Wie kann ich mich wehren ?

Liebe Frauen auf dieser Seite,
ganz,ganz dringend brauche ich Euren Rat,dazu ein wenig die Vorgeschichte.Vor einem Jahr (knapp) lernte ich einen Mann kennen,von dem ich glaubte,das er für mich (40) und die Kinder (13,12,9) der Richtige ist um gemeinsam alt zu werden.Meine Vergangenheit war geprägt von Angst und Gewalt,schlechten Erfahrungen und Enttäuschungen,so dass ich diesmal mit Vorsicht und großem Bedenken an eine neue Beziehung heranging.Nachdem wir uns alle sicher waren,packte ich meine Sachen,meine Kinder,regelte alles am alten Wohnort,organisierte die neue Schule für die Kinder,bekam auch sofort einen Job und alles wäre soooo schön !! Fehlanzeige,denn nun zeigt er sein wahres Gesicht:Nichts mache ich gut genug,er ist derjenige,der ja alles für uns getan hätte.Alles was ich sage,ist ausschließlich gegen ihn gerichtet und bei der Vergangenheit,die ich hätte,hätte ja sowieso jeder Mann das Weite gesucht.Die Kinder bezeichnet er nur dann als „lieb“,wenn sie „parieren“ und gehorchen,aber wehe sie tun mal was,was ihrem eigenen Wunsch entspricht.Jeder Streit-ich bin auch nicht gerade unkompliziert-endet mit einem "raus aus meinem (!!!) Haus,nun bin ich an einem Punkt,an dem ich nicht mehr kann.Ich möchte gerne weg,weil ich Angst habe,wenn er nach Hause kommt.Er ist mega cholerisch und egoistisch das es eine Wonne ist-alles Eigenschaften,die er vorher nicht zeigte.Die Kinder kriegen einen Knacks für`s Leben,wenn sie das weiter mitmachen müssen,aber wo sollen wir hin ? Wir haben keine Verwandten und noch keine Freunde hier ? (Neuwied)Wer weiß Rat ?
Danke für Eure Antwort Gruß Bea

Wenn es ganz schlimm wird
Frauenhaus Duisburg GmbH
p.a. Bonhoefferstraße 6
47138 Duisburg
Tel.: 0203 - 37 00 73
Fax: 0203 - 37 31 16
Beratungsstelle: 0203 - 37 31 15
http://frauenhaus-duisburg.de
e-mail: [email protected]

http://frauenhaus-duisburg.de/fh1.htm (Was kann ich tun, wenn mein Partner mich körperlich oder psychisch misshandelt?)

Und noch eine Adresse vor Ort
Frauen helfen Frauen Frauenhaus

Frauen helfen Frauen Frauenhaus
Erftstr. 9
47051 Duisburg

Tel: 0203/62213

1 Like

Hallo Stefan,
danke für deine schnelle Antwort.Hat was Witziges,denn wir sind aus Duisburg gerade erst weggezogen und so schnell komme ich auch nicht mehr „mal eben“ zurück !!
Soeben hat er mir nochmals telefonisch mitgeteilt,dass jeder Mann bei meiner Vergangenheit die Flucht ergreifen würde.Das tut weh,denn ich habe lediglich an den Folgen des sexuellen Mißbrauchs in meiner Kindheit zu leiden.Er nimmt das als Anlass,mir einen Strick daraus zu drehen… Seine Äußerungen werden immer psychopathischer und haben nur das Ziel,mich klein zu kriegen-noch habe ich Kraft,wegen der Kinder still zu halten,aber wie lange ?? Gruß Bea

Hallo Stefan,
danke für deine schnelle Antwort.Hat was Witziges,denn wir
sind aus Duisburg gerade erst weggezogen und so schnell komme
ich auch nicht mehr „mal eben“ zurück !!

Hallo Bea,

was soll er denn sonst antworten? Du hast diesen Ort in der ViKa stehen. Aber es gibt sicherlich genau solche Anlaufstellen - wo immer du auch sein magst.

Viel Erfolg.

Gruss Ivo

Hallo,

schau, dass Du so schnell wie möglich dort weg kommst, auch der Kinder wegen!

Frauenhaus Koblenz
Telefon: 0261 / 9421020
Telefax: 0261 / 94210248
E-Mail: [email protected]

Ansonsten hier:
http://www.rigg-rlp.de/Hilfsangebote.html#02
Da hat es viele Anlaufstellen für nahezu alle Bereiche der häuslichen Gewalt nicht nur Vergewaltigung, also evtl scrollen.

Dann habe ich das noch:
Ev. Frauenhilfe Feldkirchen
Erna Jonas
Ludwig-Uhland-Str. 27
56567 Neuwied

Kath. Frauengemeinschaft
St. Michael
Marianne Caspary
Käthe-Kollwitz-Str. 8
56567 Neuwied

Ev. Frauenhilfe Oberbieber
Christel Gomoll
Friedrich-Rech-Str. 153
56566 Neuwied

Gruß und viel Erfolg!
Maja

Google fragen
Mit den Suchbegriffen „Frauenhaus“ und deinem Wohnort oder der nächstgrößeren Stadt findest Du einen Kontakt. Nutze dafür das Telephon, denn die Postanschriften sind aus gutem Grund nicht die Adresse des Frauenhauses, sondern eines Büros.

Gruß & viel Erfolg

Stefan

hallo bea,

nein, wegen deiner kinder darfst du nicht mehr stillhalten und gehen, es ist für sie ein gutes, diesen mann nicht mehr zu erleben. denkst du, sowas geht an ihnen vorbei? sie leiden genauso.

strubbel

3 Like

Hallo Bea,

alternativ zum Frauenhaus, das lediglich eine Notlösung bei akuter Gefahr ist, gibt es auch die Möglichkeit, eine sog. Zufluchtswohnung auf Zeit zu bekommen (mit Untermietvertrag), bei der ggf. das Sozialamt die Miete übernimmt. Ein Vorteil: bei Zufluchtswohnungen können auch Jungs bis 14 Jahren mit einziehen (bei Frauenhäusern: bis 12 Jahren) und Du kannst dort allein mit Deinen Kids leben. Weitere Infos: http://www.frauen-in-gewaltsituationen.de/zuflucht.html (ist zwar hier in Berlin, aber vielleicht kennen die Damen dort eine Adresse in Deiner Nähe).

"raus aus meinem (!!!) Haus,

Pah! Nach § 2 des Gewaltschutzgesetzes (http://www.jusline.de/2_%C3%9Cberlassung_einer_gemei…) kannst Du die richterliche Zuweisung der Wohnung beantragen. Dazu müßt Ihr auch nicht - wie viele irrtümlich annehmen - verheiratet sein. Näheres ab Seite 9: http://www.frauenberatungsstelle.org/pdf/NUR_MUT.pdf.

Ach ja… Da auch Deine Kinder betroffen sind, kannst Du Dir auch Rat bzw. Unterstützung vom Kinderschutzbund holen: [http://www.kinderschutzbund-rlp.de/1___________00000…](http://www.kinderschutzbund-rlp.de/1 ___________ 0000000003.htm?xid=38).

Grüße
Renee

was soll er denn sonst antworten? Du hast diesen Ort in der
ViKa stehen.

Ja, Ivo, aber in ihrem - OK, OK, nicht gerade übersichtlichen - Ursprungsartikel steht ‚Neuwied‘.

Korinthenkackerische Grüße :wink:
Renee

Vielen,vielen Dank-schnappe mir jetzt die Kinder und suche nach Hilfe,in einer Stunde ist er da,dann möchte ich weg sein ! Werde mich aber nochmal auf dieser Seite blicken lassen,damit Ihr wißt,wie`s ausgegangen ist.Also nochmal:smiley:anke:Gruß Bea

Hallo, ich bin Polizeibeamter und es würde mich beruflich interessieren, wie gerade in solchen Situationen auf die beiden „Parteien“, insbesondere auf die Frau eingegangen werden muss respektive kann.
Nicht selten ist die Polizei ja erster am Ort des Geschehens und muss das Leid mitansehen, dass nicht nur die Frau, auch dort anwesende Kinder betrifft, und ohne genügende oder ausreichende Instrumentarien in der Hand zu haben. Wie also kann man eine solche Situation meistern, ohne auf Rechtsinstrumente zurückzugreifen. Gibt es Handlungsmöglichkeiten außerhalb des Gesetzes aber doch innerhalb des rechtsstaatlichen Rahmens?

Sonst geht’s noch?

Pah! Nach § 2 des Gewaltschutzgesetzes
(http://www.jusline.de/2_%C3%9Cberlassung_einer_gemei…)
kannst Du die richterliche Zuweisung der Wohnung beantragen.

Wirklich erschreckend! Niemand hat hier kann so ganz genau beurteilen, wer da im Fall des Ausgangspostings eigentlich was gemacht hat. Der Mann würde vermutlich alles anders darstellen (was natürlich nicht heißt, dass er Recht hätte; aber das wissen wir eben nicht).

Und trotzdem maßt vor allem du dir an, den Fall juristisch zu beurteilen. Warum? Weil der andere ein Mann und damit die böse Figur in der Geschichte ist?

Die Rede ist hier von *seinem* Haus, in dem er Hausrecht hat. § 2 GewSchG ist schön und gut, kommt aber nur in den Fällen von § 1 zur Anwendung. Es gibt bislang nichts, was darauf hindeutet, schon gar nicht ist es bewiesen. Und du kommst daher und sagst: „Du kannst [!] dieses und jenes beantragen.“

Kopfschüttelnd:
Levay

2 Like

Interessant, dass du für eine FRAGESTELLUNG ein Sternchen bekommen hast; Glückwunsch. Erschreckend, dass du als Polizist eine solche Frage überhaupt stellen musst. Nicht dein Fehler, aber die Ausbildung der Polizisten hätte ich mir besser vorgestellt.

Enttäuscht:
Levay

Die Ausbildung orientiert sich eher an der rechtlichen Handhabung (also Wohnungsverweisung oder Gewahrsamnahme etc.) nicht jedoch an der „emotionalen“ Herangehensweise an solche Fälle. Als Vater eines Kindes ist es doch schon ein anderes Erlebnis Klein- und Kleinstkinder schreiend nachts um 2 Uhr auf den Beinen zu sehen, weil ihre Mutter gerade mal wieder vom Vater Prügel bezieht (um es mal drastisch auszuführen). Meine Frage war daher nicht auf Ausbildungsstandards bezogen, sondern auf Lebenserfahrung anderer in solchen Fällen gerichtet.

Daniel

Hallo???
Warum fragt sich hier eigentlich niemand, ob an dieser Geschichte was faul sein könnte?

Eine Frau die nur gut ist und in ihrem leben immer nur Leid erfährt, wird mit drei Kindern in die Falle eines bösen, mega-cholerischen Mannes gelotzt, der sie und die Kinder nur für sich knechten lassen wollte.
Sie hat, in dieser Situation, natürlich nichts besseres zu tun, als eine Story ins Internet zu stellen und sich mit Fremden darüber zu unterhalten.

Also, ich hege da meine Zweifel.

Ciao,

Hilmar

Hallo Levay,
bitte nicht wegen mir streiten !! Egal wie er die Situation darstellt-von mir aus bin ich gerne die Böse des Ganzen-aber Fakt ist,dass die Kinder und ich keine Fluchtmöglichkeiten haben.Auch wenn er uns des Hauses verweist…wir stehen dann auf der Strasse !! Und die Kinder hier lassen geht nicht.Ob du es glaubst,oder nicht:smiley:er Mann ist ein ausgewachsener Choleriker mit einer gehörigen Portion Aggression.Punkt.Gruß Bea

Ja,ja-ich habe tatsächlich nichts Anderes zu tun,aber danke der Nachfrage !!

Deine Antwort ändert nichts daran, dass ich das als ein Defizit in der Ausbildung ansehe. Mir ist schon klar, dass Polizisten v.a. Verwaltungsrecht lernen, aber das ist eben in der Praxis nicht alles, worauf es ankommt - deine Frage beweist es.

Levay

Hallo Bea,

ich will ja auch mit niemandem streiten, aber aus deiner Darstellung ergab sich nun mal in keinster Weise, dass hier ein Anspruch aus § 2 GewSchG vorliegt. Du bist also erstens schlecht beraten worden, als man dir sagte, du könnest das sowieso beantragen („pah!“), und zweitens zeugt das von dem Bild, das viele Frauen zu haben scheinen: Wenn ein Mann und eine Frau streiten, dann ist sowieso der Mann, und außerdem ist vorauszusetzen, dass er auch gewalttätig wurde. Du hast dergleichen mit keinem Wort erwähnt, doch wurde das als stillschweigend vorausgesetzt, denn sonst hätte man dich auf so eine Möglichkeit ja nicht verwiesen.

Levay