Hallo zusammen,
ich brauche mal euren Rat. Es handelt sich hier um einen 14jährigen Schüler aus meinem Bekanntenkreis (8. Klasse Gymnasium, NRW). Er ist eigentlich ein intelligenter Bursche, nur leider stinkfaul. Vor einem halben Jahr hatte er bereits jeweils eine 4- in Latein und Englisch, beteuerte stets, sich diesmal anzustrengen und sich wirklich zu verbessern. Was passierte? Nichts… schrieb er mal eine halbwegs gute Note (3 oder 4), zeigte er sie zu Hause, die restlichen Arbeiten (hier und da eine 5 bzw. 6 durch Arbeitsverweigerung, da er bei einer Arbeit ein leeres Blatt abgab) verschwieg er.
Arbeiten, die schlechter als 3 sind, müssen von den Eltern unterschrieben werden, doch diese Unterschrift hat es nie gegeben oder wurde gefälscht. Die Lehrer haben nie das Gespräch mit dem Vater gesucht, erst heute, als erneut ein leeres Blatt in einer Lateinarbeit abgegeben wurde, wurde er telefonisch darüber informiert.
Aufgrund schlechter Noten und weil er zu faul ist (Arbeitsverweigerung), soll er nun die Schule verlassen. Er darf nicht wiederholen. Darüber wurde der Vater allerdings erst heute in Kenntnis gesetzt. Vor vier Wochen bat der Vater um einen Termin mit dem Lateinlehrer, doch dieser bekam es nicht hin, einen Termin auszumachen. Angeblich habe der Lehrer 3-4 Mal beim Vater angerufen, allerdings war nur 1 mal seine Nummer zu sehen (Anruf in Abwesenheit). Der anschließende Rückruf blieb unbeantwortet. Mobbing durch die Lehrer?
Wie kann man den Jungen dazu bringen, dass er etwas für die Schule tut? Bestrafen kann man ihn nicht: nimmt man ihm den Computer, sein Handy, seine Musikinstrumente weg, sitzt er halt einfach nur rum. Das stört ihn nicht. Das sitzt er aus, auch vier, fünf, sechs Wochen lang. Ihm ist auch egal, wenn er schlechte Noten hat.
Welche Möglichkeiten gibt es noch, dass er doch wiederholen darf? Meiner Meinung nach hätten die Lehrer den Vater sofort informieren müssen, nicht erst, wenn es zu spät ist und sich vorher zusammen eine Lösung überlegen. Alles über Zettel und Unterschriften laufen zu lassen, die natürlich auch gefälscht sein können, finde ich unverantwortlich, wenn es sich um einen 14jährigen handelt, der die Konsequenzen nicht abschätzen kann.
Vielen Dank für eure Antworten und schöne Grüße
Steffie