Hallo,
mein bankberater meinte ich solle danach in aktienfonds
einsteigen … da es keine alternativen zu aktien gibt sein geld
noch gewinnbringend anzulegen.
Das sehe ich genauso.
klingt ja so weit so gut, aber falls doch ein crash kommt, ist
mein geld futsch
Nicht ganz. Es schwankt nur im Wert, teils erheblich, was ganz schön an die Nerven gehen kann. … Deshalb würde ich zu folgendem raten:
- Lege nicht das ganze Geld auf einmal in Aktienfonds an, sondern kauf nach und nach immer wieder dazu.
- Überleg dir gut, welche Fonds zu kaufst und schau z.B., wie hoch der „maximale Drawdown“ (= zwischenzeitlicher Verlust) dieses Fonds in der Vergangenheit war. Glaub mir, wenn das mehr als 20% waren, findest du das nicht mehr wirklich witzig, wenn du so einen Fonds selber im Depot hast.
- Lege in mehrere Fonds an.
- Beobachte die Fonds und überlege dir, ob du zwischendurch aussteigst, wenn der Fonds Verluste macht, und falls ja, wann.
ein bekannter meinte …
das geldsystem wird sowieso bald platzen und der euro nix mehr
wert sein, oder mit 10 und mehr % inflation zu kämpfen haben.
Das sehe ich genauso. Deshalb musst du das Geld in Sachwerte stecken, also z.B. Aktien bzw. Aktienfonds, oder auch eine Immobilie.
bei uns gibt es keine neue ETW unter 300.000 euro.
Das gibt’s nicht! Sogar in München finde ich immer noch Angebote für EUR 70.000. Ok das ist dann nichts, wo man selber wohnen möchte, sondern es sind ca. 20 m², die man an einen Studenten vermieten kann. Aber es bleibt doch ein Sachwert und ist in einigen Jahren bestimmt besser als das Geld auf dem Konto zu haben.
tja, irgendwie weiss ich momentan nicht was ich machen soll.
Ich würde bei Immobilienscout24 eine Suchanfrage für eine Immoblie starten und einen Maximalpreis von, sagen wir mal, EUR 100.000 eingeben. Da du wahrscheinlich so auf die Schnelle nichts finden wirst - es ist echt ein richtiges Geduldsspiel - würde ich mich parallel dazu über Aktienfonds informieren, und zwar aus unabhändiger Quelle, nicht von deinem Bankberater. Es gibt sogar ein Heft das heißt „Fonds“, oder du kannst dir die Fonds ansehen, die dir dein Online-Broker empfiehlt. Schau dir die Charts an, und wenn dir einer der Fonds gefällt, dann investiere einen Teil des Kapitals in diesen Fonds.
Parallel dazu suchst du weiter nach der Wohnung. Verkauft ist der Fonds bei Bedarf schnell wieder.
Außerdem suchst du weiter nach anderen Fonds und investierst den nächsten Teil des Geldes in diesen nächsten Fonds. Immer schön nach und nach, nicht dass du dummerweise gerade vor einem riesigen Crash einsteigst.
Und dann: Nicht nervös machen lassen. Das Hin und Her auf den Aktienmärkten macht einen zwar manchmal ganz hibbelig, aber auf dem Sparkonto wird dein Geld mit Sicherheit weniger wert. Du kannst also nur gewinnen.
Informiere dich auch über Aktien etc. Jetzt im April ist die Invest in Stuttgart mit etlichen interessanten Vorträgen zum Thema Kapitalanlage. Hör dir das mal an, danach siehst du vermutlich etwas klarer.
Schöne Grüße
Petra