Wie geht man mit rassistischen Aussagen / Verhaltensweisen älterer Menschen um?

Und deshalb gab es dort noch richtige Kameradschaft? Reflektierst du, was du da schreibst?
Es gab unter einigen sicher Kameradschaft. Aber sehr oft dürfte es sich um Zweckkameradschaft gehandelt haben.
Wie auch immer, es ging um verherrlichende Aussagen über die Zeit.

Siboniwe

1 Like

Von Engländern, in einem außereuropäischen Land. Von amerikanischen Touristen in einem europäischen Land. – Welchen Unterschied macht das aber in dieser Diskussion?

Ist dir vielleicht aufgefallen, dass Kuss nicht der Wortbestandteil ist, der Anstoß erregt?
Natürlich nicht. Du möchtest provozieren, indem du dich dumm stellst.

Erzähl das bitte mal meinen Söhnen. Die sind nämlich und beschreiben sich selbst als Afro-Deutsche. Sie haben afrikanische Vorfahren, aber sind deutsch sozialisiert und haben einen deutschen Pass. Man mag das Konstrukt Afro-Deutsche nicht gut finden (es ist schwer, hier Begriffe zu finden, das ist mir klar), aber lehnst du genauso Bezeichnungen wie Russland-Deutsche oder Deutsche türkischer Abstammung ab? Wie bezeichnest du einen Menschen, der zwei Staatsbürgerschaften hat? Was spricht gegen Afro-Amerikaner?

Wo sagt irgendjemand, dass es darum geht, etwas besseres zu sein? Es geht darum, dass man Menschen nicht mit beleidigenden Ausdrücken betitelt (ja, N*** ist beleidigend, ob du das wahrhaben willst oder nicht). Und wie gesagt, die Tatsache, dass es dunkelhäutige Menschen gibt, die es nicht als beleidigend empfinden, sagt nichts über die Mehrheit aus.

Etwas Respekt gegenüber anderen, mehr wird doch gar nicht verlangt.

Hallo,

also

an welchem Ort und zu welcher Zeit dich jemand mit Kraut betitelt hat.
Von Engländern, in einem außereuropäischen Land. Von amerikanischen Touristen in einem europäischen Land. – Welchen Unterschied macht das aber in dieser Diskussion?

mit einem Wort eine erfundene Geschichte von dir.

Anscheinend vergißt du wohl völlig das GB und D damals über die Welfen ziemlich eng verbandelt waren.
Auch in GB sagt man Kindergarten zum KIndergarten , rate mal warum

Ist dir vielleicht aufgefallen, dass Kuss nicht der Wortbestandteil ist, der Anstoß erregt?

Nein, weil mich das nicht stört, so simpel ist das.

Erzähl das bitte mal meinen Söhnen. Die sind nämlich und beschreiben sich selbst als Afro-Deutsche. Sie haben afrikanische Vorfahren, aber sind deutsch sozialisiert und haben einen deutschen Pass

Ja und ?

Als was werden sie den in Ihrer Heimat wahrgenommen ???

Bei den Türken gibt es so einen Mischmasch nicht…was gerade das große Problem der hier aufgewachsenen jungen Türken ist.
Hier werden sie nicht als Deutsche anerkannt und in der Türkei nicht als Türken.

Gleiches gilt übrigens für Russland, da gibt es auch keinen Misch-Masch.

Und das soll also in den einzelnen Staaten Afrikas ganz anders sein ???

Wo sagt irgendjemand, dass es darum geht, etwas besseres zu sein?

Nun der Name an sich schon „Afro-Deutsche“ :smile:

Das ist ein ganz klare Abgrenzung .

Und das hier ist ja der Witz schlechthin:

Etwas Respekt gegenüber anderen, mehr wird doch gar nicht verlangt.

Den läßt du aber gegenüber unserer Gechichte deutlich vermissen.

Hallo,

ja allerdings, weil ich im Gegensatz zu dir noch die Möglichkeit hatte, mit diesen Leuten zu reden.

Denn dank des größten Betriebsausfluges aller Zeiten gab es in den 1950er-und 1960er-Jahren
ja genügend Männer in der BRD, die dank bleibender Kriegs-Erinnerungen (ein Bein in Palermo, ein Arm in Sewastopol , andere "Teile in Minsk usw.) nicht nur ausreichend Erfahrung im 2.Wk hatten, sondern diese auch (manchmal) weitergaben.

Sofort vor Augen kommt mir da mein Erdkundelehrer Kaluzza aus Pommern.
Dank des Ausfluges waren die Erdkundestunden natürlich von erlebter Sachkunde über diverse Länder geprägt.
Dafür war er aber ein erbitterter Gegner der Wiederbwaffnung Deutschlands und nur in solchem Momnten kamen dann auch mal Geschichten aus dem 2.Wk vor.

Man merkt, das du nicht beim Militär warst…

Wie auch immer, es ging um verherrlichende Aussagen über die Zeit.

Kameradschaft hat nichts mit den Verherrlichen eines Systemes zu tun. Sondern mit Sicherheit von allen in der Truppe.
Wovon heute nicht mehr viel übrig ist, denn normalerweise müssten sich alle weigern ins Ausland zu gehen.
Denn das Grundgesetz beschränkt die Bundeswehr auf das Gebiet Deutschlands.

Entschuldige, argumentieren wir jetzt, wer älter ist und wer mit wem geredet hat? Mein Vater ist Jahrgang 1912. Gespräche hatte ich genug.

Du verstehst nicht mal, um was es geht. Vergiss es einfach, und verwirr dein Köpfchen nicht weiter.

Ich habe 25 Jahre im Ausland gelebt. Du hast keine Ahnung.

Das ist falsch. In Großbritannien sagt kein Mensch Kindergarten (das ist entweder eine nursery school oder play school). Schule beginnt im Jahr, wenn das Kind 5 wird.
„Kindergarten“ bedeutet im amerikanischen Schulsystem, das was bei uns Vorschule/1. Klasse ist.

In welcher Heimat?

Wieviel afrikanische Staaten kennst du?
Geh mal nach Botswana oder Zimbabwe.
Südafrika hatte die Unterteilung, dass was du herablassend „Mischmasch“ nennst, perfektioniert.
Man konnte in Südafrika sein (und das wirkt nach) - und zwar erkennbar an den letzten drei Nummern der Identitätsnummern:
Weiß.
Weiß, aber nicht geborener Südafrikanern, sondern eingebürgert: 007
Schwarzer Südafrikaner - unterschieden nach „Stammeszugehörigkeit“, damit hatten sie kein ID-document, sondern einen Pass, denn sie gehörten nach südafrikanischem Verständnis einem der „Bantustans“ an (wieviele davon es gab, kann man heute noch in etwa nachempfinden, wenn man weiß, dass Südafrika 11 gleichwertige Staatssprachen hat).
Coloured (das ist das, was du so gar nicht abfällig, Misch-masch nennst)
Cape Coloured
Griqua (auch eine Untergruppe der Coloured)
Indian
Chinese
Other Asian
Honorary white (für Taiwanesen und Japaner angewandt, nicht südafrikanische Staatsbürger).
Und jetzt erzähl mir noch einen vom Pferd.

Weil du Russland erwähnst, es gibt im Deutschen diesen „Mischmasch“ ebenfalls nicht, wenn die Hautfarbe zumindest weiß ist. Siehe Miro Klose, siehe Lukas Podolski, etc.

Der Name Afro-Deutsch ist eine Gegenwehr dazu, dass man diesen Menschen meist das Deutschsein überhaupt abspricht. „Woher kommst du denn?“ ist noch nett gefragt.

Was ist denn „unsere Geschichte“?

Und nein, ich werde nicht weiter mit dir diskutieren, du hast hier soviel Unwissenheit an den Tag gelegt, dass es sich für mich nicht lohnt.

2 Like

Realitäten des Jahres 2015 aus Deutschland - NRW - Duisburg - Krefeld

nichts weiter.

Hallo,

mit einem Wort eine erfundene Geschichte von dir.
Ich habe 25 Jahre im Ausland gelebt. Du hast keine Ahnung.

Ja und ?? :smile:

Das ist falsch. In Großbritannien sagt kein Mensch Kindergarten

ach ja?? deswegen wohl das hier (ich hoffe du kannst Englisch)
http://www.youngenglandkindergarten.co.uk/

http://thebritishschool.co.uk/kindergarten

Als was werden sie den in Ihrer Heimat wahrgenommen ???
In welcher Heimat?

Erwischt !! lach

Jetzt hast du dich in deinem eigenem Wortgespalte gefangen :smile:

Man kann nur eine Heimat haben und nicht mehrere.

Wobei deine Staatskenntnisse glaube ich einmal einer Auffrischung bedürfen:

Weil du Russland erwähnst, es gibt im Deutschen diesen „Mischmasch“
ebenfalls nicht, wenn die Hautfarbe zumindest weiß ist. Siehe Miro
Klose, siehe Lukas Podolski, etc.

Klose ist ein altdeutscher Name aus dem Gebiete Schlesien (Heute Polen) und hat mit Rußland nun so ziemlich gar nix zu tun.
Genauso wie Podolski, der stammt aus Gleiwitz, heute Polen, führt allerdings einen Slawischen Hausnamen (endung -ski).

Trotz allem ist „kindergarten“ heutzutage ein in Großbritannien selten benutzes Wort, erst durch den Umweg über Amerika ein wieder populär geworden. Im Übrigen sehe ich immer noch nicht, was das mit der Diskussion an sich zu tun hat.

Wieso können Menschen nur eine Heimat haben?
Verstehe ich nicht.

Miro Klose ist in Polen geboren. Sein Vater ist deutschstämmig, seine Mutter Polin. Er spricht zuhause polnisch, jedenfalls hat er das schon öfter erwähnt (nichtsdestotrotz er einwandfreies Pfälzisch spricht).

Lukas Podolski, aus Gliwice (in der Tag), gerade mal wieder polnisch. Er versteht sich durchaus auch als Pole.

Das sieht das Bundesverfassungsgericht anders:
Demnach berechtigt der Artikel 24 Absatz 2 die Bundesrepublik nicht nur zum Eintritt in ein System kollektiver Sicherheit. Er befugt die Bundesrepublik auch dazu, die mit dieser Mitgliedschaft verbundenen Aufgaben zu übernehmen.

1 Like

„Warst du Grünschnabel denn dabei?“

War eine Antwort, die ich einmal auf einen analogen
„Korrekturversuch“ bekam.
Spezifische(!) Differenzen zu be- urteilen ist schon schwer genug:

„Genus proximum et differentia specifica“

Sei gegrüßt liebes Urgestein!
E.

Hallo,

wurde Arikel 87a GG geändert ?? wohl kaum, oder ?

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 87a
(1) Der Bund stellt Streitkräfte zur Verteidigung auf. Ihre zahlenmäßige Stärke und die Grundzüge ihrer Organisation müssen sich aus dem Haushaltsplan ergeben.

Hallo,

erst behauptest Du

Das ist falsch. In Großbritannien sagt kein Mensch Kindergarten (das ist entweder eine nursery school oder play school

Nachdem ich dir dann durch einen kurzen Internetlink das Gegenteil bewiesen habe,
versuchst du erneut , die *Realität zu verbiegen.

Ebenso dabei:

Weil du Russland erwähnst, es gibt im Deutschen diesen „Mischmasch“ ebenfalls nicht, wenn die Hautfarbe zumindest weiß ist. Siehe Miro Klose, siehe Lukas Podolski

Du hast dich wirklich noch nie mit der Geschichte Deutschlands richtig befasst.

Denn das hier:

Miro Klose ist in Polen geboren. Sein Vater ist deutschstämmig, seine Mutter Polin. Er spricht zuhause polnisch, jedenfalls hat er das schon öfter erwähnt (nichtsdestotrotz er einwandfreies Pfälzisch spricht).

ist der Normalzustand in den meisten deutschen Ländern gewesen, die im Laufe der Jahrhunderte ihre Fürsten wechselten (durch Krieg oder Erbfolge).

Die Landestypischen Sprachen wie Bayrisch, Schlesisch, Mährisch usw. haben sich bis heute erhalten sind uns hier nur ungewohnt.
Weil nämlich in der BRD (also heute den alten Bundesländern) das „Hochdeutsch“ lokale Dialekte verdrängt hat.
Wer die alte DDR noch erlebt hat, konnte auch die ehemalige deutsche Amtssprache (Sächsisch) noch live erleben.

Deine Interpretation des GG unterscheidet sich also von der des Bundesverfassungsgerichts.

Soll ich jetzt wirklich überlegen, wem ich eher glaube?

Deine Kommentare, die du mit „lach“, „grinz“ und ähnlichen Worten der vorgetäuschten Erheiterung schmückst, sind leider ziemlich oft ziemlich derbe daneben, argumentativ und substanziell schwach. Zudem missverstehst du Aussagen anderer auf so unfassbar unerklärliche Weise, dass ich dir hiermit ganz offiziell den Fisch übergebe und mich aus der Diskussion ausklinke.

1 Like

Hallo,

Deine Interpretation des GG unterscheidet sich also von der des Bundesverfassungsgerichts.

Ja, weil das BvfG sich nämlich um eine Entscheidung gedrückt hat.Du unterschlägst nämlich den wichtigsten Punkt von damals:

Das Gericht betonte in seinem Urteil aber ausdrücklich den so genannten
»Parlamentsvorbehalt«. Die Entscheidung über Einsätze, deren Ort und Dauer
obliegt einzig dem Bundestag.

Deine Kommentare, die du mit „lach“, „grinz“ und ähnlichen Worten der
vorgetäuschten Erheiterung schmückst, sind leider ziemlich oft ziemlich
derbe daneben, argumentativ und substanziell schwach

Das ist deine persönliche Meinung

Zudem missverstehst du Aussagen anderer auf so unfassbar unerklärliche
Weise, dass ich dir hiermit ganz offiziell den Fisch übergebe und mich
aus der Diskussion ausklinke.

nun, das ist wie mit dem Sack Reis in China juckt mich nicht

Außerdem wäre es mir neu, das DU der Eigentümer dieses Forum wärest

Um solche Antworten auszuhalten, dafür machen wir für über 30000 Euro Lehrtherapie,
Seit ich jetzt fast pleite bin, klappts schon ganz gut mit ‚aushalten‘ :wink:

Freut mich sehr, dass du noch mitliest!
Ich hatte dich schon abgeschrieben.

Gruß
Förtinand

Hi Förti,

„Die Deutschen, und sie nicht allein, besitzen die Gabe, die
Wissenschaften unzugänglich zu machen.“

Allein der schnöde Mammon öffnet alle Türen! :wink:

Hat Goethe(?) mal gesagt.

mitlesen wäre zu viel gesagt, ich habe dich vermisst
und gesucht! :wink:

LG
E.

1 Like

Naja, Maman… immerhin die Philosophie durfte ich umsonst studieren :wink:

Wenigstens um meiner Willen solltest du dich wieder stärker hier beteiligen - und natürlich auch zur Förderung des Katastrophentourismus.

Es grüßt dich
Filibus