Wie interpretiere ich folgende Männeraussage:

Guten Tag,

Guten Tag, hier meine Frage:

Was meint ein Mann mit: ich mag dich eigentlich sehr gerne…?

Im Grunde sagt der Titel schon alles. Was meint ein Mann, mit dem man nicht zusammen ist, der auch noch nie anstalten gemacht hat diesen Umstand zu ändern mit dem Satz:
„Ich mag Dich eigentlich sehr gerne“

Naja, das ist ja genau das Problem das mich seit drei Monaten beschäftigt! Ich weiss einfach nicht was dahintersteht und möchte gerne wissen ob Männer auch zu anderen Männern sagen, dass sie sich gerne haben. Von mir und meinen Freundinnen kenne ich das ja nicht anders, wir sagen ständig dass wir uns gerne haben! Aber ich dachte immer Männer sind da anders.
Und nun denke ich mir, wenn Männer sich das gegenseitig nicht sagen, sieht er in mir keinen Kumpel. Wenn sie es sich doch sagen dann sieht er in mir vielleicht doch nur einen solchen… Ich bin sehr an ihm interessiert und würde diese Freundschaft gerne zur Beziehung ausbauen! Aber ich finde Jungs so anstrengend, mit ihren Äußerungen…

denn ein netter Kumpel will ich nicht sein! Denn ich bin mir ziemlich sicher dass ich sehr viel mehr von ihm will.
Sollte ich dann den Kontakt ganz einstellen? Denn andernfalls hoffe ich ja immer dass da mehr draus wird und nix passiert oder soll ich mit der Freundschaft weitermachen, weiter locker treffen und irgendwann verliebt er sich? das ist ja eher unwahrscheinlich! Jungs sagen doch immer hop oder top, entweder ich verliebe mich sofort oder nie, oder ist das später wenn sie älter sind anders? Denn ich will ja nich noch Jahre warten bis er irgendwann erwachsen wird

Nunja, er hätte ja auch ganz andere Worte in der Email verwenden können… z.B. Ich mag Dich oder ich kann Dich gut leiden… aber er sagte ja „sehr gerne“ und das geht mir nicht aus dem Kopf raus. Wählen Jungs denn die Worte genau oder kommt da einfach raus was er grad so denkt???

Hi,

es ist ein Halbsatz und es fehlt das „aber“,
der Haken an der Sache. Frag ih gezielt nach
diesem ominösen „aber“ und du weisst bescheid.

Im Grunde ist es eine Beschwichtigung.

Mann kann nur spekulieren.

Gruß
Powenz

schicht & ergreifend

Guten Tag,

…und solange ich nix Besseres finde, könnte ich mal gelegentlich meinen kleinen Depp bei dir reinstecken. Aber wenn die Sportschau kommt oder deine Freundin mit den dicken Titten, kannste mich von hinten sehen.

Wählen Jungs denn die Worte genau oder
kommt da einfach raus was er grad so denkt???

Gegenfrage: Wie ist das denn bei euch Mädchen???
Sind aber beides rhetorische Fragen, gell.

Lg, Veritas

Hi,

ich interpretiere „eigentlich“ als Einschränkung - und ersetze es durch „jetzt“, „in diesem Augenblick“, „in dieser Situation“ usw.

Mach´ das mal in dem Satz, der Dir zu denken gibt, und nimm´ das dann um Himmelswillen wörtlich (also genau mit der m. E. erheblichen Einschränkung).

Hi,

Er kann ALLES meinen. Er kann nur deine Freundschaft wollen aber auch mehr.

Wichtig ist vielleicht zu wissen: Ist er Single, hat er eine Fraundin, ist er noch verliebt in jemanden etc.

Je mehr du von ihm weißt umso besser kannst du einschätzen ob zwischen euch mehr „geht“ als nur Freundschaft.

Und wenn du dann denkst daß er evt. auch mehr will als Freundschaft:
Dann verführ ihn:wink:

Liebe Grüße,

Ralf

wörtlich
Hi,

Genau das, was er sagt, nämlich, dass er Dich eigentlich sehr gern mag.
Nicht mehr und nicht weniger.
Allers darüber hinausgehende ist Spekulation.
Natürlich gibt es auch unter Männern Typen, welche nicht richtig aussagefähig kommunizieren können - da kommt dann sowas bei raus.
Wenn Dir seine interpretationsfähige Aussage nicht genügt (was ich persönlich gut nachvollziehen kann), dann hast Du die Wahl zwischen zwei Möglichkeiten:

1. vergiss das (so halte ich es mit Kommunikationszomies und zwar radikal und umfassend - aber das ist nicht jedermanns/fraus Sache)
  2. frag nach (ihn, nicht jemand anders und nicht im Internet)

Also ganz ganz einfach

Ich hoffe, dass diese Einlassung hilfreich im Sinne der Anfrage war

Freundliche Grüsse
Ray

Hart - aber ehrlich
Hi,

das ist nur die halbe Wahrheit. Der Satz geht noch weiter und zwar so:

ich mag dich eigentlich sehr gerne…

a) ABER für mehr als eine kumpelhafte Freundschaft reicht es nicht
b) ABER traue mich nicht, dir zu sagen, dass ich mehr von dir will.

Wenn er bisher keine Annäherung versucht hat, verwette ich meinen Hintern auf a).

Und was weibliche Kommunikation angeht: „Ich mag dich ja, aber…“ ist DER Killersatz, den Frauen täglich millionenfach irgendwo auf der Welt verwenden um einen Verehrer abzuschmettern. Wenn ein Satz so beginnt, endet die Aussage IMMER negativ.

Tut mir leid, aber bei dem Kerl wirst du keinen Blumentopf gewinnen, nicht mal ein Gänseblümchen.

Lass’ den Kopf nicht hängen,

MecFleih

hi

hier meine Antwort

Was meint ein Mann Mensch mit: ich mag dich eigentlich sehr gerne…?

bedeutet : dass der Satz weitergeht mit einem GROSSEN ABER

und meine Oma pflegte zu sagen "wenn in einem Satz ein grosses ABER steht, war der Rest davor gelogen … "

Gruß H.

Nimm’s mit den Wise Guys „relativ“

Obwohl wir Männer inzwischen auch schon mehr und mehr zu unseren Gefühlen stehen gibt es immer noch welche, die nicht klar ausdrücken können was Sie möchten.

Ich denke das Lied trifft die Lage einiger dieser Exemplare ganz gut.

Nunja, er hätte ja auch ganz andere Worte in der Email
verwenden können… z.B. Ich mag Dich oder ich kann Dich gut
leiden… aber er sagte ja „sehr gerne“ und das geht mir nicht
aus dem Kopf raus. Wählen Jungs denn die Worte genau oder
kommt da einfach raus was er grad so denkt???

Ich finde das kommt ganz auf den Zusammenhang an, in dem er dies geschrieben hat.
Hier mal 2 ganz auffällige Beispiele:

Bsp.1: (…) Du rennst mir den ganzen Tag hinterher, meine Freunde machen sich schon lustig! Das nervt. Wir waren immer Freunde,
ich mag dich eigentlich sehr gerne, (aber)…

Bsp.2: (…) Das Wochenende war echt schön. So einfach unter Freunden (…) Weißt du, ich hab dich eigentlich sehr gerne, (darum)…

Weißt du was ich mein? Zwischen den Zeilen lesen.

Andererseits geb ich den meisten bisherigen Antworten recht.
„Eigentlich“ bedeutet meist nichts Festes…

Mir hat einer mal den Satz „Du bist eigentlich so ein hübsches Mädel“ gesagt (ohne zusammenhang, einfach so.)
Aber er fand mich einfach nur nett. Kumpelmäßig. Mehr nicht.

Hi
Ich sehe es wie Ralf Doerig (weiter unten): Es kann ALLES MÖgliche bedeuten.
Angefangen von einem schüchternen Mann, der sich nicht traut, von „verliebt“ zu srechen bis hin zu einem, der sehr genervt ist von dir.
Wir können dir hier dabei nicht wirklich weiterhelfen, du musst es „vor Ort“ klären. :wink:
Gruß,
Branden

Hi,

ohne jetzt die vorherigen Postings gelesen zu haben… mein Bauchgefühl: Er hat dich eben gern. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Männer sind da nicht sehr kompliziert. Er hat vermutlich mitbekommen, dass Du mehr willst, und will dich so auf abstand halten.

Die Franzi

Hallo

In dem Kontext, den Du geschildert hast, bedeutet
obiger Satz:

„Laß mich bitte in Ruhe und nerv mich nicht.“

In einem anderen Kontext würde der Satz etwas anderes bedeuten,
schon klar. Nicht aber hier (imho).

my €0,02

Grüße

CMБ

Moin,

hier meine Frage:

hier meine Antwort:
Was meint eine Frau mit: ich mag dich eigentlich sehr gerne…?

Geh mal tief in Dich und versuch Dich zu erinnern, ob Du das schon mal zu einem Mann gesagt hast und wenn ja, was Du damit gemeint hast.

Gandalf

hallo!

Das gleiche, was eine Frau meint, wenn sie das sagt.

Gruß,
Max

Hi

das ist nur der halbe Satz, er geht weiter: „…, aber [*…].“

A

Traumdeutung
Hallo neuhier9,

vor einigen Jahren hat es in der wissenschaftlichen Traumdeutung eine deutliche Wende gegeben: Weg von den Standardinterpretationen hin zu persönlichen Erklärungsmodellen.

Was hat das mit Deiner ‚Männerfrage‘ zu tun?

Es gibt für viele Situationen schematisierte Erklärungsmodelle, die nicht selten frei von wissenschaftlichem Hintergrund sind, sich aber trotzdem größer Popularität erfreuen. So wird „Ich mag Dich“ gerne als konkrete Abgrenzung einer Zuneigung verstanden. Das muss aber nicht sein. Dass die ‚gemochte‘ Person derjenigen, die es sagt, eigentlich völlig egal ist, lässt sich ebensowenig aussschließen wie das exakte Gegenteil. Vielleicht traut man sich nicht sich mehr zuzugestehen.

Ich bevorzuge - nicht nur in derartigen Situationen - eine alte These der kriminalistischen Forensik: Es ist mehr Wahrheit in dem was Menschen tun, als in den Worten, die sie von sich geben.

Allgemeine Erkenntnisse helfen Dir ebensowenig wie die Einzelner. Die wichtigste Grundlage besteht aus Dir und besagtem Mann. Lass Dich nicht von Hinweisen leiten, nur weil sie in ihrer Häufigkeit überzeugend sind. Was bringt es Dir, wenn Du der Mehrheit glaubst, und davon ausgehst, dass er an einer Beziehung kein Interesse hat, wenn er sich einfach nicht traut, Dir zu sagen, dass Dich zu mögen eigentlich nur eine mutlose Untertreibung ist.

Du kennst Dich, Du kennst Ihn, mehr Wissen kann die ganze Welt nicht haben.

Gruß,

pm

Hallo auch neuhier.

Darf ich annehmen, daß danach kein ‚aber, und, …‘ mehr kam,
sondern die Worte einfach so nett ins Gesicht gesagt wurden?
Nur dann gelten nämlich meine Gedankengänge hier.

Das kann auch heißen, daß er der deutschen Sprache nicht 100% mächtig ist,
und einfach den Umgangston, die Umgangssprache aus seinem Umfeld übernommen hat.
Aus Gewohnheit einfach. Gedankenlosigkeit eigentlich :smile: irgendwie.
Nicht wissend des Eindrucks den das Wort verursacht. Lückenfüller, Übersprungswort. Wertfrei nachplappernd wie es sein Umfeld auch tat.
Also nicht bewertbar.

Am wahrscheinlichsten scheint mir jedoch:
Es kann eher sein, daß er nicht mit der Tür so direkt in’s Haus fallen wollte.
Sehr wohl aber sein starkes Gefühl der Zuneigung zu dir ausdrücken möchte,
und zwar ohne eine brüske Zurückweisung von dir befürchten zu müssen.
Also etwas nett verpackt mit ‚eigentlich‘.
Zu beiderseitigem ‚Schutz‘.

Ich würde deshalb das ‚eigentlich‘ gar nicht bewerten.
Vielleicht achtest du mal darauf,
ob das Wort bei ihm öfter vorkommt/vorkam.
Kann auch eine Manie, ein ‚Komplex‘ bei ihm sein.
Dann sag ihm offen, daß er das nicht nötig hat;
er weiß es dann nämlich einfach nicht.

Just m €0.02 - www

you made my day
Hi

vor einigen Jahren hat es in der wissenschaftlichen
Traumdeutung eine deutliche Wende gegeben: Weg von den
Standardinterpretationen hin zu persönlichen
Erklärungsmodellen.

Vor einigen Jahren ist gut - Du meinst wohl: Vor 100 Jahren, genauer gesagt vor 110 (Freud legte 1899 mit der „Traumdeutung“ ein Werk j e n s e i t s aller Standartdeutungen vor.)
Gruß,
Branden

ich würd sagen, egal ob man oder frau es sagt, ist die beziehung im eimer. meistens hat der jenige was besseres gefunden^^