Wie geht man mit rassistischen Aussagen / Verhaltensweisen älterer Menschen um?

Was die Erklärung des Lehrers zur lateinischen Herkunft betrifft, dazu habe ich oben schon Stellung genommen. Nur weil ein Wort irgendwann in einer anderen Sprache etwas anderes (die Farbe schwarz) wertneutral bezeichnet hat, heißt das noch lange nicht, dass das heutige Derivativ gleichermaßen wertneutral benutzt werden kann.

Ich verbiete niemandem das Wort „Neger“ zu benutzen. Aber ich beurteile andere Menschen durchaus nach ihrer Sprache.

Hallo,

entschuldige bitte aber du selber hast geschrieben

Aber ich werde nicht gerne als „Kraut“ bezeichnet und auch nicht gern
als „Nazi“ und das ist mir im Ausland schon geschehen und ich habe mich
situationsbezogen gewehrt.

Die Bezeichnung Kraut war ein typischer Ausdruck der Amerikanischen GI im zweiten Weltkrieg für Deutsche, weil wir nach deren Vorstellungen Klöße,Sauerkraut und Weißwurst jeden Tag essen würden.
Diese Einstellung mussten sie allerdings schnell revidieren, schon aus dem einfachen Grunde, weil sofort nach Kriegsende Mai 1945 nämlich mehr als 20.000 Deutsche Landser sofort in die Dienste der U.S.Army als Industrial Police genommen wurden.
Die deutschen Wehrmachtsuniformen wurden Blau umgefärbt und mit dem K98 gint es dann auf Objektschutz.
Gleichzeitig wurde uns damals in Süddeutschland, wo die U.S.-Army Besatzer war noch ein weiteres „Erbe“ hinterlassen.
Da die Masse der einfachen Soldaten der U.S.Army Schwarze waren, konntest du in Bayern und Baden-Würtemberg sowie Rheinland-Pfalz und Hessen zum B. viele „Schwarze“ Polizisten finden, die jedoch im breitesten Bayrischen oder Fränkischen Dialekt babbelten.
Die hatten übrigens überhaupt keine Probleme mit Negerküssen oder der damals noch zahlreich zu findenden Sarotti-Werbung mit dem Mohr.

1 Like

Hallo,

ich werde nie verstehen, warum Menschen die Benutzung eines Wortes verteidigen, das andere verletzt und beleidigt.

Was ist falsch daran, auf rassistisches oder homophobes oder sexistisches Verhalten hinzuweisen? Ich glaube nicht, dass ich frei bin von rassistischem Gedanken. Das sage ich im vollen Bewusstsein dessen, dass ich lange in Afrika gelebt habe, dass ich politisch aktiv in Südafrika gegen die Apartheid-Politik gekämpft habe, dass ich in diesen Jahren das Privileg hatte, mit vielen Afrikanern zu arbeiten und von ihnen zu lernen, dass meine Söhne im alten Südafrika als „coloured“ klassifiziert worden wären. Es wäre dennoch ein Wunder, wenn ich nicht noch rassistische Überbleibsel in meinem Denken hätte, das ist ganz natürlich, da ich als Deutsche in Deutschland aufgewachsen bin, da ich als Weiße in Südafrika weiße Privilegien genossen habe und der dortigen Rassenpolitik ausgesetzt war. Wie kann ich das ver-lernen, wenn nicht dadurch, als dass ich mich damit auseinandersetze und diesen Rassismus in mir aufspüre.

Wenn ich jemanden darauf hinweisen, dass er rassistische Ausdrücke benützt, heißt das noch lange nicht, dass ich ihn zum Rassisten abstemple und ihn als Mensch ablehne. Aber wenn ein Problem nicht mal als solches erkannt wird, kann es nicht gelöst werden.

Grüße
Siboniwe

2 Like

Mir ging es hier nur sekundär um die Herleitung des Begriffes. Wichtiger war mir die Bewertung der sogenannten politischen Korrektheit.

1 Like

Aber genau darum geht es doch. Es ist der Versuch, einer Erziehung durch Sprache. Es darf an der Ostfront überhaupt keine Kameradschaft gegeben haben, schon gar keine echte. Das waren alles mordlüsternde Bestien, denen solche Werte völlig fremd waren.

3 Like

Daran ist grundsätzlich natürlich gar nichts falsch. Nur bekommen in den letzten Jahren immer mehr Handlungen oder Bemerkungen diese Etikette angeheftet, die den Tatbestand objektiv nicht erfüllen. Es ist eine irre Spirale in gang gesetzt worden, weil in einzelnen politischen wie akademischen Kreisen jeder versucht, den anderen an Korrektheit zu überbieten. Und die Restbevölkerung wird dann mit den Produkten dieses kranken Wettbewerbs zwangsbeglückt.

George Orwell hatte keine Vision. Er hatte eine Zeitmaschine.

Wenn es Menschen mit Demenz sind, wirst du nicht viel machen können - die verlieren anerzogene Hemmungen … diese Hemmungen kannst du auch nicht wieder aufbauen.

Bei geistig gesunden Menschen solltest du reagieren wie bei jedem Menschen (wann fängt „älter“ eigenlich an?).

Du hältst mir deiner Meinung und deinen Erfahrungen dagegen - ohne ausfällig zu werden, wenns geht.
Belehren kannst du niemanden, aber durchaus deutlich machen, dass es auch andere Standpunkte gibt.
Wenn es dir zu heftig wird, Thema wechseln oder den Kontakt meiden.

Ich muss sagen ich bin bei diesem Thema ganz d’accord mit @anon73739668. Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut, dass durchaus beschützt werden muss. Aber Empathie sowie ein respekt- und liebevoller Umgang miteinander eben auch.

Aber eben genau darum ging es nicht (vorrangig°°°) bei meiner Altersheim-Tätigkeit. Da ging es darum, wie bestimmte Aussagen auf andere Menschen wirken bzw. was sie bei denen auslösen.

°°° gut möglich, dass manche Betreuer hier auch ihre erzieherische Neigungen ausgelebt haben. Ich persönlich kann mir das aber vollauf vorstellen, dass man in der Kriegshölle eine Form der Kameradschaft erleben kann, nach der man sich zeitlebens sehnt.

Gruß
F.

Hallo,

ja aber wenn so ein türkischer Bengel von 12 Jahren dir auf türkisch hinter herruft,

ich f*** dich gleich Alte

das ist dann okay, nicht wahr ?

Bzw. der von dir so geliebte Mensch des Kontinents Afrika

Salope

Ich soll also pauschal jeden Türken beleidigen, weil es Türken gibt, die unser Grundgesetz nicht respektieren? Wahrlich demokratisch und so differenziert!

1 Like

Was meinst du mit „rassistische Aussagen“? Bitte präzisere Beispiele nennen. Viele pseudoliberale Zeitgenossen halten heutzutage Aussagen für rassistisch, die gar nicht so gemeint sind. Es hat sich bei diesen Leuten so etwas wie eine Paranoia herausgebildet, vermutlich basierend auf eigenen verdrängten rassistischen Anschauungen, die auf andere projiziert werden.

Was den Begriff „politische Korrektheit“ betrifft: Er ist eine pejorative Bezeichnung für eine zwanghafte liberale Haltung, die rational oft nicht zu rechtfertigen ist. Zu den Vertretern dieser Haltung gehören jene, die ich oben als paranoid-pseudoliberal gekennzeichnet habe.

Chan

Hallo ,

Entschuldige - nein, das waren nicht alle mordlüsterne Bestien. Es waren Soldaten, unter denen gab es normale Menschen, die sich nicht raugesucht hatten, Soldaten zu sein, und die sich mehr oder weniger durchschlugen.

Es gab Verbrechen, die der Wehrmacht anzulasten sind. Aber deshalb alle Soldaten (alle deutsche Soldaten?) als mordlüsterne Bestien darzustellen, ist durch nichts zu rechtfertigen.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Hallo,

solches Verhalten eines „türkischen Bengels“ hält niemand für gut. Auch unter den Türken nicht viele.

Und was soll diese unqualifizierte Behauptung über afrikanische Menschen?
Du kannst deine insinuierten Beleidungen für dich behalten und nicht hier das Brett verschmutzen.

1 Like

Hallo,

deine Ausführungen sind wirr und gehen nicht auf meine Aussagen ein.

Dass es bei uns im Südwesten Deutschland Menschen gibt, die eindeutig zum Teil dunkelhäutige Vorfahren haben, - ja und? Nur weil man es den Kindern der weißen GIs nicht ansieht, ändert das nichts daran, dass es „Besatzungskinder“ in allen Hautfarben gab.

Und das man in dieser Menge Menschen findet, die sich nicht an rassistischen Ausdrücken stören, ändert nichts daran, dass die Ausdrücke dennoch rassistisch sind und die Mehrheit der Afro-Deutschen sich sehr wohl an den Ausdrücken stört.

Siboniwe

Richtig, politische Korrektheit ist zum Schimpfwort verkommen, aber es hindert niemanden daran, dennoch sich der Sprache mit Verstand und wie Maggienta schreibt mit Respekt zu bedienen.

Oh, da war wohl die Ironie nicht deutlich genug…

Hallo,

nein, du gehst nicht auf meine simple und einfache Frage ein,
an welchem Ort und zu welcher Zeit dich jemand mit Kraut betitelt hat.

Und was sohl an dem Ausdruck Negerkuss rassistisch sein ??
Küssen sich Neger etwa nicht ?

Und was sind Afro-Deutsche ??
Entweder ist man Afrikaner oder Deutscher aber nicht beides.
Wer meint,was „Besseres“ zu sein, läuft überall vor die Wand, egal ob er Braun,weiß,gelb lila oder sonstwas ist.

Ohnehin haben komischerweise wohl nur unausgelastete Akademiker Probleme damit.
Die Dunkelhäutigen Menschen, die ich kenne und das teilweise schon ziemlich lange, hatten damit überhaupt keine Probleme.

Sorry - aber Ironie funktioniert nicht, ohne irgendeinen Hinweis darauf, dass es solche sein soll, nicht in einer ernsten Diskussion.

Ich hatte zwar den Verdacht, dass du das ironisch meinst, aber du hast keinerlei (wirklich keinen) Marker gesetzt, dass man das nicht ernst nehmen soll. Einziger Hinweis waren deine anderen Aussagen zuvor. Aber das ist definitiv nicht deutlich genug, weshalb ich dachte, dass ein Widerspruch angebracht sei.

Siboniwe