Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wie wir (die Menschheit) uns auf mögliche Gefahren aus dem Weltall vorbereiten. Damit meine ich jetzt nicht unbedingt eine Invasion von Ausserirdischen. Auch wenn es ziemlich vermessen wäre, zu glauben, dass die Menschheit die einzige intelligente Lebensform im Universum ist.
In erster Linie würde mich interessieren, ob wir z.B. über Abwehrmaßnahmen gegen Meteroiden verfügen. Im All sausen unzählige Meteroiten, Asteroiden, Kometen und sonstige Gesteins-, Eis-, Staub- und Sonstwie-Brocken rum. Nüchtern betrachtet ist es nur eine Frage der Zeit, bis einer der richtig großen Brocken mit der Erde kollidiert. Schon klar, dass die meisten davon in der Erdatmosphäre verglühen, ehe sie größeren Schaden anrichten können. Was aber, wenn mal ein richtig großer auf uns zusteuert?
Verfügt die Menschheit über Möglichkeiten, solche „Planetenkiller“ abzuwehren? Hollywood läßt grüßen
Im Ernst! Könnten wir einer solchen Gefahr trotzen? Wir haben ISS, zahlreiche Forschungsprojekte im Weltall, vieles davon wahrscheinlich der Öffentlichkeit nicht mal ausführlich bekannt. Aber ist darunter auch irgendein Projekt, dass unseren Planeten vor der Zerstörung retten könnte? Oder beschränkt sich unsere Milliarden Euro teure Forschung lediglich auf die Lebensfähigkeit von Amöben in der Schwerelosigkeit u.ä.?
Gleiches gilt auch für andere Gefahren die uns aus dem Weltall drohen können. Zum Beispiel eine gewaltige Sonneneruption, die den gesamten Planeten verbrennen würde.
Auch wenn vielleicht der Eine oder Andere dies als Schwachsinn abspeisen möchte. Diese Gefahren existieren wirklich. Sie sind real. Eines Tages wird ein großer Meteor auf der Erde einschlagen (wie schon unzählige Male vorher). Es ist nur eine Frage der Zeit, ob in 1 Million Jahre, in Tausend Jahren oder schon Morgen. Wie wollen wir uns dagegen schützen?
Gruß
Thomas