Wie enstand das all

Und woher kommt dann das falsche Vakuum?

Da wir zur Beantwortung von Fragen generell unser logisches Grundgerüst benötigen, das auf unsere 4-dimensionale Realität gegründet ist, ist deine Frage unbeantwortbar, oder besser: erst gar nicht stellbar.

Gibt es in einer 11-dimensionalen Realität ein „wo“ oder ein „wann“ in unserem Sinne?

Gibt es in einer 11-dimensionalen Realität ein „wo“ oder ein
„wann“ in unserem Sinne?

Aus welchem Grund sollte es das nicht geben?
Auch in der String-Theorie gibt es nur eine Zeitdimension und einen Ort gibt man eben nicht durch ein 3-Tupel an sondern durch ein 10-Tupel.

Hallo
Die Matematik ohne h kann sich auch eine 12. Dimension vorstellen mitsamt 3-Tubel. Oder ein 11. Tubel.

Das war ein Scherz von mir Marke Stephen Hawkin.(mit oder ohne g am Schluss)

Mit Mathematik kann man so ziemlich alles beweisen. Mit den Tupels auch. Ueber das All kann so alles bewiesen werden. Der Urknall hat überall stattgefunden und so weiter.
Treiben wir das weiter, dann wird Physik zur Psycho.
Urknalle finden statt, die Masse verdichtet sich wieder und dann beginnt es wieder von vorn.
Das ist zwar mal eine Theorie, aber nicht die meinige.

Nur um einen einzigen Urknall zu haben, genügen die heutigen Beweise mir nicht. Euch schon, aber mir nicht.

Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nur um einen einzigen Urknall zu haben, genügen die heutigen
Beweise mir nicht. Euch schon, aber mir nicht.

Gähn. Und wen interessiert das?

Und wen interessiert das?

Weil da einer gefragt hat, wie das Weltall entstand und zu faul zum googeln war.

http://www.drfreund.net/astronomy_genesis.htm

Heute im Ethikunterricht sprachen wir darüber ob wir an Gott
glauben,

habt ihr denn geklärt, was gott ist?

die ja sager meinten wie denn die erde dann
geschaffen worden ist aber dafür gibt es ja wissenschaftliche
erklärungen. Aber dann fragte unsere Lehrerin wie denn dann
das all enstanden ist. Das konnten wir leider nicht lösen.
Kann mir hier jemand einen wissenschaftlichen text vorlegen in
dem beschrieben wird wie das all enstanden ist.

den hat gott in seinem bankschließfach.

man kann heute in die vergangenheit schauen und sehen, wie es früher aussah. so rekonstruiert man die zeit und die prozesse im universum immer weiter zurück. und dann kommt man zu einem punkt, wo das universum so hell und heiss war, dass es kurz zuvor entstanden sein muss. so die logische schlussfolgerung und mathematische begründung nach unserer heutigen kenntnis und unserem heutigen verständnis. die urknalltheorie besagt, dass das universum plötzlich enstand, aber ob und wie, weiß keiner. Das ist alles nur theorie, denn unsere physikalischen gesetze funktionieren nur jetzt und hier.

für moslems ist der gott das, was wir als „nicht-universum“ oder „natur“ bezeichnen. ich hatte mal ein gespräch mit einem und es ist nicht einfach, denn er versucht dich immer zu überzeugen und dir fragen nach dem warum und wer zu stellen. jedes mal, wenn diese frage kam, habe ich die „natur“ verantwortlich gemacht - während er „allah“ gesagt hat und so kam ich nicht wirklich in eine ausweglose situation, denn von naturwissenschaftlicher seite ist die antwort, die natur hätte unser universum geschaffen nicht falsch und man kann es mit gott gleichsetzen.
ich habe dann versucht, zu erklären, dass das universum und das nicht-universum - was er mit allah jedes mal erklärt hat, das ist, was ich als natur bezeichne. das bestritt er.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

[MOD] wegen offtopic abgeschlossen
Wenn ihr diese Thema noch weiter diskutieren möchtet, tut das doch bitte in „Religion“.

Kubi

die urknalltheorie besagt,
dass das universum plötzlich enstand, aber ob und wie, weiß
keiner.

Ob das Universum entstanden ist, solltest du eigentlich anhand deiner Existenz ableiten können.

die urknalltheorie besagt,
dass das universum plötzlich enstand, aber ob und wie, weiß
keiner.

Ob das Universum entstanden ist, solltest du eigentlich anhand
deiner Existenz ableiten können.

meine existenz beweist nur die existenz des universums, nicht aber die entstehung.

Nö, streng genommen beweist deine existenz nur die existenz von dir (und zwar auch nur für dich selbst) und sonst gar nix

Nö, streng genommen beweist deine existenz nur die existenz
von dir (und zwar auch nur für dich selbst) und sonst gar nix

Und chatairliner’s Existenz bedingt nicht die Existenz eines Universums? Bedingt sie nicht die Existenz eines Planetens auf dem er lebt usw usf?

meine existenz beweist nur die existenz des universums, nicht
aber die entstehung.

Und wie kann das Universum existieren, wenn es nicht vorher irgendwie entstanden ist?

cogito ergo sum
:wink:

aber die entstehung.

Und wie kann das Universum existieren, wenn es nicht vorher
irgendwie entstanden ist?

entstehen kann etwas, was zeitabhängig ist, nicht aber die zeit selbst. die gibt es entweder oder es gibt sie nicht, denn es gibt ja keinen zeitpunkt für ihre entstehung - es ist ja die zeit selbst. EIN anfang oder EIN ende kann sie nicht haben, weil über ihr anfang/ende die dimension entscheidet, die von ihr abhängig ist oder nicht - und der ist dann und dort, wo und wann diese dimension das haben will oder dazu gezwungen wird - überall, wenn man will.

entstehen kann etwas, was zeitabhängig ist, nicht aber die
zeit selbst.

Das Universum ist also nicht zeitabhängig?

die gibt es entweder oder es gibt sie nicht, denn
es gibt ja keinen zeitpunkt für ihre entstehung - es ist ja
die zeit selbst.

Hat eine Halbgerade einen Anfang?

aber die entstehung.

Und wie kann das Universum existieren, wenn es nicht vorher
irgendwie entstanden ist?

Bei einem Urknalluniversum gibt es kein „vorher“, weil die Zeit erst mit dem Urknall ensteht und in einem statischen Univerum gibt es kein „vorher“, weil das Universum unendlich alt ist. Im ersten Fall macht Deine Frage keinen Sinn und im zweiten Fall ist die Antwort offensichtlich.

Bei einem Urknalluniversum gibt es kein „vorher“, weil die
Zeit erst mit dem Urknall ensteht

Das ist mir schon klar. Dann formuliere ich die Frage ohne „vorher“ einfach so: Wie kann das Universum existieren, wenn es nicht irgendwie entstanden ist, also einer Entwicklung unterliegt?

und in einem statischen
Univerum gibt es kein „vorher“, weil das Universum unendlich
alt ist.

Da wir Menschen aber nicht in einem statischen Universum leben können, kann man diesen Fall ohnehin ausschließen.

Bei einem Urknalluniversum gibt es kein „vorher“, weil die
Zeit erst mit dem Urknall ensteht

Das ist mir schon klar. Dann formuliere ich die Frage ohne
„vorher“ einfach so: Wie kann das Universum existieren, wenn
es nicht irgendwie entstanden ist, also einer Entwicklung
unterliegt?

Das sagte ich bereits: Indem es ewig existiert.

und in einem statischen
Univerum gibt es kein „vorher“, weil das Universum unendlich
alt ist.

Da wir Menschen aber nicht in einem statischen Universum leben
können, kann man diesen Fall ohnehin ausschließen.

Da bist Du aber ganz flink von der Behauptung zur Schlussfolgerung gesprungen. Du hast doch hoffentlich nicht geglaubt, Dich so um eine Begründung herummogeln zu können!? Warum können wir in einem statischen Universum nicht leben?

Da bist Du aber ganz flink von der Behauptung zur
Schlussfolgerung gesprungen. Du hast doch hoffentlich nicht
geglaubt, Dich so um eine Begründung herummogeln zu können!?
Warum können wir in einem statischen Universum nicht leben?

Weil in einem unendlich alten Universum der Wasserstoff von den Sternen längst komplett verbrannt wäre und die Sonne nicht leuchten würde. Das Universum wäre nur noch eine Ansammlung von ein paar Schwarzen Löchern und einigen erkalteten Sternleichen.

1 Like