Wertpapiere Auswirkungen Krieg

Und weil so eine Wärmepumpe keinen Strom braucht und auch keine 10-15.000 Euro kostet, werden jetzt alle ihre modernen Gasheizungen rausreißen und durch Wärmepumpen ersetzen. Ich sehe jedenfalls so bald nicht kommen, dass wir hier mit billiger Wasserkraft und Erdwärme heizen. Mal abgesehen davon, dass die Preise in nordischen Ländern so extrem billig auch nicht mehr sind.

Ich meine zum Thema Nachfrage gerade neulich noch etwas gesagt zu haben. Ja, ich bin mir tatsächlich sogar ziemlich sicher.

Davon habe ich nie gesprochen - es geht um Elektroradiatoren, die es für rund 10 Euro gibt und die genutzt werden könnten bis die Gaspreise wieder auf normalen Niveaus sind.

Du wirst doch nicht bestreiten, dass es eher zu mehr als zu weniger Immigration kommen wird? Dass all diese Menschen irgendwo wohnen müssen bedarf wohl auch keiner Erläuterung.

Ach, der Quatsch wieder, OK. Wo kommen denn die 10-15 Gigawatt Strom her, die für den Betrieb der 20-30 Mio. Geräte notwendig sind, die es in den Mengen bis dahin nicht zu kaufen gibt?

Vielleicht in den 300.000 Wohnungen, die pro Jahr geräumt werden, weil die Bewohner in die neugebauten Wohnungen eingezogen sind? Derzeit scheint es sich allerdings so darzustellen, dass die Flüchtlinge in bestehendem Wohnraum und in vorhandenen Ersatzunterkünften untergekommen sind. Und dann hörte ich auch davon, dass die „urdeutsche“ Bevölkerung tendenziell schrumpft. Dadurch würde dann ja auch Wohnraum frei.

Du hast vergessen zu antworten, glaube ich.

Naja, jedenfalls hatten schon ein paar andere Genies die gleiche Idee und es scheint so, als sei man bei den Energieversorgern aus den von mir genannten Gründen nicht ganz so begeistert von Deinem Plan:

Gas-Knappheit: Jetzt droht auch noch ein Strom-Problem (faz.net)

Nein. Die Antworten stehen alle schon da, nur ignorierst Du diese und kommst mit längt widerlegten Argumenten. Im Prinzip könnte jede Antwort „siehe oben“ lauten.

Heizlüfter kaufen und sie benutzen sind zwei Paar Schuhe: Derzeit ist heizen mit Strom rund viermal so teuer als mit Erdgas (kann auch nur dreimal so teuer sein, hab die aktuellen Preise und Wirkungsgrade nicht im Kopf). Erst wenn der Gaspreis stark ansteigt lohnt es sich also. Die Voraussetzung ist natürlich, dass Leute rechnen können und nicht einfach die Elektroheizung anwerfen weil in der Bildzeitung von hohen Gaspreisen die Rede ist.

Es ist schon ein Armutszeugnis für eine Regierung welche die Elektromobilität, Wärmepumpen usw. fördert und dann Angst vor einer Überlastung des maroden Stromnetzes haben muss wenn die Bürger den so hoch gelobten Strom auch nutzen möchten. Lösen könnte man das Problem der Überbelastung zu Stoßzeiten wie man es früher auch gelöst hat: Mit günstigen Nachtstromtarifen.

1 Like

Wo steht denn in diesem „oben“ ,wo die 10-15 GW Kraftwerkleistung und die Zigmillionen Geräte herkommen sollen?

OK, elektrische Energie und deren Verteilung in Deutschland kommt also auch auf die lange Liste von Themen, von denen Du erwiesenermaßen keine Ahnung hast.

Dir ist aber schon bekannt, dass die dafür verwendet wurden, um Nachtspeicheröfen nachts aufzuladen, die dann tagsüber die gespeicherte Wärme abgegeben haben?

Davon abgesehen, dass dir mindestens eine Null verloren gegangen ist (aktuelle Preise mal als Beispiel hier: https://www.mediamarkt.de/de/category/elektroradiatoren-878.html) erklärst du uns vielleicht auch noch, wie sie mit Nachttarif funktionieren sollen? Nachts brauchen die wenigsten Leute die Wärme.

Wenn der Strom z. B. von 22 bis 7 Uhr morgens günstiger ist betreibt man einfach mit einer Zeitschaltuhr eine Stromheizung (ein Nachtspeicherofen wäre noch praktischer, aber auch in der Anschaffung teurer) damit der Raum auf die gewünschte Temperatur aufgeheizt ist und die Zentralheizung nur noch die Temperatur halten muss.

Frag doch mal die Grünen, wo diese herkommen wenn sämtliche AKW abgeschalten werden bevor die umweltfreundlichen Alternativen bedarfsgerechten Ausgleich schaffen können.

Wie frustrierend muss es für die Mitlesenden hier sein wenn Du einfach schreibst dass Dein Gegenüber keine Ahnung hat aber Dir die Erklärung sparst. War das hier nicht einmal ein Wissensforum?

Die Abschaltung der AKW wurde von Frau Merkel 2011 getroffen. Die Grünen hatten damals herzlich wenig mitzureden. Im übrigen kam die Schnapsidee, Gasheizungen durch Heizlüfter zu ersetzen von Dir.

Das ist allenfalls für Dich frustrierend; für alle anderen ist „lediglich“ frustrierend, dass sie Dir ständig Erklärungen präsentieren und Du sie ignorierst.

1 Like

Und davor auch schon von rot-grün. Merkel hat das getan was sie meist getan hat: Stimmungen im Volk wahrnehmen und ihre Politik danach ausrichten um der Oppossition den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Du diffamierst meine Vorschläge ohne ein Gegenargument zu bringen oder konstruktive Gegenvorschläge zu präsentieren.

Erdgas ist bzw. wird wahrscheinlich knapp werden - aber es wird derzeit noch genutzt um Strom zu erzeugen - was völlig unnötig wäre wenn man einfach die AKW weiterlaufen lassen und ggf. einige stillgelegte wieder in Betrieb nehmen würde.

Dazu kann man den Erdgasbedarf senken indem Strom außerhalb der Stoßzeiten in dieser besonderen Situation ohne staatliche Abgaben angeboten werden würde. Viele würden dann am frühen morgen per Zeitschaltuhr ihre Wohnstätten elektrisch aufheizen um das teure Erdgas zu sparen. Betriebe müßten nicht wegen Gasmangels die Produktion stoppen und die Speicher würden über den Winter reichen.

Nur, weil ich jemandem sage, dass es eine doofe Idee ist, sich mit einer Kettensäge das Bein abzusägen, heißt das nicht, dass ich ihm sinnvollere Vorschläge für einen Zeitvertreib liefern muss.

Siehe oben: es ist nicht hilfreich, sich ohne Kenntnis der Umstände zu diesem Thema zu äußern.

In gewisser Weise bin ich ja von Deinem Selbstbewusstsein beeindruckt.

Danke, das Kompliment erwieder ich Dir gerne, denn es gehört schon einiges dazu in einem Wissensforum einfach nur destruktiv den anderen mangelnde Sachkenntnis zu unterstellen und selbst nichts zur Lösung des Problems beizutragen.

Das Problem ist Dein Verhalten und jeder Ansatz, der versucht wurde, hat nicht zu dessen Lösung beigetragen. Warum also sollte ich Zeit darin investieren, Dir etwas zu erklären, wenn die Vergangenheit gezeigt hat, dass Du alle Erklärungen ignorierst bzw. ihnen keinen Glauben schenkst?

1 Like

Das ist keine Schnapsidee. Im Falle eines Gasstopps würden wir hier mangels Alternativen auf Heizlüfter und Durchlauferhitzer zurückgreifen müssen.
Viele haben dieses Problem und daher sind die Käufe und Preise dahingehend drastisch gestiegen.
Ich bin optimistisch, der Gasstopp wird ausbleiben, weil es sonst zu extremen gesellschaftlichen Verwerfungen kommen wird.

Warum? 78910

Stimmt, das wird Darth Putin keinesfalls wollen.

Dass die Bundesregierung den Import nicht stoppt, ist hinreichend lange erklärt worden.
Also von was redest Du?

Wie wäre es denn, wenn Du einfach gründlich mitliest und nicht Fragen wieder aufwürfest, die schon längst beantwortet sind? Um die rd. 20 Mio. Haushalte, die mit Gas heizen (was in der Regel ja auch die Warmwasserversorgung mit einschließt), mit Heizlüftern in hinreichender Zahl zu versorgen, bräuchte man so

alleine zum Heizen, die bis dahin gar nicht zur Verfügung stehen können. Wenn Du beim Warmwasser auf Durchlauferhitzer (die nicht nur produziert und ausgeliefert, sondern auch montiert werden müssten) setzen willst, um den Witz auf die Spitze zu treiben, kommen die Geräte natürlich noch hinzu. Nur bräuchte man dann halt nicht

zusätzlich zu den bestehenden Kapazitäten. Auf die aus diesen Ideen bzw. deren Umsetzungen resultierenden Knappheiten sowohl bei der Technik als auch bei der elektrischen Energie hatte ich bereits mehrfach hingewiesen. Ich verlinkte auch auf einen Artikel, in dem das ausdrücklich thematisiert wurde. Ob es genau der nachstehende war, weiß ich ad hoc nicht, aber es spielt auch inhaltlich keine Rolle:
Der Heizlüfter-Boom: 600.000 Stück verkauft - Experten warnen vor Stromausfällen - FOCUS online

Ja, es kann sein, dass es im Winter zu temporären Abschaltungen für Privathaushalte und Industrie kommt, aber davon geht die Welt nicht unter, auch wenn es keine vergnügliche Veranstaltung wird.

Bei allen Kassandra-Rufen wird vergessen, dass die Förderkapazitäten nicht geringer geworden sind, sondern sich lediglich die Leistungsbeziehungen (also die Lieferwege) ändern. Das, was Putin bei uns nicht mehr los wird bzw. uns nicht mehr liefern will, wird er woanders hin liefern und dafür bekommen wir dann spätestens ab nächstem Jahr Gas aus anderen Ländern. Am Ende wird es für uns teurer und für Putins neue Kunden vielleicht ein bisschen billiger, aber es ist genug Gas da.

Wobei das woanders hin liefern nicht so einfach ist, dafür Bedarf es die Infrastruktur um das Gas woanders hin zu leiten. Die Kapazität die z.B. nach Europa geht kann man nicht einfach nach china umleiten, denn die Infrastruktur hat nach China eine Maximallast.

No, dann werden die Helden der Sowjetunion, die demnächst innerhalb von drei Monaten Mariupol wieder aufbauen, halt eben mal zwei oder drei neue Pipelines bauen. Das ist für eine führende Nuklear- und Industriemacht kein Problem.

2 Like