Wie bergt man später die Costa Concordia

Hallo

Wir haben uns auf Arbeit folgende frage gestellt.
Wenn irgendwann die suche nach Überlebenden/Toten abgeschlossen ist, wie bergt man so ein Schiff?!
Es ist ja auf einen Felsen und sobald man es mit einem
Schlepper o.ä. Richtung hafen zieht, würde es ja sofort untergehen.
Also was tun? Als künstliches Riff dem Meer überlassen? Luftkissen? Loch verschweißen und Wasser abpumpen und aufstellen?

Wir haben echt kein plan was machbar ist…

Danke für eure Antworten!

Hallo chr1988,

Also was tun? Als künstliches Riff dem Meer überlassen?

Das ist eher unwahrscheinlich, da von dem Schiff ja derzeit eine erhebliche Umweltgefahr ausgeht (Volle Treibstoffbunker). Aufgrund der geringen Wassertiefe an der Unfallstelle wäre das Wrack auch nicht für Taucher interessant.

Loch verschweißen und Wasser abpumpen und aufstellen?

Wenn das Schiff geborgen werden soll, dann so. Da dass Leck derzeit zumindest teilweise über Wasser liegt, sollte das kein Problem sein. Entweder wird das Schiff dann in den nächsten Hafen geschleppt oder auf dem offenem Meer versenkt. Evtl. kommt auch ein Halbtaucherschiff zum Einsatz (Blue Marlin) Ich weiß aber nicht ob es Halbtaucher für Schiffe dieser Größe gibt.

Was dann weiter mit dem Schiff geschieht ist alles eine Frage der Kosten. Es gilt die Höhe der Reparaturkosten gegen den Wert des Altmetalles abzuwägen.

Wenn es aber repariert wird, wird es vermutlich auch einen neuen Namen kriegen. So wird dann vor künftigen Gästen die Katastrophe versteckt. Siehe Exxon Valdez.

Hoffe das hilft Dir weiter!

Charlie80

Zusatzfrage: Kann man Schiffe n unsinkbar machen?
Hallo.
Schon die Titanic galt als unsinkbar… nun haben wir 100 Jahre später… und immer noch sinken Schiffe.
Meine Frage: Kann man denn Kreuzfahrtschiffe nicht wirklich unsinkbar machen?
Ich könnte mir riesige „Airbags“ rund um das Schiff vorstellen, die das Schiff auch noch über Wasser halten, wenn es undicht ist und umzukippen droht?
Ist das eine Illusion?
Gruß Michael

Heute in der Münchner TZ wird berichtet, dass man das Schiff mit einem Schwimmkran aufrichten kann. Zuvor muss allerding das Schweröl und das Schmieröl abgesaugt werden, das dauert mehrere Wochen, das man das Schweröl erwärmen muss mu es abzusaugen.

Hi,

Ich könnte mir riesige „Airbags“ rund um das Schiff
vorstellen, die das Schiff auch noch über Wasser halten, wenn
es undicht ist und umzukippen droht?
Ist das eine Illusion?

Das ist vermutlich schlicht und ergreifend zu teuer, denn Schiffe sinken ja doch eher selten. Im vorliegenden Fall hätte eine bessere Personalauswahl bei Vergabe der Kapitänsstelle vermutlich schon geholfen.

Gruß S

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Hallo michael.sbs,

Meine Frage: Kann man denn Kreuzfahrtschiffe nicht wirklich
unsinkbar machen?

Nein, das kann man nicht. Hauptunfallursache in der Schifffahrt ist nach wie vor der Mensch. Sei es dass vergessen wird die Bugklappe auf einer Autofähre zu schließen (Herald of free enterprise) oder das Schiff sogar bewusst sabotiert wird (Scandinavian Star).
Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Wetter, welches auf dem Meer wesentlich wilder ist als im Binnenland (München).

Hinzu kommt, dass die moderne Katastrophenforschung davon ausgeht, dass solche Großunglücke in der Regel mehrere Ursachen hat. Hierbei handelt es sich meist um kleiner Ereignisse, die jedes für sich keine Gefahr darstellt und erst zusammengenommen zum Unglück führen.

Ich könnte mir riesige „Airbags“ rund um das Schiff
vorstellen, die das Schiff auch noch über Wasser halten, wenn
es undicht ist und umzukippen droht?

Ist das eine Illusion?

Ja, diese Airbags müssten riesig sein um ein Kreuzfahrtschiff über Wasser zu halten. Außerdem würden sie nur funktionieren, wenn einigermaßen ruhige See herrscht und die Airbags beim Unglück nicht beschädigt worden sind. Außerdem wäre dann eine Evakuierung nach dem bisherigen Muster nicht möglich, weil die Rettungsboote nicht mehr zu Wasser gelassen werden könnten.
Das Einzige was hier wirkt sind Schoten, ein wasserdichter doppelter Boden und starke Lenzpumpen.
Leider ist diese Erkenntnis aus der Titanic-Katastrophe mit der Einführung der RoRo-Fähren mit ihren durchgehenden Autodecks (ESTONIA) wieder verloren gegangen.

Hoffe Deine Antwort hilft Dir weiter!

Charlie80

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Die Spezialisten von Smit werden wohl ab Anfang Februar zunächst einmal versuchen, die „Costa Concordia“ mit Hilfe von Luftkissen und Stützpfeilern aufzurichten. Wenn das gelingt, könnten sie das Leck schließen und das Schiff leer pumpen. Dann könnte es in die Werft nach Genua geschleppt und dort repariert werden. Scheitern die Spezialisten jedoch, wird der Koloss in seine Einzelteile zerschnitten und der Stahl als Schrott verkauft.
Aus Spiegel.de
Schönen Gruß
Claude

Noch ne Zusatzfrage
Da dies der einzige Thread zur Concordia zu sein scheint, hab ich einfach mal die Frechheit meine Frage hier mit reinzuhängen :wink:

Vielleicht ne blöde Frage, aber warum ist die Concordia nicht zu der Seite hin gekippt wo das Loch ist? Oder ist es beidseitig?

(Ausserdem, bin ich die einzige die immer „Costa Cordalis Katastrophe“ liest? Sorry)

Mfg
Galadriel

hallo Elfe

Da dies der einzige Thread zur Concordia zu sein scheint,

versteh ich auch nicht, wo doch hier ein angeblich so hoher Plauder-Druck herrscht

…warum ist die Concordia nicht
zu der Seite hin gekippt wo das Loch ist?

Hab ich mich auch schon gefragt, kann man aber spielerisch beantworten:
Nimm ne Tupperschale und lass sie schwimmen. Dann mach nen Ritz auf eine Seite und schau, nach welcher Seite sie sich verabschiedet.
Ich seh grad du bist ne Frau, also dann… keine Tupper - nimm ne Keksdose

(Ausserdem, bin ich die einzige die immer „Costa Cordalis
Katastrophe“ liest? Sorry)

nö, ich auch. Costa Cordalis, Costa Concursia…

Gruss Gollum

Hi,

das Schiff, das aufsitzt, neigt sich halt Richtung der Seite, wo der Grund tiefer ist.
An Felsküsten mit vorgelagerten Riffen ist das nicht zwingend die Uferseite.

Den Rest der Frage blicke ich nicht so richtig :smiley:

das Schiff, das aufsitzt, neigt sich halt Richtung der Seite,
wo der Grund tiefer ist.
An Felsküsten mit vorgelagerten Riffen ist das nicht zwingend
die Uferseite.

hallo Mannfred, der Felsen, der das Schiff schubste, war bereits einige Stunden und Seemelien VORHER

Deiner Theorie folgend, hätte an der Stelle wo das Schiff schläft, ein weiterer Felsen das Boot nach oben gelupft. Das ist aber keine bekannte Eigenschaft von Felsen.
Im Gegenteil, das Schiff kam schon mit der angefragten Schlagseite dort an

…warum ist die Concordia nicht
zu der Seite hin gekippt wo das Loch ist?

Hättest du geschrieben, dass alle Passagiere sehnsüchtig auf die Reling zur Landseite gerannt sind, wäre es glaubwürdiger

Schorsch,
geht jetzt in den Keller und versenkt TUPPERSCHÜSSELN - Frau ist grad nicht da

Kann man! Gibts auch schon zu kaufen…
z.B. bei Sportbooten. Da wird ein Teil des Rumpfes ausgeschäumt. Das Schiff hat dann selbst im voll gefluteten Zustand noch so viel Auftrieb, dass es nicht sinkt. Das geht allerdings auf Kosten des Raumangebots unter Deck. Das könnte man auch bei Kreuzfahrtschiffen oder Frachtern so machen. Kostet aber reichlich Nutzlast. Und da man auf diese schwimmenden Hotels so viele Leute wie möglich packen will, bzw auf den Frachten so viel Ladung wie möglich transportieren will, verzichtet man auf die mögliche Sicherheit und verdient lieber mehr Geld.
Auch für die unsinkbaren Sportboote ist wohl die Nachfrage nicht sonderlich groß (ca. 4% Marktanteil ). Sonst würde nicht nur eine einzige Werft dieses Konzept anbieten. Die Werft heißt Etap. Hier deren Webseite: http://www.etapyachting.com/index.html

Gruß,

Thomas.

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hallo Mannfred, der Felsen, der das Schiff schubste, war
bereits einige Stunden und Seemelien VORHER

Ach, wirklich?

Um exakt zu sein, eine Stunde 9 Minuten und 0,69 NM

Deiner Theorie folgend, hätte an der Stelle wo das Schiff
schläft, ein weiterer Felsen das Boot nach oben gelupft. Das
ist aber keine bekannte Eigenschaft von Felsen.

Wo schreibe ich das?
Soviel Intelligenz, dass ich bei einer Annäherung von Schiff und Fels vom Schiff als mobilen Teil ausgehe, darfst Du mir gerade noch zutrauen!

Im Gegenteil, das Schiff kam schon mit der angefragten
Schlagseite dort an

Im Funkverkehr zwischen der Capitaneria des Porto Giglio und der CC, als das Schiff bereits steuerlos auf die Küste zutrieb, fällt kein Wort von Schräglage, auf den ersten Fotos der Evakuierung kann ich auch keine erkennen. http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-77370-…
Natürlich kann ein Schiff unabhängig vom Leck in jede Richtung kentern, wenn es aber beim Sinken auf Backbord aufsitzt, wird es eher dazu neigen, nach Steuerbord zu kippen.

…warum ist die Concordia nicht
zu der Seite hin gekippt wo das Loch ist?

Natürlich kann ein Schiff unabhängig vom Leck in jede Richtung kentern, wenn es aber beim Sinken auf seiner Backbordseite aufsitzt, wird es eher dazu neigen, nach Steuerbord zu kippen. Auch der Winddruck könnte mit beigetragen haben

Hättest du geschrieben, dass alle Passagiere sehnsüchtig auf
die Reling zur Landseite gerannt sind, wäre es glaubwürdiger

Schorsch,
geht jetzt in den Keller und versenkt TUPPERSCHÜSSELN - Frau
ist grad nicht da

Tupperschüsseln kippen nicht beim Sinken!

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Hallo Michael,

Meine Frage: Kann man denn Kreuzfahrtschiffe nicht wirklich
unsinkbar machen?

Es war jede Menge Technik an Bord (Radar, Echolot).

Aber wenn man das alles abschaltet und bewusst in seichten Gewässern fährt …

MfG Peter(TOO)

Hallo Galadriel,

Vielleicht ne blöde Frage, aber warum ist die Concordia nicht
zu der Seite hin gekippt wo das Loch ist? Oder ist es
beidseitig?

Das gibt es mehrere Möglichkeiten, auch in Kombination:

  1. Das Schiff hat gewendet, dabei neigt es sich zur Aussenseite der Kurve.

  2. Das Schiff hat Stabilisatoren, also beidseits grosse Wassertanks zwischen denen Balastwasser hin und her gepumpt wird um das Schiff waagrecht zu halten. Diese Anlage kann auch beschädigt worden sein.

  3. Wenn das Schif seitlich aufs Ufer zugetrieben wurde, kippt es, auf Grund der Massenträgheit, zum Ufer hin, wenn der Kiel auf dem Grund aufsitzt.

  4. Wie auch schon gesagt wurde, spielt auch der Winddruck eine Rolle.

MfG Peter(TOO)

Meine Frage: Kann man denn Kreuzfahrtschiffe nicht wirklich
unsinkbar machen?

Nein, das kann man nicht.

doch man kann. wurde mehrfach gepostet.
man muss nur wollen.

rundfahrtreedereien wollen nur das schnelle geld, aber keins ausgeben.
ein schiff (ganzeitlich und nicht in 10000 teile zeborsten),unsinkbar zu machen ist allerdings mit so hohen Kosten verbunden, dass es nicht lohnt.

JW III

Meine Frage: Kann man denn Kreuzfahrtschiffe nicht wirklich
unsinkbar machen?

Nein, das kann man nicht.

doch man kann. wurde mehrfach gepostet.
man muss nur wollen.

nur weil etwas immer wieder behauptet wird, ist es noch lange nicht richtig. Wir sprechen von Schiffen, nicht von Sektkorken. Und nur weil ein Schiff nach Einfluss von Naturgewalten ggf. Kiel oben rumtreibt, ist es natürlich noch lange nicht gesunken.:frowning:

ein schiff (ganzeitlich und nicht in 10000 teile
zeborsten),unsinkbar zu machen ist allerdings mit so hohen
Kosten verbunden, dass es nicht lohnt.

Das wäre das kleinste Problem: Passagiere an Bord, ab in die Kajüte gesperrt, Schotten dicht bis in die kleinste Zelle. So könnte der Pott zu fast 100% voll Wasser stehen ohne zu sinken. Schiff und Brückenpersonal gerettet :wink:

Gruss

B

du hast mich zwar zitiert, jedoch erschließt sich mir der sinn deines postings nicht.

du hast mich zwar zitiert, jedoch erschließt sich mir der sinn
deines postings nicht.

man kann ein unsinkbares Boot herstellen. Das gleicht dann dem Sektkorken. Ein unsinkbares Schiff nur, wenn man den Sinn/Bestimmung soweit aufhebt, dass es sich nicht mehr um ein (im vorliegenden Fall) „Kreuzfahrtschiff“ handelt. Das gleicht dann einem Kriegsschiff unter „Schotten dicht“- Verschlusszustand. Wie man es dreht und wendet: Ein unsinkbares Kreuzfahrtschiff ist nicht herstellbar.
Bevor die Diskussion darüber ausufert: Ein unsinkbares Schiff muss gegen die Fehlerquelle Mensch genauso gewappnet sein, wie gegen Tsunamis, Eisberge und Dichteschwankungen des Wassers. Und komme da was wolle, auseinanderbrechen darf es auch nicht.

man konnte sich vor 120 jahren nicht vorstellen, dass man mit einem auto schneller als 50 km/h fahren kann,

man kmonnte sich vor 50 jahren nicht vorstellen ,dass menschen auf dem mond landen,
man konnte sich vor 20 nicht vorstellen dass internet mal funktioniert,

man sollte nicht alles so absolut sehen, wie du es darstellst.

und ich bleibe dabei, man kann, es ist alles eine frage der kosten.

JW III