Wie hart sollten Kinderschänder und Mörder eigentlich bestraft werden?

Haben solche Leute es (extrem ausgedrückt) verdient auf Staatskosten in einem Gefängins weiterzuleben? Warum sind extreme Strafen auch hier unmoralisch?
Bearks

Ich persönlich lehne die Todesstrafe ab, da das Justizsystem nicht frei von Fehlern ist. Es sitzen wahrscheinlich deutlich mehr Leute unschuldig in Haft, als man sich vorstellen möchte. Manche habe das Glück, das ihre Unschuld doch noch erwiesen werden kann und sie entlassen werden. Blöd wäre es, hätte man sie zuvor hingerichtet.
Und was heisst „verdient auf Staatskosten in einem Gefängnis weiterzuleben“? Du hast vom Inneren einer JVA nicht die geringste Ahnung, oder? Wenn es so unglaublich geil im Knast ist, warum will dann nicht jeder dahin?

Hallo,

nun ja:

Und was heisst „verdient auf Staatskosten in einem Gefängnis
weiterzuleben“? Du hast vom Inneren einer JVA nicht die geringste
Ahnung, oder? Wenn es so unglaublich geil im Knast ist, warum will dann
nicht jeder dahin

Deutsche JVA sind ja nun wirklich Erholungsanstalten gegen den meisten andere Ländern der Welt.

Wenn der gute Mann einmal in Afrika oder Südamerika in einer Gemeinschaftszelle für 20 Mann
(die in der Regel mit 40 belegt ist) war und wo es statt WC `s nur an einer Seite eine große Rinne gibt…mal sehen ob er sowas dann auch noch mag

1 Like

Das die Zustände in den wahrscheinlich meisten Ländern ungleich härter sind, steht ausser Zweifel. Woher aber stammt die Einschätzung „Erholungsanstalten“? An eigene Erfahrung mag ich da nicht glauben…

2 Like

wie kommst du darauf ??

Woher aber stammt die Einschätzung „Erholungsanstalten“? An eigene Erfahrung mag ich da nicht glauben…

In den JVA gibt es für die „Netten“ Menschen doch die Möglichkeit, verschiedene Berufe zu erlernen bzw. zu arbeiten.

Dafür gibt es auch externes Personal von zum Teil sehr bekannten deutschen Produzenten.

Wir beide scheinen den Begriff „Erholung“ grundsätzlich anders zu definieren…

3 Like

Welchen anderen Ort zum Leben schlägst du vor?

Ich lehne das kaltblütige Ermorden von Straftätern absolut ab, die sogenannte Todesstrafe IST keine Strafe, sondern ein mittelalterlich anmutendes Relikt, dass lediglich der Befriedigung von Rachegelüsten dient.

Die aktuellen „Heldentaten“ von (pseudo)-islamistischtischen Wirrköpfen lassen allerdings auch in mir Rachegelüste aufkommen, die ich aber als solche erkenne und daher nicht verfolge.

In den allermeisten Fällen dürften die Straftäter nicht böse geboren sein (wenn doch, dann sind sie doch auch ohne eigene Schuld böse?), sondern wurden durch äußere Umstände kriminell.
Die ultima ratio ist das lebenslange Wegsperren, das kostet halt. Da müssen wir durch. Ich bin jedenfalls nicht bereit, aus Kostengründen zum Tier zu mutieren.

Hast Du Deine Zeit im Knast damals gelassen auf einer Hinterbacke abgtesessen…?

Du hast recht. Der Mensch sollte sich immer seiner Vernunftsbegabung béwusst sein und auch dementsprechend handeln und nicht aus einer Rachlust heraus… Danke für deine Worte.

Nein, eben nicht. Darum bin ich immer wieder verwundert, wenn von „Erholungsanstalten“ die Rede ist, meist von Leuten, die noch nie eine JVA von innen gesehen haben.

war mal wieder einer der allbeliebten Bezugsfehler des Forums, da ich vom anderen Diallogteilnehmer den Eindruch hatte, er habe isch in einem recht fidelen Gefängnis herumgetrieben…

Hallo,

na das hier:

ist doch wohl Erholungsurlaub.

In einem Altersheim hast du es überhaupt nicht so schön und zahlst wesentlich mehr für eine gleich große Bude, nämlich deine ganze Rente und deine Kinder dürfen auch noch dazu zahlen.

Ach, die Altersheimzimmer, die ich so kenne, sind denn doch etwas größer als 9 qm, das Klo ist nicht im Raum und man kann vor allem auch raus und rein wie es einem gerade gefällt. Sprich. nicht mehr als blödes Gesabbel…

Ach wirklich ???

Als Zweibettzimmer sind die natürlich größer, dafür hast du dann aber auch den „Spaß“ eines 2. Mitbewohners, der dir mal ebenso (wegen Demenz) die Pißpulle des Nachts an die Rübe wirft.

Und rein und raus wie man will ??
Offensichtlich warst du nur zu Besuch da und nicht als Pflegefall.
Da ist dein Leben nämlich genau so geregelt wie im Knast, schließlich muß der Heimbetreiber ja Kosten sparen, der kann doch nicht die ganze Nacht soviel Personal vorhalten, also
22 Uhr Zapfenstreich.

Ich wundere mich ja, warum man so selten davon hört, daß einer einen Mord begeht, um für den Rest seines Lebens in Komfortunterbringung aller Sorgen ledig zu sein…

Grundgesetz nehmen, Artikel 1 lesen und versuchen, zu verstehen
Und dann, so in zwei drei Jahren nochmal drüber nachdenken, was du für einen Blödsinn hier schreibst.

(PS: Altenheimzimmer haben mind. 14 qm (ohne Nasszelle) - Doppelzimmer mind. 24…)

1 Like

Dem füge ich noch hinzu:

Wenn ich mich oute, prinzipiell gegen die Todesstrafe zu sein, kommt oft jemand, der mir sagt „Und was würdest du machen, wenn jemand deinen Sohn missbraucht und umbringt?“

Meine Antwort:
Am liebsten umbringen, langsam und qualvoll.
Und wenn jemand mal wieder ein „Tag“ auf meine Hauswand sprüht, so dass ich stundenlang den Rauhputz säubern darf, dann würde ich dem am liebsten sein „Tag“ mit nem Brandeisen auf die Stirn brennen.
Und dem, der aus Unachtsamkeit seine Tür beim Öffnen in mein Auto rammt und sich nicht um den Schaden kümmert, dem würde ich gerne seine Karre mit dem Vorschlaghammer zertrümmern!

Denn wenn man persönlich betroffen ist, dann urteilt man nicht mehr richtig. Persönliche Betroffenheit kann kein Maßstab für eine gerechte Strafe sein.
Wenn die Todesstrafe nur unter Berücksichtigung persönlicher Rachegefühle gerecht erscheint, dann ist dies der Beweis für deren Ungerechtigkeit.

Hallo,

na ganz einfach, dann käme er ja in die Psychatrie und das ist KEIN Erholungsurlaub

Hallo,

wenn es um Geld geht, kannste das GG da —> Müll finden.

Statte doch einmal so einen Heim einen unangemeldeten Besuch ab.

Was rede ich denn, das darf ja noch nicht mal die zahlende Kasse, weil Kontrollen müssen ja vorher angemeldet werden.

Nur gut, das mich als Privatperson sowas nicht stört, gut ich habe jetzt Hausverbot aber der Heimbetreiber auch gut 30.000,-€ Einnahmeverlust.
Weil ich gehe davon aus, das nach einen halben Jahr wieder Friede, Freude Eierkuchen herrscht und bei der plötzlich 3 Wochen vorher angemeldeten Kontrolle natürlich wieder alles perfekt war.

Keine Angst - ich statte Heimen öfter einen unangemeldeten Besuch ab - ist mein Job.
Der MdK geht auch immer unangemeldet da hin…