Hallo liebe Experten,
heute habe ich von meinem Kabelbetreiber den Termin zur Abschaltung der Analogen Kabelsignale in unserem Haus bekommen. Der Kabelvertrag läuft über den Vermieter und wird über die Miete gezahlt. Der Kabelbetreiber, dessen Namen ich sicher nicht nennen sollte, ist eine Firma, welche ebenfalls ein Mobilfunknetz mit rotem Logo betreibt.
Nach der Umstellung wird dann nur noch der digitale Empfang möglich sein. (Mir hatten die analogen Signale noch ausgereicht und ich hätte nicht umgestellt, wenn es jetzt nicht sein müsste.
Nun habe ich dort angerufen um zu hinterfragen, was ich beim Kauf eines DVB-C Receivers beachten müsse, das dieser für den Betreiber geeignet ist. Leider habe ich dort nur ernüchternde Antworten bekommen.
Wenn ich bereits einen integrierten Receiver im Fernseher hätte, würde das funktionieren. Aber einfach einen Receiver hinstellen, das würde nicht funktionieren. Dazu müsse irgendetwas freigeschaltet sein, was nicht geht. Ich könne nur ein Packet für 10€ monatlich buchen. …. für einen zusätzlichen Fernseher noch einmal 5€. Dafür würde ich dann ein Gerät – natürlich keinen Receiver, sondern einen DWA oder DBA bekommen? Weiß jemand, was das ist? Ich könnte das dann auch über WLAN verbinden,….
Habe der netten Dame dann gesagt, das ich das nicht möchte, sondern nur ganz normal einen Receiver an die Fernsehdose anschließen und dann den Fernseher anstecken. Aber das würde ja nicht gehen. Das Gerät, welches ich für die Zusatzkosten bekäme wäre ja auch keine Receiver, sondern ein Recorder. Habe dann noch einmal nachgefragt, wo hier der Unterschied liegen sollte. Abgesehen davon, dass ich mit einem Recorder noch aufnehmen kann, erfüllt dieser doch genauso die normale Receiverfunktion. Ebenfalls verstehe ich nicht, was der Unterschied zwischen einem im Fernseher integrierten Receiver und einem externen sein soll.
Kann mir das bitte jemand erklären, ob ein selbst gekauftes Gerät wirklich nicht funktionieren würde, oder was ich beim Kauf beachten muss?
Gern wüsste ich auch, ob ich weitere Fernseher mit zusätzlichem Receiver dann ebenfalls wie bisher beim Analogsignal mit den normalen T-Stücken von früher betreiben kann, oder ob ich dazu irgendetwas Spezielles benötige.
Sorry, das waren jetzt sehr viele fragen, aber leider kann ich der Servicehotline des Anbieters nicht so richtig glauben. Ich habe das Gefühl, das sie nur verkaufen wollen.
Vielen Dank.
Alfred Angel