Hallo, auf www.tagesschau.de habe ich bereits erste Infos gefunden. Wer kann nähere Auskünfte geben?
Danke für die Aufmerksamkeit
Franz
Hallo, auf www.tagesschau.de habe ich bereits erste Infos
gefunden. Wer kann nähere Auskünfte geben?
Danke für die Aufmerksamkeit
Franz
Im Allgemeinen gilt im Islam, dass der Koran das Wort Gottes ist. Daher ist im Glauben der Moslems alles was im Koran steht wahr (Gott lügt nicht, kann sich nicht irren). Und da Gott der allmächtige Schöpfer von Allem ist, ist neben Gott, dem Koran und dem Islam alles Andere bestenfalls nebensächlich.
Speziell bei den Salafisten ist es nun so, dass sie den Islam verbreiten wollen. Und die Lehren des Koran stehen über allem. Der Koran enthält Gesetze, also braucht man keinen sekularen Staat. Das Ziel der Salafisten ist der Gottesstaat.
Ich denke nicht, dass von den Salafisten eine terroristische Gefahr ausgeht, aber ihr Ziel ist es eben den Islam weltweit als einzige Religion zu etablieren. Im Bezug auf die deutschen Salafisten bedeutet das, dass sie Deutschland zu einem islamischen Land machen wollen. Ihr Ziel ist es möglichst viele Deutsche zu bekehren um dann, wenn eine islamische Mehrheit erreicht ist, die Demokratie abzuschaffen um einen Gottesstaat zu gründen.
Das ist natürlich Verfassungsfeindlich.
Es würden dann die Gesetze Gottes/des Korans gelten (Scharia).
http://de.wikipedia.org/wiki/Scharia
Guten Tag,
Ich denke nicht, dass von den Salafisten eine terroristische
Gefahr ausgeht,
Das sehen andere anders:
„Salafisten stellten die freiheitliche Demokratie infrage, sagte Becker. „Nicht jeder Salafist ist ein Terrorist; aber jeder uns bekannte Terrorist war irgendwann einmal in salafistischen Zusammenhängen unterwegs“, zitierte Becker den Ausspruch des Verfassungsschutz-Präsidenten Heinz Fromm aus dem vorigen Sommer.“
http://www.zeit.de/gesellschaft/2012-04/salafisten-k…
MfG
GWS
Hi,
Speziell bei den Salafisten ist es nun so, dass sie den Islam verbreiten wollen.
Ist das nicht die Pflicht eines jeden Moslem?
Cassius
Klar. Aber Salafisten verwenden darauf mehr Energie als der durchschnittliche Moslem.
Bei den Salafisten ist es auch so (wie bei allen Fundamentalisten), dass sie den Koran sehr wörtlich nehmen und kaum Raum für interpretationen lassen.
Meiner Meinung nach wird Terrorismus ziemlich überbewertet. Und es gibt Leute die enstsprechend ihrer Funktion eine Gefahr sehen.
Wenn man mal alle Terroranschläge der letzen 50 Jahre nimmt und ausrechnet wieviele Menschen weltweit dadurch zu Tode kamen, ist das eine „relativ“ kleine Zahl. Wenn man dann bedenkt, dass letztes Jahr alleine in Deutschland etwa 4000 Menschen im Strassenverkehr gestorben sind, oder dass etwa 200000 Todesfälle pro Jahr in Deutschland dem Tabakkonsum zugeschrieben werden, dann könnte man Dinge wie Vorratsdatenspeicherung als Überreaktion werten.
Hi.
Wenn man dann bedenkt, dass letztes Jahr alleine in Deutschland :etwa 4000 Menschen im Strassenverkehr gestorben sind, oder dass etwa
200000 Todesfälle pro Jahr in Deutschland dem Tabakkonsum
zugeschrieben werden, dann könnte man Dinge wie
Vorratsdatenspeicherung als Überreaktion werten.
Richtig einleuchtend und exzellent logisch.
Wir sterben sowieso an irgenwas, was solls:smile:
Gruß
Balázs
Also ist es nicht so sehr die Religion, aus der die Gefährlichkeit kommt, sondern das Ausmaß des Fundamentalismus, wenn er sich zum Fanatismus entwickelt.
Das gilt für jeden Fundamentalismus, auch bei Christen (s. z.B. Mordanschläge auf Abtreibungsärzte in USA).
Hi.
Also ist es nicht so sehr die Religion, aus der die
Gefährlichkeit kommt, sondern das Ausmaß des Fundamentalismus,
wenn er sich zum Fanatismus entwickelt.
Tja, wie wahr. Nur ohne daran zu glauben ist halt noch keine Religion geschafft worden.
Das Mädchen kann bekanntlich nicht nur ein bisschen schwanger sein:smile:
Das gilt für jeden Fundamentalismus, auch bei Christen (s.
z.B. Mordanschläge auf Abtreibungsärzte in USA).
Klar, die sind konsequent in ihrem „Glauben“ und das ist partiell Gefährlich.
Die Wahnvorstellung über die absolute Wahrheit aus einem Text zu verfügen ist das Grundübel.
Eine richtige Gefahr stellen die Salafisten nicht dar, Witz, das möchten sie nur gern. Nicht mal einen profanen Schraubenzieher oder ähnlich belangloses haben sie in ihren großartigen Glauben der Menschheit geben können. Die haben buchstäblich nichts außer ihren Glauben.
Kein Vergleich mit den aufgeklärten Sowjets von damals.
Je religiöser oder ideologisierter desto eingegrenzter ist der Handlungsraum.
Reine Verwaltungsaufgabe, lange vernachlässigt da für uns so was… unvorstellbar war.
Ich übrigens würde gern den Koran wieder umsonst. Meinen Exemplar habe ich schon längst einem Bekannten geschenkt. Einen Nachmittag langt zum lesen da größtenteils aus blumig ausgeschmückten Wiederholungen besteht (wie wir in der Hölle schmoren werden während sie sich in der Paradies vergnügen und was nicht alles Allah mit den Ungläubigen sonst noch vorhat)
Jeder sollte ihn gelesen haben, da stimme ich mit den Brüder überein:smile:
Mohammeds „Gottesbeweise“ (auf zwei erinnere ich mich noch) sind wirklich der Hammer, jeder sollte sie unbedingt kennenlernen:smile:
Gruß
Balázs
Wir sterben sowieso an irgenwas, was solls:smile:
So war das nicht gemeint.
Natürlich muss man Gefahren erkennen und bekämpfen. Nur im Fall des Terrorismus wird meiner Meinung nach vieles sehr falsch eingeschätzt. Da gehts auch um Panikmache seitens der Presse um die Auflagen zu steigern und seitens der Politik um irgendwelche Dinge durchzusetzen die den Bürgern Freiheit kosten und im Endeffekt nichts bringen.
Eine terroristische Gefahr durch Salafisten sehe ich nicht. Zwar wird es den einen oder anderen Hassprediger geben, aber die Salafisten sind nicht so dumm, die durch den deutschen Staat und seiner Verfassung gegebenen Möglichkeiten, zu verspielen indem sie sich als Kriminelle oder Terroristen gehaben. Sie wollen im Schutze der Meinungs- und Religionsfreiheit ihre Ansichten verbreiten.
Also ist es nicht so sehr die Religion, aus der die
Gefährlichkeit kommt, sondern das Ausmaß des Fundamentalismus,
wenn er sich zum Fanatismus entwickelt.
Da stellt sich die Frage wer die Religion richtig, im Sinne ihres Gründers ausübt. Ist es die breite Masse der Moslems deren Interesse am Koran vielleicht geringer ist als die eines durchschnittlichen Konfirmanten an der Bibel? Oder sind es diejenigen die streng nach den Regeln des Koran leben und diesen wortwörtlich verstehen? Oder sind es diejenigen die die Meingung vertreten, dass Vieles im Koran über die Jahrhunderte seine Bedeutung verloren hat (veraltet ist im Bezug auf die Gesellschaft damals und heute) und neu interpretiert werden muss?
Das gilt für jeden Fundamentalismus, auch bei Christen (s.
z.B. Mordanschläge auf Abtreibungsärzte in USA).
Ich persönlich halte jede Religion für gefährlich. Es ist einfach ein Stück weit irre wenn jemand an einen ällmächtigen Schöpfer glaubt der die Menschen nach seinem Bild erschaffen hat.
Wir sterben sowieso an irgenwas, was solls:smile:So war das nicht gemeint.
Motto: Der Humor ist für mich eine sehr ernsthafte Angelegenheit.
Da verstehe ich kein Spaß.
Sorry:smile:
Gruß
Balázs
Hallo
Sagt dir " Einladung zum Paradies " oder " Pierre Vogel " etwas ? Das sind ein paar von den Typen. Google mal danach, da findeste auch Videos und so. Das sind eigtl ganz friedliche Menschen, die auch gegen Terrorismus und Gewalt sind. Ihr Ziel ist es aber, aus Deutschland mittels Überbevölkerung und Konvertiten eine islamische Mehrheit zu schaffen um einen islamischen Staat aus Deutschland ( inkl. Scharia ) zu machen. Ob sie die Demokratie abschaffen wollen würden, weiß man nicht so genau, sie stehen aber unter Beobachtung. Und gegen die Verfassung ist da manches so allemal ( Wenn sie ihre Regeln für alle Deutschen geltend machen wollen ). Die sind auch sehr streng gläubig, d.h. die Männer geben keiner Frau die Hand und die Frauen keinem Mann, Vollverschleierung bei Vielen ( Es wird aber nicht gefordert ! ), etc. … Aber vor denen würde ich keine Angst haben, … da draussen laufen viel verrücktere „Vögel“ herum als die Zumindest geht von denen keine auf Gewalt basierende Terrorgefahr aus.
Gruß Aqib
Es ist einfach ein Stück weit irre wenn jemand an einen ällmächtigen Schöpfer glaubt der die Menschen nach seinem Bild erschaffen hat.
was ja eine Fehlinterpretation der bestehenden Ähnlichkeiten zwischen den Menschen und einem Gott (bzw. Göttern) ist.
Nicht ein Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbild, sondern der Mensch schuf sich Götter nach seinem Strickmuster. Darauf beruhen ja auch die ganzen Mängel dieses Konzepts, z.B. der Vorstellung, dass Gott allmächtig ist.
Folgendes Paradoxon wurde an Jeschiwot (Talmudschulen) erdacht, um einen Gegenstand für endlose scharfsinnige Diskussionen zu haben.
Ist es Gott möglich, einen Stein zu erschaffen, der so schwer ist, dass Gott selbst ihn nicht hochheben kann?
Egal, wie die Frage beantwortet wird, die Konsequenz ist immer die selbe und mit dem Gottesverständnis eines Anhängers einer der „Religionen des Buches“ nicht in Einklang zu bringen.
Für mich als Atheisten ist die Frage einfach zu beantworten: Es gibt keinen allmächtigen Gott.
Gruß merimies
Hi.
Das sind eigtl ganz friedliche
Menschen, die auch gegen Terrorismus und Gewalt sind.
Soso, eigentlich:smile:. Und du garantierst ja uns, dass diese unterbelichteten, sollten sie die Macht haben mich nicht im Gottes nahmen auf den erstbesten Baukran hängen würden wie sie überall wo sie das tun können auch so pflegen gelle:smile:
Was willst du mir (uns) da einreden, man:smile:
So lange bis ich (wir) aufpasse/n, sind und werden sie ja natürlich friedlich bleiben da sie einfach nichts anderes können und im Notfall das bekommen was sie so zu wünschen vorgeben wie Otto das denen damals deutlich im Buch schrieb.
Und das kann ich dir garantieren, mehr nicht:smile:
Gruß
Balázs
Ihr Ziel
ist es aber, aus Deutschland mittels Überbevölkerung und
Konvertiten eine islamische Mehrheit zu schaffen um einen
islamischen Staat aus Deutschland ( inkl. Scharia ) zu machen.
Ob sie die Demokratie abschaffen wollen würden, weiß man nicht
so genau, sie stehen aber unter Beobachtung. Und gegen die
Verfassung ist da manches so allemal ( Wenn sie ihre Regeln
für alle Deutschen geltend machen wollen ). Die sind auch sehr
streng gläubig, d.h. die Männer geben keiner Frau die Hand und
die Frauen keinem Mann, Vollverschleierung bei Vielen ( Es
wird aber nicht gefordert ! ), etc. … Aber vor denen würde
ich keine Angst haben, … da draussen laufen viel verrücktere
„Vögel“ herum als die Zumindest geht von denen keine auf
Gewalt basierende Terrorgefahr aus.Gruß Aqib
Hi.
Für mich als Atheisten ist die Frage einfach zu beantworten:
Es gibt keinen allmächtigen Gott.
Ich halte aber die unermessliche Intelligenz (Gottes) als Eingenschaft für eine sehr wichtige und mahnende regulative Idee.
Nehmen wir mal an das es gibt, dann haben die Religiösen (ich meine die mit ihrem Büchlein) aber logischerweise eine sehr schlechte Karte.
Gruß merimies
Balázs
Das sind eigtl ganz friedliche
Menschen, die auch gegen Terrorismus und Gewalt sind.
Zumindest geht von denen keine auf
Gewalt basierende Terrorgefahr aus.
Das stimmt nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Ibrahim_Abou-Nagie
Deine Aussagen klingen unter diesem Gesichtspunkt verharmlosend.
Das stimmt nicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ibrahim_Abou-NagieDeine Aussagen klingen unter diesem Gesichtspunkt
verharmlosend.
Ok da wird nicht ohne Grund ein Verfahren gegen ihn eröffnet worden sein. Ich kannte ihn nicht, und war mir über eine solche Tatsache nicht bewusst. Als Muslim distanziere ich mich von solchen Aussagen und revidiere hiermit meine vorherige Aussage, dass sich das mit allen „Salafisten“ so verhält.
Noch um zu zeigen worauf sich meine Aussage stützte :
Ich kannte die Gruppe „Einladung zum Paradies“ aus dem Internet und hab einen Stand von ihnen in der Saarbrücker Innenstadt gesehen und hab natürlich mit den Muslimen dort geredet. Von ihrem (!) Standpunkt aus, erzählten sie mir wie sie den Islam auslegen : Sehr strenge Auslegung, Ablehnung von Gewalt gegen jede Glaubensrichtung ( egal ob Kuffar oder nicht ) … Diese Ablehnung von Gewalt erklärten sie mir wie folgt : In ihren Augen bestünde keine Notwendigkeit für Gewalt gegen Andersgläubige, da der Islam früher oder später durch seine Einzigartigkeit und durch die Wahrheit die er beinhaltet sich so oder so ausbreiten wird, da jeder rational denkende Mensch der sich ernsthaft mit dem Thema beschäftig auf den Schluss kommen muss, dass der Islam der einzig richtige Weg sei. Auf meine Frage hin, dass das ja aber nur so lange gut geht wie die Mehrheit der Menschen Nichtmuslime sind, wurde mir erklärt, dass dies keine temporäre Auslegung des Islams ist, sondern diese Auslegung dauerhaft bestand hätte und solange sie sich nicht in einem Kriegszustand mit anderen befinden, sie den Islam nur mündlich propagieren müssen, da Allah den Menschen schon den Weg zeigen wird. Dies begründeten sie u.a. damit dass im Quran während friedvoller Zeiten Verse entstunden wie z.B. " Rufe auf zum Namen deines Herrn, mit Weisheit und schöner Ermahnung und streite mit ihnen auf die beste Art und Weise " (Sure 16 Vers 25). Da war auch ein Palästinenser gewesen, den ich auf die akutelle Situation im Gaza ansprach und fragte ob dies denn ein Kriegszustand wäre und er somit Gewalt gegenüber der Bevölkerung anwenden darf. Die Antwort war, dass er das nicht machen darf, da der Krieg der dort geführt wird nicht von der zivilen Bevölkerung geführt wird, sondern durch den Staat Israel und von anderen Staaten unterstützt wird. Das waren alles recht intelligent scheinende Männer in meinem Alter, also bin ich da natürlich auch näher drauf eingegangen und habe ihnen erklärt dass man die zivile Bevölkerung ja prinzipiell aufgrund der Demokratie auch schuldig machen kann, dass diese Regierung überhaupt besteht. Aber anstatt mir zuzustimmen kam von allen 3 mit denen ich sprach direkt im Chor : Nein ! Ihrer Ansicht nach sind die Bürger eines Staates in der Demokratie dazu gezwungen, das beste zu wählen ( auch wenn es nicht 100 % ) ihrer Meinung entspricht. So würde eine arme Familie die nicht mal genug Geld zum Essen hat diejenige Partei wählen die ihr mehr Essen gibt / geben kann, unabhängig davon wie die sonstigen Aspekte ihrer Politik aussieht. Und deshalb könne man da niemand schuldig machen, sondern müsste wenn dann Krieg gegen diejenigen führen die, die Entscheidungen tragen. Danach kamen einige Zahlen ( Wie viel Leute Bush umgebracht hat usw. … ). Man sieht mir nicht an dass ich Muslim bin, die Leute da gingen immernoch davon aus dass ich Christ oder sonst was bin. Also hab ich dann gesagt dass ich Muslim bin usw.und bin dann gegangen, die haben mir noch den Link zur Internetseite gegeben und wollten noch ein bisschen weiterquatschen, aber ich bin fort. Als ich zu Hause war, hab ich mir dann diese Videos angeschaut und ich hab wirklich jedes Video auf der Internetseite geschaut und mir war nichts militantes aufgefallen. Deshalb meine vorherige Aussage.
Grüße Aqib
Hi.
da jeder rational denkende Mensch
der sich ernsthaft mit dem Thema beschäftig auf den Schluss
kommen muss, dass der Islam der einzig richtige Weg sei.
Also so wahrhaft rational und ernsthaft denkenden müsste man unbedingt kostenlos den Duden und gleich die Liste mit der ausgezeichneten seit der Nobelpreis vergeben wird schenken mit einer Beilage wo die konfessionelle Zugehörigkeit der Träger steht.
Ob das denen zu „denken“ geben wird?
Genau diese Art Verständnis (Geschwurbel) von Rationalität was sie unberechenbar macht und ihre allgemeine Lage mit verursacht.
Rationalität, und dazu noch Denken, Hmmm, Descartes rotiert in seinem Grab:smile:
Gruß
Balázs
Hallo merimies
Nicht ein Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbild,…
sondern?
1.Mo.2,7… Da bildete Gott der Herr den Menschen, Staub von der :Erde, und blies den Odem des Lebens[3] in seine Nase, und so wurde :der Mensch eine lebendige Seele.
Die Hl. Schrift, fordert die da nicht zum Nachdenken auf?
- Thess.5, 20 Die Weissagung verachtet nicht! 21 Prüft alles, das :Gute behaltet!
besonders dann wenn man liest/hört- was auch z.T. stimmt:
…sondern der Mensch schuf sich Götter nach seinem Strickmuster. Darauf beruhen ja auch die ganzen Mängel dieses Konzepts, z.B. der Vorstellung, dass Gott allmächtig ist…
der Mensch erschuf sich viele „Götter“… aber nicht „Gott“ selbst.
Für mich als Atheisten ist die Frage einfach zu beantworten: Es gibt keinen allmächtigen Gott.
…so denkt jemand möglicherweise auch vorschnell, meist der selbst nicht genau überprüft- auch das ist möglich, Meinungen gibt es ja sehr viele und vieles prüfen erfordert Zeit…
und vor 2000 Jahren gab es dann schon so kluge Leute die sogar schafften u.a. mit Hilfe des AT etwas von sich aus durchzubringen- noch dazu ohne Gott?
Mark.13,10… Und allen Heidenvölkern muß zuvor das Evangelium verkündigt werden…
Was ja auch gelungen ist -sogar ohne Internet- wie auch immer- und wieder Fragen mit sich bringt:
wer gab dem Menschen dann das eingepflanzte „Gewissen“- jemand der z.B. von Gott nichts weiß?..
Römer 2,15 da sie ja beweisen, daß das Werk des Gesetzes in ihre Herzen geschrieben ist, was auch ihr Gewissen bezeugt, dazu ihre Überlegungen, die sich untereinander verklagen oder auch entschuldigen …
Und wer legte dann dem Menschen die „Ewigkeit“ ins Herz?..er möchte leben…
Prediger 3,11 Er hat alles vortrefflich gemacht zu seiner Zeit, auch :die Ewigkeit hat er ihnen ins Herz gelegt…
Natürlich- die Frage kommt auf - war es alles nur Zufall? und waren damals wirklich so kluge Leute imstande, auch gleich die notwendige „biblische“ „Drohung“ dem Evangelium anhängen wie…
Röm.1,20…wird seit Erschaffung der Welt an den Werken durch Nachdenken wahrgenommen, so daß sie keine Entschuldigung haben…
Es ist einfach ein Stück weit irre wenn jemand an einen ällmächtigen Schöpfer glaubt…
Das „Auge“ z.B. bildete sich ja ganz von selbst…schwer vorstellbar…
Psalm 75,4 Mag die Erde wanken und alle ihre Bewohner – Ich habe ihre Säulen festgestellt!« (Sela.)
es wurde alles für spätere Generationen hinterlegt – und das ganze soll dann keinen wirklichen Nutzen haben für viele auf eine „gute Nachricht“ „hereinfallende Gläubige“? – die sich dann bekämpfen müssen??egal welcher Relizuteilung auch immer…lt.Off.6,4…weil die Schrift so sagt…?also ein Leben ohne Hoffnung?-
so könnten wichtige Fragen mit einer Ansicht- es gibt keinen Gott- auch nie geklärt werden… Joh.17,3…zeigt besseres
Schlachter Bibel 2000 speedytwo