Wie ist meine Bewerbung als Fachinformatiker?

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als
Fachinformatiker - Systemintegration

Ihr Ausbildungsangebot bei xxx, Angebots-Nr. yyyyy

Sehr geehrte Frau XXX,

In den vergangenen 4 Jahren habe ich mir Kenntnisse im Bereich Informatik ange­eignet, welche für eine Tätigkeit als Fachinformatiker Systemintegration benötigt werden. Auf der Grund­lage eines umfangreichen, aktuellen und abrufbereiten Fachwissens bewerbe ich mich bei Ihnen für diese Position

Im Juni 2014 habe ich die schulische Ausbildung zum Informationstechnischer Assistent erfolgreich abgeschlossen und bin nun auf der Suche nach einer Zweitausbildung in der ich Kenntnisse im praktischen Bereich sammeln und mich weiter qualifizieren kann

Zurzeit studiere ich Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Dortmund. Allerdings ist das Studium sehr trocken. Die dort gewonnenen Grundlagen, sowie die ersten Erfahrungen, will ich in der Ausbildung nutzen. Darüber hinaus bin ich angestrebt, möglichst viele Einblicke in die Praxis zu bekommen.

Ich interessiere mich schon seit längerem für Technik und Informatik. Durch mein privates Engagement in meiner Freizeit und die theoretischen Kenntnisse vom Studium bin ich mit der Installation und Konfiguration komplexer PC-Systeme bestens vertraut. Bei Problemen mit PCs war ich bei meinen Freunden die erste Anlaufstelle und habe hartnäckig und zielstrebig an einer Lösung gearbeitet. Ich sehe es als Herausforderung mit verschiedenen IT- Problemen konfrontiert zu werden.

Zu meinen Stärken zählen unter anderem, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und
Teamfähigkeit.

Weil ich es als eine berufliche Chance betrachte, in ihrem Unternehmen eine Ausbildung machen zu dürfen, würde ich mich über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

cccc

Anlagen:

Lebenslauf

2 Zeugnisse

Praktikumsbescheinigung

Viel besser!

2 Sachen noch:

Mit großem Interesse habe ich bei www.yyy.de Ihre Ausschreibung eines Ausbildungsplatzes als Fachinformatiker gelesen und bewerbe mich um einen Ausbildungsplatz zum XXXXX…

Hier ist schon wieder der Ausbildungsplatz doppelt. Klingt einfach doof, 2 x im Satz.

Darüber hinaus bin ich angestrebt,

„Darüber hinaus strebe ich an“ , das andere klingt gestelzt und ist kein richtiges Deutsch.

Machst du immer so große Fortschritte? Du hast alle Ratschläge total gut umgesetzt.

Daumen hoch!

3 Like

Servus,

ein paar Grundregeln für Bewerbungen sind hier verletzt:

• nicht den Lebenslauf im Anschreiben wiederholen; lieber den CV prägnant abfassen
  • keine Phrasen - konkret schreiben: Es geht konkret um Dich und konkret um das Unternehmen, wo Du Dich bewirbst
  • ein wenig über der Mitte des Blattes sollte stehen, warum Du der richtige Mann für den Job bist (d.h. ungefähr so ähnlich wie der Abschnitt, wo Du von lauter Problemen schreibst - der lässt sich leicht im Sinn von Lösungen umformulieren)
  • keine indirekten Formulierungen; „könnte“, „hätte“, „würde“ wirken so, wie sie klingen
  • nichts Negatives über den derzeitigen Job (in diesem Fall Studium), und inhaltlich nichts, was nach Hinten losgehen kann: Es wird im Ausbildungsbetrieb, wenn dieser gut organisiert ist, haufenweise extrem trockene Beschreibungen von Prozeduren geben.
  • das vermeiden, was Gerhard Winkler (lies mal in Winklers „jovanova“ rein) den „geräuschlosen Abgang“ nennt. Der letzte Satz sollte schriftlich etwas wiedergeben, was am Telefon etwa hieße „Also dann - bis nächste Woche?“

Bei der Bewerbung auf eine Ausbildungsstelle werden sicherlich keine so hohen Maßstäbe angelegt - wo hätte es auch vorher Gelegenheit zum Üben gegeben: Im Deutschunterricht wird das Thema gar nicht oder miserabel behandelt. Aber in Grundzügen gelten diese Regeln auch da.

Schöne Grüße

MM

Servus,

besser allemal - nur die jetzt nicht mehr an Frau XXX gerichtete, sondern allgemein ins Leere an Damen und Herren gehende Anrede viel schlechter als vorher.

Der erste Satz zum Einstieg sollte unbedingt besser werden: Direkt ins Thema einsteigen, kein Drumrumreden. Ich weiß, das ist schwer, und ich selber hab das auch noch nie so hingekriegt, dass ich „gut“ sagen konnte (deswegen kann ich Dir da auch nichts vorschlagen - abgesehen davon, dass sowas immer der eigene Stil sein muss). Aber mit dem ersten Satz solltest Du strahlend zur Tür hereinkommen, mit ausgestreckter Hand und Blickkontakt, und gleich anfangen, von Deinem Anliegen zu reden: „Hier kommt die Rettung für Ihren Betrieb!“

Der Abschnitt „Durch mein privates Engagement“ sollte wie gesagt oberhalb der Hälfte stehen.

Die Probleme durch Lösungen ersetzen und konkret benennen, was Du für IT-Lösungen findest und gefunden hast. Die Stärken sind zu allgemein - rede von Dir, dem einzigen diskutablen Kandidaten (ohne dabei so feist aufzutragen wie ich grade eben).

Rechtschreibung und Zeichensetzung beachten! Die Prüfung unter MS-Word ist inzwischen überraschend gut geworden, aber man muss sie auch nutzen. Sowas wie zu einem Probearbeit darf nicht sein.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Hallo,

es wird auch bei der 10. Überarbeitung nicht besser, wenn du wichtige Sachen immer wieder vergisst:

Es haben dir schon vier Leute, wenn ich nicht noch jemanden übersehen habe, geschrieben, dass du nicht „Sehr geehrte Damen und Herren“ schreiben sollst, aber außer beim ersten Vorschlag hast du das ständig ignoriert. :frowning:

Im Übrigen fängt man den Brief klein an, weil nach der Anrede ein Komma steht, also „auf der Internetseite …“.

Gleich im ersten Absatz steht 2x „und“. Mach zwei Sätze daraus:
„auf der Internetseite yyyyy . de bin ich auf Ihr Ausbildungsangebot
gestoßen. Die vielseitig geschilderten Einblicke in diese Ausbildung
und die gefordeten Tätigkeiten haben mein Interesse geweckt.“

Im zweiten Absatz hast du wiederzum 2x „schon“. Besser:
„Ich interessiere mich schon seit Längerem für Technik und Informatik. Da
mein Onkel in dem Bereich tätig ist, hat er mir bereits in meiner
Grundschulzeit gezeigt, wie so ein Computer läuft.“ („so“ ist an der Stelle ein unnötiges Füllwort und klingt zumindest für mich umgangssprachlich).

Als asmuc schrieb „Es wurde ja schon alles gesagt, aber dein Alter kann ich nirgends sehen, es dürfte so Mitte 20 sein???
Das Schreiben macht auf mich den Eindruck, als wenn sich ein 15jähriger Schüler auf eine Ferienarbeit bewirbt.“ meinte er/sie sicherlich nicht, dass du dein Alter im Schreiben erwähnen sollst, denn das geht aus deinem der Bewerbung beigefügten Lebenslauf hervor, es bezog sich allgemein auf die Formulierungen. Also muss das auch wieder aus dem Anschreiben verschwinden.

Das heißt auch, dass du im Anschreiben nicht wieder schreiben sollst, wo und was du studierst. Vorschlag: Statt
„Ich bin 22 Jahre alt und studiere Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Dortmund. Die dort erarbeiteten Grundlagen und meine Erfahrungen möchte ich in der Ausbildung nutzen. Darüber hinaus strebe ich an, möglichst viele Einblicke in die Praxis zu bekommen.“

eher so schreiben:
„Die in meinem bisherigen Studium erarbeiteten Grundlagen und meine Erfahrungen möchte ich in der Ausbildung nutzen. Darüber hinaus strebe ich an, möglichst viele Einblicke in die Praxis zu bekommen.“

Gruß
Christa

2 Like

Leider sind auch einige Schreib- und Kommafehler im Bewerbungsschreiben. Ich lese gerne Korrektur, aber das Anschreiben sollte nochmals inhaltlich geändert werden, siehe Anregungen von @Aprilfisch!

Es wurde ja schon alles gesagt, aber dein Alter kann ich nirgends sehen, es dürfte so Mitte 20 sein???
Das Schreiben macht auf mich den Eindruck, als wenn sich ein 15jähriger Schüler auf eine Ferienarbeit bewirbt.
Also nochmals grundlegend überarbeiten.

Wie genau möchtest du es denn haben?

Also bitte:

und die vielseitig geschilderten Einblicke in diese Ausbildung und die zu bewerkstelligen Tätigkeiten haben mein Interesse geweckt.

„vielseitig geschilderten Einblicke“ klingt schon wieder so konstruiert. bleib bei einfacheren Formulieren, v.a. wenn du mehrere hintereinanderhängst wie hier

„die zu bewerkstelligen Tätigkeiten“? Das Wort gibt es so nicht. Die geforderten Tätigkeiten vielleicht.

die theoretischen Kenntnisse vom Studium

Du meinst sicher die theoretischen Kenntnisse aus dem Studium

Herausforderung verschiedene Problemlösungen zu finden.

Für jedes Problem gleich verschiedene Lösungen? Dem Arbeitgeber reicht eine.
Wie wäre es „ich sehe es als Herausforderung, vielfältige Probleme zu lösen“?

Die dort gewonnenen Grundlagen , sowie die ersten Erfahrungen, will ich in der Ausbildung nutzen.

Hast du die Grundlagen gewonnen? In der Lotterie?
Der Satz ist schon wieder so kompliziert aneinander gehängt, ohne dabei auf den korrekten Sprachfluss zu achten.

Vorschlag: „Die dort erarbeiteten Grundlagen und meine Erfahrungen möchte ich in der Ausbildung nutzen/ praktisch anwenden.“

Über die Chance, Ihnen dies noch einmal persönlich vorzustellen und Ihr Haus noch besser kennen zu lernen, freue ich mich

Da du die Chance noch nicht hast, kannst du dich nicht über sie freuen, sondern nur auf sie.

Wenn du nicht bei jeder Verbesserung wieder neue Sachen mit reinbringen würdest, wärst du schon längst fertig. Aber ich finde es toll, wie sich dein Schreibstil verändert, dieser Prozess hat deinem schriftlichen Auftreten echt gut getan. Ich glaub, ich würd dich einstellen.

Gruß, Fo

1 Like

Hi Christa, hi Bewerber1993

Hm, gerade das macht doch eine betriebliche Ausbildung aus.

Vielleicht so: „Besonders reizt mich an der betrieblichen Ausbildung der hohe praktische Anteil.“

ähm, na ja so ganz bin ich mit meinem Satz nicht zufrieden,… soll auch nur als Denkansatz zur Formulierung dienen.
Also meine Gedanken sind diese:

Warum will er das Studium schmeissen und stattdessen eine betriebliche Ausbildung beginnen?

Wegen der Praxis? Da lernt er nicht nur wie z. B. ein Netzwerk „theoretisch“ aufgebaut ist, sondern tut es. Und wird dann mit den Dingen konfrontiert, erlebt neue Herausforderungen wie z. B. „Herr Bewerber1993 das Netzwerk muss aber morgen funktionieren!“

@Bewerber1993 könnte sich folgende Fragen stellen:

bin ich eher praxisorientiert?
bin ich ein „Macher“ Nicht lang reden, sondern tun?
bin ich „stressresistent“?
kann ich analytisch Denken?
bin ich Lösungs- und nicht Problemorientier? (damit meine ich Lös’ das Problem und salbadere nicht über die Ursachen)
Diese Ursachen können NACH der Lösung des Problems des Kunden (PRAXIS!) angegangen werden.

mal so als Denkhilfe. …

Gruß
Fronk

1 Like

Sehr geehrte Damen und Herren,

Vielleicht kannst du durch einen Anruf den Namen eins Ansprechpartners herausbekommen? Klingt immer besser!

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige im Internet über den Ausbildungsberuf als Fachinformatiker auf der Internet Seite der XXXXXX gelesen und bewerbe mich um einen Ausbildungsplatz zum XXXXX.

Bitte nicht doppelt moppeln.
Ist das nun eine Anzeige über den Beruf gewesen oder doch eher die Ausschreibung eines Ausbildungsplatzes als Fachinformatiker? Bitte genau formulieren!
„Mit großem Interesse habe ich bei www.Internetseite.de Ihre Ausschreibung eines Ausbildungsplatzes als Fachinformatiker gelesen“.

Im Juni 2014 habe ich die schulische Ausbildung zum Informationstechnischer Assistent erfolgreich abgeschlossen

„Ausbildung zum Informationstechnisch en Assistent en“ oder „Ausbildung als Informationstechnisch er Assistent“

und bin nun auf der Suche nach einer Zweitausbildung ,in der ich Kenntnisse im praktischen Bereich sammeln und mich weiter qualifizieren kann.

…, in der ich praktischer Erfahrungen sammeln und mich weiterqualifizieruen kann. (Lieber kürzere Formulierungen wählen bei so langen Sätzen).

Derzeit studiere ich an der Fachhochschule in Dortmund.

Etwas ganz Geheimes?

In meiner Freizeit bin ich mit der Installation und Konfiguration komplexer PC-Systeme bestens vertraut. Der Sichere Umgang mit dem Computer bereitet mir genauso viel Spaß wie der Umgang mit Menschen.

Es ist der sichere Umgang (sicher = Adjektiv)
Aber war es nicht gerade die Problemlösung, die für dich die größte Herausforderung darstellt?

Freundliches Auftreten sind für mich selbstverständlich und stellen für mich einen besonderen Reiz des Berufes dar.

Das Auftreten ist (nicht sind) und stellt (nicht stellen)

Ich sehe es als Herausforderung mit verschiedenen IT- Problemen konfrontiert zu werden. Zu meinen Stärken zählen unter anderem , (dieses Komma muss weg!) Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Teamfähigkeit.

Für ein Bewerbungsgespräch ebenso wie zu einem Probearbeit komme ich gerne zu Ihnen und freue mich über eine Einladung.

Uhh, die Grammatik!
Sowohl zu einem Bewerbungsgespräch als auch zu einem Probearbeiten komme ich gerne zu Ihnen und freue mich über eine Einladung.

Wobei Satzanfang mit Konjunktion nicht elegant ist. Besser vielleicht:

Zu einem Bewerbungsgespräch und auch zu einem Probearbeiten komme ich gerne zu ihnen und freue mich auf eine Einladung.

Mit freundlichen Grüßen
XXX

dito!

Fo

1 Like

Danke nochmals, habe diesmal nichts neues erfunden sondern meine Bewerbung überarbeitet,

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Systemintegration

Auf der Internetseite yyyyy . de bin ich auf Ihr Ausbildungsangebot gestoßen und die vielseitig geschilderten Einblicke in diese Ausbildung und die gefordeten Tätigkeiten haben mein Interesse geweckt.

Ich interessiere mich schon seit Längerem für Technik und Informatik. Da mein Onkel in dem Bereich tätig ist, hat er mir schon in meiner Grundschulzeit gezeigt, wie so ein Computer läuft.

Durch mein Engagement in meiner Freizeit und die theoretischen Kenntnisse aus dem Studium bin ich mit der Installation und Konfiguration komplexer PC-Systeme bestens vertraut. Bei Problemen mit PCs bin ich bei meinen Freunden die erste Anlaufstelle und arbeite zielstrebig an einer Lösung.

Im Juni 2014 habe ich die schulische Ausbildung als Informationstechnischer Assistent erfolgreich abgeschlossen und bin nun auf der Suche nach einer Zweitausbildung, in der ich praktische Erfahrungen sammeln und mich weiterqualifizieren kann.

Ich bin 22 Jahre alt und studiere Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Dortmund. Die dort erarbeiteten Grundlagen und meine Erfahrungen möchte ich in der Ausbildung nutzen. Darüber hinaus strebe ich an, möglichst viele Einblicke in die Praxis zu bekommen.

Zu meinen Stärken gehören eine schnelle Auffassungsgabe, logisches und analytisches Denkvermögen sowie freundliches und zuvorkommendes Auftreten gegenüber meinen Mitmenschen.

Falls Sie vorher noch Fragen an mich haben, stehe ich Ihnen natürlich gern zur Verfügung. Ansonsten freue mich auf eine Einladung zum Bewerbungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

cccc

Anlagen:

Lebenslauf

2 Zeugnisse

Praktikumsbescheinigung

Studiumbescheinigung

1 Like

incl. Darüber hinaus strebe ich an

Hallo Anonym, bzw. Bewerber1993 (warum hast Du zuerst Anonym gepostet?)

Sorry ich kanns mir nicht verkneifen:

"Mit großem Interesse habe ich…"

ist eine (für mich) absolut ausgelutschte und unerträgliche Eröffnung.
Warum? Weil man das in fast jedem Bewerbungsanschreiben zu lesen kriegt. Ich kriege diesen Satz derart oft zu lesen, dass ich mittlerweile fast schon allergisch reagiere.

Was ist an diesem Satz so faszinierend, dass jeder Zweite oder Dritte diesen Einstieg benutzt?

Nun, wie sieht ein guter Einstieg ins Anschreiben aus? Klare Antwort: KEINE AHNUNG! :wink:

Aber ein Tipp. Vorher im Unternehmen anrufen, den Ansprechpartner recherchieren und dann mit diesem ein kurzes Telefonat führen. Du hast sicherlich Fragen zum Ablauf der Ausbildung etc. Dann kannst Du Dich nämlich im Anschreiben auf das Telefonat mit Herrn oder Frau Mustermann beziehen. (Namen unbedingt buchstabieren lassen, damit Du ihn auch richtig im Anschreiben schreibst.)

Z. B. Sehr geehrte Frau Galyncyk-Göse, <- Deshalb Namen Buchstabieren lassen!

vielen Dank für das nette / freundliche / informative (wähl aus was passt) Telefonat von heute vormittag/nachmittag/abend. Ich danke Ihnen nochmal für die Informationen und sende Ihnen wie vereinbart meine kompletten Bewerbungsunterlagen.

So der Einstieg wäre geschafft! die anderen haben Dir ja schon ausreichendes Feedback zum Rest gegebn.

Gruß
Fronk

danke, das mit den Namen ist mir bewusst, werde es auch vor dem senden ändern, müsste soweit ausreichen…

Ich habe versucht alles umzusetzen

Bewerbung umveinen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Systemintegration

Sehr geehrte Frau/Herr XXXXX,

auf der Homepage www.xxxxx.de habe ich erfahren, dass Sie einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker – Systemintegration zu besetzen haben. Da ich mein Hobby zum Beruf machen werde, bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen.

Ich interessiere mich schon seit Längerem für Technik und Informatik. Da mein Onkel in dem Bereich tätig ist, hat er mir schon in meiner Grundschulzeit gezeigt, wie ein Computer läuft.

Durch mein Engagement in meiner Freizeit und die theoretischen Kenntnisse aus dem Studium bin ich mit der Installation und Konfiguration komplexer PC-Systeme bestens vertraut. Bei Problemen mit PCs bin ich bei meinen Freunden die erste Anlaufstelle und arbeite zielstrebig an einer Lösung.

Im Juni 2014 habe ich die schulische Ausbildung als Informationstechnischer Assistent erfolgreich abgeschlossen und bin nun auf der Suche nach einer Zweitausbildung,in der ich praktische Erfahrungen sammeln und mich weiterqualifizieren kann.

Die in meinem bisherigen Studium erarbeiteten Grundlagen und meine Erfahrungen möchte ich in der Ausbildung nutzen. Darüber hinaus strebe ich an, möglichst viele Einblicke in die Praxis zu bekommen.

Zu meinen Stärken gehören eine schnelle Auffassungsgabe, logisches und analytisches Denkvermögen sowie freundliches und zuvorkommendes Auftreten gegenüber meinen Mitmenschen.

Falls Sie vorher noch Fragen an mich haben, stehe ich Ihnen natürlich gern zur Verfügung. Ansonsten freue mich auf eine Einladung zum Bewerbungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

cccc

Anlagen:

Lebenslauf

2 Zeugnisse

Praktikumsbescheinigung

Studiumbescheinigung

Danke für eure Tipps ich werde es dann überarbeiten und es hier erneut posten.

Die überarbeitete Version, ist es besser geworden?

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige im Internet über den Ausbildungsberuf als Fachinformatiker auf der Internet Seite der XXXXXX gelesen und bewerbe mich um einen Ausbildungsplatz zum XXXXX.

Im Juni 2014 habe ich die schulische Ausbildung zum Informationstechnischer Assistent erfolgreich abgeschlossen und bin nun auf der Suche nach einer Zweitausbildung ,in der ich Kenntnisse im praktischen Bereich sammeln und mich weiter qualifizieren kann. Derzeit studiere ich an der Fachhochschule in Dortmund.

Durch mein privates Engagement in meiner Freizeit bin ich mit der Installation und Konfiguration komplexer PC-Systeme bestens vertraut. Der Sichere Umgang mit dem Computer bereitet mir genauso viel Spaß wie der Umgang mit Menschen. Freundliches Auftreten sind für mich selbstverständlich und stellen für mich einen besonderen Reiz des Berufes dar.

Ich sehe es als Herausforderung mit verschiedenen IT- Problemen konfrontiert zu werden. Zu meinen Stärken zählen unter anderem, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Teamfähigkeit.

Für ein Bewerbungsgespräch ebenso wie zu einem Probearbeit komme ich gerne zu Ihnen und freue mich über eine Einladung.

Mit freundlichen Grüßen
XXX

Anlagen:

Lebenslauf

2 Zeugnisse

Praktikumsbescheinigung

Studiumbescheinigung

Danke für deine Hilfe

Danke für deine Hilfe, ich habe es nun überarbeitet

danke nochmals deine Beiträge helfen mir sowas von . Ich werde es wieder überarbeiten und es hier posten :smile: