Hallo,
ich möchte zu gerne mit eine Reinkarnation durchführen um etwas über mein früheres Leben zu erfahren. Wie muß ich da vorgehen? Geht das nur mit provessioneller Hilfe, sprich über die Hypnose? Oder genügt auch ein spezielles Buch ich ich kann das mit mir selber „durchführen“?
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!
danke
Lieber Sandro
… mit eine Reinkarnation durchführen
Was soll denn das sein? Selbstmord und auf eine neue
Inkarnation warten?
Du meinst wohl eine Rückführung in ein früheres Leben, nicht
wahr?
um etwas über mein früheres Leben zu erfahren.
Wenn du das so schreibst, tönt es ganz danach, als sei
Neugier dein einziger Beweggrund.
Solange da nichts anderes zu erkennen ist, werde ich mich
hüten, irgend einen Tipp zu geben. Der Blick in andere Leben
ist nichts zum Rumspielen. Es hat schon seinen guten Grund,
weshalb man normalerweise nichts davon weiss.
Geht das nur mit provessioneller Hilfe
Jedenfalls geht es so am Besten.
… sprich über die Hypnose?
Hypnose ist nicht nötig, es gibt andere Methoden der
Rückführung.
Oder genügt auch ein spezielles Buch ich ich kann
das mit mir selber „durchführen“?
Das kann ich mir schlecht vorstellen. Es scheinen bei dir
einige Voraussetzungen zu fehlen.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen
Sorry, es tönt herablassend und kaltschnäuzig, was ich dir
schreibe. Ist aber nicht bös gemeint!
In frühere Leben zu blicken hat dann seinen Sinn, wenn es
dabei um Themen geht, mit denen man sich im Hier und Jetzt
rumbalgen muss. Parallelen und karmische Verstrickungen von
«früher» können quasi ein Vergrösserungsglas auf die aktuelle
Situation sein. Es geht also um therapeutische Hilfe – suchst
du dies?
Freundliche Grüsse
Rolf
N’Abend!
ich möchte zu gerne mit eine Reinkarnation durchführen um
etwas über mein früheres Leben zu erfahren. Wie muß ich da
vorgehen?
Egal.
Geht das nur mit provessioneller Hilfe, sprich über
die Hypnose?
Zum Beispiel.
das mit mir selber „durchführen“?
Wenn Du meinst,
denn: das Ergebnis ist immer dasselbe: NICHTS kommt dabei raus.
Probiers ruhig aus - nachdem nichts geschehen ist (egal ob Du nur neugierig bist oder ob Du hochheilig an etwas glaubst), kannst Du Dich wieder mit der Realität beschäftigen.
Schönen Abend noch,
Jimmy
Salü Sandro
Zum Anfang möchte auf die Bemerkungen im Beitrag von Rolf Hollenstein hinweisen, die ich generell teile!
Zum Thema, auch ich habe mich damit beschäftigt und mich zwecks Rückführungen in frühere (?) Leben an eine Fachperson gewandt. Von Hypnose war da nichts, hätte ich auch abgelehnt, sondern die Gedanken wurden auf „Früher“ gelenkt. Na, ich hab recht vieles gesehen und habe Rückführungen bald darauf auch selbständig gemacht. Meine Führerin war darüber recht entsetzt, wegen möglicher schädlicher Folgen.
Um bei „Rolf“ einzuklinken, man kann schockierendes erfahren, aber meine Psyche konnte das immer gut verarbeiten. Ob das bei allen so ist, dazu möchte ich ein Fragezeichen setzen.
Was mir an diesen Informationen auffiel, ist der Wahrheitsgehalt inbezug auf historisch überprüfbare Daten und Situationen. Wo ich heute, und auch schon damals ein Fragezeichen setzte, ist: „Habe ich wirklich meine früheren Leben gesehen“? Mit anderen Worten; in welchen universellen Datenstrom habe ich mich eingeklinkt? Auf meiner HP findest Du einiges was man so erleben kann. Aber Vorsicht bei der Interpretation, mit Sicherheit weiss ich nur, dass ich gesehen haben.
Denn eines bin ich mir sehr gewiss. Wenn wir in dieses Leben eintreten wird uns die Rückerinnerung an „Früher“ genommen. Und das dürfte für die Seelenentwicklung um die es geht, zwingend richtig und gut sein. Denn wir können uns nicht „frei und selbständig“ weiterentwickeln, wenn wir uneingeschränkten Zugriff auf früheren Ballast haben. Nach meiner Sicht, haben wir auch nichts von „früher“ gutzumachen was Andere betrifft.
Der zweite Einwand warum ich Zweifel hege, liegt daran, dass wir nach gewissen Lehren nur „einmal“ eine „Erdenwanderung“ vornehmen. Unter gewissen Umständen, sind aber „Ausnahmen“ vorgesehen. Na, dann wären es aber bei mir unglaublich viele Ausnahmen gewesen. Eine abschliessende Meinung über die „Echtheit“ von Rückführungen habe ich noch nicht. Bin seit einem Jahr am Daten sammeln.
Jetzt kommt aber der gewichtigste Einwand, weshalb wir auf Rückführungen verzichten sollten. Rückführungen betreffen die Vergangenheit, sie ist vorbei und „abgerechnet“; wir leben aber jetzt und hier. Daraus sollten wir das Beste machen. Darum habe ich dieses Kapitel abgeschlossen.
Ciao und Grüsse
anton
Salü Anton
… Beitrag von Rolf HolLENstein hinweisen
Vielleicht wohnst du in der Ostschweiz? Von den Leuten dort
bin es gewöhnt, dass mein Name falsch gelesen oder verstanden
wird …
… die ich generell teile!
Danke für die interessante Ergänzung.
… man kann schockierendes erfahren
Kann ich bestätigen, jedoch war dies nicht mein Grund,
Zurückhaltung zu empfeehlen.
„Habe ich wirklich meine früheren Leben gesehen“?
… in welchen universellen Datenstrom habe ich mich
eingeklinkt?
Dies schon eher! Auch ich habe darüber keine abschliessende
Meinung, keine präzise Vorstellung.
Ich gebe zu bedenken: Zeit ist eine Illusion – Vergangenheit
und Zukunft könnten auch völlig simultan ablaufen, und schon
dieses Wort «ablaufen» zeigt wieder, wie sehr es uns
überfordert, die Vorstellung einer linearen Zeit loszulassen.
Nach meiner Sicht, haben wir auch nichts von „früher“
gutzumachen was Andere betrifft.
(…)
Rückführungen betreffen die Vergangenheit, sie ist vorbei
und „abgerechnet“
Da bin ich nicht so sicher.
… wir leben aber jetzt und hier.
Zweifellos. Bloss gibt dieser Hinweis noch nicht auf jede
Frage Antwort.
Ciao
Rolf
Hallo
das mit mir selber „durchführen“?Wenn Du meinst,
denn: das Ergebnis ist immer dasselbe: NICHTS kommt dabei
raus.
Probiers ruhig aus - nachdem nichts geschehen ist (egal ob Du
nur neugierig bist oder ob Du hochheilig an etwas glaubst),
kannst Du Dich wieder mit der Realität beschäftigen.
Wieso bist Du Dir so sicher, dass „nichts“ passiert? Weil Du nicht an Reinkarnation glaubst? Allein der Nachweis, dass letztere nicht existiert, wäre noch lange kein Garant dafür, dass bei einer sog. „Rückführung“ nichts passiert.
Ich weiss von Erfahrungen mehrer Personen, die ich kenne, bei denen unter Hypnose eine „Rückführung“ gemacht wurde - es kam etwas dabei raus. Ich wäre also vorsichtig mit solch absoluten Behauptungen. Die erwähnten Personen glaubten tatsächlich, in früheren Leben Einblick zu haben. Die Frage ist nun, inwiefern es sich dabei um „frühere Leben“ handelte. Ich für meinen Teil glaube nicht an Wiedergeburt und soweit ich weiss, wurden Aussagen solcher „Rückgeführter“ schon historisch überprüft und für nicht nachweisbar befunden. Leider habe ich jedoch keine Quellen hierzu. Falls jemand Näheres weiss, würde es mich interessieren, mehr zu erfahren.
Gruss
Wiesel
Wieso bist Du Dir so sicher, dass „nichts“ passiert? Weil Du
nicht an Reinkarnation glaubst? Allein der Nachweis, dass
letztere nicht existiert, wäre noch lange kein Garant dafür,
dass bei einer sog. „Rückführung“ nichts passiert.
Nun gut, dann definieren wir halt „nichts“. Es wird nichts geschehen, im Sinne von nichts, das einen positiven/sinnvollen Effekt hat, den man nicht auf eine andere, weniger „mystische“ Weise auch erreichen könnte.
Ich weiss von Erfahrungen mehrer Personen, die ich kenne, bei
denen unter Hypnose eine „Rückführung“ gemacht wurde - es kam
etwas dabei raus.
Was denn, außer einer Rechnung?
Ich wäre also vorsichtig mit solch absoluten
Behauptungen. Die erwähnten Personen glaubten tatsächlich, in
früheren Leben Einblick zu haben. Die Frage ist nun, inwiefern
es sich dabei um „frühere Leben“ handelte. Ich für meinen Teil
glaube nicht an Wiedergeburt und soweit ich weiss, wurden
Aussagen solcher „Rückgeführter“ schon historisch überprüft
und für nicht nachweisbar befunden.
Da weißt Du richtig.
Leider habe ich jedoch
keine Quellen hierzu. Falls jemand Näheres weiss, würde es
mich interessieren, mehr zu erfahren.
Über widerlegte Wiedergeburts-Berichte? Da bin ich dann aber auch interessiert!
Schönen Gruß,
Jimmy
Hallo Rolf
Salü Anton
… Beitrag von Rolf HolLENstein hinweisen
Vielleicht wohnst du in der Ostschweiz? Von den Leuten dort
bin es gewöhnt, dass mein Name falsch gelesen oder verstanden
wird
Ne,Nordwest, aber H-stein kenne ich aus Bazenheid. Sorry ich lese halt rasch und da ist es passiert.
… die ich generell teile!
Danke für die interessante Ergänzung.
… man kann schockierendes erfahren
Kann ich bestätigen, jedoch war dies nicht mein Grund,
Zurückhaltung zu empfehlen.
Na, gibt es noch andere Gründe, das würde mich interessieren.
„Habe ich wirklich meine früheren Leben gesehen“?
… in welchen universellen Datenstrom habe ich mich
eingeklinkt?Dies schon eher! Auch ich habe darüber keine abschliessende
Meinung, keine präzise Vorstellung.
Ich gebe zu bedenken: Zeit ist eine Illusion – Vergangenheit
und Zukunft könnten auch völlig simultan ablaufen, und schon
dieses Wort «ablaufen» zeigt wieder, wie sehr es uns
überfordert, die Vorstellung einer linearen Zeit loszulassen.
Es ist genau genommen viel einfacher; hier bist Du begrenzt von der Lichtgeschwindigkeit. Drüben bist du gedankenschnell. Was wir hier als „Zeit“ definieren wird dann zur „Ewigkeit“, eben zeitlos. Und für unser Denken läuft es chaotisch ab. „Zeitsprünge“.
Nach meiner Sicht, haben wir auch nichts von „früher“
gutzumachen was Andere betrifft.
(…)
Rückführungen betreffen die Vergangenheit, sie ist vorbei
und „abgerechnet“Da bin ich nicht so sicher.
Die Unsicherheit müsstest Du noch erklären. Ich verstehe darunter, dass wir gegenüber Anderen nichts gutzumachen haben. Kannst Du einen Kinnhacken zurücknehmen und ihn ungeschehen machen? Wäre es nicht so, gäbe es wohl kaum ein weiterkommen. Denn was wir auch tun, es hat für andere immer irgendwelche Konsequenzen.
… wir leben aber jetzt und hier.
Zweifellos. Bloss gibt dieser Hinweis noch nicht auf jede
Frage Antwort.Ciao
Rolf
Gruss anton
Hallo
Nun gut, dann definieren wir halt „nichts“. Es wird nichts
geschehen, im Sinne von nichts, das einen positiven/sinnvollen
Effekt hat, den man nicht auf eine andere, weniger „mystische“
Weise auch erreichen könnte.
Einverstanden
Ich weiss von Erfahrungen mehrer Personen, die ich kenne, bei
denen unter Hypnose eine „Rückführung“ gemacht wurde - es kam
etwas dabei raus.Was denn, außer einer Rechnung?
Wie ich später schrieb, haben betreffende Personen Dinge „gesehen“, die sie glauben liessen, in frühere Leben Einblick zu haben.
Gruss
Wiesel
ebenfalls einverstanden. (owT)
.
Hallo Sandro
Meiner Meinung nach bringt eine Rückführung nichts. Diese unter Hypnose herbeigeführter Zustand lässt vielleicht Leute meinen, sie hätten etwas Konkretes aus einem früheren Leben gesehen, aber auch beim Täumen sind wir oft in anderen Welten. Das jetzt gelebte Dasein ist an die Zeit gekoppelt, und deshalb ist eine Rückversetzung in die Vergangenheit auch nicht möglich. Aber es gibt eine Möglichkeit der Gewissheit: Sterben.
Viele Grüsse
Serpeus
Hallo Sandro,
ich habe mich eine zeitlang auch sehr für dieses Thema interessiert und einige Bücher gelesen (Thorwald Detlefsen, Raimon Moody, Trutz Hardo u.a.). Ich habe dann auch über Reiki II Grad die Möglichkeit wargenommen, an Rückführungen teilzunehmen - in meine eigene Vergangenheit und in die anderer. Leider bin ich sehr „verkopft“ und habe, im Gegensatz zu einigen anderen, kleine klaren Bilder gesehen sondern nur sehr wage Eindrücke gehabt. Das ganze hat mich emotional sehr mitgenommen. Eine Rückführung ohne Führer ist mir weder mit Reiki II noch mit der CD von Trutz Hardo gelungen - vermutlich ein instinktiver Schutz. Antworten auf meine Fragen habe ich nicht erhalten und ich habe das Thema inzwischen wieder aufgegeben.
Stell Dir das nicht zu einfach vor.
Viele Grüße
Gordie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn Du meinst,
denn: das Ergebnis ist immer dasselbe: NICHTS kommt dabei
raus.
Vermutlich hast Du recht. Wenn es denn so einfach wäre
Richtig ist auch wie hier gesagt wurde, daß vom Wesen nur die Essenz eines Lebens nach dem Tod in Erinnerung behalten wird. Von wem muß man fragen? Vom Psychischen Wesen, daß allein überlebt.
kuck mal hier: http://www.rolf-helmecke.privat.t-online.de/literatu…
Auf keinen Fall glaube ich, könnte es möglich sein, auf diese Art wie hier beschrieben, Einblicke in vergangene Leben zu haben. Das ist reine Romantik. Nun, viele lieben Romantik.
gruß
rolf
Hallo Rolf!
Richtig ist auch wie hier gesagt wurde, daß vom Wesen nur die
Essenz eines Lebens nach dem Tod in Erinnerung behalten wird.
Von wem muß man fragen? Vom Psychischen Wesen, daß allein
überlebt.
Das psychische Wesen?
kuck mal hier:
http://www.rolf-helmecke.privat.t-online.de/literatu…
„Als der göttliche Spirit sich zu manifestieren beschloß …“ (von obiger Website). Wenn ich sowas schon lese … die gesamte Page ist unglaubwürdig. Und zwar weil alle Schlüsse und Theorien die da aufgeführt sind, wiederum auf nicht zwingend erwiesenen Behauptungen basieren.
Auf keinen Fall glaube ich, könnte es möglich sein, auf diese
Art wie hier beschrieben, Einblicke in vergangene Leben zu
haben. Das ist reine Romantik. Nun, viele lieben Romantik.
Da teilen wir definitv die Meinung!
Schönen Gruß,
Jimmy
Hallo Sandro,
Dein Wunsch, etwas über Deine früheren Leben zu erfahren, ehrt Dich. Er zeigt, dass Du einen wachen Geist hast, der wissen will, woher er kommt.
Der Begriff Reinkarnation heißt Seelenwanderung und beschreibt die Idee, dass der Mensch nicht nur ein einziges Mal auf der Erde geboren wird, lebt und stirbt, sondern dass er mehrmals auf der Erde eingefleischt wird.
Nun, eine Reinkarnation kann es tatsächlich geben. Ein Beispiel wird sogar von Jesus in Matthäus 11,2 bis 11,14 bezeugt. Jesus zeigt darin, dass Johannes der Täufer schon einmal als der große Prophet Elia auf der Erde wirkte.
Wir Menschen haben von Gott aus die völlige Willensfreiheit. Wenn sich also zum Beispiel ein Mensch im Diesseits gegenüber seinen Mitmenschen lieblos verhalten hat und sich dadurch im Jenseits so schlechte Lebens-umstände bereitet hat dass er fast verzweifelt und will noch einmal auf der Erde geboren werden um es dann besser zu machen, so wird ihm von Gott aus der Wunsch erfüllt. Er darf noch einmal kommen. Doch weiß er in seinem zweiten Erdenleben nichts mehr von seinem ersten Erdenleben!
Es stellt sich nun die Frage, ist das die Regel?
Es gibt im Jenseits Seelen, denen es 10.000 Mal schlechter geht als dem ärmsten Bettler auf der Erde. Und trotzdem wollen sich solche Seelen in der Regel nicht mehr einfleischen lassen. Dies hängt damit zusammen, dass die aus dem Gefängnis des Leibes ausgetretene Seele eine solch wunderbare Freiheit fühlt, dass sie nie mehr einen materiellen Körper tragen will.
Wenn aber schon die, denen es sehr schlecht im Jenseits geht, sich nicht wieder einfleischen lassen wollen, um so weniger die, denen es im Jenseits gut geht!
Die Behauptung, daß die Menschen immer wieder auf die Erde eingefleischt würden, ist also völlig verkehrt und ist ein Irrweg. Es gibt keine Regelreinkarnation!!!
Wie ist es nun mit den Rückführungen: Es gibt im Jenseits viele Foppgeister denen es eine Freude macht, wenn Leibmenschen auf sie hören. Das ist auch die Erklärung, dass es zur Zeit mehrere Menschen gibt die von sich behaupten, sie seien der wiedergekommene Jesus. Ich hatte einmal einen Briefwechsel mit einer Frau die von sich aussagte, sie sei der wiedergekommene Jesus. Es gibt also auf diesem Gebiet sehr viel Quatsch!
Mein Rat an Dich: Du hast, wie die anderen Milliarden von Menschen auch, die Aufgabe, in diesem Erdenleben vollkommen zu werden! Das heißt, Du sollst das Böse meiden und das Gute zu tun. Das erreichst Du am leichtesten, wenn Du die 10 + 2 Gebote ernsthaft im täglichen Leben anwendest!
Du kannst alle Erkenntnisse für Deine Lebensführung kurz so zusammenfassen: Du sollst demütig und liebtätig werden!
Demütig heißt: Du sollst nicht mehr sein wollen als Deine Nebenmenschen.
Liebtätig sein heißt: Handle so wie der barmherzige Samariter gehandelt hat.
Soweit in aller Kürze meine Antwort.
Herzliche Grüße
Helmut
boah…
Es gibt im Jenseits
viele Foppgeister denen es eine Freude macht, wenn
Leibmenschen auf sie hören.
helmut,
wow.
soviel wüste behauptung auf engstem raume.
ich greife mal obiges heraus und bitte um definition und zumindest
nachprüfbare theorie von
-jenseits
-foppgeister
-leibmenschen.
bevor du maulst, werfe einen blick auf den titel dieses brettes.
danke,
e.c.
Warum
Sers!
Es gibt im Jenseits Seelen, denen es 10.000 Mal schlechter
geht als dem ärmsten Bettler auf der Erde. Und trotzdem wollen
sich solche Seelen in der Regel nicht mehr einfleischen
lassen.
Warum?
Grüße,
Jimmy
Hallo Wissender
Der Begriff Reinkarnation heißt Seelenwanderung
Hast Du das aus „Wie bastle ich mir meine eigene Seele - ein Ratgeber für unterwegs“ ? Spass beiseite: Der Begriff ist lateinischen Ursprungs re = wieder, rück-… incarnare = zu Fleisch machen/werden, verfleischlichen.
Zusammengesetzt also „wieder Fleisch werden“.
und beschreibt
die Idee, dass der Mensch nicht nur ein einziges Mal auf der
Erde geboren wird, lebt und stirbt, sondern dass er mehrmals
auf der Erde eingefleischt wird.
Richtig - aber wieso habe ich gerade einen unerklärlichen Appetit auf ein saftiges Steak?
Nun, eine Reinkarnation kann es tatsächlich geben. Ein
Beispiel wird sogar von Jesus in Matthäus 11,2 bis 11,14
bezeugt.
Dann muss es ja wahr sein!
Wenn sich also zum Beispiel ein Mensch im Diesseits gegenüber
seinen Mitmenschen lieblos verhalten hat und sich dadurch
im Jenseits so schlechte Lebens-umstände […]
Huch…das verstehe ich jetzt nicht. Ich dachte im Jenseits sei man tot.
Er darf noch einmal kommen. Doch weiß er
in seinem zweiten Erdenleben nichts mehr von seinem ersten
Erdenleben!
Ja das scheint mir in Anbetracht dessen, dass er etwas besser machen soll, logisch.
Es gibt im Jenseits Seelen, denen es 10.000 Mal schlechter
geht als dem ärmsten Bettler auf der Erde. Und trotzdem wollen
sich solche Seelen in der Regel nicht mehr einfleischen
lassen. Dies hängt damit zusammen, dass die aus dem Gefängnis
des Leibes ausgetretene Seele eine solch wunderbare Freiheit
fühlt, dass sie nie mehr einen materiellen Körper tragen will.
Du widersprichst Dir, welch Überraschung, oh Wissender!
Wenn aber schon die, denen es sehr schlecht im Jenseits geht,
sich nicht wieder einfleischen lassen wollen, um so weniger
die, denen es im Jenseits gut geht!
Natürlich…oder denkst Du, wenn meine Seele im Jenseits dann mal auf irgendwelchen Wolken rumhängt und sich den ganzen Tag die neusten Folgen von „Jesus and Friends“ reinzieht, die hat noch den Zupf im Arsch, sich irgendwann von ihrem Kissen zu erheben um da rumzufleischen? Kaum…mir ginge es gleich.
Es gibt keine Regelreinkarnation!!!
Na zum Glück…ich wusste schon immer, die kann gar nicht so dreckig und verbraucht sein, wie die Frauen sie immer hinstellen.
Wie ist es nun mit den Rückführungen: Es gibt im Jenseits
viele Foppgeister denen es eine Freude macht, wenn
Leibmenschen auf sie hören.
Ach soo…ich nehem an, ein solcher hat Dich veranlasst diesen Beitrag hier zu schreiben. Soll ich einen Exorzisten rufen?
Das ist auch die Erklärung, dass
es zur Zeit mehrere Menschen gibt die von sich behaupten, sie
seien der wiedergekommene Jesus. Ich hatte einmal einen
Briefwechsel mit einer Frau die von sich aussagte, sie sei der
wiedergekommene Jesus.
Ach sooo…mit dieser Erklärung ist dann Deine kleine Welt wieder in Ordnung, wenn z.B. historisch nachgewiesen werden kann, dass ein früheres Leben sog. „Rückgeführter“ nie existiert hat. Genial.
Es gibt also auf diesem Gebiet sehr
viel Quatsch!
Zum Glück bist Du da und kannst uns kompetent aufklären und vor solchen Scharlatanen schützen.
Mein Rat an Dich: Du hast, wie die anderen Milliarden von Menschen auch, die
Aufgabe, in diesem Erdenleben vollkommen zu werden! Das heißt, Du sollst das
Böse meiden und das Gute zu tun.
Mein Rat an Dich: Du hast, wie die anderen www-User auch, die Aufgabe, in diesem Forum für andere nützliche Beiträge zu schreiben! Das heißt, Du sollst solche Gruselgeschichtchen zu schreiben meiden und etwas vernünfitgeres (z.B. bügeln) tun.
10 + 2 Gebote
Die zwei zusätzlichen hat Dir ein Foppgeist zugeflüstert.
Du kannst alle Erkenntnisse für Deine Lebensführung kurz so
zusammenfassen: Du sollst demütig und liebtätig werden!
Du hast Erkenntnisse für seine Lebensführung? Gehört Dir zufälligerweise die Palmblatt-Bibliothek? Du wirst mir langsam unheimlich.
Eingefleischte Grüsse
Wiesel
Romantik
Hallo
Auf keinen Fall glaube ich, könnte es möglich sein, auf diese
Art wie hier beschrieben, Einblicke in vergangene Leben zu
haben. Das ist reine Romantik. Nun, viele lieben Romantik.
So romantisch wie der Glaube, dass nach dem Tod ein „psychisches Wesen“ mit Erinnerungen aus früheren Leben weiterexistiert?
Gruss
Wiesel
Hallo Jimmy,
auf meine Behauptung, daß sich in der Regel auch solche Seelen nicht wieder einfleischen lassen wollen, denen es im Jenseits 10.000 Mal schlechter geht als dem ärmsten Bettler auf der Erde, stellst Du die Frage: Warum?
Um das zu verstehen ist es erforderlich, die Wesenheit des Menschen zu kennen. Deshalb zunächst einige Sätze zur Wesenheit des Menschen:
Ein Mensch wird gezeugt, geboren, wächst heran, bildet sich, lebt sein Leben auf irgendeine Weise und stirbt schließlich, manchmal schon bald nach der Zeugung. Ein alltäglicher Ablauf, den wir alle kennen. Aber dieser sichtbare und tastbare Mensch ist nicht die komplette Individualität Mensch, sondern nur dessen materielle Hülle, die gesteuert wird von der für uns unsichtbaren Seele.
Diese Seele gehört einer höheren Seinsebene an als das Materielle und ist, materiell gesehen, weder sichtbar, tastbar noch meßbar, so wie das auch auf einen Gedanken zutrifft, obwohl dieser sicher existiert. Die Seele sieht genauso aus wie der Leib, sie hat alle Glieder und sie ist materiell unzerstörbar. Wenn auch z.B. der Leib durch einen Unfall einen Fuß verliert, die Seele verliert den Fuß nicht!.
Das Verhältnis zwischen Leib und Seele kann man sich vorstellen wie das Verhältnis zwischen Kleidung und Leib. Bewegt sich der Leib, so bewegt sich auch die Kleidung. Niemand wird aber behaupten, die Kleidung habe eigenes Leben. Legt der Leib die Kleidung ab, so liegt die Kleidung unbeweglich da, so wie auch der Leib unbeweglich daliegt, wenn die Seele den Leib ablegt.
Andere Beispiele für das Zusammenwirken von Leib und Seele sind der Astronaut im Raumanzug und der Taucher im Taucheranzug. Beide Anzüge sind nur Mittel zum Zweck, um den darin eingeschlossenen Personen zu gestatten, in einem sonst nicht zugänglichen Medium zu wirken.
Der Leib ist also, richtig betrachtet, die zeitweise vorhandene, von der Seele mitbelebte materielle Hülle der dreigliedrigen, ineinandergeschachtelten, sich in mehreren Seinsebenen durchdringenden Wesenheit Mensch, eine wunderbare biologische Maschine, ein Diener bzw. Werkzeug der Seele.
Zu dieser dreigliedrigen Wesenheit fehlt noch der primäre, alles durchdringende, Leib und Seele bedingende Geist (nicht Verstand) welcher einer noch höheren Seinsebene angehört als die Seele und der den Menschen vom Tier unterscheidet. Dieser Geist, ausgehend von der Liebe Gottes, unseres himmlischen Vaters in Jesus, wird dem Menschen als Geistesfunke ins Herz der Seele gelegt. Die Zugehörigkeit von Geist, Seele und Leib einer Individualität ist äußerlich durch das gleiche Antlitz gekennzeichnet.
So wie nun Leib und Seele ausgebildet werden durch die Nahrung, wobei die Seele das Edle, ihr entsprechende Seelische, der Leib das Materielle aufnimmt, so wird auch der Geist durch eine geistige Speise genährt. Diese ist hier die Tat nach der Lehre Jesu, nach dem Beispiel des barmherzigen Samariters.
Ist nun diese Kost gut, so breitet sich der Geistfunke in der Seele aus, der Embryo wächst, wird größer und wird schließlich erwachsen. Ist die Seele aber erfüllt vom Geiste, was heißt, daß sich die Seele dem Geiste dadurch unterordnet, indem sie freiwillig die Sinnenlust am straffen Zügel hält, das Vorteilsdenken aufgibt und gute Werke tut, dann ist die Wiedergeburt des Geistes in der Seele herbeigekommen.
Das ist das Ziel, das der Mensch in seinem irdischen Leben, als einer zwar kurzen, aber entscheidend wichtigen Zeitperiode seines nimmer endenden Seins, anstreben soll, das aber nur wenige erkennen und hier in der Fülle kaum einer erreicht. (Aber im Jenseits wird die Seele geführt, wenn sie sich führen lässt)
Nun kommt zu seiner Zeit, zumeist wenn der Leib mürbe geworden ist, der Ruf Gottes an die Seele, herauszutreten aus dem Leib und ins Jenseits einzugehen. Die Seele tritt aus dem Leib und dieser, seines Lebens - und Steuerorgans beraubt, ist leblos und verwest. Die Seele aber ist in dem Moment des Austritts aus dem Leib schon im Jenseits und kümmert sich nicht mehr um ihren abgelegten Leib.
Und nun versuche ich das „Warum“ zu beantworten:
Stelle Dir vor, Du wärst in einem schweren Raumanzug geboren worden, müsstest, wie auch alle anderen Menschen in Deiner Umgebung, ihn immer tragen und wüsstest nicht, wie es ist, wenn man keinen Raumanzug trägt.
Dann aber kommt der Moment, dass Dir der Raumanzug abgenommen wird. Wie wirst Du Dich fühlen?
Kannst Du nun einigermaßen nachvollziehen, warum die Jenseitigen nicht mehr zurückwollen?
Herzliche Grüße
Helmut