedreht wurde, hat kein Geringerer als der französische Philosoph Professor Jean-Paul Sartre das Drehbuch verfasst.
Wie gesagt, das Drama von Arthur Miller mit dem deutschen Titel „Hexenjagd“ läuft zur Zeit in irgendeiner Stadt in Old Germany:
Für Bildungsinteressierte ein echter GEWINN!!
CJW