Moin!
Man liest und hört es immer wieder, jeder denkt von sich, er/sie sei wirklich sehr gut in etwas, usw. Das mag ja manchmal auch zutreffen, meistens aber nicht. Besonders auffällig ist es meiner Meinung nach bei Fremdsprachenkenntnissen. So gut wie jeder sagt, sein Englisch sei mindestens „(sehr) gut“ und davon sagt der Großteil, dass sie es „flüssig“ oder gar „einwandfrei“ und Wort und Schrift beherrschen. Tatsächlich ist es dann aber leider so, dass ich diese Personen allerhöchstens als durchschnittlich einschätzen würde.
Wie kann man sich da nun von der Masse abheben? Besonders bei Bewerbungen stelle ich mir das problematisch vor, weil sich wirklich jeder immer deutlich besser darstellt, als er eigentlich ist.
Wie sieht’s mit den verschiedenen Zertifikaten aus? Viele Stundenten haben davon welche gemacht oder machen welche, jedoch werden diese meiner Meinung nach viel zu großzügig verteilt. Da wird einem jemand mit durchschnittlichen Sprachkenntnissen als super toll verkauft.
Was soll man denn da machen, wenn man zufälligerweise eine Sprache wirklich gut beherrscht? Kann man ganz frech sein und eine Fremdsprache als zweite Muttersprache angeben und vorgeben, man sei mit ihr aufgewachsen? Ob’s nun stimmt sei dahingestellt, aber wenn man es nicht merkt, ist es doch sowieso egal, oder?
MfG,
HW