Wie backt man den perfekten Käsekuchen?

ich habe schon unzählige mahle versucht einen leckeren käsekuchen wie beim bäcker zu backen, aber leider funktioniert es nie! Könnt ihr mir bitte schöne rezepte verraten,damit ich den käsekuchen meiner träume endlich hinbekomme.

Hallo,

welchen Käsekuchen meinst Du denn? Den typisch deutschen (mit Schichtkäse) oder den amerikanischen (mit Frischkäse), mit oder ohne Boden?

Viele Grüße

und MIT Rosinen!

und OHNE Rosinen!
…und eher fluffig oder fest?

ROSINEN SIND DES TEUFELS!!! UND IN EINEM KÄSEKUCHEN NOCH DREIMAL MEHR!!! WER SOWAS MACHT DER FRISST AUCH KLEINE KINDER!!! ES GIBT NICHTS GLAUBE ICH WAS MIR MEHR DIE LAUNE EIN FÜR ALLE MALE VERSAUEN KÖNNTE ALS DAS!! AUSSER VIELLEICHT WIE LETZTENS EIN PFUND SCHÖNE ÄPFEL KAUFEN IN EINEN REINBEISSEN UND FESTSTELLEN DASS MAN MEHLIGE ERWISCHT HATTE!! DANTE IST EIN SCHEISSDRECK DAGEGEN!!

10 Like

Moin Annie,

vermtl. wurde nur vergessen zu erwähnen, dass die Rosinen selbstverständlich längere Zeit in hochprozentigem Rum desinfiziert wurden :wink:

Gruß Volker

ROSINEN SIND DES TEUFELS!!! UND IN EINEM KÄSEKUCHEN
NOCH DREIMAL MEHR!!! WER SOWAS MACHT DER FRISST AUCH
KLEINE KINDER!!! ES GIBT NICHTS GLAUBE ICH WAS MIR MEHR
DIE LAUNE EIN FÜR ALLE MALE VERSAUEN KÖNNTE ALS DAS!!
AUSSER VIELLEICHT WIE LETZTENS EIN PFUND SCHÖNE ÄPFEL
KAUFEN IN EINEN REINBEISSEN UND FESTSTELLEN DASS MAN
MEHLIGE ERWISCHT HATTE!! DANTE IST EIN SCHEISSDRECK
DAGEGEN!!

Sonst fehlt Dir aber nix, oder? :wink:

Der Unterschied zwischen Käsekuchen mit Rosinen (obwohl man keine Rosinen haben wollte) und mehligen Äpfeln (obwohl man knackige haben wollte) besteht darin, daß man die Rosinen aus dem Käsekuchen lässig herauspopeln kann, wohingegen man mehlige Äpfel mit keinem Trick der Welt in knackige verwandeln kann. Also Neukauf knackiger Äpfel und die mehligen Äpfel einer anderen Verwendung zuführen, womit sich ganz nebenbei die Rosinenfrage im Käsekuchen erledigt haben dürfte: es gibt Apfelkuchen :wink:

Gruß
mag Rosinen nur im Käsekuchen oder im Hefezopf,
aus dem Müsli werden sie einzeln rausgefischt :wink:

2 Like

Der Unterschied zwischen Käsekuchen mit Rosinen (obwohl man
keine Rosinen haben wollte) und mehligen Äpfeln (obwohl man
knackige haben wollte) besteht darin, daß man die Rosinen aus
dem Käsekuchen lässig herauspopeln kann,

Hi,

schon aber das ist a) eine ziemlich unschöne Sauerei auf dem Teller und b) kommt es vor, daß man eine übersieht *würg*!

Außerdem schmeckt der Kuchen um die Rosinen rum, auch nach Rosinen, bäh pfui!

Außer im Vogelfutter wüsste ich nicht, wozu man diese Dinger, die Ähnlichkeit mit vollgesogenen Zecken haben, brauchen könnte!

Ähnlich geht es mir mit Orangat und Zitronat *grusel*

Gruß
Tina

1 Like

Hi,

dies ist ein Forum, bei dem am Anfang eine kurze Grußformel wohlwollend gelesen wird

ich habe schon unzählige mahle versucht einen leckeren
käsekuchen wie beim bäcker zu backen, aber leider funktioniert
es nie! Könnt ihr mir bitte schöne rezepte verraten,damit ich
den käsekuchen meiner träume endlich hinbekomme.

wenn Du unbedingt den Bäckergeschmack-Käsekuchen zu Hause selbst herstellen möchtest, kaufst Du am besten eine Backmischung Käsekuchen im Supermarkt und verfährst nach den Anweisungen auf der Packung.
Der üble Trick ist, dass Bäckereien heute eine Schaufel „Käsekuchenbackmischung für Bäckereien“ aus einem 20kg-Sack nehmen, wenn sie Käsekuchen backen.

Das ist kein individuelles Rezept, das ist eine Menge Konsistenzgeber = modifizierte Stärke und noch mehr stauffein gemahlener Zucker.

viele Grüße
Geli

Alle Rosinenhasser sind THERAPIEBEDÜRFTIG und es überhaupt nicht Wert, Käsekuchen zu essen.

6 Like

Hallo Annie,

ROSINEN SIND DES TEUFELS!!!

Volle Zustimmung.

UND IN EINEM KÄSEKUCHEN
NOCH DREIMAL MEHR!!! WER SOWAS MACHT DER FRISST AUCH
KLEINE KINDER!!! ES GIBT NICHTS GLAUBE ICH WAS MIR MEHR
DIE LAUNE EIN FÜR ALLE MALE VERSAUEN KÖNNTE ALS DAS!!

Das mit den Äpfeln ist nicht ganz so schlimm, aber nur, weil ich die Sorten sehr gut kenne, die ich immer kaufe.

Gruß, Karin

Alle Rosinenhasser sind THERAPIEBEDÜRFTIG und es überhaupt
nicht Wert, Käsekuchen zu essen.

So´n Quark! Rosinenliebhaber haben schlicht und ergreifend keinen kulinarischen Geschmackssinn!

1 Like

Es gibt auch Leute die lieben Käsekuchen mit Rosinen im Käsekuchen,z.B rum getränkt.Das sollte man nicht vergessen.
Herzl.Grüße Karl-Heinz

Unser Lieblingskäsekuchen
Hallo,

ich verrate Dir mal unser Lieblingskuchenrezept:

Der Boden wird übrigens mit Kakao gebacken (wir mögen das Schokoladige sehr)

100 Gramm Butter
3 Esslöffel Zucker
1 Ei
180 Gramm Mehl
2 EL Kakaopulver (plus 1 EL Weinbrand)
1 Teelöffel Backpulver

DAraus wird der Knetteig für den Boden und ggf. die Reste davon als Verzierung oben auf dem Guss hergestellt.

Eine runde Backform bis oben mit dem Teig auskleiden. Wenn man unten Backpapier reinlegt, kann man sich das Fetten und Bröseln sparen, da er sich beim Auskühlen leicht vom Rand ablösen lässt.

Für den Guss:

150 Gramm Butter
2 Eier
180 Gramm Zucker
500 Gramm Magerquark
40 Gramm Stärke
1 ausgeschabte Vanilleschote
etwas Orangen oder Zitronenabrieb
1/2 Liter Buttermilch

Die Zutaten mit dem Handrüher oder Schneebesen gut miteinander verrühren und ganz zum Schluss die Buttermilch dazu geben. Wenn man noch Teigreste vom dunklen Knetteig hat, kann man diese zu Herzen, Sternen oder als Buchstaben ausstechen und vorsichtig auf den Guss setzen. Ähnelt optisch dann dem Zupfkuchen!

Die Masse in die Knetteigform geben und bei 160° Umluft (etwas mehr bei OBer-/Unterhitze) backen.

Wir lieben diesen Käsekuchen sehr. Er lässt sich übrigens gut vorbereiten, wird sogar besser, wenn er einen Tag im Kühlschrank zieht. Einfrieren kann man ich auch sehr gut. Dann zum Servieren etwas im Ofen anwärmen.

Gutes Gelingen!!

Claudia

das hat dir der TEUFEL gesagt!

neeneenee - Annie hat schon Recht: Rosinen sind des Teufels
und haben nix im Käsekuchen zu suchen - der arme Käsekuchen; der wird damit doch völlig verdorben…

rosinenlosen Gruß
Sibylle
aber bitte mit Sahne

Erlaube mal,
ich habe in 74 Jahren noch kein Kind gefressen.

Dafür esse ich aber auch kein Schwein,Rind,Huhn.
Und Döner erst recht nicht,gggrrrr. >;0

LG aria

ich kenne genug leute welche diesen mit Rosinen backen und essen.
Gruß Karl-Heinz

ich kenne genug leute welche diesen mit Rosinen backen und
essen.

Ausnahmen, alles Ausnahmen!

Es gibt sogar Bäcker, die keine Rosinen im Apfel- und Käsekuchen mehr anbieten, weil eben viele keine Rosinen mögen.

Hallo Claudia,
wie lange muss der Kuchen gebacken werden? Ich würde Dein Rezept gern ausprobieren
LG Nyctea

Die Masse in die Knetteigform geben und bei 160° Umluft (etwas
mehr bei OBer-/Unterhitze) backen.