Wichtig! Was sagt Ihr? Wenn er zu mir zieht,

… das eine Frage bisher noch überhaupt nicht aufgetaucht
ist.
Was sagt Dein Liebster überhaupt dazu???

Das frage ich doch auch schon die ganze Zeit *g*

Bye, Vanessa

ein KONSTRUKTIVER Vorschlag (mit Seltenheitswert?)
Hi Caro,

ich war ganz überrascht, als ich die ganzen unfreundlichen Postings gelesen habe. Mir ist an Deiner Aussage gar nix aufgefallen - ich bin zwar selbst nie auf die Idee gekommen, meinen Freund fürs Einziehen „auszuzahlen“ - könnt ich mir auch gar nicht leisten -, aber grundsätzlich kann ich den Gedanken schon nachvollziehen.

Wo bitte ist der Unterschied zwischen einem Ehevertrag und einer, sagen wir, Ablöse für getätigte Investitionen, die er sich dann im Nachhinein spart? Da könnte man doch genauso argumentieren, es geht doch nicht ums Geld, man liebt sich doch, blah blah… Trotzdem kommen bei www immer wieder Fragen zu Eheverträgen, und kein Schwein regt sich drüber auf. Eheverträge sind MIR zb. ein absolutes Greuel. Wenn ich sowas brauch, brauch ich nicht zu heiraten. Aber sorry, das ist off-topic. Will auch um Gottes Willen jetzt keine Diskussion drüber anzetteln :wink:

Also, nun zu meinem Vorschlag.

In so ner schönen Küche will man doch auch mal kochen. Dazu braucht man feines Kochgeschirr, schönes Porzellan, dünnwandige Riedel-Gläser… danach will man sich auf ein gemütliches, großes Sofa vor den 16x9-Breitbandfernseher fläzen und danach ab ins 2x2-Meter-Lotterbett mit Versace-Bettwäsche. Zumindest schätze ich mal, daß Du auf sowas stehst, wenn Du 20 TDM für ne Küche ausgibst. (Kann ich gut nachvollziehen.)

Hast Du diese ganzen Utensilien schon??? Wenn nein, wie wäre es - Du vergißt die Küche, die gehört jetzt Euch, dafür zahlt bei nächster Gelegenheit ER den Fernseher, Bett, Sofa und Pfannen. Der Kram zusammen kann auch locker so viel kosten.

Oder Ihr legt Euch ein gemeinsames Auto zu, das er bezahlt? Zwei Mountainbikes für gemeinsame Fahrten?

Er holt Deine bereits getätigte Investition also später nach. Muß ja nicht gleich sein. Red halt mal mit ihm drüber. Wenn Du das lieb sagst - und er wird Dich ja kennen - nimmt er Dir das schon nicht übel.

Oder wie ist es - steht er überhaupt nicht auf schöne Einrichtung? Dann wirst Du’s eh schwer mit ihm haben… sage ich Dir aus eigener Erfahrung… mein Freund nörgelt immer, wenn ich mit dem neuesten Rosenthal-Geschirr ankomm („die Tassen kann man ja gar nicht halten“ „Die Gläser sind so blöd abzuspülen“ und ähnliche irrelevante Argumente…)

ciao und in der Hoffnung, daß Ihr Euch nicht über Geld streiten müßt,

erik

Ach was solls:
Lass den ollen Schmarotzer richtig bluten.
Sich schon allein an dich rangeschmissen zu haben kann nur mit materiell orientierter Intention geschehen sein, und in eurer weiteren Interessensteilungsverpflichtung wird dies auch immer deutlicher zutage treten.
Nimm jetzt das, was du kriegen kannst, wer weiss, was der Morgen kosten wird.
Gruss
Krischan

P.S.: schreibst du auch kommunikativ-ersatzweise so kleine Zettelchen?

Hallo Caro,

du kannst doch jetzt nicht von deinem Freund verlangen das er die von Dir ausgesuchte Küche mitbezahlt, zudem sie auch noch so teuer war. Vielleicht würde dein Freund sich nie eine solche Küche kaufen wollen ? Hat ja auch nicht jeder das Geld übrig sich für 20.000 eine Küche zu kaufen. Oder man will es auch einfach nicht da man schöne Küchen auch schon für weit weniger bekommt und dann halt das restliche Geld für was anderes ausgeben möchte. Meiner Meinung nach hast du dir diesen Luxus gegönnt also musst du ihn auch bezahlen, wenn du das nicht alleine kannst hättest du sie halt nicht kaufen dürfen. Dafür gehört die Küche dann ja auch Dir, wenn dein Partner irgendwann mal wieder ausziehen sollte, was ja sein kann. Er hat dann schliesslich auch Nachteile, denn er hat dann garnichts, auch nicht seine „zusammen-gewürfelte“ Einrichtung.

Gruß
Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hi Carolin,

also ich kann deine Überlegungen sehr wohl verstehen, auch wenn der Aufschrei hier im Brett gross war - liegt vielleicht daran dass ich deine Namensvetterin bin?! :wink:

Die Resonanaz auf deinen Eintrag zeigt es deutlich, finanzielle Dinge sind wichtig in einer Partnerschaft - und da muss Übereinstimmung herrschen und keiner darf sich übervorteilt fühlen. Es wäre nicht die erste Partnerschaft die aufgrund von finanziellen Problemen auseinanderbricht, das kommt häufiger vor als man glaubt.

Übrigens ist auch mein Partner zu mir gezogen in eine gut eingerichtete ETW, auch bei uns gewann ‚meine‘ Einrichtung (auch bei den Kleinteilen/beweglichen Gegenständen) in fast allen Punkten. Ich habe ‚sogar‘ seinetwegen weitere Möbel (z.B. Kleiderschrank) angeschafft auf MEINE Kosten.

Geld habe ich ihm nicht abgenommen, denn falls er irgendwann mal wieder ausziehen sollte, bleiben mir ja auch die Wohnung und alle Sachen, und ich würde in so einem Fall nicht gerne eine Auseinanderdividierung und/oder Aufrechnung machen wollen.

Wenn jetzt mal Reparaturen oder Verschönerungen im Haus(halt) anfallen teilen wir uns die Kosten pi mal Daumen in etwa anteilig nach Verdienst, auch alle variablen Kosten werden geteilt, aber das ist auch alles. Mehr kannst du nicht erwarten/verlangen.

Jeder Partner investiert in eine Beziehung wenn 2 Leute zusammenziehen, der eine vielleicht mehr auf finanziellem Gebiet, der andere muss dafür vielleicht seine vertraute Wohnung, Umgebung und Dinge aufgeben (meinem Partner fiel das zum Beispiel gar nicht so leicht wie er gedacht hatte).

Eine Aufrechnung auf Heller und Pfennig (äääh Cent) was mehr/schwerer wiegt kann man kaum leisten denke ich.

Lieben Gruss Carolin

zusammenziehen und wir müssen planen für >140qm ca. 2.000€
auszugeben. Lustich finde ich das nicht, …

Wiiieee meinen?? Im MONAT 2000 Euro???
Echt?? Ist das in München?

Meine Fresse…(sorry)

Gruss,
Nicole *poplige Berufsanfängerin mit BAT 7*

Echt?? Ist das in München?

Klar, wo sonst gibt es einen Wohnungseigentümerverbandpräsidenten, der so frech ist zu behaupten, daß die Mieten in MUC zu niedrig sein und man für eine Durchschnittswohnung mind. €20/qm zahlen müßte. Klar mach ich doch mit einem lächeln, …

So long
Falckus

Hi Falckus,

na, dann wirst Du mit dem tiefsten Bayern in der Gegend, wo der Hopfen wächst, vorlieb nehmen müssen…
keine kneipen, keine bars, dafür frische landluft, viele mähdrescher und kühe. *grins* so ca. 80 km von münchen entfernt. die kohle, die Du Dir bei der Miete sparst, gibst Du dann halt fürs Benzin aus.

so, und nun schluss damit, sonst wartet das Plauderbrett auf uns…

lg
alexa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

[MOD] So isses, meine lieben Plauderhasen… (owT)

so, und nun schluss damit, sonst wartet das Plauderbrett auf
uns…

Hallo Carolin,

ich habe die anderen Postings nur zum Teil gelesen, vielleicht sind meine Gedanken schon genannt:

Ich würde meinen Partner meine Bedenken schildern, würde mich selbst fragen, was mir so wichtig ist, diesen Punkt zu klären. Oder so gefragt: was ist für Dich dadurch sicher gestellt, wenn dieser Punbkt geklärt wäre?
Außerdem vertrete ich eine etwas andere Meinung als die, die ich z.T. gelesen habe: ich finde es gut, daß Du Dir Gedanken über einen Dir wichtigen Punkt jetzt machst, statt in der Beziehung dann plötzlich diesen Konflikt offen (oder wohl eher verdeckt: die berühmte Zahnpastatube…) führts.
Sprich es an, wenn daran das Zusammenziehen scheitert, dann habt ihr vielleicht eh verschiedene Vorstellung von Dingen, die Euch wichtig sind…

Glück auf

Jaromil

ich bin komplett und sehr gut eingerichtet.
Habe alles und in guter Qualität.
Bin vor kurzem umgezogen und habe eine Küche für 20.000 DM.
Er hat eine Wohnung mit lauter Mischmasch und nichts
besonderem.

Das heißt, er setzt sich ins gemachte Nest.

Wenn du nicht willst, daß er sich ins gemachte Nest setzt, dann zeih nicht mit ihm zusammen.

Oder verkauf deinen Kram und zieh bei ihm ein!

gruss
winkel

PS: Wie soll das werden, wenn du ihm jetzt schon nix gönnst?

Hallo Tessa,

Das sehe ich nicht so. OK, laut Mietvertrag ist es
meine Wohnung, aber Papier ist bekanntlich geduldig.
Viel wichtiger ist es, ob er die Wohnung auch als sein Heim
ansieht, d. h. ob er sich darin wirklich zu Hause fühlt.

Und wer zieht aus wenn es Probleme gibt? Der der sich in der Wohung nicht so wohl fühlt, oder der, der nicht im Mietvertrag steht?

emanzenmodus on
Aber umgekehrt wäre es OK, oder wie? Ich meine, daß die Frau -
sozusagen lediglich mit der Aussteuer - in den Hauhalt des
Herrn Gemahls zieht. :wink:
emanzenmodus off

Hab ich niergendwo gesagt, geschrieben oder gemeint.

Dazu noch zwei Fragen:

1. Ist der Hausstand wirklich fremd?

Hängt davon ab, ob er sich heimisch fühlt.

1. Was soll man(n) zu einem vollständig eingerichteten
    Hausstand beitragen?

Entweder das was fehlt, oder einfach das was man mag. Und wenn es nur Bilder oder Blumen sind.

Nu hört doch mal auf, auf dieser Scheiß-Küche herumzureiten.
*mitdenaugenroll* Die ist doch inzwischen völlig nebensächlich
geworden… OK, ich kann es durchaus verstehen, daß es nicht
sonderlich angenehm ist, aber was soll sie denn jetzt bitte
schön machen? Die Küche abbestellen und gemeinsam mit ihm
losziehen, um eine neue auszusuchen?

Die Küche ist nur exemplarisch zu sehen, für den Rest der Wohnung. Das fängt an bei der Küche, und hört auf bei ner dusseligen Zahnbürstenhalterung. Wie sieht es denn mit dem Rest der Wohunung aus? Man nehme alle Dinge in der Wohung in welche er einziehen soll, teile den ermittelten Betrag durch 2 und der Partner soll Betrag X zahlen. Da der Partner nichts beitragen kann wird Betrag X eingefordert. (So hab ich das gelesen) Ob ihm die Wohung gefällt oder nicht ist egal, dafür ist sie vollständig.

Oh nein! Ob sich jemand in der Wohnung des anderen wohlfühlt
und ob es ‚unsere‘ Wohnung wird bzw. werden kann, hängt
keinesfalls von Geld ab.

Da widerspreche ich dir! Es hängt immer auch vom Geld ab. Wie sieht es mit Dingen aus, die neu angeschafft werden müssen. z.B. ein neuer Kleiderschrank (weil der alte zu klein und die Sachen sonst an den Türen hängen müssen), neue Kaffeemaschine, neuer Badezimmerschrank, neue Geschirrspülmaschine weil ja jetzt zu zweit etc. Wenn dann das Geld nicht da ist, sind das sehr wohl Faktoren für Stress in einer Beziehung. Auch das Gefühl der Ungerechtigkeit bei Anschaffungen verursacht Stress. Da kann es schnell mal im Streit heissen: Sie: „bla, bla, bla, gehört alles mir, hast ja nicht beigetragen“ Er: „bla, bla, bla gefällt mir alles nicht, konnte nicht mit aussuchen“

Es sind winzige Details, aber ungemein aussagekräftig.
Beispiel: jeder hat so seine Ordnung bzw. sein System in den
Küchenschränken. Nun räumt mein Süßer, während ich im Büro
war, den Geschirrspüler aus und verstaut das demselbigen
entnommene Zeugs in den Schränken; natürlich nicht alles so,
wie ich es hinstelle - er hat es halt etwas anders
‚arrangiert‘… Was soll ich jetzt machen? Den ganzen Plunder
wieder aus den Schränken zerren und so hinstellen, wie es
immer stand? Ich bin doch nicht meine Oma (und die Dame hat’s
echt drauf)! Dann hat er’s halt anders hingestellt. Na und?

Das hat was mit Toleranz zu tun. In einem solchen Fall kann es im meinen Augen mit der Liebe nicht weit her sein. Heute die nicht aufgeräumte Zeitung, morgen das falsch eingeräumte Glas, und übermorgen die Dose wo das Etikett in der falschen Richtung steht (ich sprech aus Erfahrung, alles schon erlebt --immer noch frier, wenn ich blos daran denk–). In meinen Augen sprechen die meisten Leute von Liebe, sind sich aber der Tragweite des Begriffes nicht im geringsten bewusst. Goethe schreibt dazu „Der liebt nicht, der die Fehler des Geliebten nicht für Tugenden hält“

Sobald sich Dein Partner selbstverständlich in Deiner Wohnung
bewegt, kannst Du getrost sagen ‚es ist unsere‘… Ist
jedenfalls meine Meinung.

Prinzipiell bin ich deiner Meinung, wäre da nur wieder die Sache mit dem Mietvertrag.

Wenn ich nun wieder was falsch verstanden habe, dann sorry. Ich hab den ganzen sums von oben nicht gelesen, antworten nur auf deinen Text. Bitte nicht böse sein, wenn es vielleicht nicht mehr ganz auf die ursprüngliche Frage passt. (Wollt das halt nicht so auf sich beruhen lassen :smile:)

Gruss
Rudi

PS. Die Links jage ich Dir morgen im Laufe des Tages durch,
OK?

Auch PS.
Freu mich schon darauf.

1 Like

Scherz, oder?

ich bin komplett und sehr gut eingerichtet.
Habe alles und in guter Qualität.
Bin vor kurzem umgezogen und habe eine Küche für 20.000 DM.

OK

Er hat eine Wohnung mit lauter Mischmasch und nichts
besonderem.

Das soll vorkommen!

Das heißt, er setzt sich ins gemachte Nest.

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen!
Zieht er zu dir, weil du so eine tolle Wohnung hast, oder wie?
Weil er lieber in deinem bequemen Bett schläft, und in deiner tollen, neuen Küche kocht?
Oder kann es sein, daß er dich sehr gern hat, und bei dir sein will!

Wie würdet ihr reagieren, wenn Euer Partner bei Euch einzieht?
Ich meine, ein finanzieller Ausgleich, z.B. die Küche
bezahlen,

Na, genau!
Und wenn ihr euch in einem halben Jahr trennt, hat er Pech gehabt, oder du gibst ihm nur einen Teil zurück, denn immerhin muß man ja die Abnützung auch einrechnen!

oder zur Hälfte oder wie auch immer?
Was würdet ihr als gut und gerecht bezeichnen/empfinden?

Daß er die Hälfte der laufenden Kosten übernimmt, ist ohnehin selbstverständlich, alles andere ist pure Frechheit!
Und, sei mir nicht böse, ich kenn weder dich, noch eure Beziehung, noch ihn, aber ich frag mich, wie groß deine Liebe ist, wenn du solche Gedanken hast!
Denk doch lieber anders!
Wenns mal aus sein sollte, geht er ohne Diskussionen um dein Zeug!

Danke für jeden Tipp!!!

Grüße

Caro

Ciao, Sascha

Gruss, Joachim (der sich gerade extra ein großes, teures Bett
gekauft hat, obwohl er erst in anderthalb Jahren mit seiner
Freundin zusammenzieht - und dann kein Geld von ihr verlangen
möchte)

ein Schelm wer hier Hintergedanken hat :wink: