Wie funktioniert die Umstellung auf Digitales Kabelfernsehen?

Ja, das sind nicht mehr die Jüngsten. Klar schon Plasma und LED, haben aber keine DVB-C Receiver. Hab auch extra noch einmal die Daten rausgesucht. Hab damals keinen Wert darauf gelegt, weil ich Satelitenempfang hatte.

Okay, schade. Dann warten wir mal auf schlaue Antworten. Ich bin dann leider raus. :wink:

Lg nj

1 Like

Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

Hallo,
ich würde mich jetzt noch nicht verrückt machen.
Warte einfach ab, und wenn es soweit ist machst du einen Sendersuchlauf.
Dann wirst du sehen ob du mit dem Angebot zufrieden bist.
Ein Zusatzgerät kannst du dann immer noch kaufen.
Gruß

Ja, das stimmt schon. Hatte erst überlegt schnell was zu kaufen, bevor die Preise in die Höhe schießen, dann habe ich aber festgestellt, das der Betreiber eh nach und nach Alle Anschlüsse umstellt und auch schon eine Weile dabei ist, von daher wird sich das auf den Preis wahrscheinlich eh nicht mehr auswirken.

Hallo,

pff, warum nicht? Das habe ich [hier][1] schon gemacht. :stuck_out_tongue:

Ich habe kurzen Prozess mit ihnen gemacht: ich habe nur angerufen, um zu fragen, wie ich mich auf deren dämlichen Portal einloggen kann und wie lang meine Kündigungsfrist ist. Die ist bei mir 4 Wochen zum Monatsende bzw. Anfang (er hat gesagt, ich kann bis Ende August zum 1. Oktober kündigen), also habe ich gestern die Kündigung online geschickt.

Ich kann dir sagen, was ich nach ein bisschen Recherche gemacht habe. Dazu muss ich sagen, dass wir in einer Gegend wohnen, in der eine Außenantenne empfohlen wird. Ich habe mir folgende Geräte bestellt:

  1. Samsung GX-MB540TL DVB-T2 HD Receiver
  2. Oehlbach Scope Vision Outdoor | DVB-T & DVB-T2 Außenantenne
  3. Oehlbach Scope Vision Outdoor Adapter | starker Saugnapf mit Fixierung | hochwertiger Stab für eine flexible Ausrichtung der Antenne (optional, ich wollte die Außenwand nicht beschädigen, habe allerdings erstmal die Antenne von INNEN an die Scheibe „geklebt“ - mit Saugnapf)

Gesamtpreis knapp 124 Euro bei der ersten Bestellung, knapp 119 Euro bei der zweiten (für einen anderen Fernseher in einem anderen Raum), Geräte teilweise von Drittanbietern, teilweise von Amazon Warehousedeals.

Als ich noch dachte, dass ich die Antenne draußen befestigen muss, habe ich nach einer Fensterdurchführung für Antennenkabel gesucht und eine gefunden, bei der man einen zweiten Receiver hätte anschließen können, vermutlich für einen Recorder oder so. Denn zwei Fernseher in zwei verschiedenen Räumen dürften etwas schwierig werden bezüglich Kabelführung.

Ich habe gestern bei einer ersten Suche, ohne die Antenne groß auszurichten, schon mal 8 Sender gefunden. Was ich noch herausgefunden habe ist, dass freenet gerne 69 Euro/Jahr von mir hätte, das werde ich mir noch überlegen, ob wir das überhaupt brauchen, oder ob das ausreichen wird, was ich nach einem vernünftigen Ausrichten der Antenne empfangen. Was ich noch nicht rausgekriegt habe, aber befürchte, ist, dass diese 69 Euro pro Receiver sind, nicht pro Nase … Vielleicht weiß das jemand, der hier liest.

Gruß
Christa
[1]: Umstieg auf digitales Fernsehen

Hallo Christa,

vielen Dank erst mal für deinen ausführlichen Beitrag. Ich denke, ich werde aber weiterhin das Kabel nutzen müssen. Hab leider nicht den Platz für weitere Antennen und die Ausrichtung einer Schüssel auf dem Mietbalkon gibt auch Probleme. Habe dann meine Fernseher halt auch auf mehrere Zimmer verteilt und muss das Signal ja dann irgendwie verteilen. Was mir aber auch schon einmal einen besseren Einblick verschafft hat, war dein Link.
Vielen Dank noch einmal.

Hi,

irgendwie hat mich Christa hierher verlinkt/verwiesen, was auch immer.

Ein sehr irritierender Thread. Seit der Nacht auf Mittwoch, den 22. August 2018, 00:30 sind alle analogen TV-Sender im Kabelnetz weg, habe selber zugeguckt, wie die Sender plötzlich weg waren (hat mich ja interessiert). Habe dann neugierdehalber einen Sendersuchlauf gemacht, der nichts erbracht hat, keine analogen Sender mehr da.
Ich habe mir einen neuen Fernseher mit eingebautem Digitalreceiver gekauft. Ich hätte auch einfach einen einzelnen Digitalreceiver kaufen können, dann hätte ich meinen alten analogen TV noch weiter benutzen können. Aber ich habe mich dagegen entschieden, weil ich so das komplette digitale Angebot nutzen kann (Aufzeichnungen, elektronische Fernsehzeitschrift etc.) und das Teil dazu noch WLAN kann.
Kosten wären in beiden Fällen, also nur Receiver bzw. Fernseher mit REceiver, nur die Kosten für das Gerät, keine Zusatzkosten, nichts. Sender habe ich jetzt mehr als früher (unter anderem endlich alle dritten Programme und die BBC). und verloren habe ich keinen.
Habe ich was verpasst?

die Franzi

Hallo Alfred,

ich will dir nichts einreden :-), aber die Antenne, die ich dir genannt habe, ist sehr klein, keinesfalls mit einer Sat-Schüssel zu vergleichen. Die bei Amazon angegebenen Maße sind 19 x 12 x 4,5 Zentimeter, und es ist die Frage, je nachdem, wo du wohnst, ob du überhaupt eine Außenantenne brauchst. Hier kannst du deine Postleitzahl eingeben und schauen, was bei euch empfohlen wird: http://www.dvb-t2hd.de/empfangscheck
Aber wie gesagt, bei mir steht, wir brauchen eine Außenantenne, ich habe zwar eine gekauft, aber momentan ist sie von innen an der Scheibe befestigt. Ich weiß nicht, wie viele Fernseher du hast, aber was du auf jeden Fall benötigen wirst, wenn die Fernsehgeräte das nicht schon mitbringen, ist eben ein Receiver pro Gerät.
Wir haben eigentlich schon seit längerer Zeit die Schnauze voll gehabt von Kabel Deutschland, als die von Vodafone übernommen wurden, wurde es nicht besser, und so haben wir die Gelegenheit genutzt, um sie loszuwerden.

Ja, das ist richtig, dort ist der Receiver bzw. eigentlich der Recorder gleich drin: https://zuhauseplus.vodafone.de/digital-fernsehen/kabel/tv-cable.html

Ich fürchte, wenn dir DVB-T2 mit den kleinen Antennen nicht zusagt, wirst du wohl keine andere Wahl haben.

Die 9,99 fallen doch sowieso an, warum solltest du ein andere Gerät kaufen?

Viele Grüße
Christa

DVB-C Receiver sind echt Massenware, die werden eher günstiger.

Vielen Dank für die Antwort. Da bin ich ja schon mal voller Hoffnung, das es bei mir auch mit einem zusätzlichen Receiver funktionieren wird. :thumbsup:

Dass die Sender weg sind, hast Du sicher schon gemerkt.

Geh halt ins Fachgeschäft, anstatt dich dumm und dämlich zu telefonieren. Natürlich will dir der Händler was verkaufen, aber ein guter Händler sieht auch zu, dass Du glücklich bist, damit du wiederkommst.
Ich hab auch mit der Frage nach „Nur Receiver oder gleich neuen TV?“ angefangen, hab mir auch die Bildqualität gut angeschaut und den Stromverbrauch. Als erstes wurde mir ein Gerät für 1xx Euro geboten (nicht 199… ich weiß nur die Zahl nicht mehr) , und im Endeffekt habe ich etwas über 600 Euro ausgegeben, weil mir das Bild besser gefällt und weil ich merkte, dass ich mit dem Smart-TV auch eine größere Diagonale bei gleichem Abstand vom Sofa haben kann. Hätte ich nicht weiter gefragt, hätte ich den kleineren bekommen, wie ursprünglich gefordert. Wurde vom Händler konfigueriert (also Sender eingestellt), geliefert, angeschlossen und der alte entsorgt (das zusammen hat noch was zweistelliges extra gekostet)

die Franzi

Das ist halt das Ding. Der Grundvertrag wird bereits über meine Miete durch den Vermieter mit abgedeckt, also liegt es eh an. Dementsprechend gehe ich davon aus, das keine weiterführenden Gebühren anfallen, wenn ich mir entsprechende Receiver selbst zu lege.

Nein, die Sender sind bei mir noch nicht weg. Die stellen die ganzen Anschlüsse nach und nach um. Mir haben sie heute geschrieben, das die Umstellung am 20.09. erfolgen wird. Deshalb versuche ich ja jetzt die beste Lösung für mich zu finden. :wink:

Hallo Alfred,

lass Dich nicht verrückt machen.

Es gibt KEINE Umstellung von analog auf digital.

Es ist stattdessen so, dass es eine rund 20 Jahre lange Phase gab, in der beide Formate gleichzeitig übertragen wurden. Während es anfangs faktisch nur Zusatzgeräte (heute meist Digitalreceiver genannt) gab, sind in den letzten zehn Jahren fast nur noch LED-Fernseher verkauft worden, die beide Empfangsteile eingebaut hatten.

Wenn Du also einen halbwegs aktuellen Fernseher hast, dann kann der schon seit Anschaffung die Digitalprogramme empfangen. Vielleicht hast Du das nicht genutzt oder gar nicht gemerkt.

Natürlich ist der Kabelbetreiber interessiert, dass er jetzt noch viel mehr Geld mit Dir macht. Also will er Dir Dinge verkaufen, die zusätzliches Geld kosten: Abos für zusätzliche Sender, Filme auf Abruf, SKY-Angebote und Geräte, die man nur deswegen braucht.

Wenn Dir das bisherige Fernsehangebot gereicht hat, brauchst Du keines solcher Abos. Denn bei allen großen Anbietern müssen die üblichen Programme frei empfangen werden können:
Alle öffentlich-rechtlichen Programme in SD und HD Qualität und die üblichen Programmen in SD Qualität. (Übrigens auch ALLE deutschen öffentlich-rechtlichen Radioprogramme.)

Abos werden benötigt, wenn Du Fußballbundesliga oder mehr Champion League Spiele live sehen willst oder ausländische Sender. Oder wenn Du die privaten Sender in besserer Qualität sehen möchtest (Bild, nicht Inhalt).

Wenn Du mehr Hilfe benötigst, dann schreibe, welches Fernsehmodell Du hast und welche Zusatzgeräte (Video-Recorder o.ä.).

Ciao, Allesquatsch

Ich hatte auf deinen Thread verlinkt. :slight_smile:

… nichts davon habe ich gesehen, weder in meinen Benachrichtigungen noch hier im Thread o.0

Die Franzi

Das funzt aber nur, wenn der Fernseher schon einen DVB-C Empfänger eingebaut hat.
Scheint nicht der Fall zu sein, sonst würde der TE ja nicht über einen externen nachdenken.

Das ist, wie dein Name sagt

Auf SAT gibt es schon seit Jahren kein Analogfernsehen mehr (Frequenzen werden jetzt für HD genutzt).
TV über Antenne gibbet mW auch nicht mehr
DVB-T ist inzwischen in der „Version 2“ am Markt.
Und dass die Kabelanbieter auch auf digital umstellen, ging schon vor „Urzeiten“ durch die Presse.

Einzig die Frage, ob man HD+ oder die SKY-Angebote braucht, muss man sich selber beantworten.

3 Like

Hier, in diesem Beitrag: Wie funktioniert die Umstellung auf Digitales Kabelfernsehen?

Das ist hier im Thread mein Beitrag von 23.08.2018, 22:15 Uhr. Aber irgendwie musst du doch eine Benachrichtigung bekommen haben, weil du meintest, ich hätte dich hierher verlinkt. :wink: