Hallo, Du aus dem Osten (ex oriente lux)
bei den, teils heftigen, Diskussionen über Wissenschaft kontra ‚es gibt mehr zwischen Himmel und Erde… usw‘ wird ‚der Wissenschaft‘ oft vorgeworfen, dass es da Betrüger gäbe und sie sich auch schon oft genug geirrt hätte.
Irren ist menschlich, von daher in beiden Lagern möglich.
Gibt es ein oder mehrere Phänomene der Parawissenschaft, bei dem Belege für oder gegen das jeweilige Phänomen gefunden wurden die dann auch von der Parawissenschaftsgemeinde akzeptiert wurden?
Wahrscheinlich nicht.
Das liegt an der in beiden Kreise unterschiedlichen Methodik bei der Aufstellung von Hypothesen und der anschließenden Beweisführung. Außerdem ist die „egmzHuE,auSstl“ -Gemeinde sehr heterogen aufgebaut.
Da gibt es die ernstzunehmenden Parawissenschaftler, die sich selber als Naturwissenschaftler verstehen und mit diesen die Methoden der wissenschaftlichen Beweisführung gemeinsam haben – die haben meines Wissens bisher noch keinen wirklich stichhaltigen Beweis für parawissenscaftliche Phänomene erbringen können, sind jedoch davon überzeugt, dass es da noch etwas zwischen Himmel und Erde geben könnte, was wir bisher noch nicht entdeckt haben.
Dann gibt es da die große Gemeinde der „es könnte ja sein“-Gläubigen, die sich meist auf der Basis von nicht verstandener Naturwissenschaft, Aberglaube und Überlieferung Hypothesen konstruieren und in der Regel die Nichtbeweisbarkeit des Gegenteils (das gibt es ja durchaus, beweise mal die Nichtexistenz Gottes) für einen ausreichenden Beweis einer Hypothese halten, die damit in ihren Augen zu einer ernst zu nehmenden Theorie wird.
Über Religion wollen wir in diesem Zusammenhang nicht sprechen.
Und dann sind da auf der Gegenseite die Naturwissenschaftler, welche davon überzeugt sind (und die man bisher auch nicht widerlegen konnte) dass alle Erscheinungen der Natur messbar sind (auch Gedanken sind mittlerweile messbar – man beachte die Ergebnisse der modernen Hirnforschung), dass alle Naturphänomene miteinander verknüpft sind, dass sie den Gesetzen der Logik gehorchen (und damit mathematisch beschreibbar sind) und vor Allem, dass das Gesetz von Ursache und Wirkung unbeschränkt gültig ist, d.h. jede Ursache hat ihre Wirkungen, und jede dieser Wirkungen ist die Ursache weiterer Wirkungen – „von Ewigkeit zu Ewigkeit“.
Diese Gemeinde ist natürlich stets bereit (und sehr gut gerüstet), jegliche Hypothese (die ja noch kein Beweis ist), welche irgendjemand – ob NaWi oder Para – aufstellt, darauf zu untersuchen, ob sie mit den bereits bekannten Naturgesetzen in Einklang zu bringen sind und sie ggf. gnadenlos zu zerpflücken.
… wird ‚der Wissenschaft‘ oft vorgeworfen, dass es da Betrüger gäbe…
Aber sicher doch
Der zum Beispiel:
http://www.zeit.de/wissen/2009-10/hwang-klonen-urteil
oder, da die Geisteswissenschaften ja auch dazugehören, der hier:
http://www.spiegel.de/thema/karl_theodor_zu_guttenberg/
… und sie sich auch schon oft genug geirrt hätte.
Auch das stimmt:
Beispiele:
„Die Erde steht im Mittelpunkt des Universums“
Eine These, welche von einem frühen Vertreter der Naturwissenschaften, Κλαύδιος Πτολεμαῖος, aufgestellt wurde. Sie wurde von Vertretern der Parawissenschaftlichen Fraktion – sogar unter der Androhung des Scheiterhaufens – verteidigt und von der modernen Naturwissenschaft endgültig beerdigt (solche Beweise sind ja in der Regel Gemeinschaftsleistungen und daher nicht einzelnen Personen zuzuordnen).
„Da Frauen kleinere Gehirne haben als Männer, ist für sie das Nachdenken über ernsthafte Dinge schädlich. Ihre Gehirne überhitzen sich sonst.“
Diese These war unter europäischen Ärzten (NaWi´s) des viktorianischen Zeitalters Allgemeingut. (war Queen Viktoria ein verkleideter Mann?) Diese These war wissenschaftlich unhaltbar und ist durch praktische Beispiele widerlegt (Lise Meitner, Hillary Clinton, Angela Merkel?), Die Politik arbeitet sich allerdings noch daran ab, siehe die Gleichberechtigungsdebatte.
„Juden sind Untermenschen“
Unter den Verfechtern dieser These , die seit dem Mittelalter im „Christlichen Abendland“ Allgemeingut war, waren neben den Vertretern der Parawissenschaft (Kirchen) auch viele Naturwissenschaftler, die diese Theorie auch wissenschaftlich zu untermauern suchten. Seit der Gründung des Staates Israel ist diese These widerlegt. Juden sind Menschen wie wir – nicht schlechter, aber leider auch nicht besser.
„Moslems und Juden sind aus genetischen Gründen nicht bildungs- oder integrationsfähig“
Diese These wird von Genetikern nicht ernst genommen, von vielen Anderen, unter denen sich auch Vertreter anderer Wissenschaftszweige, z.B. Politikwissenschaftler, Juristen oder Soziologen befinden. schon. Dem Hinweis auf das „Judengen“ wurde allerdings von der offiziellen Politik widersprochen – allerdings leider mit fragwürdigen Behauptungen zu den Wurzeln der „Deutschen Leitkultur“. Aus naturwissenschaftlicher Sicht ist die These tot, gesellschaftlich ist sie noch nicht ausgestanden.
Gibt es Betrüger bei den Parawissenschaftlern die aufgeflogen sind?
Ich habe mich mit der Szene nicht sehr beschäftigt, aber auf Anhieb fällt mir da Uri Geller ein.
Und nun noch eine Schlussbemerkung:
Bitte versucht nicht, mich jetzt in eine Diskussion über Philosophie und Wissenschaftstheorie zu verwickeln. Ich habe auf dem Gebiet keine Ausbildung genossen und würde mich aus diesem Grund auf solch eine Diskussion nicht einlassen.
Ich versichere, dass ich den vorliegen Text selbst verfasst habe, keine Quellen wörtlich zitiert habe und dort, wo das erforderlich gewesen wäre, statt dessen die Quelle verlinkt habe.
Gruß merimies