Wie gewöhne ich meiner Katze das kratzen an der Tapete ab.
Bin total verzweifelt weil Sie das immer wieder macht.
Habe Sie mir schon ganz oft direkt danach gegriffen und mit Ihr geschimpft und sie dann zum Kratzbaum gebracht, aber Sie macht es immer weiter. Bitte helft mir."
Hallo, ich sage nur: Wasserspritze. Immer wenn du sie dabei ertappst, dann sofort spritzen. Das hilft. VielGlück Gruß Uli
Danke schön für den Tipp doch das interressiert Sie mal überhaupt nicht.
Haben wir alles schon mal versucht.
Hallo Kiezy
nimmt sie den Katzbaum?. Wenn nicht oder ungerne, solltest du dein Katze kamen und mit den Haaren vom Kamm den Kratzbaum einreiben.
Wenn die Katze an die Tapete geht, nimm sie liebevoll, trage sie zum Kranzbaum und reibe ihre Vorderpfoten daran. So als würde sie kratzen. Danach belohne sie mit einem Schleckerle.
Schimpfen bringt gar nichts, da Katzen einen eigenen Kopf haben und es eher mit dir oder dem Kratzbaum verbinden.
Eine weitere Methode, dabei etwas Abstand und kein Wort sprechen, sonst bist du der Boese:
besprühe sie mit einer Wasserflasche und biete ihr danach (wie zuvor beschrieben) den Katzbaum an.
Es gibt auch Kratzmatten die man an einer solchen Stelle anbringen kann.
Lg Franziske
Es giebt 2 möglichkeiten die man ausprobieren kann!
das erste ist…das du die katze einfach ab und zu nimmst und dann mit den vorder pfoten diereckt an die stelle streichen wo sie eigentlich kratzen sollte, das mehrmals am tag und nicht wenn die an der tapete war sondern immer wenn sie da auf dem weg ist oder wenn sie am toben ist und wenn die wieder an der tapete drann ist dann bestrafen…einen leichten klapt auf den hintern oder auf die schnute und schimpfen!
sollte das nicht nach 1 oder 2 wochen besser ist dann must du füßmatten oder teppich oder so an diese stellen befestigen…dann ist sie nicht mehr an der tapete sondern daran
Hallo
Wie man das einer Katze abgewöhnt weiß ich nicht. Meine Katzen hatten trotz Freigang, Kratzbäumen u.a.sich immer wieder die selbe Stelle ausgesucht. Bin dann beigegangen und hab eine Sisalmatte gekauft. Seitdem Kratzen sie da, ich Brauch nicht mehr schimpfen
Lg
Wie gewöhne ich meiner Katze das kratzen an der Tapete ab.
Hallo Kiezy1978, wegen soetwas ist man doch nicht verzweifelt! Du wolltest doch eine Katze - man kann einem Partner auch nicht alles abgewöhnen, was einem nicht gefällt. Katzen sind Leute, die sich nicht viel sagen lassen, das Problem das du da hast, haben die meisten Katzenbesitzer: der eine mit den Vorhängen, der andere mit der Ledercouch, der andere mit der Korridortür: das ist leider so, und viele Kratzbäume stehen ungenutzt herum, weil die Katze den halt nicht mag.! Du kannst irgendwelche Tricks anwenden: laut schreien, mit Plastiktüte rascheln, mit Wasserpistole schießen, Chemische Fernhaltemittel anwenden, es kann sein, dass irgendetwas schon mal hilft, aber es kann auch sein, dass nichts hilft, dass es deswegen noch interessanter wird, an der Tapete zu kratzen. Ich hatte das Problem 15 Jahre lang, ich habe mich oft geärgert, aber ich wollte meine Katze nicht verärgern oder erschrecken und habe sie gelassen. Da wo es am schlimmsten war mit der Tapete, habe ich jedes Jahr einmal ausgebessert und gut wars! Also versuch ein bisschen toleranter zu sein, du hast doch bestimmt auch viel Freude an der Katze! Liebe Grüße, Ingrid
Hallo Kiezy,
versuche es mit Katzenbrettern, die man an die Wand schrauben kann (sogar an Ecken). Reibe sie mit ganz viel Katzenminze ein.
Die zerkratzten Tapeten erstmal hängen lassen und mit *Fernhaltespray* einsprühen. Das sollte helfen!!
Ich wünsche Dir viel Geduld und alles Liebe!
hallöchen
sprüh die tapete mit etwas ein was sie nicht mag.ich habe zwiebelwasser genommen.mach es aber so das sie nicht sieht wenn du sprühst.bei mir hat es geklappt.
Hallo,
das Kratzen gehört zum natürlichen Verhalten der Katze.
Zum Einen entfernt sie damit die oberste abgenutzte Hornschicht der Krallen und zum Anderen dient das Kratzen auch Markierungszwecken, denn auch an den Füßen besitzen Katzen Duftdrüsen mit denen sie ihr Revier markieren. Und man sieht die Kratzer deutlich als Markierung.
Zum Dritten könnten das auch „stressbedingte“ Handlungen sein:
http://fachwissen-tiermedizin.enke.de/katzen/kratzma…
http://www.feliway.com/de/Katzen-und-Stress/Moeglich…
(mit Hinweis auf die künstlichen Pheromone habe ich Dir diesen Link mit eingestellt)
Falls die Katze eine Einzelkatze in reiner Wohnungshaltung ist, lies mal hier weiter:
Katzen: Einzelhaltung in der Wohnung
[FAQ:2133] (12.7.2006)
Katzen: Unsauberkeit bei Katzen - Ursachen und Gegenmaßnahmen
[FAQ:2196] (12.1.2010)
http://www.caet.ch/_downloads/einzelkatze.pdf
/t/erfahrungen-sozialverhalten-katzen/6611231
Du solltest also zunächst mal nach der Ursache suchen.
Biete ihr eine alternative Fläche an der Wand bzw schütze die Wand in dem Du etwas darüber montierst an dem die Katze kratzen darf.
Katzen kratzen gerne an unbehandeltem Naturholz oder Sisal. Es gibt extra Sisalmatten zur Wandmontage, da könnte sie dann ungestraft kratzen. Diese sollte dann aber wie in den Links oben angedeutet an einer adäquaten Stelle platziert werden.
Evtl. entspricht auch der Kratzbaum (gibt es wirklich nur einen?) nicht den Vorstellungen der Katze? Die meisten Katzen bevorzugen Säulen, die nicht alle paar Zentimeter von irgendwelchen Plattformen unterbrochen werden, sondern lange Strecken an denen man sie richtig ausstrecken und entlang hangeln kann.
Gruß
M.
Hallo,
da brauchst du viel geduld, immer sofort zu zeigen, dass das falsch ist. Aber Katzen sind gelehrig, also bleib dran.
hallo,
nicht schimpfrn nur ein sanftes nein und sanft wegschieben. Du kannst auch die Pfoten deiner Katze über den Kratzbaum streichen. so merkt sie das ist meiner. und du kannst auch selber mal am Kratzbaum kratzen durch das Geräusch kommen die meisten Katzen und Kratzen selber dran. wenn die Katze nicht auf dem Baum liegt gefällt ihr evtl.auch die Stelle nicht wo er steht. einfach mal vor die Tapete stellen die zum Kratzen ausgesucht wurde.