Wie bekomme ich Linux von meinem PC um dann Win XP zu Installieren?

Da mein Sohn mit seinem Windows gewisse Probleme hatte,Installierte Er kurzer Hand Linux.
Nun soll es aber wieder mit Windows XP ersetzt werden da man vieles unter Linux nicht mehr nutzen kann.
Ich wollte es so einfach wie möglich machen in dem ich die Windows CD einlegte und es über Neustart sowie auch Manuellstart versuchte. Leider vergebens.
Also hab ich mich informiert und das Programm „gparted“ über Linux aufgerufen und versucht die Platte „Aushängen“ um sie zu Formatieren.
Aber funktioniert auch nicht.
Da es noch einen zweite unbelegte Partition mit 8GB gab hab ich nun diese auf NTFS Formatiert und auf Boot gelegt.Danach hab ich einen Neustart mit Windows XP CD durchgeführt und die Installation könnte endlich beginnen.
Doch während des Instalationsverlaufes wo die Treiber installiert werden gibt es nun immer einen Abbruch mit der Meldung „CHKSK /f“ ausführen um weitere Informationen zu erhalten.

Nun was kann oder muss ich tun damit ich das verflixte Linux herunter bekomme und das WinXp dafür Installiert?

Mfg J.

Du willst nicht ernsthaft im Jahr 2017 noch WindowsXP auf einem Rechner installieren.

Steht doch da:

Anscheinend hat die Platte sowieso einen Knacks weg. Ihr solltet über einen neuen PC mit aktuellem Betriebssystem nachdenken, so teuer sind die nun auch wieder nicht.

Überschreibe doch einfach die ganze Platte mit Nullen, als Root und davon ausgegangen, daß die Platte sda heißt:

$ dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=4096

Danach ist dann nix mehr drauf und Windows hat die freie Wahl.

Es ist ja schon ein neuer PC…Da war auch Windows7 darauf… Bloß da im Die CD erstmal nicht zu finden ist wollte nur ich es bis dahin mit WinXP überbrücken…
Wie und wo mache ich das mit dem CHKSK /F?

Danke das klingt ganz nach meiner Vorstellung,bloß leider hab ich nicht so viel Ahnung wie ich das machen soll…

Könnteest du mir das bitte genauer beschreiben wie ich vorgehen muss?

Moin,

besorg Dir DBAN.

Gruß
Ralf

Was macht das Programm genau?
Muss ich das über USB Booten oder im System starten?

Wenn auf dem PC vorher Windows 7 war, benötigst Du andere Chipsatz-Treiber für XP. Ist Dir das klar!

Gruß Oberberger

Hä?er hat doch alles auf der XP-Disc drauf was er braucht alles andere kann er sich nach der Installation runterladen!

Hallo,

ich weiß nicht was du mit „Neustart“ oder Manuell start meinst??.
Gehe so vor.

1.Geh ins BIOS dort änderst du die Boot Reihenfolge so das zuerst dein DVD-Laufwerk Bootet.Bios Veränderungen speichern!
2.Lege die XP-Disc ein.
3.Starte den PC neu(Reset)
4.Windows-Setup startet Automatisch
5.Lösche über das Setup alle deine Partitionen,lege danach wieder eine Partition an(du kannst so-viele anlegen wie du willst)
6.Formatiere über das Setup die Start-Partition deiner Festplatte(das Laufwerk wohin das Setup Win hin installieren soll).
7.Installiere Windows-XP in diese Partition die du Formatiert hast(üblich Laufwerk C:)

Das wars!

Eine freie Partition hab ich schon und die Boot Reihenfolge habe ich auch schon im BIOS auf CD geändert.
Ich habe jetzt bloß noch das Problem dass die Installation mitten in der Vorbereitung Abgebrochen wird.

Ich habe ja die Hoffnung wenn ich das Windows installiert habe,das ich dann darüber endlich die andere und auch größte Partition von ca.900GB wo sich noch Linux darauf befindet löschen bzw formatieren kann.

Unsinn!

Der Rechner ist neuer als die XP-CD; und nu? Eventuell funktioniert das ganze Vorhaben nämlich gar nicht. Da vorher Windows 7 auf dem Rechner war, ist es nun reine Glückssache: Entweder es gibt Treiber oder eben nicht…

Gruß Oberberger

1 Like

Bei so wenig Kenntnissen würde ich darüber nachdenken, einen PC-Techniker dafür zu bezahlen, dass er mir wieder Windows 7 installiert. Das sollte in weniger als einer Stunde zu machen sein.

Entschuldige aber was bitte erzählst du da?,ich kenne keinen PC bei dem die Installation von WIN XP nicht funktioniert hat ob der jetzt neu oder alt war und bestimmt nicht wegen dem Chipsatz!und ich habe 30 Jahre Erfahrung mit PCs.

Du musst die Linux Partition mit hilfe der Setup CD von WIndows-XP löschen und danach wieder frisch anlegen und Formatieren dann müsste es klappen.

so aber wirst du es das nächste mal wieder nicht alleine können.Es ist nicht schwer!

Ich schon…

Es wäre so ja wunderbar einfach.Das funktioniert ja so leider nicht.deshalb hab ich das ganze Problem welches ich irgendwie umgehen muss.
Ich habe vor paar Jahren des öfteren Pc’s formatiert und neu Installiert aber noch nie gab es solche Probleme wie bei diesem Sch… Linux

Ehrlich das ist mir neu,was war das für ein PC?das sollten sie mir mal erzählen denn wie gesagt ich habe bis jetzt keinen einzigen PC gehabt auf dem nicht Win-XP funktioniert hat auser mal die alten Rechner aus den 90´er.
Wie bei den Grafikkarten die ja auch von Win-XP genutzt werden nutz Win-XP standart - VGA Treiber nach der Installation besorgt man sich die neuen Treiber für die Grafikkarte ,dass gleich gilt auch bei den Chipsatz-Treibern!.

Du kannst also nicht die Partition von Linux mit dem Setup-Programm von WIn-XP löschen und eine neue wieder anlegen?sehe ich das richtig so?gibt das Setup-Programm einen Fehler aus?.

Beim Installieren von WIN-XP wirst du gefragt welches Laufwerk du benutzen willst du kannst dann aus dem Win-XP-Setup Programm dein Laufwerk wählen und auch die Option die Partition zu löschen und eine neue anzulegen.
Hast du das schon mal versucht oder bist du garnicht bis zu diesem „BILD“ gekommen?.

Weisst du für mich ist es auch nicht leicht von hier aus zusehen was du falsch gemacht hast,wenn du wirklich dieses Problem lösen willst musst du mir Informationen geben.Es kann alles mögliche sein das bei dir falsch läuft und ich bin kein Hellseher.