Ein Schwank aus meiner Jugend:
Schwärzestes Bayern, mitten in der Oberpfalz, 70er, 80er Jahre.
Jeder schimpft über Ausländer, auch und vor allem auch gern über Türken, das ist quasi Konsens.
Im Ort wohnt eine türkische Familie, betreiben einen Döner-Imbiss und einen Gemüseladen. Auf die lassen die Eingeborenen nix kommen: die wären so freundlich und so fleißig etc. Das ändert aber offensichtlich nicht ihre allgemeine Einstellung zu Ausländern allgemeine.
Analog einige Jahre später: eine Frau landet nach ihrer Flucht aus Afrika mit eigenen und verwandten Kindern im Ort. Die Hilfsbereitschaft der Menschen ist enorm, es wird nur Gutes von der Familie gesprochen (der eine Sohn vertritt sehr erfolgreich und klischeetreu die örtliche Schule im Bundesentscheid „Jugend trainiert für Olympia“). das hält aber niemanden davon ab, über Flüchtlinge, Poc usw weiterhin kräftig herzuziehen.
Ich fand das schon immer ziemlich schizophren. Andererseits war ich immer froh, dass die Leute so wenigstens hoffentlich ein ganz kleines bisschen ihre Vorurteile abbauen konnten.
Es ist ja psychologisch bei Ängsten eigentlich immer so, dass sie wachsen, wenn man sie nicht hin und wieder auf Realitätsnähe überprüft. So auch die Angst vor fremdartig aussehenden Menschen: wer keinen Umgang mit ihnen hat, kann seine Ängste ungestört pflegen und hegen und sie werden wachsen (und dass aus Angst gern mal Hass wird, ist ja nicht Neues).
Und Angst als Mittel der Politik ist nun auch nichts Neues. Wenn auch das Ausmaß und die Zahl von Angstkampagnen sehr zugenommen hat. Dazu passt übrigens auch die aktuelle Meldung, dass AfD-Wähler eher wohlhabend sind (finde den Link gerade nicht): die haben was zu verlieren, Angst etwas abgeben zu müssen.
Und in der AfD versammeln sich so viele Ängste: vor Fremden, vor sinkendem Wohlstand, vor Feminismus, vor Kriminalität, vor der Zukunft… und niemand fragt, wie realistisch diese Ängste wirklich sind und wie denn echte Lösungen für die dann als echt befundenen Probleme aussehen könnten. (Ja, andere Parteien spielen auch mit Ängsten, aber bei der genannten scheint das die ausschließliche Taktik zu sein).
Bufo