Habe inzwischen den Eindruck, dass Raucher hier inzwischen dicht an der Grenze zur Diskriminierung stehen, bzw. dass es bereits so weit ist. Diskriminierung ist aber per Grundgesetz verboten. Täuscht mich mein Eindruck oder wie seht Ihr das?
Habe inzwischen den Eindruck, dass Raucher hier inzwischen
dicht an der Grenze zur Diskriminierung stehen, bzw. dass es
bereits so weit ist. Diskriminierung ist aber per Grundgesetz
verboten. Täuscht mich mein Eindruck oder wie seht Ihr das?
Ich sehe das so, daß der Ansatz schon Unsinn ist. Autos dürfen auch nicht auf dem Bürgersteig fahren. Werden Autofahrer diskriminiert?
C.
Hallo,
Meines wissens werden Raucher hier und anderswo nicht diskriminiert. Raucher können rauchen soviel wie sie wollen.
Zuhause, im Garten, an der See usw., nur nicht da wo es unerwünscht ist.
kerensa
Hi Chicachica,
dicht an der Grenze zur Diskriminierung stehen,
Raucher sind Menschen, die anderen etwas aufzwingen, nämlich den Nichtrauchern ihren Qualm, ihren Gestank und ihre Schadstoffe.
Das ist für mich diskriminierend, daß ich mir das zumuten lassen muß.
Endlich kann ich in ein Retaurant gehen, ohne vollgequalmt zu werden.
Wer sich selber schädigen will, kann das draußen machen.
Meine Meinung
Gandalf
dernieraucherwar
Wie soll der Raucher denn diskriminiert werden ? Z.b. dadurch, daß man ihm untersagt seinen
krebserregenden und stinkenden Qualm in die Gesichter und die atemluft anderer Menschen zu
blasen ? Daß man ihm untersagt, jede Stunde 5-10 Minuten Pause für seine Sucht zu machen,
während die Nichtraucher weiterarbeiten ? Soll der Arbeitgeber einen Raucher eher bevorzugen,
weil der von 60 Arbeitsminuten nur 55 arbeitet und 5 raucht, zum Ausgleich dafür aber noch
deutlich häufiger krankheitsbedingt fehlt ? Soll ein Restaurantgast jubeln, wenn ihm der
durchschnittlich rücksichtslose Nikotinjunkie die Abgase ins Filetsteak für 29,90 schnauft, den
Rotwein für 11,60 verräuchert und das Jackett reinigungsreif verstinkt ? Soll der Bahnfahrende
fröhlich sein, wenn er durch den Raucherwagen laufen muß und anschließend seine Klamotten nach
ungeputzem Billigpuff stinken, wenn er seinem zukünftigen Chef beim Bewerbungsgespräch
vorgestellt wird ? Oder ist es ganz einfach nur so, daß der Nicht-Nikotinsüchtige ein Recht
darauf hat, seine Arbeit, seine Mahlzeiten, seine Kleidung, seine Bahnstunden ohne
krebserregende, ekelerregend stinkende Rauchfahne zu erledigen, den Notausgang und den
Angestelltenbalkon ohne überall herumfliegende Kippen betreten zu können, und sich darauf
verlassen zu können daß er nicht noch für den Nikotinsüchtigen nacharbeiten muß, während der
mit rotzigem Husten vorm Fernseher liegt oder gemütlich die fünfte Rauchpause des Vormittags
macht, während der pflichtbewußte und gesunde Nichtraucher noch auf seinen Kaffee wartet ?
Ich sehe das schon so, das Raucher diskriminiert werden. Am Bahnhof gibt es jetzt eine ca. 15cm dicke Linie, die ein 4eck abtrennt in dem man rauchen darf. Man könnte auch direkt ein Schild aufhängen: Hier sind die bösen Menschen, die schlechten Menschen die nur Ihre Umwelt krank machen wollen.
Rauchen ist eine Sucht und Süchte sind eine Krankheit. Mir fallen ganz viele andere Dinge ein die ich abstoßend finde oder die mich krank machen, aber wenn ich diese hier aufzählen würde, dann würden alle wieder aufschreien…HILFE Diskriminierung.
Sobald man eine Gruppe wegen unzulänglichkeiten (die nicht gegen das Gesetz verstoßen) an den Pranger stellt, und genau das geschieht in Deutschland, und Menschen die dieser Gruppe angehören sich bedrängt fühlen, ist das für mich diskriminierung.
Ganz böse gesagt:
Pädophilie ist auch eine Krankheit
Neulich, in der Raucherstation
Unter welchen Punkt möchtest Du denn die Raucher einordnen?
Gut, der Vorwurf der Diskriminierung ist am langen Stengel herbeigezogen, aber wenn du schon so fragst, Ralf - unter dem:
- öffentlich herabsetzen, abwerten, verächtlich machen
Es sieht auch wirklich zum Glucksen komisch aus, wie sie da so stehen:
http://www.raucherkabinen.de/8.html
http://www.smokeandtalk.com/de/hom_00.html
http://www.kr-schweiz.ch/129/Innenausbau-Zubehoer/Ra…
*hng* huhu
hahaha
BRUHAHAHAHAHAHA!!
… :-/ Verzeihung. Das war nicht richtig Es tut mir leid.
Um zur Kultur zurückzukehren, ein Abgesang:
http://www.faz.net/s/Rub8E1390D3396F422B869A49268EE3…
Gruß
Andreas
Hallo, Chicachica,
von Diskriminierung möchte ich nicht sprechen. Allerdings werden Raucher in ihren - bisher als selbstverständlich in Anspruch genommenen - Freiheiten eingeschränkt. Diese Begrenzung der bisher schrankenlosen Freiheit ist jedoch hinzunehmen, weil die Raucherei die Freiheitsrechte (Recht auf Gesundheit, Recht auf rauchfreie Umgebung) anderer Menschen berührt.
Und da ist Freiheit immer die Freiheit des anderen.
Was ich allerdings nicht akzeptiere, ist die Schärfe, mit der diese Auseinandersetzung geführt wird. Mit etwas mehr Duldsamkeit auf seiten der Nichtraucher und etwas mehr Rücksichtnahme der Raucher ließe sich ein einvernehmliches Miteinander herstellen, auch ohne sich gegenseitig „Nettigkeiten“ an den Köpfe zu werfen oder sich selbige gar einzuschlagen.
Gruß
Eckard (Raucher)
Hallo Gandalf,
Raucher sind Menschen, die anderen etwas aufzwingen, nämlich
den Nichtrauchern ihren Qualm, ihren Gestank und ihre
Schadstoffe.
Hast du ein Auto?
cu Amy
Hallo Amy,
Hast du ein Auto?
theoretisch ja, aber die meisten Wege mache ich mit dem Fahrrad (zur Arbeit etc.)
Gandalf
dicht an der Grenze zur Diskriminierung stehen, bzw. dass es
bereits so weit ist. Diskriminierung ist aber per Grundgesetz
verboten. Täuscht mich mein Eindruck oder wie seht Ihr das?
Naja, teilweise. Nicht unbedingt durch die neuen Vorschriften, sondern mehr durch das, was sich in manchen Köpfen inzwischen so abspielt, das ähnelt schon ein wenig dem Phänomen der bekannten Hexenjagd. Saß neulich in einem großen Lokal mit abgetrenntem großem Nichtraucher- und kleinem Raucherbereich, ich im Raucherbereich. Neben mir, auch im Raucherbereich, eine Mutter mit Baby. Als ich eine Zigarette anmachte, herrschte sie mich an, sie habe ein Kind und ich solle mich weg setzen. Aber mit einer Selbstverständlichkeit!! Hoffe mal, dass das Einzelfälle sind…Interessantes dazu fand ich auch hier: http://www.gutefrage.net/frage/werden-raucher-diskri…
Wir werden sehen, wie sich die Sache entwickelt und ob sich da noch härtere Fronten entwickeln, was ich mir durchaus vorstellen kann.
Hallo Gandalf,
Hast du ein Auto?
theoretisch ja, aber die meisten Wege mache ich mit dem
Fahrrad (zur Arbeit etc.)
Gut, dann erlaube ich mir, deinen Satz aus dem vorigen Beitrag leicht zu modifizieren:
Autofahrer sind Menschen, die anderen etwas aufzwingen, nämlich
den Fußgängern ihre Abgase, ihren Gestank und ihre
Schadstoffe.
Wenn du in den Urlaub fliegst, zwingst du anderen Menschen zusätzlich auch noch den Fluglärm auf, um bei deiner Diktion zu bleiben.
Ich weiß, dass im Moment die Raucher dran sind und damit auch ich. Morgen schon könntest du als Autofahrer oder Flugpassagier dran sein. Oder weil du mal ein Bier trinkst. Oder weil du Parfüm, Deo oder Rasierwasser benutzt oder gern viel Knoblauch isst.
Du wirst sagen, Letzteres sei alles nicht gesundheitsschädlich. Dann warte mal ab, wann das erste entsprechende ‚Gutachten‘ durch den Blätterwald rauschen wird. Schlagzeile etwa ‚Ist der Geruch von Kosmetika schädlich für Kleinkinder?‘ Diese Zeile reicht schon, um bestimmte Mütter zu talibanisieren. Und auf einmal bist du dann mit deinem Deo oder Rasierwasser in der Öffentlichkeit ein ‚Stinker‘.
Sowas kann sehr schnell gehen.
cu Amy
Diese Zeile reicht schon, um bestimmte Mütter zu
talibanisieren.
Das ist ein phantastischer Satz!
Gruß - Rolf
Moin Amanda,
ich vermute, Du bist Raucherin und wurdest von meinem Satz betroffen gemacht.
Gut, dann erlaube ich mir, deinen Satz aus dem vorigen Beitrag
leicht zu modifizieren:
Du fährst also kein Auto, nutzt kein Flugzeug um in die Ferien zu fliegen, oder die Bahn, immerhin gibst Du Reisen als Hobby an.
Natürlich konsumierst Du nur Güter, die Du selber beim lokal produzierenden Hersteller erwirbst, der diese Sachen nachhaltig aus wiederum lokal produzierten Vorstufen hergestellt hat etc.
Oder weil du mal ein Bier trinkst.
Oder weil du Parfüm, Deo oder Rasierwasser benutzt oder gern
viel Knoblauch isst.
Du stellst Dich alsop auf die Seite der Tatsachenverdreher?
Das Teer und Nikotin eine andere Lige bezüglich Schädlichkeit sind, muß ch DIr aber nicht sagen.
Du wirst sagen, Letzteres sei alles nicht
gesundheitsschädlich. Dann warte mal ab, wann das erste
entsprechende ‚Gutachten‘ durch den Blätterwald rauschen wird.
Genau. Immer schön auf die anderen schieben, daß man selber eben nichts dafür kann.
Die armen Nikotinsüchtigen. Warum haben die Nichtsüchtigen nur so wenig Verständnis?!
Schlagzeile etwa ‚Ist der Geruch von Kosmetika schädlich für
Kleinkinder?‘ Diese Zeile reicht schon, um bestimmte Mütter zu
talibanisieren. Und auf einmal bist du dann mit deinem Deo
oder Rasierwasser in der Öffentlichkeit ein ‚Stinker‘.
Sowas kann sehr schnell gehen.
Wie gehabt Fanfarenklang und Tatsachen.
Dein Beitrag trieft vor Selbstgefälligkeit und Unkenntnis bzw. durch pharisäerhaftes Fingerzeigen.
Er ist mithin nicht weiter ernst zu nehmen.
Gandalf
‚‚Talibanisierung‘‘
Diese Zeile reicht schon, um bestimmte Mütter zu talibanisieren.
Das ist ein phantastischer Satz!
Nein, das ist Propaganda.
In diesem Thread geht es nicht um Mütter, Flugpassagiere und Autofahrer, sondern um diskriminierte Raucher. Folglich wollte cu-wodi aussagen: Nichtraucher, jedenfalls bestimmte, sind Taliban.
Dagegen wehre ich mich: 45 Jahre Leben unter schwerem Atemschutz sind genug!
Es ist nur fair, wenn in den nächsten 45 Jahren die Quarzer drankommen. Entweder werden sie in öffentlichen Gebäuden und Firmen eben unter Dunstabzugshauben abgestellt oder sie ziehen sich ein warmes Mäntelchen an, wenn man sie vor die Türe schickt. Ich kann nichts dafür, dass ausgerechnet jetzt die kalte Jahreszeit beginnt - jetzt, da es nur noch zwei Wochen dauert, bis in hessischen Restaurants und Kneipen die Aschenbecher eingesammelt werden. Ich gebe aber zu, dass ich mich in diesem Jahr ganz besonders auf den Verzehr der ungeräucherten Martinsgans freue.
Die gängigen und immer wieder kruden „Gegenbespiele“ (Verkehr, Parfüm) der Rauchergemeinde darf man als letzten verzweifelten Versuch werten, zu ändern, was nicht mehr zu ändern ist. Durch die nächsten zwei und dann nochmal vier Wochen müssen wir durch. Anschließend kräht kein Hahn mehr danach, wer wo auf der Straße raucht oder nicht, und der friedvolle Geist der Weihnacht kann kommen.
Raucher-vs.-Nichtraucher-Artikelbäume sind toll. Kommt zwar nie was Neues bei rum, aber trotzdem toll.
Gruß
Andreas
Hallo,
es hat sich noch niemand um Haus und Hof geraucht, wohl aber gesoffen.
Die Bundesregierung begründet ihre Entscheidungen hauptsächlich mit dem Gesundheitsrisiko
Sabine Bätzing: „Der Tabakkonsum ist das größte vermeidbare Gesundheitsrisiko in Deutschland. Der Schutz vor Passivrauchen stellt eine vordringliche gesundheitspolitische Aufgabe dar. Mit der heutigen Entscheidung setzt das Bundesgesundheitsministerium ein klares Zeichen und nimmt seine besondere Verantwortung für den Gesundheitsschutz wahr.“
Es gibt in Deutschland hauptsächlich zwei „Volksdrogen“, Alkohol und Nikotin. Wobei ich die Alkohol-Sucht um einiges gefährlicher finde. Verbote von oben alleine reichen nicht aus. Theoretisch müsste die Bundesregierung wenn sie mit dem Gesundheitsfaktor argumentiert, Alkohol im gleichen Maße mitverbieten.
Denn der gesundheitliche Schaden von Alkohol ist mindestens genauso groß, wenn nicht sogar grösser und auch die gesundheitliche Belästigung im Zuge des Alkohol-Genusses an den Mitmenschen ist ja nicht zu unterschätzen. (Es ist bekannt das nach Alkoholgenuss die Hemmschwelle zur Gewalt herabgesetzt wird. Mir ist kein Fall bekannt, nachdem jemand nach dem Genuss einer Zigarette, sein Familie grün und blau geschlagen hat, wohl aber Fälle von Gewaltexzessen nach dem Genuss von Alkohol. Die Lunge eines Passiv-Rauchers regeniert sich von selber. Die Seele eines geschlagenen Kindes regeneriert sich nicht von selber).
Gute Prävention in Sachen Drogen generell ist angesagt vor allem in den Schulen, dafür hat die Bundesregierung aber wenig bis gar kein Geld.
Gruß Mirko
falscher Vergleich
Autofahrer sind Menschen, die anderen etwas aufzwingen,
nämlich
den Fußgängern ihre Abgase, ihren Gestank und ihre
Schadstoffe.
Aha… Autofahrerbashing!
Schon mal über den Zweck des Rauchens im Allgemeinen und den Zweck des Autofahrens im Allgemeinen nachgedacht?
Schon mal über den Zweck des Rauchens im Allgemeinen und den
Zweck des Autofahrens im Allgemeinen nachgedacht?
Davon mal abgesehen, dass ja nicht nur NICHTraucher Autofahren und Verreisen und Makeup tragen etc.
Werden Zigaretten in Deutschland diskriminiert?
Naja… diskriminierung wäre ja eher sowas wie:
Raucher sind in diesem Restaurant nicht erwünscht!
oder
Raucher stinken und sind dumm!
oder nicht?
Und Tatsache is ja wohl eher, dass nur das Rauchen ansich nicht erwünscht ist und stinkt! Weil nun mal einige Menschen stört, belästig oder krank macht. Ich setzt mich ja auch nicht in die Eisdiele und schneid mir da die Fussnägel
ICh würde eher sagen die Zigarette wird diskriminier! JA! So ist das! AUch Zigaretten haben ein Recht auf ein freies Leben!
*kopfschüttel*
Die ewige Diskussion nervt! Wir haben euch Raucher doch trotzdem alle lieb! Nur eure Glimmstängel eben nicht.