Hallo,
ich werde nie verstehen, warum Menschen die Benutzung eines Wortes verteidigen, das andere verletzt und beleidigt.
Was ist falsch daran, auf rassistisches oder homophobes oder sexistisches Verhalten hinzuweisen? Ich glaube nicht, dass ich frei bin von rassistischem Gedanken. Das sage ich im vollen Bewusstsein dessen, dass ich lange in Afrika gelebt habe, dass ich politisch aktiv in Südafrika gegen die Apartheid-Politik gekämpft habe, dass ich in diesen Jahren das Privileg hatte, mit vielen Afrikanern zu arbeiten und von ihnen zu lernen, dass meine Söhne im alten Südafrika als „coloured“ klassifiziert worden wären. Es wäre dennoch ein Wunder, wenn ich nicht noch rassistische Überbleibsel in meinem Denken hätte, das ist ganz natürlich, da ich als Deutsche in Deutschland aufgewachsen bin, da ich als Weiße in Südafrika weiße Privilegien genossen habe und der dortigen Rassenpolitik ausgesetzt war. Wie kann ich das ver-lernen, wenn nicht dadurch, als dass ich mich damit auseinandersetze und diesen Rassismus in mir aufspüre.
Wenn ich jemanden darauf hinweisen, dass er rassistische Ausdrücke benützt, heißt das noch lange nicht, dass ich ihn zum Rassisten abstemple und ihn als Mensch ablehne. Aber wenn ein Problem nicht mal als solches erkannt wird, kann es nicht gelöst werden.
Grüße
Siboniwe