Wichtig! Was sagt Ihr? Wenn er zu mir zieht,

ich bin komplett und sehr gut eingerichtet.
Habe alles und in guter Qualität.
Bin vor kurzem umgezogen und habe eine Küche für 20.000 DM.
Er hat eine Wohnung mit lauter Mischmasch und nichts besonderem.

Das heißt, er setzt sich ins gemachte Nest.

Wie würdet ihr reagieren, wenn Euer Partner bei Euch einzieht?
Ich meine, ein finanzieller Ausgleich, z.B. die Küche bezahlen,
oder zur Hälfte oder wie auch immer?
Was würdet ihr als gut und gerecht bezeichnen/empfinden?

Danke für jeden Tipp!!!

Grüße

Caro

Wichtig!!! Was sagt Ihr?
Such dir doch lieber einen Untermieter :smile:

Im ernst, eventuell solltest du ihm das mal sagen damit er nechance hat noch rechtzeitig die Flucht neizuhaun :smile:

Schwäbin?
HH

p.s. Jura oder BWL?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hi Carolin,

nur ein paar Anmerkungen:

darüber freut er sich bestimmt auch.

wunderbar wenn Du keine finanzielle Not leiden musst.

Herzlichen Glückwunsch, dann kann er ja vielleicht auch mal kochen, wenn Du ihn in Dein Schmuckstück läßt.

Er hat eine Wohnung mit lauter Mischmasch und nichts
besonderem.

Jeder wie er kann und will.

Wenn Du es so sehen willst? Warum, arbeitet er nicht und verdient nicht seinen eigenen Lebensunterhalt?

Ich würde mich freuen! Hast Du es ihm denn angeboten?

Ich meine, ein finanzieller Ausgleich, z.B. die Küche
bezahlen, oder zur Hälfte oder wie auch immer?

Warum, Du hast sie dir gekauft, hat er sie denn mit ausgesucht? Durfte er mitbestimmen? Wurde er überhaupt gefragt?

Er zahlt die Hälfte zur Putzfrau dazu!!!

Danke für jeden Tipp!!!

Bitte

Grüße
Caro & Falckus

bezeiht sich das auf deinen koerper, oder auch auf die birne??

na ja, abei manchen ist weniger mehr… qualitaet laesst angeblich mit steigendem alter nach… schade schade…

dann ist sie ja schon einigermassen abgegriffen, denn eine neue kueche ware ja in euro bez. worden.

besonderem.

…mit SOLCHEN typen gehst du in die wohnung? igitt!!

kuckuck!!

bezahlen,

Danke für jeden Tipp!!!

also auf jeden fall mal bestandsaufnahme der werte machen: mit digicam, alles auflisten. dann mindestens monatlich eine be- und zustandskontrolle. am besten eine restwertgrenze setzen, wo zwingend neuanschaffung zu taetigen ist - entsorgungskosten der alten sachen nicht vergessen!!
neuanschaffungen koennen ja ueber intimitaeten finaziert werden, d.h. wenn er ran will, muss er blechen.
ueblich sind fuer norma 30.- blasen mit 50.- und ohne 80.-
je mehr du ihm da was bietest, umso schneller koennt ihr auch was neues anschaffen…
da wured ich dann aber gleich ne umzugsdecke drueberspannen, damit das zeugs nicht so schnell abnutzt. dann brauchst du spaeter nicht so oft ran…
viel glueck
khs

Wenn er zu Dir zieht, hoffe ich doch sehr für ihn, daß Du es als einen Beitrag zur Befriedigung Deiner Bedürfnisse erachtest. Für alles andere gibt es bestimmt reiche Pinkel, die jemanden für eine geputze Wohnung, saubere Wäsche und breite Beine bezahlen.

Gruß!
Tino

:smiley:

Such dir doch lieber einen Untermieter :smile:

Lustig,
ich hab auch direkt an Eine gedacht, bei der ich mal zur Untermiete gewohnt hab.
War aber auch wirklich ein rein geschäftsmässiges Verhältnis. :smile:

Gruss
Krischan

Hallo Carolin,

mit einem Menschen zusammenzuziehen hat was damit zu tun, daß man den anderen liebt und ihn gerne Tag und Nacht in seiner Nähe hat. Auch hat hat es was damit zu tun, unter Umständen das weitere Leben gemeinsam zu planen.

Mal im ernst, wenn du jetzt schon anfängst Erbsen zu zählen, wie soll das dann nur in Zukunft werden?

Wenn meine Freundin mir anbieten würde zu ihr zu ziehen, aber nur unter der Voraussetzung, dass ich mich an ihrer Küche beteilige, dann würde ich zuerst mal ihre Zielsetzung in Frage stellen. Würde sich für mich so anhören, wie „ich will dich in meiner Nähe haben, aber zahl wenigstens ein bischen Küche, denn an eine gemeinsame Zukunft in der sich das ausgleichen könnte, glaube ich nicht“. Niemals hätte man mich schneller laufen sehen.

Liebe hat immer auch was mit teilen zu tun. Und wenn der Partner nicht so gut ausgestattet ist (weil keine Kohle), dann ist es doch eine Freude zu sehen, wie er bei einem aufblüht.

Mein Rat an dich: Mach das Zusammenziehen nicht an einer Beteiligung an der Küche fest. Solltest du dich jedoch nicht von diesem Gedanken lösen können, dann denke bitte ernsthaft über deine Zielsetzung nach. Könnte ja sein, dass er der falsche ist. (weil zwar sehr lieb und nett, aber keine Kohle für eine gute Küche).

Gruss
Rudi

also…
ich verstehe die Welt nicht mehr !
Als meine grosse liebe bei mir eingezogen ist, und meine wohnung hat ein vielfaches von dem gekostet was du im sozialen wohnungsbau untergebracht hast, da habe ich zu ihr gesagt: schatzi, du mein augenstern, mein zuckerschnut fühl dich wohl hier in meiner bescheidenen hütte. und sei mein.
nein hat sie gesagt das macht sie nicht, sie sei ja schließlich was besonderes. und da kam mir die idee mit der auszeichnung. mein schnurzipurzelchen hat die lizenz zum bügeln (Hemden !!)
erhalten. jetzt bügelt sie mir tgl. ein hemd und ist glücklich.
und überglücklich ist sie wenn sie in meiner poggenpohl den geschirrspühler einräumen darf. dann strahlen ihre augen.
was will ich damit sagen: glücklich kann man auch im bescheiden rahmen sein.
und sollte dein freund diese zeilen lese, was ich für ihn hoffe, so setzt sich vielleicht doch seine ihm angeborene bescheidenheit durch und er bleibt wo er ist. ich wünsche es ihm.
rewe

Hallo Rudi,

weißt Du wie dankbar ich für die erste ernsthafte Antwort bin?
Kommt vielleicht etwas falsch rüber mein Artikel!?
Uns geht es beiden ganz gut, auch finanziell.
Es ist nun aber wirklich so, daß er praktisch nur seine Klamotten mit zu bringen braucht.
Es soll hier nicht auf die ‚Mark‘ geschaut werden.
Aber irgendwie sollte er schon ‚andeuten‘, daß er sich hier auch einbringen möchte und seinen Teil dazu beitragen.
So denke ich und ich dachte bis vorhin, das wäre normal?
Ist das jetzt verständlicher, oder ist meine Meinung noch immer nicht nachvollziehbar?

Danke für weitere ernste Zeilen!

Grüße

…erste ernsthafte Antwort…

Carolin, ich denke, die anderen - ebenfalls ernsthaften - Antworten sollten Dich die eigene Ernsthaftigkeit hinterfragen lassen.

Aber irgendwie sollte er schon ‚andeuten‘, daß er sich hier
auch einbringen möchte und seinen Teil dazu beitragen.

Okay, und das läuft so:
Man stellt die gemeinsamen Sachen so zusammen, wie sie am besten zusammen passen und sich ergänzen.
Steht das Verhältnis 50:50, ist das ein Optimum. Aber wofür ist das gut? Mehr als eine überflüssige Symmetrie kommt nicht dabei heraus.
Eine Gegenfrage: Soll er sich vielleicht Gedanken darüber machen, was ihm bleibt, wenn die Beziehung in die Brüche geht… dann aber kaum noch Sachen mitnehmen kann, die er einbrachte - weil sie einfach nicht mehr da sind?! Soll er vorsichtshalber gleich Anteile Deines Besitzes erwerben, damit Dein Gewissen schon mal prophylaktisch gereinigt wird?
Diese Frage würde ich Dir stellen, zöge ich in Deine Wohnung. Das ist nämlich die Kehrseite!

Gruß!
Tino

2 Like

Huhu!

Mein LAG hat auch nichts mitgebracht, war aber egal, da ich (fast) alles hatte. Jetzt sind es unsere Möbel.

bezahlen,

Schwere Frage, wie du an den dämlichen Antworten ja schon sehen kannst.
Ich persönlich würde nichts haben wollen. Immerhin wohnst du ja schon in der Wohhung und hast DIR den Kram gekauft, nicht für euch. Was kann er dafür, wenn du dir eine teure Küche kaufst? :wink:
Ich denke, ein guter Kompromiss für dich wäre eine genaue Auflistung der Dinge, die dir gehören, damit im Falle einer Trennung das alles klar ist. Was gehört mir, was gehört ihm und was haben wir uns gemeinsam angeschafft, worüber müssen wir im Trennungsfall also streiten *g*

Aber was sagt er denn dazu? Hast du ihn überhaupt schonmal auf diese Gedanken angesprochen?

Und noch was ganz anderes: ich persönlich finde es schwer für ihn, in eine gemachte, deine, Wohnung zu ziehen. Vielleicht wäre es ja besser, wenn ihr gemeinsam in eine andere Wohnung ziehen würdet? Denn so wird er ewig in deiner Wohnung leben und nicht in eurer. Verstehst du, was ich meine? Dann könnt e er neue Tapeten zahlen und dann wäre auch eine Art finanzieler Ausgleich geschaffen.

Bye, Vanessa

Hallo Caro,

Das ist besser so… :wink:

Momentchen mal: Deine ureigenste oder vermieterseits eingebaut? Das wäre nämlich ein kleiner Unterschied…

Bei uns wäre das selbstverständlich (ich vermute es nicht; die Frage stand schon einmal bei uns an).

bezahlen,

Als ich damals in meine Wohnung einzog, habe ich einen Haufen Abstand bezahlt. Wenn mein Freund jetzt zu mir ziehen würde, sollte ich ihm etwa die Hälfte davon abknüpfen? Nö, auch dann nicht, wenn wir den MV dann auf uns beide (ebenfalls eine Selbstverständlichkeit) umschreiben lassen würden. Wie sollte das denn gehen? ‚Du bezahlst die Einbauschränke, die Du benutzt und außerdem die Badewanne, schließlich legst Du Dich da im Gegensatz zu mir öfters mal rein; dafür brauchst Du Dich aber nicht an der Küche zu beteiligen, weil Du eh nicht kochst‘ oder wie? Ich meine, die Wohnung hätte ggf. eh einrichten müssen, wenn ich nicht schon komplett eingerichtet gewesen wäre; was später dazu kommt, d. h. was wir uns gemeinsam zulegen, ist eine andere Sache. Bei uns würde sich ohnehin eher nicht das Problem ‚wer bezahlt was?‘ sondern ‚wohin mit dem ganzen Zeuch?‘ stellen; wir sind zwei super-mega-total-vollständig eingerichtete Haushalte (sieht man gnädigerweise von seinem Gewürzschrank ab, aber das ist ein anderes Thema… *lach*).

Schwierig… Meines Erachtens ist es vor allem eine Frage der Beziehung… Wenn Ihr Euch sicher seid, dann würde ich nicht auf der hälftigen Beteiligung an der Küche herumreiten. Andererseits - jetzt nehmen wir an, Du knüpfst ihm einen Betrag X ab - wie stellst Du Dir das vor, wenn es in die Hose geht? Neupreis abzüglich Abnutzung? Irgendwie auch dämlich, oder? Ob das gerecht ist? Weiß ich nicht, für mich käme eine solche ‚Erbsenzählerei‘ allerdings nicht in Frage.

Vielleicht spendiert er Euch einen gemeinsamen Urlaub, dann seid Ihr auch quitt (und habt außerdem beide etwas davon)… :wink:

Viele Grüße

Tessa

Hallo, Caro,
ich denke, Du hast vielleicht ein bissel komisch gefragt, deshalb die kritischen Antworten.

Zuächstmal solltet ihr Euch darüber klar werden, ob ihr wirklich zusammenschmeißen wollt. Ob dann Du zu ihm oder er zu Dir zieht, sollte eigentlich egal sein.
Da aber die Liebe zwar im Himmel, das Leben aber auf der Erde stattfindet, solltet ihr schon mal darüber sprechen, ob ihr Euer Eigentum in die gemeinsame Sache einbringt (dann gehören sie aber beiden gleichermaßen) oder jeder sein Eigentum behält.
Auch solltet ihr Euch darüber absprechen, wie Ihr es mit der Kasse für die laufenden Ausgaben halten wollt. (siehe dazu den Thread hier obendrüber).

Über diese Dinge solltet Ihr Euch aussprechen und Einvernehmen erzielen. Wenn das nicht klappt, laßt lieber die Finger voneinander.
Grüße
Eckard.

1 Like

Kleine Ergänzung!!!
Die Küche ist noch nicht bezahlt,
daher habe ich diese Überlegung hier mit eingebracht.

Vielleicht macht das meine Gedankengänge etwas
verständlicher?

Grüße

Caro

Siehe bitte oben. OwT.
x

Hallo Carolin,

besonderem.

Diese Zeilen bedeuten übersetzt: Du hast die perfekten, teuren Sachen, was er hat ist nichts wert. Schlimmer noch: Du befürchtest daß er dich ausnutzt weil er durch das Zusammenziehen aus seinem Elend entfliehen kann um Deinen Luxus zu geniessen.

Mit dieser Einstellung würde ich Dir sehr anraten das Zusammenziehen und mehr noch, Dein Verhältnis gegenüber anderen Menschen und ihrem Besitz, zu überdenken.
Eine Wohnungseinrichtung definiert sich nicht allein über ihren finanziellen Sachwert, sondern auch über die Beziehung, die der Eigentümer dazu hat.
Wenn Du das also so betrachtest daß Deine Sachen besonders wertvoll sind, seine aber „Mischmasch mit nichts besonderem“, dann verkennst Du völlig daß sein „Mischmasch“, wie Du es nennst, sein Zuhause ist. das sind Dinge, die ihm lieb und wichtig sind und die ihm gehören - und da geht es nicht um den finanziellen Wert der Gegenstände.

Ich bin mir ziemlich sicher daß es in die Hose geht wenn ihr zusammenzieht, denn wenn Deine materialistische Einstellung auf seine Einstellung trifft, die den Dingen keinen allzu großen finanziellen Charakter zumißt, dann wird das langfristig scheitern.

Am besten wirst Du in Deiner schönen Umgebung glücklich und er lebt weiterhin zufrieden in seinem, für ihn ebenfalls schönen und ausreichendem Umfeld.

Als Dein Freund würde ich niemals mit Dir in eine Wohnung ziehen, wahrscheinlich würde ich mir sogar überlegen ob ich überhaupt eine Freundin haben möchte, die meinen Besitz als „Mischmasch mit nichts Besonderem“ abwertet und mir unterstellt mich bei ihr ins gemachte Nest setzen zu wollen.

Hier geht’s also weniger um Möbel und Finanzen, sondern um Deine Einstellung gegenüber anderen Menschen.

Gruß,

MecFleih

Liebe Caro,

ist es das erste Mal, daß Du mit jemandem zusammenziehst? Oder hast Du eventuell schon sehr negative Erfahrungen in puncto Zusammenziehen hinter Dir? Nimm mir diese Fragen bitte nicht übel, sind nicht böse gemeint, kamen mir nur spontan auf, als ich Deine Fragen las. Und vor allem den Satz „er setzt sich ins gemachte Nest“.

Ja, willst Du denn nicht 100%ig daß er zu Dir zieht? Ist es bereits besprochen oder lediglich ein Gedankengang von Dir?

Um auf Deine Fragen zurückzukommen: mir käme es nicht in den Sinn, von dem Menschen, den ich liebe und mit dem ich mein Leben - oder zumindest einen Teil davon - verbringen möchte, Ausgleichszahlungen zu verlangen für Dinge, die ich für mich gekauft habe. Ich unterstelle jetzt einmal, daß Du die Kaufentscheidungen für Dich getroffen hast und nicht in Hinblick einer zukünftigen Lebensgemeinschaft.

Im übrigen schließe ich mich den Antworten von Tessa und Vanessa an. Auflisten, was Dir ist, für den Ernstfall und die Kostenverteilung für Miete und Lebenshaltungskosten besprechen und festlegen.

Liebe Grüße
Marlene

Hi Caro,

Nun, bleibt immer noch die Frage, hast Du den Kauf dieser teuren Küche alleine für Dich seinerzeit entschieden oder mit ihm gemeinsam, weil ihr zu dem Zeitpunkt bereits vorhattet, zusammenzuziehen?

Ist es Deine alleinige Entscheidung dann bezahle sie auch ab! Klingt hart, ist aber so. Ansonsten sprich das doch einfach ganz offen mit Deinem Freund durch!

verständlicher?

Es macht Deine Gedankengänge etwas nachvollziehbarer.

Viele Grüße
Marlene

Grüße

Caro

Berücksichtige das bitte noch!

verständlicher?

Grüße

Caro