Werde oft von Südländern angesprochen - Warum?

Ich weiss nicht, woher das kommt. Aber ich werde leider immer wieder auf recht herablassende Weise von Männern angemacht - anders kann man es wirklich nicht beschreiben. Ich kleide mich nicht übermäßig sexy oder bin extrem aufgetakelt. Sondern eher modisch und typgerecht.

Beispielsweise habe ich etwas ähnliches wie das hier gestern getragen: http://wwzdw.com/wp-content/uploads/2012/07/blue-sid… An sich nichts übertriebenes, oder? Ich trage oft ähnliche Klamotten, auch kurze Röcke. Aber nie High Heels.

Trotzdem bekomme ich Sachen reingedrückt, wie: ‚ey, süße‘ , ‚na du kleine Maus‘, ‚Bella!‘ - was sich so harmlos liest, ist es nicht mehr, wenn man dabei beinahe angesprungen wird oder einem lüsternen Blick kombiniert wird. Schön ist es auch, wenn man bis vor die Haustür oder durch die halbe Innenstadt verfolgt wird. Bei letzterem Vorfall wurde ich demonstrativ von einem netten Polizisten angesprochen, der das Ganze beobachtet hat.

Das seltsame dabei ist, ich schaue diese Männer nie direkt an, weil ich eben nicht angesprochen werden möchte. Ich habe kein Interesse an diesen Männern und möchte einfach nur meine Ruhe haben und meiner Wege gehen. Ich bin in einer glücklichen Partnerschaft und zudem kein überaus kontaktfreudiger Mensch. Schüchtern bin ich aber auch nicht. Wird mein abweisendes Verhalten als Schüchternheit oder was auch immer gewertet?

Jetzt kommen wir zum heiklen Punkt: es sind in der Regel Südländer, die mich ansprechen. Ich nenne sie jetzt mal Südländer, weil ich nicht in die Köpfe gucken kann und ich einen Begriff nehmen muss, den jeder versteht. Ich bin NICHT ausländerfeindlich gesinnt, soviel dazu. Es ist einfach ein Erfahrungswert, der sich in den letzten Jahren so ergeben hat. Mir wird oft gesagt, ich sähe südländisch aus. Was auch immer das sein soll. Wenn dunkle Haare und braune Augen dazu reichen… :S dann bitte. Ich bin aber einfach nur Deutsche. Sollte eigentlich auch egal sein. Aber scheinbar wird von mir deshalb ein bestimmtes Verhalten erwartet, das ich einfach nicht erfüllen kann. Und dann sind die Menschen enttäuscht oder werden gar aggressiv.

Was zum Teufel mache ich falsch? Mache ich überhaupt etwas falsch? Machen die Männer etwas falsch? Ich möchte einfach nur meine Ruhe haben. Ich bin übrigens 28, weiss mich durchaus zu wehren. Aber wieso muss ich denn erst überdeutlich werden?

Wenn eine Frau von übermäßig vielen Männern angesprochen wird, dann liegt es gewöhnlich an ihrem falschen Verhalten.

Dieses falsche Verhalten entspringt oft falscher Erwartungshaltung und/oder einfacher Verlegenheit.

Ich habe es mal erlebt, dass sich eine Freundin von mir, die an einer Stelle auf mich wartete, an der viele Männer vorbei kamen, sich fast original wie eine Nutte verhalten hat. Mit jedem Männerblick wurde sie verlegener, wusste nicht wohin mit den Händen, wechselte ständig ihre Haltung, von stolz und trotzig bis klein und demütig, machte ihren Mantel auf und dann wieder zu, lief mit Trippelschritten auf und ab, bis wirklich jeder Mann auf sie aufmerksam wurde.
Und sie war wirklich nur verlegen. :smile:

Also müsstest du dein Verhalten überprüfen. Was tust du, wenn ein Mann auf dich zu kommt, von dem du erwartest, fürchtest, angesprochen zu werden? Änderst du deine Haltung, beachtest du den Mann, oder verfolgst du einfach weiter dein Ziel?

Frag deine Freunde/Freundinnen, womöglich geben sie dir einen Tipp?
So, aus deiner reinen Beschreibung heraus kann man da nur raten.

Natürlich kann auch ein auffallendes Outfit, getragen rein aus modischen Gründen, ohne sich wirklich wohl darin zu fühlen, zur Verlegenheit und damit zum falschen Verhalten beitragen. Männer denken ja häufig und gern, dass die Frauen ihretwegen verlegen sind.

mfg

klein, hübsch, süß…
Hi Kath,

nach dem Warum kann ich Dir meine Meinung zukommen lassen: Du wirkst freundlich, verletzlich, zart.
Es ist also als Mann nicht zu befürchten, dass Du ‚Probleme‘ machen wirst.

Die Frage nach dem, was Du dagegen tun kannst? … ich würde einen Kursus „Selbstverteidigung für Frauen“ empfehlen. Wenn dieser gescheit abgehalten wird, bekommst Du Muster beigebracht, wie Du ‚eher unnahbar‘ oder ‚halt Abstand‘ ausstrahlst.

hmm… wirklch viel helfen tut’s erst mal nicht :frowning:

LG
Ce

Ehrlich gesagt, bin ich eher genervt, denn eingeschüchtert. Angst hatte ich bis auf ein oder zwei Situation nie wirklich. Aber das waren auch andere Kaliber.

Ich fürchte mich auch nicht, angesprochen zu werden. Es sind meist einfach Situationen, in denen ich meines Weges gehe, sei es zum Bus, zum Supermarkt. Meist rechne ich auch überhaupt nicht damit.

Beispielhaft: Ich bin auf dem Weg vom Supermarkt zu mir nach Hause, nestele an meinem Handy und nehme eigentlich nur eine undefinierbare Menge an Menschen war, um die ich herum manövriere. Aus meiner Sicht kommt dann ein plötzliches 'Hallo, meine Süße… ’ In der Regel ignoriere ich denjenigen. Aber wenn es allzu blöd wird, kontere ich auch mal genauso blöd zurück. Eine gewitze Antwort ist da oft fehl am Platze, wird nicht verstanden, oder als Einladung für ein Schwätzchen missverstanden.
Ich weiss nicht, weshalb du glaubst, ich wäre aus irgendeinem Grunde verlegen, weil deine Freundin das in dieser bestimmten Situation war? Um eine Reaktion/Antwort bin ich auch eher selten verlegen.

Mit modisch meine ich nicht, zum sogenannten fashion victim zu werden. Also etwas nur zu tragen, weil es gerade angesagt ist. Damit meine ich, was mir gefällt auszuwählen und entsprechend zusammen zu stellen. In so etwas fühle ich mich wohl und trage es gerne.
Beispielsweise habe ich mir vor ein paar Jahren knallrote Lackschuhe - wohlgemerkt absolut flach - gekauft und fühlte mich wie Dorothy aus dem Zauberer von Oz. Also eher mädchenhaft und habe entsprechend meine Kleidung ausgewählt.
Die Reaktionen an dem Tag waren einfach nicht mehr zu verstehen. Ich wurde von mehr als 5 Männern direkt darauf angesprochen. Ich kam mir fast wie im Mittelalter vor…

Falls du dich damit direkt auf das Bild beziehst: das bin nicht ich, sondern eine Schauspielerin (Zooey Deschanel). Das habe ich nur beispielhaft ausgewählt, weil sie optisch meinem Typ entspricht.

Ich wirke auf die meisten nicht besonders freundlich. Wenn ich nicht weiss, dass mich jemand mir bekanntes beobachtet, werde ich regelmäßig gefragt, ob ich schlechte Laune hätte. Ich bin auch eher der unnahbare Typ, nicht wirklich kontaktfreudig. Ich bin froh, wenn ich meine Ruhe habe und oft gedanklich in meine eigene Welt vertieft. Da nervt es mich, wenn ich meinen Gedankengängen unnötig gestört werde.
Meine Befürchtung ist, dass viele Menschen das als Aufforderung ansehen, oder schlichtweg nicht wahrnehmen.

Hallo kathrynne

ich habe eine Fantasie:

Je weiter südlich du gehst, desto unanständiger wird es, einem Ranghöheren in die Augen zu blicken. Da in diesem Südgefälle Frauen von Männern zunehmend als rangniedriger betrachtet werden, passt Dein Verhalten absolut ins Schema: Du gibst (ob du willst oder nicht) nonverbal bekannt, dass der Kommentar angekommen ist und lädst mit züchtig gesenktem Blick zur Verfolgung ein!

Frage mal Südländerinnen, wie sie mit solchen Situationen erfolgreich umgehen.

Mit besten Grüssen

Urs Peter

Hallo!

Ich glaube, dass viele Männer, die sich so grauslich verhalten, gar nicht wirklich auf einen Flirt oder mehr aus sind, sondern sich selbst nur irgendwie beweisen wollen, was sie sich trauen - bzw. wie sie auf andere wirken. Hinterher denken Sie sich wahrscheinlich „Boah, bin ich cool, ich kann Frauen anreden und nix ist passiert, das probier ich gleich nochmal“.

Ich selbst wurde in meinem Leben zwar nur ein einziges Mal von einer jungen Frau angesprochen, aber ich habe das einzig richtige getan: so tun als ob ich es nicht gehört hätte und das Weite suchen.

Da muss man sehr vorsichtig sein!

LG,
Stefan

Bild dir nichts ein. Die quatschen jede

Mit Verlaub, wieso glaubt jeder der auf meine Frage antwortet, ich wäre verlegen, verschämt oder dergleichen? Ich schaue nur niemanden an. Das ist nicht das gleiche. :smiley: Und zu Boden schaue ich schon gar nicht. Ich starre vielleicht stolz geradeaus.

In der Regel ignoriere ich diese Männer. Aber auch mir platzt da manchmal der Kragen. So wie vorgestern, als mein Zug ausfiel und ich Kilometer sammeln durfte. Da war ich einfach nur entsetztlich genervt und müde. Ich ohne irgendwas zu denken, ausser ‚essen, hinlegen‘ nach Hause getrottet. Da blafft mich ein: oh, bist du traurig… soll ich dich glücklich machen?’ an. Da ist mir einfach die Hutschnur gerissen.

Wie gesagt, ich bin nicht verlegen oder ängstlich. Und jemandem direkt in die Augen zu blicken, bereitet mir keine Probleme. Es hat sich für mich nur leider herausgestellt, dass das nur mehr Probleme macht und eher als Einladung verstanden wird.

… das ist ja der Typus…

(ich trau mich ja nun fast nicht)
Aber: das Aussehen und das Auftreten ist immer zweierlei.
Aussehen weckt Interesse, das Auftreten dann die Entscheidung für ‚die quatsch ich jetzt an, da könnt was gehen‘

Selbst wenn Deine selbst wahrgenommene Reaktion was sagen soll, nimmt der Empfänger evtl. was ganz anderes auf. (vgl. Hund wedelt mit der Rute, Katze denkt: Tier auf Angriff… man kann nicht allen Katzen zum Unterricht schicken, aber dem Hund ist halt übertragen gemeint)

LG
Ce

1 Like

Muss ich auch nicht. Ich weiss wer ich bin und wie ich aussehe.

Ich wollte nur sichergehen, dass du mich nicht für Zooey Deschanel hälst, was natürlich aus meiner Sicht nicht schlimm wäre :smile:

Ich verstehe schon, was du meinst. Das ist auch meine Vermutung, dass ich und Mann x einfach nicht diesselbe Sprache sprechen. Ich weiss nur leider nicht, ob ich nun wirklich daraus die entsprechenden Konsequenzen ziehen will - sprich meine Persönlichkeit verändern. Ich mag mich und auch meine Kleidungsstil eigentlich gerne so wie ich bin bzw wie er ist. Deshalb nervt es mich vielleicht gerade so, dass ich scheinbar damit irgendwas auslöse, was ich so nicht gewollt habe. Denn meiner Meingung nach, sollte ein bewusstes Weggucken als Desinteresse durchgehen.

In deinem ersten Absatz deutest du an, dass wenn man solch eine Anmache einfach ignoriert, diese Typen einfach weitermachen. Sollte es dann nicht folglich besser sein, demjenigen einen Dämpfer zu verpassen? Es bleibt ja jedem selbst überlassen, wie der genau aussieht.
Ich gebe dir recht, dass es meist das Beste ist, einfach weiterzugehen und denjenigen einfach zu ignorieren. Aber wenn sich sowas häuft, kann es auf Dauer sehr nervig werden. Manchmal ist man ja auch nicht entspannt oder hat gute Laune, um dann darüber einfach gekonnt hinweg zu sehen. So ging es mir vorgestern. Da ist mir die Hutschnur gerissen…

Aber was meinst damit, man müsse vorsichtig sein? Ich spreche von ganz harmlosen Alltagssituationen, im Zug, auf dem Weg zum Supermarkt… da rechne ich persönlichen nicht ständig damit und möchte auch nicht angesprochen werden. Abends beim Weggehen sieht die Situation natürlich anders aus.

Nein, da habe ich mich leider undeutlich ausgedrückt. Ich meinte, dass sie es bei der nächsten Frau, die ihnen gefällt, gleich nochmal probieren. Eben so auf die Art „Wow, ich kann mir sowas erlauben, ich bin der Obermacker“.
Aber ich kann mich nicht in die Psyche von solchen Typen reinversetzen. Manche Männer legen ihr pubertäres Verhalten leider nie ab.

es ist mehr Mimik, Ausstrahlung, Art der Reaktion, vielleicht auch Inhalt (??? Wie reagierst Du denn?)

Und das lernt man eben -> Selbstverteidigung für Frauen … eine Freundin von mir war da engagiert als „Beispielperson“

Jedenfalls kommst Du der Schauspielerin dann auch ihrem Beruf etwas näher…

LG
Ce

Ja, das stimmt leider. Manche Menschen - Männer wie Frauen - entwickeln sich leider nicht weiter.

Aber was wäre da sinnvoll, ausser ignorieren? Manches Mal regt es mich dann doch zu sehr auf, als dass ich das dann so stehen lassen könnte.

In der Regel geh ich hoch erhobenen Hauptes einfach weiter, und verziehe dabei keinerlei Miene.
Sollte mir der Kragen platzen, werde ich durchaus agressiv und sage deutlich, dass er mich in Ruhe lassen soll. Um deutliche Gesten bin auch nicht verlegen.

Aber ganz ehrlich: schauspielern hin oder her. Ich möchte im Alltag einfach ich selbst sein können. Mich einfach in meine Gedanken versenken können. Dabei kann es passieren, dass ich vor mich hinlächle, weil ich gerade an etwas denken musste. Das möchte ich tun können, ohne dass das als sonstwas aufgefasst wird. Und nicht permanent auf Hab Acht Stellung sein. Das ist doch verständlich, oder?

Trotzdem ignorieren - und sich denken, dass sie es schlicht und einfach gar nicht wert sind, durch deine Beachtung gewürdigt zu werden.

Weil genau das wollen sie ja, dass du irgendwie reagierst.

nicht zu helfen…
Finazier Dir einen Trupp, der die entsprechenden Typen rund um Dich herum (am besten 50KM Umkreis) anspricht und schriftlich eine Unterlassunsklausel unterzeichnen lasen, Dich auch nur mit einer Silbe anzusprechen.

Dann hast Du Ruhe ohne IR-GEND-WAS an Dir zu ändern

LG
Ce

2 Like

Sag mal, nur weil ich deinen Rat nicht einfach so annehme, wirst du gleich pampig?
Ich und auch sonst niemand muss respektloses Verhalten dulden. Auch nicht von dir. Auch bleibt es mir überlassen, was ich an Rat annehme und was nicht.
Ich habe eigentlich geglaubt, dass man hier Dinge auch einmal gedanklich durchspielen kann und diskutieren.

Im Gegensatz zu dir, bleibe ich allerdings hier auf dem Board zumindest höflich. Du bist gerade auf das Niveau abgesunken, auf dem sich die Männer bewegen, die mich oft ansprechen.

Ja, was soll ich denn deiner Meinung nach machen? Mich von Grund auf ändern? Ich habe kein Problem mit meinem Selbstbewusstsein. Schüchtern bin ich auch nicht. Ich bin der Meinung, ich brauche keinen Selbstverteidungskurs.