Wie gelangen Religionen zu ihren Lehren?

Guten Tag!

Meine heutige Frage lautet, welche Methoden (im weitesten Sinne des Wortes) die Religionen, welche keine Offenbarungsreligionen sind, verwenden, um zu ihren Ansichten und Lehren zu gelangen.

Beispiel Buddhismus: Es gibt hier offenbar recht differenziert ausgeklügelte Ansichten, aber wie gelangen die Buddhisten dorthin? Vieles scheint sich mir bei unbedarfter Betrachtung jeder Empirie und unmittelbar einleuchtenden Vernunft zu entziehen.

Ich suche (heute) am ehesten allgemeine, grobe, dafür das religiöse Spektrum ganz umfassende Antworten.

Bester Gruß
Benvolio

Meine Antwort auf deine Frage ist, dass die Gründer einer Religion ein Gefühl bzw. Gefühle hatten für das, was in der Tradition ihrer Vorgänger mit „Gott“ interpretiert wurde, während die Vertreter des Religionsgründers die religiösen Gefühle dann dogmatisieren und rationalisieren. So gelangen Religionen meiner Ansicht nach zu ihren Lehren.

CJW

Hallo Benvolio,

religiöse Ansichten und Lehren entstehen meist historisch. Über zig-tausende Jahre hinweg werden philosophische Ergüsse besonders findiger Priester oder Propheten aufgesammelt, durch Volkswanderungen und Kriegsaktivitäten vermischen sich Religionen, es entsteht ein Sammelsurium an religiösen Erzählungen, die natürlich nicht mehr zusammenpassen.

Vieles scheint sich mir bei unbedarfter Betrachtung
jeder Empirie und unmittelbar einleuchtenden Vernunft zu
entziehen.

Im heutigen Christentum ist es nicht anders. Wie passen die biblische Schlange und die verbotenen Bäume in die christliche Lehre über einen allwissenden Gott? Wie passt der wahllos mordende Gott der Sintflut zu einem stets verzeihenden Jesus? Wie passt der Harem eines Königs Salomo zur strengen Einehe des Katechismus?

Die einzelnen Lehrinhalte stammen aus ganz verschiedenen Zeiten und Kulturen. Sie wurden zufällig zusammengefasst, ein bisschen uminterpretiert und bleiben so immer noch ziemlich unverständlich stehen.

In das heutige Christentum flossen ein: die mesopotamische Mythologie, die jüdische Sicht der Geschichte Israels, der zoroastrische Dualismus Gott - Satan sowie der Auferstehungsglaube, die Lehren Jesu und die Ansichten des Paulus. Zwischen diesen einzelnen Bereichen herrscht nicht gerade Harmonie.

Gruß Fralang

Hallo

In das heutige Christentum flossen ein: die mesopotamische Mythologie, die jüdische Sicht der Geschichte :Israels, der zoroastrische Dualismus Gott - Satan sowie der Auferstehungsglaube, die Lehren Jesu und die :Ansichten des Paulus. Zwischen diesen einzelnen Bereichen herrscht nicht gerade
Harmonie.

Die Frage ist wo das vorkommen soll?
Die Glaubwürdigkeit der Bibel wurde und wird immer wieder angezweifelt werden, aber nichts kann ihre Stellung schwächen oder untergraben. Sir Isac Newton sagte: Ich finde mehr sichere Kennzeichen von Echtheit an der Bibel als an irgendeinem weltlichen Geschichtsbuch.
Was Sitten und Bräuche betrifft, irrt sich die Bibel nirgends. Die erste gedruckte Bibel, die Gutenberg-Bibel kam 1456 aus der Druckpresse. Heute hat die gesamte Bibel eine Auflage von über zwei Milliarden in mehr als 1900 Sprachen erreicht. Sie hat aber immer genug Feinde, daher gibt es heute auch so viele Glaubensrichtungen.
Die innere Harmonie der Bibel ist aber beachtenswert…
DER erste sündige Mensch, Eva, wurde von einem listigen Geistgeschöpf in den Tod gelockt. Der zweite Sünder, Adam, wurde bereits von einem Menschen, von seiner Frau, verführt (1. Timotheus 2:14; 1. Mose 3:17).
Geht man jetzt von den Aussagen der Bibel selbst aus, ist dieses Geistgeschöpf noch immer aktiv 2.Kor.4,4… Off.12, 12…die „kurze“ ihm noch gewährte Frist weiß er aber selbst nicht…
Und hat besonders die Lehre Jesu im Visier und damit auch alle, die sich daran halten wollen nach…Joh.17, 3…
Viele kamen dann wie von Jesus vorhergesagt im Lauf der Jahrhunderte als „Religionsgründer“ zu ihren eigenen Lehren…

Markus 4,15 Die am Weg aber sind die, bei denen das Wort gesät wird, und wenn sie es gehört haben, kommt sogleich der Satan und nimmt das Wort weg, das in ihre Herzen gesät worden ist…

so entstanden unzählige Meinungen, teilweise weit ab von den Aussagen der Schriften

1.Tim.6,… 3 So jemand anders lehrt und bleibt nicht bei den heilsamen Worten unsers HERRN Jesu Christi und bei der Lehre, die gemäß ist der Gottseligkeit,…Luther 1912

was dann? Außerdem sagt die Bibel:

2.Tim.3,16 Denn alle Schrifft
von Gott eingegeben / ist nütz zur lere / zur straffe / zur besserung / zur züchtigung in der gerechtigkeit …aus Luther 1545(LETZTE HAND)

speedytwo

Hi speddy.

Geht man jetzt von den Aussagen der Bibel selbst aus,

Ja dann, und nur dann:smile:

Gruß

Balázs

was hilft, was nützt
Hi Benvolio,

es ist lange her, dass ich mir Gedanken gemacht habe (Schulzeit), was denn die unterscheidlichen Religionen so an Gemeinsamkeiten haben… aber es ist doch sehr erschreckend:
-es geht immer irgendwie weiter (zumindest wenn man an die richtige Relogion glaubt)
-es gibt etwas nicht greifbares (Gott, Sonne, Gestirne) was übergeordnet den höchsten Priester leitet/als Ausrede dient
-Gemeinschaft ist wichtig
-Andersgläubige sind zumindest doof bis hin müssen vernichtet werden
-es sind viele Verhaltensregeln enthalten

Der Mensch ist gerne abhängig, lässt sich leiten und ist bequem. Ein paar Ausnahmen (Rebellen oder Führer) wollen was bewegen und rennen deswegen vorweg oder gegen an.
Schauen wir uns dann so einen Führer mal genauer an: Rein aus dem Nichts ein Regelwerk zu basteln ist kompliziert. Also nimmt man was, was denn etwas passen könnte, wovon man zumindest schon mal was gehört hatte (von Sagen angefangen, schon mal 'ne Sammlung von römischen Texten, aber auch wissenschaftliche Arbeiten, die dann zusammengefasst werden können). Manche schaffen das im großen Stil alleine, andere arbeiten in Gruppen daran, wieder andere bekommen das im laufe der Generationen hin.
Der Stil ist aber fast immer gleich: Ich hab recht und wenns nicht ganz passt, wirds eben etwas gebogen oder z.B. der Sonne untergeschoben. Und wehe, Du glaubst das jetzt nicht, denn dann bist Du ja Frevler oder begibst Dich der Blasphemie… (zumindest zunächst, bis ein tollpatschiger Halbintelligenter dann eine Wortwahl trifft, die den Konflikt zu lösen scheint)

Jedenfalls muss man es schaffen, viele Anhänger zu gewinnen - dann wirds langsam auch einfacher, dass sich da ein Rudel Rebellen hervortut.

LG
Ce

weia schwerwiegender Dibväller

da K ein Rudel Rebellen hervortut.

Hi

Die chinesische Volksreligion (= alle Kulte, die nicht daoistisch, buddhistisch oder Staatskult sind) funktioniert nach dem Effektivitätsprinzip, „ling“ genannt.

Wenn eine Gottheit effektiv ist, also etwas bewirkt oder einen Wunsch erfüllt hat, verbreitet sie sich durch Mundpropaganda. Die frühen Götter waren Ahnengötter oder Naturgottheiten, hauptsächlich der Berge und der Gewässer.
Letztere entstanden primär durch numinose Orte, also Orte wo Menschen seltsame Gefühle hatten. Zum Beispiel Berge, deren Spitzen immer im Nebel liegen oder seltsam glitzernde, blühende, mit verschiedenfarbigen Wassern bestückte Höhlen wie etwa bei der Jiulongdong (Neundrachenhöhle), in der eine Drachengottheit namens Heilige Mutter der Neun Drachen verehrt wird, einer der ältesten noch aktiven Kulte ganz Chinas.
Später gab es auch Heroengötter, sinifizierte Bodhisattvas und sonstige deifizierte Personen.

Wurde ein Gott also verbreitet, begannen die Leute ihm Kultorte zu bauen. Am Zustand eines Kultortes lässt sich die Macht des Gottes ablesen, ist der Schrein in schlechtem Zustand, so hemmt dies die Macht des Gottes. Er kann dann kaum noch Wunder vollbringen, also geht keiner mehr hin und der Kult stirbt irgendwann ab, dafür kommen neue.
Wie sehen so Wunder aus?
Nun, z.B. wird dem Heilongdawang (Schwarzer Drachengroßkönig) in Shaanxi nachgesagt, er spende heilendes Wasser und schütze vor Seuchen indem er die Fliegen der Umgebung vernichtet, daher gibt es dort keine.
Es gibt an dem Ort tatsächlich keine Fliegen. Dafür gibt es nicht unweit oberhalb des Flusses eine Chemiefabrik. Rate mal was die herstellt.

Gearbeitet wird streng nach Vertragsprinzip: Du versprichst etwas und der Gott erfüllt es, oder du garantierst etwas wenn der Gott etwas erfüllt. Regt sich ein Gott nicht wird er ignoriert und man versucht es beim nächsten, es sei denn er ist arg faul, dann wird er bedroht, in Ketten gelegt oder gar sein Bildnis zerstört.

Jeder Kult hat seine eigenen Lehren, große Dogmen gibt es aber selten. Die Dogmen wurden eher durch den Staatskult gesellschaftlich durchgesetzt als religiös.
Die Regeln die es gab hängen meistens mit den hinter den Kulten stehenden Dorfgemeinschaften zusammen.

Chinesische Götter sind daher sehr territorial und lokal gebunden. Früher gab es sogar strenge Territoriumsgrenzen und ein Gott konnte, wenn er diese übertragt, angeklagt und bestraft werden.

Das änderte sich als im 11. Jh. eine mobile Händlerschicht entstand und Beamte auch immer weiter verschickt wurden. Diese Leute nahmen ihre Götter mit auf Reisen und die Anwohner der Transport- und Handelsstationen bauten diesen Tempel um die Händler anzulocken, denn manchmal waren diese die einzige Nahrungsquelle.

Dadurch entstanden regionale Kulte die nachvollziehbar entlang der Handelswege lebten. Nationale Kulte gibt es nur sehr, sehr wenige, dazu gehören z.B. die volksreligiöse Interpretation von Guanyin (eigentlich ein Bodhisattva), Guandi (Gott des Krieges und der Weisheit), Wenchang (Literatur, Weisheit), Mazu (Seefahrt, Frauen), Niang Niangs (Fruchtbarkeitsgötter) usw.

Ferner gibt es generelle Götter wie Wassergötter, Drachengötter und Caishen (Reichtumsgötter). Die haben alle das selbe Aufgabengebiet und jede Klitsche hat mindestens einen davon, sie haben aber unterschiedliche Herkunftslegenden und Identitäten, so sie überhaupt eine Identität haben.

lg
Kate

Hi

Bis auf „Gemeinschaft ist wichtig“ sind das aber sehr abrahamitische „Gemeinsamkeiten“.

lg
Kate

Hi Kate,

da ich seinerzeit sehr damit beschäftigt hatte (ja, bald 30 jahre her und es gab noch kein Internet, also so gesehen keine großartige Recherche und áuch keine Doktorarbeit, aber meine große Schwester plötzlich in Lila gewandt war…)
Ich hatte keine Religion gefunden, die sich substanziell von anderen unterschieden hatte - auch nicht die Krischnas…

LG
Ce

Hi.

Rate mal was die herstellt.

I habs, Fliegenklatschen?
Sonst bravo und Sternchen:smile:

Gruß

Balázs

Hi

Und: Pestizide.
In China sind die Umweltauflagen nicht so streng…

lg
Kate

Hi ceestmoi.

Schauen wir uns dann so einen Führer mal genauer an

Gut. Ich schlage erst Josif Wissarionowits Dshugaswilli als Paradebeispiel vor.

Rein aus
dem Nichts ein Regelwerk zu basteln ist kompliziert. Also
nimmt man was, was denn etwas passen könnte,

Klar, ist auch vorhanden. Kommunistischer Manifest, und Marx Engels, mit Wladimir Uljanow erweitert. Das heilige Buch ist dann komplett.

Der Stil ist aber fast immer gleich: Ich hab recht und wenns
nicht ganz passt, wirds eben etwas gebogen oder z.B. der Sonne
untergeschoben.

Genau. Übernommen wird nur was im Kram passt. Aus Bilder werden unpassende Personen kurzerhand retuschiert (und ermordet), lebensläufe umgeschrieben, Marx, Engels zensiert usw.
Alles was nicht passt auf Index, Zensur eingeführt.

Und wehe, Du glaubst das jetzt nicht, denn
dann bist Du ja Frevler oder begibst Dich der Blasphemie…

Ja. Und dafür gibt es auch gut bewährtes, er kennt sich gut aus ist nicht umsonst Priesterlehrling gewesen. Die Inquisition mit Scheiterhaufen.
Das übernehmen wir erst als sehr wichtiges.
Und wenn wir so schön dabei sind nehmen wir alles auch über was die zweitausend Jahre dauernde Erfolg garantierte.

Und hier könnte ich alle Institutionen vom Papst samt Unfehlbarkeit, Episkopat, Priesterschaft, Heilige, Sonntagspredigt, Heilige Messe, Wahlfahrtsorte, Versprechungen, Exkommunizieren usw. deckungsgleich aufzählen. Nur die Nahmen werden geändert. Das System wird als funktionstüchtig (mit etwas Modernisierung)strickt beibehalten.

Hat wunderbar funktioniert. In kürzester Zeit wurden die Massen bekehrt.

Hitler hat auch einen Grundsatz der Judentum übernommen was er als der Grund für den Zusammenhalt der „Weltjudentum“ ausmachen glaubte.
Ich seit Gottes auserwähltes Volk.

Gruß.

Balázs

Hallo Balazs

Hat wunderbar funktioniert. In kürzester Zeit wurden die Massen :bekehrt…

genau- und sogar mit Lehren des „Zufalls“ beschäftigt– also Gott, Bibel- Jesus samt Lehre lt. Mark.13,10… 2000 Jahre später –gibt nix– er lässt sich nicht „beweisen“ - es kam wie es kommen musste, der Text spricht es aus.

1. Timotheus 4,1 1.Tim.4,1 Der Geist aber sagt deutlich, daß in den letzten Zeiten werden etliche von dem Glauben abtreten und anhangen den verführerischen Geistern und Lehren der Teufel…

. u.v.m… „zwischen“ den Zeilen liegen einige versteckte „Beweise“…

Geht man jetzt von den Aussagen der Bibel selbst aus,
Ja dann, und nur dann:smile:…

man muss sie finden, die Bibel ist ein „Puzzle auf Zeit“… daher das Angebot in

Joh.17,3… 3 Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, der du :allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesum Christum, :erkennen…

so lehrt es die Bibel, aber viele Religionen haben auch viele andere Meinungen…

Priesterlehrling, Papst samt Unfehlbarkeit…Heilige Messe, :Wahlfahrtsorte, Versprechungen, Exkommunizieren Die Inquisition mit :Scheiterhaufen…

2.Thess. 2, 3, 4…Lasset euch niemand verführen in keinerlei :Weise;…

Gott- gibt es ihn doch- was kann er dafür?.. Luther 1912 … …speedytwo

Hi speedy.

2.Thess. 2, 3, 4…Lasset euch niemand verführen in keinerlei :Weise;…

Volltreffer.

Gruß

Balázs

Hallo Balazs

Hi speedy.
2.Thess. 2, 3, 4…Lasset euch niemand verführen in keinerlei Weise;…
Volltreffer…

ja, so liest man es, wusste ich doch, auch du erkennst den wahren Sinn der Bibel- so entgehst du dem, was sie uns dazu noch wissen lässt :

9 Dieser Gesetzlose wird mit Satans Hilfe auftreten und alle möglichen Machttaten, Zeichen und Wunder vollbringen und die Menschen verblenden.11 Aus diesem Grund liefert Gott sie der Macht der Täuschung aus, dass sie der Lüge glauben… Neue Evangelistische Bibel

man sieht, Gott ist nicht ungerecht,- also kein „Rachegott“ wie oft vermutet wird- er vermittelt allen rechtzeitige Info- Christen haben nicht nur Nachteile… speedytwo

Hallo speedy.

Volltreffer…

ja, so liest man es, wusste ich doch, auch du erkennst den
wahren Sinn der Bibel-

Ja das denke ich wirklich erkannt haben.

Nur leider nicht in dem Sinne wie du das interpretiert hast.

Der Satz ist wahr. Nur der Satz.

Fordert doch uns auf uns nicht verführen lassen.
Und das ist ja zum beherzigen. Daher alles schön Überprüfen und nicht alles was jemand behauptet gleich für die absolute Wahrheit halten das ist die einzige Methode sich nicht verführen lassen.
Das sagt zwar der Satz nicht, aber ist selbstverständlich.
Der Satz selbst ist auf alles anwendbar sogar auf sich selbst, es gibt keine Ausnahme, Wort wörtlich keine.

Daher Volltreffer.
Kommst mit?:smile:

Gruß.

Balázs

Hallo Balazs

Wie das? was sollen Christen/solche die es werden wollen tun?

Volltreffer…
Daher alles schön Überprüfen

daher wirklich alles schön überprüfen, genau das ist es…
Es gibt Dinge die man mit dem Auge nicht sieht…
Und Nichtchristen? ohne Bibel geht es nicht wirklich alles zu prüfen…

und nicht alles was jemand behauptet gleich für die absolute Wahrheit halten …

aber nur die bringt lt. Bibel Leben- wurden die beiden ersten in Eden schon „eingelullt“.
Die Schrift erklärt wie genau sie das wurden…hätten sie gehorcht wäre die Warnung nicht nötig , sie bietet trotzdem eine Lösung an und warnt daher vor dem „Einluller“ der die ersten zum Tod führen konnte lt. 1. Mo.2,17… und noch existiert…Off.12,12…
lt. Schrift ist also nicht auszuschließen dass es so ist wie beschrieben…

Nur leider nicht in dem Sinne wie du das interpretiert hast…

natürlich-dachte ich mir auch, trotzdem hat jeder die Wahl zu erkennen welche Seite letztendlich die vorteilhaftere ist…

• ich lese in der Zeitung bzw. hörte aus dem Wurlitzer:
    Der 27.9.2011 wurde zum „Welterschöpfungstag“ erklärt…
    nicht gerade erbauend –schon gar nicht für jetzt noch „Nachkommende“… was kommt da auf viele noch zu?..

Jesaja 59,10 Wir tappen an der Wand wie die Blinden; wir tappen, wie wenn wir keine Augen hätten; wir straucheln am hellen Tag wie in der Dämmerung; unter Gesunden sind wir wie die Toten…Schlachter 2000 speedytwo

Hi speedy

Wie das?

Durch Denken.

was sollen Christen/solche die es werden wollen tun?

Was Menschen tun sollen, nachdenken was sie tun sollen.

Volltreffer…
Daher alles schön Überprüfen

daher wirklich alles schön überprüfen, genau das ist es…
Es gibt Dinge die man mit dem Auge nicht sieht…

Ja, dafür haben wir unser Verstand die uns hilft diese Dinge sichtbar zu machen. Und bisher haben wir sie auch immer schön einen nach der anderen „sichtbar“ gemacht. Nur mit Gott hapert es seit paar tausend Jahren.
Merkwürdig nicht war?

Und Nichtchristen?

Die sind auch nur Menschen.

ohne Bibel geht es nicht wirklich alles zu
prüfen…

Für Christen vielleicht, für den Rest ist die Bibel auch was, was geprüft werden kann wie alle andere Bücher und das auch gemacht werden soll. Und die können das.
Warum für Christen das nicht möglich wäre ist mir nicht ersichtlich.

und nicht alles was jemand behauptet gleich für die absolute ::Wahrheit halten …

aber nur die bringt lt. Bibel Leben- wurden die beiden ersten
in Eden schon „eingelullt“.

Wird Behauptet, laut Bibel, laut Mythen usw. und? Ist schon geprüft?

Die Schrift erklärt wie genau sie das wurden…

Erklärung und Behauptung sind nicht das selbe.
Da muss du richtig nachdenken, warum du alles was in diesem Buch als schon gesichert annimmst und von da an argumentierst.
Wenn die Prämisse falsch ist ist die Konklusion auch und umgekehrt.
Ich sehe nur einen einzigen Grund warum jemand das will.
Rational ist das aber nicht.

hätten sie
gehorcht wäre die Warnung nicht nötig ,

Wird behauptet.

sie bietet trotzdem
eine Lösung an

Ja das tut sie, bietet an und nennt das Lösung.
Ist was sie anbietet Real? Wie hast du das Überprüft?
Darauf wurdest du ja in den wahren Satz aufgefordert worden nicht wahr, warum tust du dann das nicht?

und warnt daher vor dem „Einluller“ der die
ersten zum Tod führen konnte lt. 1. Mo.2,17… und noch
existiert…Off.12,12…

Soso, warnt nur beweist halt nicht seinen Existenz.
Er nutzt selbst die Methode was natürlich dir nicht auffällt weil du das nicht wahrhaben willst obwohl hier offensichtlich:smile:

lt. Schrift ist also nicht auszuschließen dass es so ist wie
beschrieben…

Laut Schrift.Laut meiner Oma auch.Das ist schon etwas, sicher.
Langt aber nicht.

Nur leider nicht in dem Sinne wie du das interpretiert hast…

natürlich-dachte ich mir auch,

Freut mich.

trotzdem hat jeder die Wahl zu
erkennen welche Seite letztendlich die vorteilhaftere ist…

Vorteilhaft mit Wünschenswert wird hier arg Verwechselt.
Die Realität darf nicht verdrängt werden sei sie so unangenehm wie sie halt ist. Sie denkt nicht daran sich durch unsere Wunschdenken zu ändern.
Dazu braucht man, wenn man den Wunsch hat sie zu ändern viel mehr nämlich harte Arbeit und nicht paar Seiten von einem Buch auswendig nachplappern zu können, was jedes Kind kann.
Diese Arbeit nennt man Wissenschaft. Die hat tatsächlich Bücher ohne ende wie dein Lieblingsprophet dich davon gewarnt hat:smile:

Wunder kann sie zwar nicht zaubern aber dafür ist alles was sie macht real und du würdest ohne sie wahrscheinlich schon lange im Himmel sein oder andertstwo:smile:

War ist leider auch das sie auch missbraucht werden kann und wird wie die Reli.
Beide haben ihre Triebfeder in unseren Wunschdenken.
Die Frage ist nur welche unsere Wünsche sind realisierbar und was braucht man dazu.

Wer aber mit Versprechungen und Vertröstungen sich besser fühlt ist auch in Ordnung. Wir haben eine Psyche die nicht rational ist und wir müssen sie zufriedenstellen, da geht keinen Weg vorbei.
Da sind tatsächlich verschiedene Wege möglich.
Und ich denke auch das die Vielfalt hier auch nötig ist so lange bis diese psychische Tatsache besteht.

Nur darf man dafür eine Wahrheit nicht beanspruchen geschweige als Gesetzt für jeden durchsetzen zu wollen.

• ich lese in der Zeitung bzw. hörte aus dem Wurlitzer:
    Der 27.9.2011 wurde zum „Welterschöpfungstag“ erklärt…

Ja, aber wen juckt so was. In einer Dutzend solcher Prophezeiungen sind zwanzig Stück:smile:
Weltuntergänge kommen und gehen seit wir uns bzw. den Beruf Wanderprophet kennen.
Würden aber Astronomen z.B durch einen neuen Teleskop einen Brocken von der Größe der Himalaja ausmachen der uns im Visier hat, dann würde ich ihre Prophezeiung aber sehr ernst nähmen.

nicht gerade erbauend

Aber nur für die die an so was Blödsinn Glauben.
Für den Rest Unterhaltung.

–schon gar nicht für jetzt noch
„Nachkommende“… was kommt da auf viele noch zu?..

Das ist eine berechtigte Frage und das sollte uns viel mehr beschäftigen als was mit uns privat nach unserem Ableben geschieht.

Jesaja 59,10 Wir tappen an der Wand wie die Blinden; wir tappen, wie wenn wir keine Augen hätten; wir straucheln am hellen Tag wie in der Dämmerung; unter Gesunden sind wir wie die Toten…

Ja speedy, da hat er wirklich Recht. Nur das ist nichts was bahnbrechend neues.
Deshalb ist was alles er sonst sagt und behauptet noch lange nicht gesichertes wissen. Der Trick ist ja dir schon bekannt.
Leitest du mit einer allgemein bekannten Tatsache deine Rede ein und sattelst du dein Blabla darauf.

Gruß.

Balázs

Hallo, Kate,
ich habe dir gerade ein Sternchen verabreicht, wahrscheinlich das erste überhaupt, das ich in w-w-w vergeben habe. Du hast es einfach erfasst, dass es „Religions wissenschaft“ heißt und dass hier nicht einfach irgendwelche Meinungen gefragt sind. Weiter so!
Gruß
Sepp