Wie fährt man ein Wohnwagengespann....?

Hallo,
ich bin „camping-unerfahren“ und möchte mir einen kleinen Wohnwagen zulegen.
Da das Ziehen eines Wohnwagens ja nicht unkomliziert ist, würde mich interessieren, ob es dafür Einführungs-Kurse (Fahrschule?) o.ä. gibt.
Worauf muss man achten, wenn man einen WoWa zieht?
Wie gross ist die Gefahr, dass so ein Wohnwagen umkippt?
Liebe Grüsse…
Andi
Ich habe übrigens hier im Forum (Vier- und Mehrräder) noch eine andere Frage, bzgl. eines PKWs, gestellt.
Vielleicht fällt jemandem von Euch dazu auch was ein.

/t/brauche-rat-bei-der-wahl-eines-pkws/6340777

Unter anderem kann der ADAC deine Frage beantworten und dir einen Fahrkurs mit Wohnwagen anbieten.

Gruß Wolfgang

Tja, da kann man lange darauf antworten. Ihc versuche es mal mit einigen wenigen ersten Hinweisen:

1. Passt dein Führerschein dazu?

2. Passen Auto und Wohnwagen von der zul. Gesamtmasse zueinander?

3. Wenn du dann das Gespann hast, fahre damit auf einen Verkehrsübungsplatz und drehe viele Runden.

4. Übe auch das Rückwärtsfahren.

5. Stelle dabei eine zweite Person dahinter, die guckt …

6. Bevors in den Urlaub geht: Lade den Wohnwagen, aber überlade ihn nicht. Achte auf das Gesamtgewicht, aber auch auf die Deichsellast. Nutze diese möglichst aus (aber nicht mehr als zulässig).

7. Lade schwere Sachen nach unten und in Achsnähe.

8. Unterwegs: 80 km/h einhalten (außer du hast eine 100er-Zulassung).

9. Vorsicht im Gefälle - nicht unbemerkt schneller werden.

10. Vorsicht bei Seitenwind!

11. Extra Vorsicht, wenn LKWs und Busse zu Überholen ansetzen - diese verursachen einen Sog, der dich nach seitwärts hinten zu ziehen versucht. Lenkrad festhalten - Tempo runter!

Aber trau dich - Millionen Leute schaffen es. Und dass du hier nachfragst, spricht ja für dich und deine Sorgfalt. Es wird schon gelingen und ist - bei Einhaltung einiger Grundregeln - auch gar nicht schwer. Ach so ja: In Frankreich dürftest du auf Autobahnen 130 fahren. Tu’s nicht, denn dann verlierst du deinen Versicherungsschutz!

Schönen Urlaub!
Ludwig, der seit Jahrzehnten Wohnwagen-Urlauber ist (Reiseurlaub, nicht Standplatz)

Hallo!

ich bin „camping-unerfahren“ und möchte mir einen kleinen
Wohnwagen zulegen.

Informiere Dich gut und kaufe erst mal etwas Billiges über z.B. ebay.
So habe ich auch angefangen und schnell gemerkt, dass ein Campingbus besser passt.
Wenn WoWa-Camping wirklich passt, kannst Du nach 1-2 Jahren den alten Wagen entsorgen und einen neue(re)n kaufen, der dann auch zu Deinen Bedürfnissen passt. Es gibt ja viele verschiedene Größen mit verschiedenen Ausstattungen und Aufteilungen.

Da das Ziehen eines Wohnwagens ja nicht unkomliziert ist,
würde mich interessieren, ob es dafür Einführungs-Kurse
(Fahrschule?) o.ä. gibt.

Fahrschulen bilden auch für Anhänger aus.

Worauf muss man achten, wenn man einen WoWa zieht?

Sanft beschleunigen und bremsen, Kurven in großem Radius nehmen, auf die größere Breite achten.
Nicht zu schnell auf unebenen Strecken fahren, ein Wohnwagen hält nicht viel aus.

Wie gross ist die Gefahr, dass so ein Wohnwagen umkippt?

Kleiner als man denkt.
Aber rasante Kurven mit Bremsung können schief gehen.

Spannend ist das Rückwärtsfahren. Aber das kann man sich auch sparen, einen WoWa mit max. 1 t wie Du ihn suchst kann man locker mit der Hand rangieren.

Gruß,
M.

Vielen Dank für Eure Tips!! :smile:
Andi