Weshalb Deutschland in der EU?

Kann mir bitte bei dieser Frage jemand weiter helfen:

Wie kann Deutschland, ohne eigener Verfassung und von den Amerikanern noch immer besetzt (geduldet), in der EU sein?
Das bedeutet ja, dass Amerika einen Fuß in der EU hat und in ihrem Sinne mitbestimmen kann.

Bitte um Antworten, da ich dies für ein Referat benötige.

lg
Manfred

Hallo!

Ich finde den Ansatz schon falsch, weil offensichtlich falsche Grundthesen verwendet werden.

Deutschland hat keine Verfassung ? 
Deutschland ist besetzt ? 

Gut über das „besetzen“ kann man diskutieren, weil der Besatzungsstatus formal erst mit den 4 +2 Verträgen zur Wiedervereinigung Deutschlands endete.

MfG
duck313

Kann mir bitte bei dieser Frage jemand weiter helfen:

Wie kann Deutschland, ohne eigener Verfassung und von den
Amerikanern noch immer besetzt (geduldet), in der EU sein?
Das bedeutet ja, dass Amerika einen Fuß in der EU hat und in
ihrem Sinne mitbestimmen kann.

Erzähl uns doch bitte zuerst, in welcher Schule man so einen Blödsinn lernt.

lg
Manfred

Penegrin

Hallo Manfred!

Wie kann Deutschland, ohne eigener Verfassung und von den
Amerikanern noch immer besetzt…

Vor welcher Kameradschaft möchtest du das Referat halten?

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Wie kann Deutschland, ohne eigener Verfassung

Das Grundgesetz steht einer Verfassung gleich.

und von den Amerikanern noch immer besetzt (geduldet),

D ist seit der Wiedervereinigung nicht mehr „besetzt“

in der EU sein?
Durch Beantragung der Mitgliedschaft.

Das bedeutet ja, dass Amerika einen Fuß in der EU hat und in
ihrem Sinne mitbestimmen kann.

Das ist völliger Blödsinn. D ist vollständig souverän.

Gruß
vdmaster

Ja, Manfred, das ist eine interessante Frage. aber: Gegen Deutschlands Mitgliedschaft in der EU habe ich keine Einwände. Recht hast du, wenn du meinst, Amerika hat einen Fuß in der EU und insbesondere in der BRD. Weil Amerika wegen des fehlenden Friedensvertrages als Besatzungsmacht gilt, nimmt es sich u. a. das Recht, ungefragt Abhöreinrichtungen zu errichten und Atomwaffen (die zur Zeit modernisiert werden) zu stationieren. Die USA fühlen sich als Weltpolizei und mischen deshalb überall mit. Bestes Beispiel ist die Situation in der Ukraine. So fordern die USA ununterbrochen weitere Sanktionen gegenüber der Russischen Föderation. Sanktionen treffen bekanntlich zuerst das Volk. In der Folge steigt Putins Beliebtheit im eigenen Land - logisch.
Pardon, Manfred, vielleicht wolltest du das gar nicht so genau wissen. Über das Thema „USA als Besatzungsmacht und Weltpolizist“ kann man ausnahmslos vor jedem Publikum referieren!

Freundliche Grüße!

So fordern die USA ununterbrochen weitere Sanktionen gegenüber
der Russischen Föderation. Sanktionen treffen bekanntlich
zuerst das Volk.

Rein aus Interesse: hast du dir schon mal die Sanktionen angeschaut? Falls ja, zeig mir doch mal diejenigen, bei denen das russische Volk direkt betroffen wird.

Freundliche Grüße!

Penegrin

PS: Damit du nicht suchen musst: https://www.wko.at/Content.Node/service/aussenwirtsc…

Hallo!

Weil Amerika wegen des fehlenden Friedensvertrages …

Hast du schon mal vom Zwei-plus-Vier-Vertrag gehört? Für den Einstieg: http://de.wikipedia.org/wiki/Zwei-plus-Vier-Vertrag .

Gruß
Wolfgang

Hallo,

da ist das Grundgesetz im Artikel 146 aber anderer Ansicht.
Da sollte sich mal eine 2/3 Mehrheit dazu durchringen, den Absatz zu streichen und das Grundgesetz in Verfassung umzubenennen, wo es doch schon immer heisst, das Grundgesetz sieht keine Volksabstimmungen vor.

Gruß
T.

Hallo,

Ja, Manfred, das ist eine interessante Frage. aber: Gegen Deutschlands Mitgliedschaft in der EU habe ich keine Einwände. Recht hast du, wenn du meinst, Amerika hat einen Fuß in der EU
und insbesondere in der BRD. Weil Amerika wegen des fehlenden Friedensvertrages als Besatzungsmacht gilt,

Wieso fehlt der? Und warum würden die so gelten?

nimmt es sich u. a. das Recht, ungefragt Abhöreinrichtungen zu errichten und Atomwaffen (die zur Zeit modernisiert werden) zu stationieren.

Da war Deutschland aber recht lange sehr froh drüber. Und so mancher ist es angesichts des aktuellen russischen Verhaltens wohl auch wieder.

Die USA fühlen sich als Weltpolizei und mischen deshalb überall mit. Bestes Beispiel ist die Situation in der Ukraine.

Nee, das ist ein ganz schlechtes Beispiel. Dazu hatten sich doch u.a. die USA 1994 als Gegenleistung dafür verpflichtet, dass die Ukraine auf ihre Atomwaffen verzichtet.

So fordern die USA ununterbrochen weitere Sanktionen gegenüber der Russischen Föderation. Sanktionen treffen bekanntlich zuerst das Volk. In der Folge steigt Putins Beliebtheit im eigenen Land - logisch.

Echt?

Pardon, Manfred, vielleicht wolltest du das gar nicht so genau wissen. Über das Thema „USA als Besatzungsmacht und Weltpolizist“ kann man ausnahmslos vor jedem Publikum referieren!

Auch wenn man damit das Thema klar verfehlt?

Grüße

Hallo,

da ist das Grundgesetz im Artikel 146 aber anderer Ansicht.

Das ist ja mal eine eigenwillige Interpretation. Was unterscheidet denn das GG von einer Verfassung?

TET

Hi,

Artikel 146 unterscheidet es von einer Verfassung. Art. 146 im Wortlaut:

„Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.“

Deswegen heißt es auch Grundgesetz, und nicht Verfassung. Es erfüllt die Funktion, bis es was besseres gibt (umgangssprachlich formuliert).
Es wurde in einer Zeit geschrieben, sehr kurz nach dem ende des 2. Weltkrieges, als Deutschland von den Alliierten besetzt war und um die politische Nachfolge Deutschlands gerungen / nachgedacht / verhandelt wurde. Westdeutschland hat die deutsche Teilung immer, und Ostdeutschland lange, als zeitlich befristet, als eine Übergangslösung. Daher auch die Übergangslösung GG.

die Franzi

Hi!

Das ist völliger Blödsinn. D ist vollständig souverän.

Warte mal ab, bis das „Argument“ kommt, Staaten mit (bordeux)roten Pässen können nicht souverän sein …

VG
Guido

Warum Deutschland in der EU ist? Na zum bezahlen der Bürokratie und anderer Dinge, die schief laufen.

Hallo,

Wieso fehlt der? Und warum würden die so gelten?

nimmt es sich u. a. das Recht, ungefragt Abhöreinrichtungen zu errichten und Atomwaffen (die zur Zeit modernisiert werden) zu stationieren.

Da war Deutschland aber recht lange sehr froh drüber. Und so
mancher ist es angesichts des aktuellen russischen Verhaltens
wohl auch wieder.

dann wird wohl die Schweiz angesichts der bevorstehenden russischen Invasion ihr Atomwaffenprogramm wieder anfahren.

T.

Hallo

der Günter Verheugen beschreibt es ganz ordentlich

https://www.youtube.com/watch?v=aLW-dAwZeNc

die EU ist eine Gründung der USA um Europa zu beherrschen, mit D als zentralem Element, deshalb ist heute noch im GG die Rede von Besatzungszonen und das wir die Besatzungskosten zu bezahlen haben und nicht umsonst wurde der Überleitungsvertrag von1955 auch auf die NBL 1990 übertragen und ist heute noch gültig für Gesamtdeutschland. Ohne Ramstein wäre der Drohnenkrieg im Mittleren Osten auch unmöglich und als Drehkreuz ist Ramstein für die weltweite US Kriegsführung unverzichtbar. Von NSA & Co gar nicht zu reden.

GRuß
micki4

Moin,

Artikel 146 unterscheidet es von einer Verfassung.

Nein, tut es nicht.

Art. 146 im
Wortlaut:

„Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und
Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt,
verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung
in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier
Entscheidung beschlossen worden ist.“

Da steht nirgendwo, dass das Grundgesetz nicht einer Verfassung gleichgestellt ist.

Deswegen heißt es auch Grundgesetz, und nicht Verfassung.

Weswegen?

Es
erfüllt die Funktion, bis es was besseres gibt
(umgangssprachlich formuliert).

Wenn es die Funktion erfüllt, ist eine, heisst nur anders. Und genau das ist der Fall.

TET

Hi,

Gesetzestexte sind a) wörtlich zu nehmen und werden b) nie ohne Sinn erstellt.

Wenn das Grundgesetz eine Verfassung wäre, müßte kein Paragraph geschrieben werden, der beschreibt, was geschieht, wenn eine Verfassung geschrieben wird.
Art. 146 ergibt nur in dem Fall Sinn, dass das Grundgesetz keine Verfassung ist.

Außerdem ist es sehr wohl möglich, dass etwas (= das Grundgesetz) die Funktion von etwas anderem übernimmt (= Verfassung), ohne dass die beiden sich gleichen oder identisch sind.
Eine etwas zusammengewürfelte Liste: Stellvertreter im Amt, Ersatzreifen, ein Tisch auf den man sich in Ermangelung eines Stuhles setzt, sich die Marmelade mit dem Löffel aufs Brot schmieren weil kein Messer zur Hand ist, …

wobei ich grad beim Googlen entdeckt habe, dass mich die Realität insofern überholt hat, als dass wir beide recht haben, Du seit 1991 und ich bis dahin: http://www.bundesregierung.de/Content/DE/StatischeSe…

die Franzi

Hallo,

Wenn das Grundgesetz eine Verfassung wäre, müßte kein
Paragraph geschrieben werden, der beschreibt, was geschieht,
wenn eine Verfassung geschrieben wird.
Art. 146 ergibt nur in dem Fall Sinn, dass das Grundgesetz
keine Verfassung ist.

ich weiß ja, daß Dir das rechte Gedankenschlecht fern ist, aber leider ist das genau die Argumentation, die aus dieser Ecke kommt.

Hier wird das ganze aufgedröselt:
http://www.krr-faq.net/hlko.php

Gruß
Christian

Hallo,

So fordern die USA ununterbrochen weitere Sanktionen gegenüber der Russischen Föderation. Sanktionen treffen bekanntlich zuerst das Volk. In der Folge steigt Putins Beliebtheit im eigenen Land - logisch.

Echt?

Leider ja, sofern es um die Beliebtheit Putins in RUS geht. Einen direkten und vor allem „logischen“ Zusammenhang mit den Sanktionen sehe ich nicht. Es spricht aber einiges dafür, dass das Volk sich in Zeiten der Krise (mental) stärker an die jeweils aktuelle Regierung und die Nation bindet, sofern die Frage von Ursache und Wirkung auf die Schuld der Anderen projiziert wird.
http://www.laender-analysen.de/russland/pdf/Russland… Seite 14.

Gruß
vdmaster