Wie ist es möglich?

wenn Gott kein mann ist, was ist Gott dann?
weiblich?
sächlich?
geschlecht -und gestaltlos?

Gott und Jesus sind eine person?

Gerne gebe ich dir Antwort, Pünkelchen:

In Gott (Jahwe)sind alle Gene vereint, denn Er hat uns nach Seinem Bilde geschaffen: „Und schuf sie als Mann und Weib“(1.Mose 1,26-27)".
Als Schöpfer allen Lebens sieht Er aber aus wie ein Mann, denn die Frau soll dem Manne untertan sein, kommt also an 2. Stelle (1.Kor.11,3) (was aber nicht bedeutet, dass der Mann die Frau kommandieren kann: 1.Kor.7,3).

Gott und Jeshua waren „eine Person“, bevor Jahwe „Sein Wort“ (Joh.1,1.14)zur Befruchtung der Maria durch Seinen Geist(göttliche Kraft) zur Geburt als Menschensohn überantwortete.

Hoffe, dir geholfen zu haben, Viktorel

Hallo Mike:

Der MOD muss aber Nerven aus mir unbekannten Matterial haben, dass er noch nicht den Stecker gezogen hat:smile:

Wir sind hier richtig verweist und drifften in verschiedene (interresante) Richtungen ab statt darüber zu diskutieren wie plausiebel („glaubwürdig“, das wirdst du von mir nie hören:smile: ist die Anname, dass eine Frau die nachweislich mehrere Kinder geboren hat eine Jungfrau ist:smile:

Mein Vorschlag: machen wir das privat weiter.

Religion die Pflicht
Guck mal, was Religion so im Allgemeinen ist, allgemeinste
Definitionen, im Mainstream völlig unumstrittene Geschichte.

Mein Vorschlag: eine unplausible Geschichte.

(ich weiss für ein Genie langweilig, aber dann passiert es Dir
nicht, dass Du meinst, Religion stelle wissenschaftliche
Ansprüche).

Genial. Mir scheint aber, dass sie Anschsprühe auf objektive Warheit stellt. Das macht nähmlich die Wissenschaft auch. Wo liegt der Unterschied.

Religion hat mehrere Aufgaben. Nur eine davon ist die Aufgabe,
Erkenntnis zu liefern,

Wo sie versagt.

jedoch ist das primär
nichtwissenschaftliche Erkenntis,

Diese Art bitte definieren.

zu welcher die Wissenschaft
mehr als genug Raum bietet.

Nö, diese Raume besetzt sie sobald die sichtbar werden.
So ne Frecheit, blasphemiiii:smile:

Eine andere ist die Verehrung,

Das mach die Wissenschaft aber besser, sie begründet nähmlich warum sie wen verehrt.

eine dritte die Gesellschaft.

Dazu hätte ich noch viel zu sagen.
Was mir noch fählt die Moral, das hast du vergessen.

Gruß

Balázs

Gott ist Gott.

Gott und Jesus sind eine person?

Ja und noch mehr. Dreifaltigkeit.

Hallo Cyberdust,

lass dich korrigieren: Gott ist ein „Mann“, hat aber auch weibliche Gene in sich (wie wir alle, ob Mann oder Frau).

Richtig: Gott ist Gott ! Er und „Sein Wort“ waren bis zur Geburt Jesu „Eins“.
Sind sie zwar heute noch (geistlich betrachtet Eins (Joh.3,34), aber nun 2 voneinander getrennte Wesen (Luk.22,42).

Von der „Dreifaltigkeit“ jedoch bitte ich dich zu trennen, denn diese ist nicht biblischen, sondern heidnischen Ursprungs.

Diese wurde von der „Weltkiche“ nach dem Konzil von Nicea im 4.Jh. n.Chr. mit den damals mehrzähligen Heiden auf „Christlich“ umgemünzt, um die Bevölkerung „zu vereinen“.

Viktorel grüßt dich…

Dreifaltigkeit? kannst du mir das erklären?

Ich werde es versuchen. Gott und Jesus und der heilige Geist sind ein und das selbe untrennbar und ewig, ohne Geburt und ohne Ende. Naheres unter Christentum und Glaubensbekenntnis in wikipedia.

Hallo Cyberdust,

um nohmal zur „Dreifaltigkeit“ zu kommen:

Das ist eine heidnische Ansicht, die schon Jahrhunderte vor Christi in den Religionen zu Hause war und beim Concil zu Nicea im 4. Jh. übernommen wurde, um die Bevölkerung des heidnischen Glaubens besonders in der Religion zu „einen“, weil es immer wieder Problem gab mit Christen, die sich, wie es richtig wäre, sich an Gottes Feiertage halten wollten (3.Mose 23).
In der Bibel ist dieser Ausdruck „Dreifaltigkeit“(die man auch nicht verstehen kann) nicht zu finden, lediglich in einer später zugefügten Schriftstelle wird auf solche verwiesen.(1.Joh.5,7).

Es grüßt dich

Viktorel

Hallo Speedytwo, gut geantwortet…!

Der Heilige Geist ist die Kraft Gottes und Seinem Wort (Luk.11,13; Joh.1,1).

Grüßt Viktorel

ganz Mensch und ganz Gott

veraltet

aber dann
Jesus ist ein Gott

so bitte, was stimmt denn jetzt!

Gruss,
Mike

Hallo Mike,

ja, unser Heiland war ganz Mensch und ist (wieder) Gott !
Joh.1,1 und 14 sprechen davon (Joh.20,28).

Grüßt Viktorel

1 Like

Dazu erhältst Du eine persönliche Mail, wie Du es vorschlägst.

Hallo Mike

dann kann Jesus nicht alles wissen. Natürlich ein Spannungsverhältnis.

Das wäre ein Problem das gelöst werden könnte, weil

veraltet

dann wäre deine Frage

so bitte, was stimmt denn jetzt!.. .

nicht nötig
denn was will Jesus nicht?
@ viktorel

Er will aber nicht, dass wir alle wegen unserer Sünde sterben müssen und opferte sich deshalb, um uns (zu der geplanten Zeit) als Seine Brüder und Schwestern anzunehmen (Off.7,9).
Zur Verdeutlichung: Jahwe, unser Ewiger Vater, ist Liebe und will Seine Herrlichkeit an uns weitergeben(1.Joh.3).

oder kurz gesagt

Eph.4, 5 ein Herr, ein Glaube, eine Taufe; 6 ein Gott und Vater aller…

damit es auch gelingt das Ziel zu erreichen… sagt uns Menschen die Bibel. Gruß speedytwo