Hallo,
Religionen vermitteln Werte.Für das Miteinander.
Welche denn?
Sei es nur, regelmäßig in den Gottesdienst zu gehen (du bist ein wenig auf uns hier fixiert), Enthaltsamkeit zu üben, nicht zu töten, auf sich selbst zu besinnen, für den anderen da zu sein (Nächstenliebe), Frauen zu unterdrücken, sich selbst zu entzünden oder Andersgläubige.
Und in welchem Rahmen?
Sei es nur, um letztendlich in den Krieg zu ziehen, zur Verbreitung dieser Werte. Oder in den Krieg ziehen, um andere Werte zu unterdrücken.
Sobald es um Beziehungen nach außerhalb der eigenen Religionsgemeinschaft geht, sind ethische Richtlinien oft außer Kraft gesetzt.
Du erklärst mir dann die diversen nicht religiösen, politischen Motive Kriege zu führen? Genauer, die ethischen Motive des guten Handelns?
Der Humanismus ist so ziemlich das letzte, was aus der Ecke der Religionen kommt.
Ich hatte nicht umsonst Buddhismus erwähnt.
Wir wollen mal nicht die zwangsläufige Anpassung der Christen im säkularen Staat mit christlichen Werten vertauschen!
Zwangsläufige Anpassung?
Christliche Werte vereinnahmen die Atheisten aber für sich?
Welche Werte vertreten und vermitteln Atheisten? Einheitlich?
Die Religionen haben die Ethik eh nicht gepachtet!
Ist mit Sicherheit auch nicht die Antwort auf meine Frage.
Und um ethische Grundsätze überhaupt zu verstehen und für sich nutzbar zu machen, ohne sich wie ein abhängiges Kleinkind an religiösen Märchen zu ergötzen und sich von natürlich „gut meinenden“ Pfaffen fernlenken zu lassen
Mmmhhh
braucht man vor allem Bildung und Aufklärung.
Man sollte oder könnte sie aber auch für beide Ansichten in Anspruch nehmen:
http://www.uni-potsdam.de/u/philosophie/texte/kant/a…
Wie kommst du auf den dünnen Ast, dass ein religiös lebender und denkender Mensch unmündig sei? Beschränkst du dies nicht ein wenig? Auf bestimmte Gruppen? Gehörst du keiner Gruppe an?
Können sie Religionen je ersetzen?
Ersetzen??? Warum und wie soll das gehen?
Atheismus ist nicht eine andere Religion, sondern einfach das weglassen von Religion! Da wird nix ersetzt.
Ich hatte auch nicht generell nach Ersatz, sondern hinsichtlich der zu vermittelnden Werte gefragt.
Wozu braucht man den Religion? Atheisten können gut ohne den ganzen religösen Hokusokus leben und sind deshalb keine schlechteren Menschen.
Wozu brauche ich Atheisten? Ich könnte auch gut ohne sie leben…
Aber ich grenze sie nicht ab oder gar aus.
Auch für Ethik braucht man keine Religion und religiöse Moral ist sowieso scheinheilig und verkommen.
Nochmals nachgefragt: Welche Werte vermittelst du mir, als Atheist? Moral, Ethik? Die ich nicht auch in mir trage?
Das Religionen vorläufig aussterben ist aber leider auch nicht anzunehmen.
Und liegt woran???
Franz