Wie entsorgt man eigentlich CDs?

Hallo,

Karfreitag hat man ja Zeit, also räume ich mal mein Arbeitszimmer auf. Ich habe nun einen ganzen Stoß CD’s aussortiert. Die Hüllen können ja in den Plastikmüll, aber wie entsorgt man die Silberlinge selber?

Datenschutz brauche ich dabei nicht zu beachten, es sind eher so alte Demo-CD’s, Treiber für irgendwelche Elektrogeräte, die ich schon lange nicht mehr benutze etc…

Danke schon mal!

Gruß, Bernd

Die Hüllen können ja in den Plastikmüll

Hallo Bernd,
wird Platikmüll bei euch getrennt entsorgt? Falls du das Duale System meinst (Gelbe Tonne oder Sack), dort gehören sie nicht hinein. Dort hin kommen nur Verpackungen mit dem grünen Punkt.
Grüße
Ulf

Die Hüllen können ja in den Plastikmüll

Hallo Bernd,
wird Platikmüll bei euch getrennt entsorgt? Falls du das Duale
System meinst (Gelbe Tonne oder Sack), dort gehören sie nicht
hinein. Dort hin kommen nur Verpackungen mit dem grünen Punkt.
Grüße

Tag zusammen

Die CD/DVD selbst wird gesammelt und stofflich recycled, das heisst, sie wird geschreddert und dem CD/DVD Produktionskreislauf wieder zugeführt.

Das mit dem „Plastik“ und grünem Punkt ist nicht ganz einfach. So kann es passieren dass die eine CD Verpackung einen grünen Punkt hat, die andere nicht. Ohne sind sie Hausmüll.

Eine Novellierung des Dualen Systems ist meiner Meinung nach unbedingt nötig, die Recyclingquote ist viel zu niedrig. Falls jemand seine Joghurtbecher ausspült wird es sogar zum ökologischen Bummerang.

Gruss vonsales

Das mit dem „Plastik“ und grünem Punkt ist nicht ganz einfach.
So kann es passieren dass die eine CD Verpackung einen grünen
Punkt hat, die andere nicht. Ohne sind sie Hausmüll.

Hallo,
hier ging es um die Hüllen und nicht um deren Verpackung.
Grüße
Ulf

Hallo,

es gibt doch ein so schönes Archiv:

http://www.wer-weiss-was.de/app/search?q=cd+entsorgung

von Thonas zu Thomas:

Schöne Feiertage

Hi vonsales,

seit dem 1.1.2009 ist das nicht mehr so. Alle Verpackungen müssen vom Hersteller, bzw. von dem, der sie in den Verkehr bringt bei einem Entsorger registriert werden, aber es gibt keine Kennzeichnungspflicht mehr. Der „Grüne Punkt“ ist nur einer von vielen Anbietern.
http://www.onlinemarktplatz.de/13696/aktuelle-infos-…
Die Frage ist hier wohl: Ist eine CD-Hülle generell Verpackung?

Was die CD selbst angeht: da sollte man bei sich vor Ort nachschauen, ob es Sammelstationen gibt. Bei uns ist es tatsächlich so, dass CDs in den Restmüll sollen.

gruß
schreiraupe

Hallo!

In verschiedenen Läden, die auch CDs verkaufen und zumindest bei mir an der Uni gibt es CD-Sammelkästen.
Ansonsten wäre der nächstgelegene Recyclinghof vermutlich auch Dankbar für deine Datenträger.

Hier steht noch mehr:
/t/cd-entsorgung/67264

Rekursive Grüße!
Ph.

Hallo,
hier ging es um die Hüllen und nicht um deren Verpackung.

Hallo

Ist klar, allerdings ist nicht klar ob die Hülle Teil des Produkts oder Teil der Verpackung ist.

Gruss vonsales

Hallo und danke an alle Antwortenden,

ich habe heute bei uns im Landkreisbüro angerufen, die haben eine Rücknahmestelle.

Gruß, Bernd