Hallo Carolin,
ich bin komplett und sehr gut eingerichtet.
Habe alles und in guter Qualität.
Bin vor kurzem umgezogen und habe eine Küche für 20.000 DM.
Er hat eine Wohnung mit lauter Mischmasch und nichts
besonderem.
Das heißt, er setzt sich ins gemachte Nest.
Diese Zeilen bedeuten übersetzt: Du hast die perfekten, teuren Sachen, was er hat ist nichts wert. Schlimmer noch: Du befürchtest daß er dich ausnutzt weil er durch das Zusammenziehen aus seinem Elend entfliehen kann um Deinen Luxus zu geniessen.
Mit dieser Einstellung würde ich Dir sehr anraten das Zusammenziehen und mehr noch, Dein Verhältnis gegenüber anderen Menschen und ihrem Besitz, zu überdenken.
Eine Wohnungseinrichtung definiert sich nicht allein über ihren finanziellen Sachwert, sondern auch über die Beziehung, die der Eigentümer dazu hat.
Wenn Du das also so betrachtest daß Deine Sachen besonders wertvoll sind, seine aber „Mischmasch mit nichts besonderem“, dann verkennst Du völlig daß sein „Mischmasch“, wie Du es nennst, sein Zuhause ist. das sind Dinge, die ihm lieb und wichtig sind und die ihm gehören - und da geht es nicht um den finanziellen Wert der Gegenstände.
Ich bin mir ziemlich sicher daß es in die Hose geht wenn ihr zusammenzieht, denn wenn Deine materialistische Einstellung auf seine Einstellung trifft, die den Dingen keinen allzu großen finanziellen Charakter zumißt, dann wird das langfristig scheitern.
Am besten wirst Du in Deiner schönen Umgebung glücklich und er lebt weiterhin zufrieden in seinem, für ihn ebenfalls schönen und ausreichendem Umfeld.
Als Dein Freund würde ich niemals mit Dir in eine Wohnung ziehen, wahrscheinlich würde ich mir sogar überlegen ob ich überhaupt eine Freundin haben möchte, die meinen Besitz als „Mischmasch mit nichts Besonderem“ abwertet und mir unterstellt mich bei ihr ins gemachte Nest setzen zu wollen.
Hier geht’s also weniger um Möbel und Finanzen, sondern um Deine Einstellung gegenüber anderen Menschen.
Gruß,
MecFleih