Wie hättet Ihr gern Werbung?

Im Fragenbaum »Warum »Bitte keine Werbung« hatte ich schon mal kurz erläutert, was meiner Meinung nach Werbung sein sollte (Information zwischen Kunde und Anbieter). Es hat sich da heraus kristallisiert, dass der Begriff Werbung schon arg negativ besetzt ist.
Wenn wir mal davon ausgehen, dass prinzipiell Werbung »gut« ist (nicht nervt > dazu gibt eine eigene Frage):
Wie hätte Ihr gern Werbung?
Welche Inhalte, welche Bildwelten, welche Aussagen, welche Formate etc.?

Auch wenn das jetzt schon wie eine Marktforschungs-Anfrage klingt (sry), meine Meinung kriegst du:

Werbung sollte für mich informativ sein, d.h. die wichtigsten Daten des Produkts als „Überschrift“, den Rest in der weiteren Produktbeschreibung

Keine Mogelpackungen (z.B. ein Produkt als billiger anpreisen, obwohl sich nur die Packungsgröße geändert hat)

Speziell im Computer/Hardware Bereich: vollständige Informationen! Oft genug wird mit den „guten“ Komponenten geprahlt, dafür ist irgendein anderes Bauteil ein billiger und fürchterlicher Flaschenhals, der den Rest des Systems ausbremst.

Und zu guter Letzt zur Optik: bitte keine riesigen, knalligen, Augenkrebs verursachenden Headlines alá Bild-Zeitung

Soweit von mir

MfG Kabelbrand

überhaupt nicht
hi

Wenn wir mal davon ausgehen, dass prinzipiell Werbung »gut«
ist (nicht nervt):

ist sie nicht: sie ist unerwünscht, bzw. aufdringlich und sie nervt ohne Ende

Wie hätte Ihr gern Werbung?
Welche Inhalte, welche Bildwelten, welche Aussagen, welche
Formate etc.?

überhaupt nix

wenn ich Informationen über ein Produkt oder eine Dienstleistung haben will. dann werde ich selber aktiv und suche mir diese Informationen zu dem Zeitpunkt wo ich sie brauche
alles andere ist versuchte Verführung, aber keine Information

ED

PS: mein Brief kasten (für den ich immerhin einen Teil meines Mietzinses bezahle) gehört mir ist für meine Post bestimmt - er ist kein Ablageplatz für unverlangte und unerwünschte Werbescheiße

Hallo,

Werbung sollte meine Erachtens:

1. Als Werbung erkennbar sein

2. Nicht an Stellen auftauchen, wo sie explizit nicht erwünscht ist, z.B. nicht hier im Forum

3. keine objektiv unrichtige Informationen enthalten, bzw. auch einem unkritischen/schlecht informierten Betrachter keine Fehlinformationen suggerieren

Wenn diese Bedingungen erfüllt sind ist sie schon mal legitim.

Gut ist, wenn die Werbung:

1. objektive Informationen enthält, die mir erlauben das beworbene Produkt tatsächlich zu beurteilen.

2. nicht so oft auftaucht, dass sie allein schon durch ihre ständige Präsenz nervt.

Ideal ist es, wenn die Werbung:

1. orginell ist, so dass ich mich, unabhängig davon, ob das Produkt für mich interessant ist, über die Werbung amüsieren bzw. freuen kann.

Gruß
Werner

nett soll sie sein
Hi

ich nochmal.
Nur mal generell: Wer hat eigentlich den Mist mit der negativ Werbung aufgebracht?
Besser schlechte Werbung als keine aber wenn man welche macht sollte sie gut ein…

Beispiel für schöne Werbung:
RWE mit dem Pflanzenriesen (obwohl ich RWE trotzdem nicht mag)
Cola in den letzten Jahren
Jacobs Krönung
Red Bull

Beispiel für bescheuerte bis gemeingefährliche Werbung:
Nescafe vor ein paar Jahren.
Diese Werbung wo erst eine ruhige Strandszene kommt…und plötzlich ein Monster mit irrsinnig lautem Schrei. Ich will gar nicht wissen wieviele Omis und Opis tot in ihrem Wohnzimmersessel sitzen deswegen und vor sich hin verfaulen und wieviele Herzinfarkte deswegen behandelt werden mussten.

Mediamarkt Werbung

Saturn (wobei der neuste Spot ganz in Ordnung ist)

lg
Kate

Hallo ED,

dass man über Werbung streiten kann, ok., ich bin/musste in den letzten Jahren mehrfach umziehen und hatte keinen Internetanschluß.

Ich fand die Werbung der Discounter und nahegelegener Geschäfte schon interessant, ich musste mich ja erstmal zurechtfinden.

Da ich von Hessen, NRW bis Berlin „getingelt“ bin, kannte ich manche Geschäfte schlicht nicht, die Prospekte haben mir (manchmal) geholfen.

Wenn ich ein Schild an meinen Briefkasten mache „Keine Werbung“, jo, dann kann ich auch sauer werden, wenn doch Werbung reingeworfen wird.

Ich bin kein „richtiger“ Brillenträger, also nur zum autofahren und abends zum lesen, ohne die Werbung, dass es diese „Gedächnismetall-Brillen“ gibt, wäre ich nie auf die Idee gekommen, danach zu fragen.

Werbung sollte ehrlich und auch etwas spassig sein, dann haben wir alle was davon.

Gruß und einen schönen Sonntag.

Volker

1 Like

so schon gar nicht
Hallo,
innerhalb kurzer Zeit wird ein Brett mit drei inhaltsnahen Fragen zum Thema „Werbung“ zugekleistert - zwischen Frage 2 und 3 gerade mal sechs Minuten, nicht einmal Antworten auf Frage 2 abgewartet.
Daraus folgend meine drei Antworten:
Was nervt an Werbung? - Aufdringlichkeit
Warum „bitte keine Werbung“ auf Briefkästen? - weil manche Werber annehmen, der Briefkasten sei nur für sie da
Wie hättet ihr gern Werbung? - informativ und mit der gebotenen Zurückhaltung
Grüße, Peter

Hi Peter,
das »Zukleistern« ergab sich aus der Erkenntnis, die in der ersten Frage statt fand, dass diese (erste Frage) falsch gestellt war.
Dass zugemüllte Briefkästen nervig sind, steht außer Frage.
Ich wollte eigentlich wissen, ob das »keine Werbung« sich auf »alle« Werbung bezieht.

Ich habe »kurz hintereinander« zwei Fragen dazu gekleistert, weil ich denke, dass es Leute gibt, denen es leichter fällt zu sagen, was sie NICHT mögen und solche, die lieber sagen, was sie mögen.
Mich interessieren beide Meinungen, also zwei Fragen.

Ich bin gerade in einer Art »Sinnkrise« und auf der Suche nach anderen Möglichkeiten. Hier hatte ich gehofft neue Sichtweisen zu finden, was ja auch gut funktioniert hat (Danke noch mal an alle!).

»Abgewartet« habe ich nicht, weil ich nach dem Schreiben nicht mehr am Rechner war – das ist ja das Schöne an Foren, man kann auch zeitverzögert diskutieren.

Tut mir leid, wenn Du Dich dadurch irgendwie »belästigt« fühlst. Das lag nicht in meiner Absicht. Ich wollte einfach »nur« fragen.

Hab einen schönen Sonntag!
LG Katja

Hi Kate,
dass Werbung negativ bewertet wird habe ich angenommen.
»Reklame«, über den Tisch ziehen, manipulierend, aufdringlich, zu viel … alles nicht sehr nett.

LG Loony

Hi Kabelbrand,
im Prinzip ist es eine Art Marktforschung.
Ich (jetzt noch Werber) orientieren, ob es noch sinnvoll ist »Werbung« zu machen oder ob ich meine Zeit besser in andere Projekte stecke.

Danke für Deine Antwort :smile:

LG Loony

Hi Kate,
danke für den Tipp der Spot ist sehenswert (bin auch kein RWE-Fan und »glaube« nicht, was die da zeigen – dass sie für regenerative Energien sind).

RWE mit dem Pflanzenriesen (obwohl ich RWE trotzdem nicht mag)

Hier der Link zu youtube
http://www.youtube.com/watch?v=eIfzgBmcFlU

Schönen Sonntag!
LG Loony (Katja)

Hallo,

Ich wollte eigentlich wissen, ob das »keine Werbung« sich auf
»alle« Werbung bezieht.

Ja. (ich halte es, wie unten schon jemand beschrieben, eher so, dass ich mich informiere, wenn ich etwas brauche)

Tut mir leid, wenn Du Dich dadurch irgendwie »belästigt«
fühlst. Das lag nicht in meiner Absicht. Ich wollte einfach
»nur« fragen.

Genau das ist das Problem: Werber kommen gar nicht auf die Idee, dass sie mit irgendwas belästigen.

Ansonsten macht es die Menge: ein Pamphlet im Briefkasten wäre erträglich, 10 eher nicht; ein Werbespot als Unterbrechung eines Films wäre erträglich, 4x 5 eher nicht; eine Seite Werbung in der Zeitung wäre erträglich, eine Zeitung, die fast ausnahmslos aus Werbung besteht, eher nicht.

Gruß
Elke

1 Like

Hi

Die bei weitem beste Werbung, die ich jemals gesehen habe (oder an die ich mich erinnern kann):
(und werde nie müde es mir imer wieder und immer wieder anzuschauen)

http://www.youtube.com/watch?v=VQ3d3KigPQM

Schöne Grüße,
Helena

Hi

Oh cool!

Ich kenn das Video, wusste aber nicht, dass es eine Werbung ist. Cool!

lg
Kate

Oh Sorry
… was ein anderes Video. Aber ähnliche Idee:
http://www.youtube.com/watch?v=7EYAUazLI9k&NR=1

Wer hat von wem geklaut?
XD

lg
Kate

verdammt nochmal, was ist das für eine frage?
das heißt doch nur: „wie möchtet ihr denn gern überredet werden?“
was erwartest du denn für antworten? dass der eine gerne kuscheltiere sehen möchte, der andere blanke busen? babies, beasts & beauties - das weiß man doch schon länger.

aber es kommt doch nicht drauf an, wie der konsument gern seine werbung hätte, sondern dein auftraggeber. DER gibt dir das geld.
wenn du mit deiner werbung aber messbare ziele (die durchaus nicht nur immer „gesteigerter verkauf“ heißen müssen) erreichen musst, wäre es zeit für eine gründliche zielgruppenanalyse. wenn du weißt, wer wo was braucht, kannst du dir mätzchen wie diese hier sparen.

schöne grüße
ann

hu,

Die bei weitem beste Werbung, die ich jemals gesehen habe
(oder an die ich mich erinnern kann):
(und werde nie müde es mir imer wieder und immer wieder
anzuschauen)

http://www.youtube.com/watch?v=VQ3d3KigPQM

und wieso war diese werbung gut? hast du denn daraufhin einen t-mobile-vertrag abgeschlossen?

mensch, werbung ist nicht dazu da, euch zu unterhalten! sie soll (meistens) verkaufen!

gruß
ann

nett? was soll das denn?
es geht doch nicht darum, dass jemand eine werbung nett findet!

a.

Hallo, loonyraven

Ich bin eine Minimal-Konsumentin und dachte immer: Wer Werbung nötig hat, dessen Produkt ist schlecht.

Maggie

P.S. Nicht ärgern. Als ich noch zur Schule ging, war man allgemein dieser Ansicht, denn, was man braucht, kennt man schon, und das reicht.

Doch!

Produkte, die NETTE Werbung haben, werden VIELLEICHT gekauft (wenn ich sie brauche).

Produkte, die BÖSE Werbung haben, werden auf GAR KEINEN FALL gekauft, selbst wenn ich sie brauche (ich suche alternativen).

lg
Kate

1 Like