Wenn man eine Katze in einem Tierheim adoptiert, ist die dann gechipt und hat einen EU Reisepass, oder muss man sich das extra besorgen?
Wie hoch sind die Preise in den Tierheimen für eine kastrierte, erwachsene Katze?
Hallo,
das wird von Heim zu Heim unterschiedlich gehandhabt, man muss also fragen ob sie entwurmt, geimpft, gechipt und/oder kastriert sind und was sie kosten.
Ich schätze die Kosten dürften sich zwischen 100 und 200 Euro bewegen.
Einen Reisepass muss man sich aber sicherlich selbst besorgen, doch wenn die Katzen geimpft sind, muss es ja einen Impfpass geben.
ABER!
Katzen sind extrem standorttreue Tiere und sollten bei Abwesenheit des Dosenöffners in ihrem angestammten Zuhause versorgt werden. Sie reagieren sonst leicht mit Unsauberkeit auf die ungewollte Veränderung und…
Katzen in reiner Wohnungshaltung brauchen einen Artgenossen, da sie gar keine reinen Enzelgänger sind. Je reizärmer die Umgebung, desto wichtiger werden Sozialkontakte.
Eine Wohnung ist und bleibt für einen Lauerjäger ain extrem reizarmer Raum.
Bei Einzelhaltung in der Wohnung können sich Verhaltensauffälligkeiten entwickeln schau bitte hierzu auch in unsere FAQ;
Katzen: Freigänger oder Hauskatze
[FAQ:2097]
Katzen: Einzelhaltung in der Wohnung
[FAQ:2133]
Katzen: Unsauberkeit bei Katzen - Ursachen und Gegenmaßnahmen
[FAQ:2196]
Aus unserem Archiv:
/t/erfahrungen-sozialverhalten-katzen/6611231
Ausnahme:
Bereits unverträgliche Tiere können notgedrungen auch alleine in der Wohnung gehalten werden.
Gruß
M.
Hallo cruemel-tango,
also das kann ich dir leider nicht exact beantworten"
Das alles wie z.B. chipen, EU-Ausweis, alles Untersuchungen mittels Labortest, Schutzimpfungen, Parasitenbefall usw. ist von Tierschutzvereinen wohl kaum zu tragen.
Ich kenne die die Untersuchung, Parasiten- und die Impfung, nach gründl. Untersuchung und den Quarantäneaufenthalt. Du kannst jedoch den Rest, was Du noch an Schutz für das Tier dazu haben möchtest, selbst dazu zahlen.
Also was genau jedes Tierheim macht kommt schließlich auf das Tierheim und deren finanzelle Lage an. Die solltest Du erfragen. Fest steht ein Tier das schon einiges schlimmes erlebt hat aus einem Tierschutzverein aufzunehmen ist eine soziale Hilfe und Engagement. Sollte man unbedingt unterstützen und die Zuzahlungen leisten.
Gabi
Hallo, kann ich leider nicht beantworten, keine Erfahrung. Ist territorial bestimmt auch verschieden. Einfach mal dort anrufen.
hallo,
normalerweise ist die katze geimpft und gechipt und das ist in jedem fall dokumentiert. je nach geschlecht/kastration sind die preise von tierheim zu tierheim dann auch unterschiedlich, da schaust du besser mal bei den tierheimseiten selbst, ich gehe mal von 100 bis 200€ aus…
viel glück mit einer tierheimkatze!
Hallo,
ich kann nur für das Tierheim sprechen, das ich kenne. Dort werden alle Tiere gechipt. ob sie einen eu reisepass bekommen weiß ich nicht…
In dem Tierheim, das ich kenne, beträgt die Schutzgebühr 120 Euro.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.
LG
Danke für die Antwort. Mir geht es nicht so sehr um den Preis, inkl. Kastra halte ich den für sehr angemessen, ich wollte erfahren, ob die Katzen tatsächlich gechipt werden - ist ja keine Pflicht. Oder ob man das selber machen sollte. Das Verhalten der Katzen ist klar und muss natürlich beachtet werden.
Danke und viele Grüße
Danke für die Antwort. Mich interessiert eigentlich wirklich ob die Katzen tatsächlich gechipt werden - ist ja keine Pflicht. Oder ob man das selber machen sollte.
Danke und viele Grüße
Danke, das ist die erste Auskuft die mir den Chip bestätigt - ist ja keine Pflicht in Deutschland.
hallo, wir haben unsere minie aus dem katzenheim in glindow geholt. sie war bereits gechipt, reisepass hatte sie keinen, und wir haben eine schutzgebühr von 60,00 € gezahlt.
Danke für die Antwort. Mir geht es nicht so sehr um den Preis,
inkl. Kastra halte ich den für sehr angemessen, ich wollte
erfahren, ob die Katzen tatsächlich gechipt werden - ist ja
keine Pflicht. Oder ob man das selber machen sollte.
Das wird wie gesagt unterschiedlich gehandhabt.
Dein erster Gang, nachdem Du eine oder zwei Katzen bekommen hast, sollte ohnehin der zum Tierarzt sein.
Dort kannst Du ja schauen lassen, ob sie gechipt sind, oder ob das nur vermutet oder so gesagt wurde.
Falls nicht kannst Du das nachholen und sie bei tasso registrieren.
http://www.tasso.net/
Gruß
M.
Hallo das kommt auf das Tierheim anwas die Kosten betrifft ich habe damals für meine zwei Kater 120€ gezahlt sie waren kastriert und tätowiert. Meistens sind die tätowiert und kastriert.
LG Anita
Bevor ich da was Falsches schreibe (denn es ist von Tierheim zu Tierheim verschieden) einfach im Tierheim anrufen und fragen Ein gutes Tierheim gibt kein Tier ohne Chip/ Impfung und Kastration/ Sterilísation ab, aber verlangt dann pro Tier auch ab 100,- €. Schau doch einfach mal unter www.tiere.de nach, das sind überwiegend Privatpersonen, die Tiere vermitteln. Alles Liebe!!!
Danke für die Antwort.
Danke für die Antwort
Danke für die Antwort…
hallo
ich würde im Tierheim nachfrage, den das kann von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein.
Viel Freude mit dem Familienzuwachs
Alles Gute
Conny
Hallo cruemel-tango,
leider kann ich Dir nicht mehr sagen als was ich schon geschrieben hab.
Ruf doch in den jeweiligen Tierheim an und frag was die machen wenn eine Katze vermittelt wird. Chipen ich sicherlich als selbstverständlich dabei, ausser Du bezahlt es.
Gabi
ich denke das ist ganz unterschiedlich.
Die Impfungen werden normaler weise in den gelben Impfausweis eingetragen, mit dem ist es NICHT möglich ins Ausland zu fahren. Aber es ist völlig unproblematisch die Impfungen vom Tierarzt in den Blauen Impfausweis umtragen zu lassen.
Die Meisten Tierärzte berechnen allerdings eine Gebühr…nicht fürs umtragen sondern für den Ausweis
Hallo-
Katzen aus dem Tierheim sind in der Regel registriert. Manche mit Chip oder sie haben im Ohr eine Nr. tätowiert.
Außerdem sind sie untersucht und kastriert bzw. sterilisiert.
Da das alles Geld kostet,zahlt man für eine Katze zw. 80 u. 100€ - Ist aber von Tierheim zu Tierheim verschieden.
Viele Grüße