Werte

Welche Werte entspringen den Religionen?

Die Menschenrechte musste gegen die Kirchen blutig erkämpft werden.

Ich denke gerade mal an Tibet…

Mir ist nicht ganz klar welche Werte dir das Land Tibet vermittelt.

Religionsfreiheit - Du sollst keine anderen Götter neben mir haben!

Und Atheisten? Du sollst keine Götter haben? Mit welchem Recht
diese Anmaßung?

Mit welchem Recht maßt du dir an zu sagen der bewusste Verzicht auf einen Glauben an einen Gott wäre eine Anmaßung?
Mit welchem Recht kannst du in aller Öffentlichkeit behaupten es gäbe einen Gott? Und vor Allem, wie kannst du es wagen den Glauben als Norm hinzustellen, sodass sich die Ungläubigen rechtzufertigen hätten?
Und überhaupt, was fällt dir als Christ ein nur an einen einzigen Gott zu glauben und die anderen zigtausend Götter abzulehnen?

Du sollst nicht begehren deines Nächsten Hof, Vieh, Weib und Sklaven (!!!).

Willst du dir nehmen, was du möchtest?

Das Thema Sklaven war seinerzeit schlicht „normal“.

Verstehst du wirklich nicht die abgrundtiefe Unmoral in diesem Gebot? Es ist verboten den Besitz der Anderen zu begehren. Und zum Besitz werden neben dem Vieh auch Frauen und Sklaven gezählt.
Sklaverei als etwas Gegebenes und Unverwerfliches darzustellen, macht doch das ganze Gebot vom Respekt vor fremdem Eigentum zunichte. Ich darf dir nicht dein Weib nehmen, aber ich darf dich zum Sklaven machen wodurch du alles Recht auf Eigentum verlierst?
Wenn du meinst, der Text wäre entsprechend der damaligen Kultur entstanden, dann kann das doch nur ein Beleg für Bibel als Werk von Menschen sein. Menschen vor 2000 Jahren haben in der Bibel ihre eigenen Wertevorstellungen niedergeschrieben nd behaupten es seien die Regeln eines allwissenden Gottes. Wären die 10 Gebote tatsächlich von einem Gott gesandt, dann könnten dort Dinge wie Sklaverei wohl kaum als nebensächlich und „normal“ aufgeführt sein.

Was soll daran moralisch sein, wenn Jemand nur die Regeln eines Gottes befolgt ohne darüber nachzudenken? Oder wenn man nur Gutes tut in der Hoffnung bessere Chancen auf einen Platz im Paradies zu haben?

Welche (besseren) Motivationen haben Atheisten?

Ich kann nich für die Atheisten sprechen, sondern nur über mich selbst:
Ich bin mitleidsfähig. Wenn ich sehe wie jemand auf der Strasse stolpert und hinfällt, dann tut er mir leid und ich möchte ihm aufhelfen. Und dann tut er mir nochmal leid wenn ich merke wie peinlich es ihm ist so ungeschickt hingefallen zu sein.
Ich habe einen Gerechtigkeitssinn. Ich will nicht, dass mir Jemand etwas wegnimmt das ich mir erarbeitet habe und das mit gehört. Und alles was ich nicht will, dass es mir geschieht, übertrage ich auf alle Anderen. Ich will niemandem etwas wegnehmen und ich will auch nicht, dass ein Anderer einem Anderen etwas wegnimmt.

Die Motivation ist in einer bestmöglichen Welt für Alle zu leben.

Ansonsten berufe ich mich auf die Menschenrechte und den Humanismus.

Und hör mir bitte auf mit dem „man muss die Bibel richtig verstehen“. Das ist doch gerade der Grund für die Unmoral der Religionen - der alleinige Anspruch auf die absolute Wahrheit. Da kommst du daher und meinst zu wissen wo genau und wie die Wahrheit in der Bibel geschrieben steht.
Wenn man sich an die historischen Fakten hält, kann man nicht leugnen wieviel unsägliches Leid die Religionen verursacht haben. Es hilft nichts ein paar angebliche Wohltäter seelig und heilig zu sprechen und sie als Aushängeschilder der Vorbildfunktion der Kirchen in Sachen Moral zu mißbrauchen, während die historisch belegten und aufgelisteten Verbrechen der Kirchen von den Kirchen selbst geleugnet oder relativiert werden.

1 „Gefällt mir“