Wie brachten die Ägypter Licht in ihe Pyramiden?

Hallo!
In den Pyramieden der Ägypter wurden ja keine Russablagerungen oder Wandhalterungen gefunden, weswegen das Benutzen von Fackeln wohl eher unwahrscheinlich ist.
Aber wie haben die Ägypter dann dafür gesorgt, dass Licht in ihre dunklen Pyramiden kommt?
Grüsse Ali

Hallo!

auch hallo,

Fackeln wohl eher unwahrscheinlich ist.
Aber wie haben die Ägypter dann dafür gesorgt, dass Licht in
ihre dunklen Pyramiden kommt?

auf genau diese Frage hat mir ein ägyptischer Reiseleiter im Tal der Könige vor Jahren mal geantwortet, sie hätten das Sonnenlicht mit Kupferspiegeln hinein reflektiert. Theoretisch ist das ja denkbar aber obs stimmt?

Grüsse Ali

Gruß
Pat

Tja. Vielleicht sind die ja zum Schluss einfach mal mit dem Lappen ruebergegangen.

Hallo Ali,

Gegenfrage: Wozu sollten die denn Licht in der Pyramide brauchen? Über die Funktion der (drei großen) Pyramiden gibt es ja die unterschiedlichsten Deutungen. Eine recht häufig geäußerte Theorie ist ja die eines Grabmals. Also eines Platzes für einen Toten. Und der braucht definitiv kein Licht mehr…

Fragende Grüße

Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Eine recht häufig
geäußerte Theorie ist ja die eines Grabmals.

Welche Funktion könnte man sich denn noch ernsthaft vorstellen?

Also eines Platzes für einen Toten. Und der braucht definitiv kein
Licht mehr…

Das ist leider kein Argument, denn Nahrung braucht er auch keine. Man hat aber welche mit ins Grab getan.
Gruß
loderunner

hallo

wie schon erwähnt, ist die einfachste erklärung, dass nachdem die pyramiden fertig waren, man noch einen putztrupp reingeschickt hat. personalkosten scheinen ja die geringste sorge gewesen zu sein. und wenn da 1000 leute wie verrückt putzen, findet man 3000 jahre später nichts mehr.

alternativ: nur weil die ägypter vor 3000 jahren gelebt haben, heisst das noch lange nicht, dass sie bescheuert waren. man muss ja nicht die ärgste funzel nehmen, die wie verrückt russt - so wie kienspäne oder talkkerzen.

ob das mit den spiegeln wirklich funktioniert, hätte ich gerne mal praktisch nachgewiesen. damals kannten sie ja nur kupferspiegel, die nicht so gut reflektieren - was aber in ägypten mit der prallen sonne nicht so schlimm ist. nur dass man so tatsächlich einen raum ausleuchten kann, habe ich bisher nur in filmen aber niemals in echt gesehen.

lg
erwin

Hallo,

In den Pyramieden der Ägypter wurden ja keine Russablagerungen
oder Wandhalterungen gefunden,

Wandhalterungen braucht man nicht, wenn es menschliche Fackelträger gibt.
Hat denn nach den Russablagerungen schonmal irgendwer gesucht? Und welchen Zweck hätte das, nachdem schon tausende von Leuten seit Jahrhunderten auch mit Fackelbeleuchtung durch die Gänge gelaufen sind?

Ich behaupte einfach mal: na klar sind Russablagerungen in den Gängen, die begehbar sind. Und niemand kann feststellen, wie alt sie sind.
Gruß
loderunner

Hallo,

wie schon erwähnt, ist die einfachste erklärung, dass nachdem
die pyramiden fertig waren, man noch einen putztrupp
reingeschickt hat.

Die Pyramiden bestehen aus Kalkstein, Basalt und Granit. Ich behaupte einfach mal, dass die Blöcke nicht so glatt an der Oberfläche sind, dass man fettigen, harzigen Russ mittles Putzen (im Dunkeln?) da wieder runter bekommt.
Aber da sollte ein Geologe was zu sagen können.
Gruß
loderunner

Hallo Ali,

wenn schon alle fröhlich am Mutmaßen sind, dann ergehe ich mich auch einmal in Vermutungen und behaupte, die Ägypter hatten wirklich kein Licht in den Pyramiden. Wozu denn?
Natürlich kann man davon ausgehen, dass die Toten im Jenseits auch Licht brauchen. Aber ich stelle mir das Jenseits eigentlich als etwas Helles vor und kann nicht glauben, dass es für irgendwen unbeleuchtet ist.
Und alles andere braucht einfach kein Licht. Man baut die Pyramide schichtweise, dann scheint immer die Sonne auf die Baustelle, und wenn sie dann fertig ist, fehlt nur noch der Sarg. Wenn man aber über ausreichend gute Pläne verfügt, dann findet man sich auch im Dunkeln gut zurecht, oder man hatte blinde Sargträger, denen eh egal ist, ob irgendwo was leuchtet.

Liebe Grüße
Immo

Hallo,

wie schon erwähnt, ist die einfachste erklärung, dass nachdem
die pyramiden fertig waren, man noch einen putztrupp
reingeschickt hat.

Die Pyramiden bestehen aus Kalkstein, Basalt und Granit. Ich
behaupte einfach mal, dass die Blöcke nicht so glatt an der
Oberfläche sind, dass man fettigen, harzigen Russ mittles
Putzen (im Dunkeln?) da wieder runter bekommt.
Aber da sollte ein Geologe was zu sagen können.

wir hatten in der DDR lappen, die haben 40 jahre lang gehalten und mit denen haben wir 40 jahre lang geputzt - alles mit einer oberfläche.
als wir 1980 den wartburg bestellten, glaubten wir auch, die 17 jahre hält er noch und wir kaufen uns dann einfach den 2 nach der lieferung des autos, damit der neue lack dann nicht gleich zerkratzt wird. aber dann kam die wende…und diese lappen, die nicht mal eine autowäsche halten…naja…und dann kamen ja sowieso diese autowaschanlagen…und vileda und mopse…und jetzt…jetzt haben wir die krise…selbst schuld.

die ägypter hatten bestimmt bürsten, die granit hervorragend säubern. die sind einfach ein paar jahre später noch mal reingegangen und haben alles saubergemacht - auch den schmuck werden sie mitgenommen haben, was man heute als plünderung erklärt.

Hallo Vokietis,

wenn schon alle fröhlich am Mutmaßen sind, dann ergehe ich
mich auch einmal in Vermutungen und behaupte, die Ägypter
hatten wirklich kein Licht in den Pyramiden. Wozu denn?

vielleicht um sowas zu fabrizieren?
http://www.angelberichte.de/Aegyptenreise/Meine_Aegy…

Und alles andere braucht einfach kein Licht.

Ob die Maler blind gewesen sind? :wink:
Man baut die

Pyramide schichtweise, dann scheint immer die Sonne auf die
Baustelle, und wenn sie dann fertig ist, fehlt nur noch der
Sarg.

Oder eben die Malerei, z.T. auch an der Decke.

Wenn man aber über ausreichend gute Pläne verfügt, dann
findet man sich auch im Dunkeln gut zurecht, oder man hatte
blinde Sargträger, denen eh egal ist, ob irgendwo was
leuchtet.

Das stimmt nun wiederum.

Grüße
Torsten

1 Like

Hallo Alexander,

Gegenfrage: Wozu sollten die denn Licht in der Pyramide
brauchen?

Die meisten Handwerker arbeiten recht schlecht im Dunkeln.

Selbst wenn alle Fresken und Gemälde vor dem Einbau erstellt worden wären, hätte es sicher Transportschäden gegeben, welche erst nach dem Einbau behoben hätten werden können.

MfG Peter(TOO)

Ganz einfach, die Fackeln wurden nur in der Gangmitte gehalten. Nie an den Wänden und Bildern. Ein Künstler, der solche Bilder malt, ist doch nicht so verrückt, dass er sie gleich wieder mit Ruß einsaut.
Das Alter von Russ kann man wohl auch mit C14 bestimmen.

mfgConrad

Hallo Peter,

ich verweise auf die Antwort weiter oben von Vokietis, besser kann man es nicht formulieren!

schönen Abend

Alexander

Die meisten Handwerker arbeiten recht schlecht im Dunkeln.

Selbst wenn alle Fresken und Gemälde vor dem Einbau erstellt
worden wären, hätte es sicher Transportschäden gegeben, welche
erst nach dem Einbau behoben hätten werden können.

Hallo Ioderunner,

Eine recht häufig
geäußerte Theorie ist ja die eines Grabmals.

Welche Funktion könnte man sich denn noch ernsthaft
vorstellen?

es gibt da eine ganze Reihe von renommierten Wissenschaftlern, die die großen Pyramiden von Gizeh als religiöses Heiligtum aber eben nicht als Grabmahl-Anlage ansehen. Gizeh liegt ja vor den Toren von Kairo, damals alles andere als das Zentrum der Macht. Das war weiter im Süden, z.B. Luxor, in dessen Nähe sich ja wiederum das Tal der Könige befindet. Dort - so diese Therorie - konnten die religiösen Führer durch die himmelwärts strebenden Pyramiden den besten Kontakt zu den Göttern aufnehmen. Für diese Deutung spricht auch, dass die Pyramiden exakt nach astronomischen Erkenntnissen mit einer Abweichung von nur wenigen Milimetern konstruiert und errichtet wurden. Aber selbst die Technik des Pyramidenbaus ist ja immer noch nicht restlos geklärt, wenngleich sich offenbar so schön langsam aber sicher die Idee der Rampenbauweise aus dem Kandidatenkreis verabschiedet, und im Gegenzug die Technik mit Schlitten immer mehr Anhänger findet.
http://www.weltbild.de/der-bau-der-cheopspyramide-he…

Aber letztlich ist immer noch nichts bewiesen.

Licht mehr…

Das ist leider kein Argument, denn Nahrung braucht er auch
keine. Man hat aber welche mit ins Grab getan.

Auch Dich möchte ich auf die obenstehende Antwort von Volkietis verweisen. Besser kann man es einfach nicht formulieren.

Gruß
loderunner

Ebenso Gruß

Alexander

Hallo,

Welche Funktion könnte man sich denn noch ernsthaft
vorstellen?

es gibt da eine ganze Reihe von renommierten Wissenschaftlern,

Och, komm - ich kenne auch renommierte Wissenschaftler, mit denen ich alles begründen kann, was ich will.

die die großen Pyramiden von Gizeh als religiöses Heiligtum
aber eben nicht als Grabmahl-Anlage ansehen.

Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Für diese Deutung spricht auch, dass die Pyramiden
exakt nach astronomischen Erkenntnissen mit einer Abweichung
von nur wenigen Milimetern konstruiert und errichtet wurden.

Ähm - woher kommt diese Weisheit und welche astronomischen Kenntnisse meinst Du? Lies vielleicht mal den Text bei Wikipedia dazu. Und denk mal über die angeblichen mm nach, wenn 90% der äußeren Schicht der Pyramiden nicht mal mehr existiert.

Licht mehr…

Das ist leider kein Argument, denn Nahrung braucht er auch
keine. Man hat aber welche mit ins Grab getan.

Auch Dich möchte ich auf die obenstehende Antwort von
Volkietis verweisen. Besser kann man es einfach nicht
formulieren.

Auch nur eine unbewiesene Behauptung. Und zum Beispiel dadurch zu widerlegen, dass man darauf hinweist, dass die Gemälde erst nach dem Bau entstanden sind. Und im Dunkeln kann man nunmal nicht malen.
Gruß
loderunner

Ganz einfach, die Fackeln wurden nur in der Gangmitte
gehalten. Nie an den Wänden und Bildern. Ein Künstler, der
solche Bilder malt, ist doch nicht so verrückt, dass er sie
gleich wieder mit Ruß einsaut.
Das Alter von Russ kann man wohl auch mit C14 bestimmen.

Dann müsste man aber zumindest Ruß an den Decken finden.

Hallo Ali,

wenn schon alle fröhlich am Mutmaßen sind, dann ergehe ich
mich auch einmal in Vermutungen und behaupte, die Ägypter
hatten wirklich kein Licht in den Pyramiden. Wozu denn?

Zumindest um Wandmalereien an die Wände zu bringen und Tote zu bestatten.

Hallo!

Hat denn nach den Russablagerungen schonmal irgendwer gesucht?

Sicher haben da unzählige Wissenschaftler schon nach gesucht.

Und welchen Zweck hätte das, nachdem schon tausende von Leuten
seit Jahrhunderten auch mit Fackelbeleuchtung durch die Gänge
gelaufen sind?

Man kann am Russ selber ja feststellen wie alt er ist.

Ich behaupte einfach mal: na klar sind Russablagerungen in den
Gängen, die begehbar sind. Und niemand kann feststellen, wie
alt sie sind.

Falsch, es wurden nie Russablagerungen gefunden.