Passiert da jetzt irgendwann mal was? Das Wetter dürfte doch jahreszeitlich bedingt bald besser werden, dann ist es zumindest ein schönes Campinglager.
Allerdings frage ich mich natürlich, wie die Eltern mit Kindern im schulpflichtigen Alter es zulassen können, dass der Nachwuchs nichts lernt und ich wundere mich auch über Diskussionen und Bemühungen, die Umstände dort zu verbessern.
Warum reicht es nicht, den Platz im Bus anzubieten, der die Flüchtlinge in ein vernünftiges Lager bringt. Schlimmer als beim LaGeSo in Berlin kann es in Griechenland ja auch kaum werden. Wie lange möchten Behörden, freiwillige Helfer und internationale Organisationen denn die Situation in Idomeni noch unterstützen?
Hallo,
ungeduldig? Lauft nichts interessantes im Fernsehen?
Einige Hilfsorganisationen haben bereits ihr Personal abgebaut, weil die Situation zu gereizt wurde. Über Ostern waren auch Polit"aktivisten" vor Ort, die sich der Aufwiegelung per Gerüchtsstreuer bedienten. Hat aber nicht funtkioniert.
Man wird abwarten müssen, wieviele letztlich aufgeben werden. Ein harter, sicher auch gewaltbereiter Kern wird übrigbleiben. Vielleicht brechen auch Infektionserkrankungen aus und es gibt ein paar Todesfälle etc. pp.
Vielleicht wird der Druck in D „zu groß“ für die Kanzlerin. Der wird ja aktuell von grüner und linker Seite schon aufgebaut, auf dass sie die Not der Menschen lindere und sie aufnehme. Not, in die sie sich ganz allein gebracht haben.
Abwarten, Tee trinken. Derzeit wäre eine Zwangsräumung wahrscheinlich mit unkalkulierbaren Risiken verbunden. Stell Dir den Aufstand vor, wenn 12000 sehr gewaltsam abtransportiert werden. Es sind noch ca. 40.000 andere Flüchtlinge im Land.
vdmaster
Weil die Bewohner das nicht wollen. Sie wollen da bleiben bis die Grenze aufgemacht wird und sie endlich in ihr Wunschland in Europa können. Dazu spielen sie natürlich auch mit den Bildern die sie produzieren. Das wirkt bei einigen Politikern ja auch:
Sowas spricht sich auch dort rum (da sorgen die „Aktivisten“ vor Ort schon für) und verstärkt natürlich die „Motivation“ auszuharren um das Ziel zu erreichen noch mehr. Einige hoffen sicherlich insgeheim auch schon auf die ersten Toten (am „besten“ Kinder) damit die europäischen Politiker noch mehr unter Zugzwang gesetzt werden.
Das wurde und wird angeboten und durchgeführt.
Nur müssen die Flüchtlinge das auch mitmachen.
Ich sage das nicht gerne, habe viel Verständnis für ihre Lage, aber sie sind schlicht Erpresser (meinetwegen Nötiger).
Sie verlangen, in ein Land ihrer Wahl reisen zu dürfen um dort Asyl zu beantragen oder dort einfach leben zu dürfen.
Und solange sie im Lager bleiben, es ihnen schlecht geht, das Lager völlig verwahrlost, Krankheiten ausbrechen umso eher hoffen sie, erbarmt man sich ihrer. Weil wir zivilisierte Menschen das nicht mit ansehen wollen.
Sie könnten ja jederzeit ihre momentane Situation ändern indem sie das Angebot der griechischen Behörden annehmen und in bessere Inlandslager umziehen. Sie lehnen das weitgehend ab.
Mal ehrlich, das ist eine Zumutung und schlicht dreist. Sie sind mindestens in Griechenland in der EU und sehr sicher. Griechenland kümmert sich und wird das mit Hilfe der EU auch schaffen.
Ob dann irgendwann eine Verteilung erfolgen wird, sicher, das muss später folgen.
Aber auch da steht es den Flüchtlingen nicht zu mehr als Wünsche zu äußern, wohin die Weiterreise gehen wird. Gibt es in einem Land schon Angehörige (direkte, nicht Nachbarn aus dem Herkunftsdorf) dann mag man dem Wunsch entsprechen. Da spricht nichts dagegen.
Sonst geht es nach Kriterien der Aufnahmeländer die Kontingente übernehmen wollen.
MfG
duck313
Der Link ist ja entsetzlich!
»Sie waren in Idomeni. Muss die Bundesregierung die Flüchtlinge dort rausholen und nach Deutschland bringen?«
»Unbedingt. Sofort. Die Menschen, die dort festsitzen, haben Schreckliches hinter sich. Wir haben die moralische und menschenrechtliche Pflicht, ihnen eine Perspektive zu bieten.«
Wen meint die mit „wir“? Wieso glaubt diese sogenannte Vorsitzende einer kleinen bedeutungslosen Randpartei (<10%?), sie dürfe für 80 Mio. Einwohner sprechen? Wer hat sie dazu ermächtigt? Wer war so doof und hat sie dazu ermächtigt?
»Im Sommer entscheidet der Bundesrat, ob Algerien, Tunesien und Marokko zu sicheren Herkunftsländern erklärt werden. Wäre es opportunistisch, wenn ein grüner Ministerpräsident zustimmt?«
»Bisher hat die Bundesregierung nicht überzeugend darlegen können, warum die Maghreb-Staaten sichere Herkunftsländer sein sollen. Um die Menschenrechte ist es in den drei Ländern nicht gut bestellt. Homosexuelle werden verfolgt und diskriminiert.«
Dann würde es ja durchaus reichen, nur die schwulen Nordafrikaner hierzubehalten und entsprechend alle „Heten“ zurückzuschicken. Warum kommt die „Trulla“ da nicht drauf? Die Aussage bzgl. der Menschenrechte ist ja insgesamt, mehr als „nebulös“…
So ein schwachsinniges Interview, Glückauf!
Tachen,
Ja was sollte denn deiner Meinung nach passieren?
In den gestrigen Nachrichten verlangten die dort wartenden, den Einlass!
Ich mag gar nicht daran denken was passiert wenn sich ein Szenario entwickelt, das womöglich an anderen Grenzen seine Fortsetzung findet. Dann geht es nicht nach Recht u. Gesetz sondern darum, dass getan wird was die Flüchtllinge verlangen… oder auch nicht. Und dann wird jenes Realität, wovon Petry gesprochen bzw. gewarnt hat; wenn man nicht mal so langsam die Flüchtlingspolitik überdenkt, dann… Und wir sprechen hier nicht nur von ein paar Hundert Flüchtlingen in Idomeni!
Und Nordafrika hätte über Nacht sicherlich eine der höchsten „Homosexuelle pro 1000 Einwohner“ Raten auf diesem Planeten. Ausserdem muss man höllisch aufpassen wie man vorgeht bei der Beurteilung wer bleiben darf und wer nicht: http://www.sueddeutsche.de/politik/tschechien-umstrittenes-verfahren-penis-kontrollen-bei-asylbewerbern-1.1034477
Tachen,
Bei diesem Linken auch:
Alleine, er heuchelt noch andere Gründe…
Weshalb ich den ja oben auch schon verlinkt hatte -> http://www.n-tv.de/politik/2000-Idomeni-Fluechtlinge-nach-Thueringen-article17318216.html
Tachen
liebe Grubensonne,
du gibst hier ein anschauliches Beispiel praktizierten Gesinnungterrors, so funktioniert das…! Und zu deiner Frage: Sie sich selbst…!
Gruß
d.
Was es nicht alles gibt; der ganze Planet scheint schwachsinnig zu werden…
Dazu Herr Broder in einem Kommentar in der WELT:
"(…) Auch die Eltern der Kinder, die uns jeden Tag aus großen traurigen Augen
hilfesuchend ansehen, fühlen sich für die Leiden ihrer Kinder nicht
verantwortlich. Schuld sind diejenigen, welche die Grenzen dichtgemacht
haben, die Grenzen zwischen Griechenland und Mazedonien, Mazedonien und
Serbien, Serbien und Kroatien, Kroatien und Slowenien, Slowenien und
Österreich, Österreich und Deutschland. Offenbar gehen die meisten
Flüchtlinge davon aus, dass das Recht, nach Deutschland kommen zu
können, sich in Deutschland niederlassen zu dürfen, ein unverhandelbares
Grundrecht ist. Und das hat nicht nur mit den Selfies der Kanzlerin zu
tun.
Es ist eine Frage der Ehre, die ebenso wie der Märtyrerkult zu den
Säulen der arabisch-islamischen Kultur gehört, dass man sich von
Ungläubigen nicht vorschreiben lässt, wie und wo man leben soll. Eine
Berlinerin, die sich seit Monaten in der Flüchtlingshilfe engagiert,
bringt es auf den Punkt: „Sie finden, dass wir ihnen dankbar sein
sollten, dass sie zu uns kommen.“ (…)
Das Verhalten der Flüchtlinge ist aus ihrer Sicht logisch und nachvollziehbar, stellt
aber einen Fall von moralischer Erpressung dar. „Geschieht euch recht,
wenn uns die Finger abfrieren, warum kauft ihr uns keine Handschuhe?!“
Noch nie waren Menschen, die sich auf der Flucht befinden, dermaßen auf
eine Option fixiert.
Es ist, als würden Schiffbrüchige, die in einem Rettungsboot auf hoher See
dahintreiben, darauf warten, dass ein Schiff ihrer Wahl vorbeikommt und
sie aufnimmt. Es sollte schon ein großer Dampfer mit gutem Service
sein, keine schlichte Barkasse. Dafür, dass sie am Ende enttäuscht
werden, weil sie sich das Leben in Deutschland ganz anders vorgestellt
haben, werden sie nicht sich, sondern den überforderten Gastgebern die
Schuld geben. Die sind es, die sich nicht genug Mühe gegeben haben, sie
zu verstehen."
Jou! Sorry, dachte es wäre ein Link, habe mittenhinein geklickt…
Das genau ist das, was unserer Gutmenschen in meinen Kopf nicht hineinbekommen werden…
Ging mir bis grad auch so!
Ach, Du Ewiggestriger,
die hat seit 2013 nur noch gelegentlich den Vorsitz des Bundestages in Stellvertretung inne. Tja, der Veggie-Day u.a. haben zu lange Schatten geworfen. Man wollte mit Fukushima im Rücken nach den Sternen greifen und ist über Brokolli gestolpert .
Gruß
vdmaster
Ist mir ebenfalls schon mehrfach passiert. Laß doch einfach eine Leerzeile Platz. #aufschreiabgrenzung
vdmaster
Schon mal wenigstens im Ansatz darüber nachgedacht, dass Asylrecht kein Recht ist???
Noch nie und nirgendwo gewesen ist?
Franz
Ich liebe basics …
nein, da habe ich noch nicht drüber nachgedacht.
Was genau möchtest Du denn sagen?
Schade, dass Du Dich dann so unklar ausdrückst.
Herrlich. Ich brech gleich weg. Und der Experte meint, das in Interviews erkennen zu können. Das ist sicher einer der Experten, die immer wieder von Straftätern veräppelt werden und positive Sozialprognosen ausstellen.