Wie kann ich mich wehren ?

Also, ich hege da meine Zweifel.

So unverständlich ist das ja nun wirklich nicht, denn die Story wird ja nicht einfach so gepostet, sondern Bea fragt nach ihren Möglichkeiten. Ich stimme dir zu, dass wir das hier alle nicht beurteilen können, aber mehr oder weniger zu unterstellen, es sei ganz anders gewesen, als Bea es sagt, ist auch wenig hilfreich.

Levay

Du kannst in der Theorie nicht alles unterbringen, allein die Frage mit z.B. dem berbringen von Todesnachrichten. Dafür gibt es vielleicht Hinweise über das richtige Auftreten, erlernen kann man es dann aber nur in der Praxis, das deute ich persönlich nicht als Defizit, du wirst in keinem Ausbildungszweig eine so fundierte fachtheoretische und auch fachpraktische Ausbildung finden, um von Anfang auf alles vorbereitet zu sein. Genauso sieht es mit Gewalt innerhalb von Familien aus. Es werden Handlungsmuster erlernt, die Realität ist aber nicht erlernbar.Und da kommen wir zu meinem Anliegen, nämlich Vorgehensweisen zu erfahren, die nicht immer vom Dozenten kommen sondern auch von u.U. Nicht-Polizisten die damit anders umgehen würden.

Daniel

So unverständlich ist das ja nun wirklich nicht, denn die
Story wird ja nicht einfach so gepostet, sondern Bea fragt
nach ihren Möglichkeiten. Ich stimme dir zu, dass wir das hier
alle nicht beurteilen können, aber mehr oder weniger zu
unterstellen, es sei ganz anders gewesen, als Bea es sagt, ist
auch wenig hilfreich.

Eben! Wenn ich eine Situation nicht beurteilen kann und gefahrlaufe einen schlechten Ratschlag zu geben, dann gebe ich lieber keine Ratschläge.

Hallo, Daniel,
ich kann dein Anliegen verstehen, allerdings scheint es den Rahmen dieses Brettes zu sprengen und auch die aktuelle Anfrage ein wenig in den Hintergrund zu drängen. Ich schlage vor, die Thematik in einem eigenen Thread zu behandeln.
Gruß
Eckard

Hallo Bea,

hmm, also erstmal versuche so ruhig wie möglich zu bleiben. Klar, Deine Situation ist alles andere als nett, aber wenn Du jetzt überstürzt irgendwas tust, ist das auch keine echt gute Lösung.
Du schreibst ja ziemlich deutlich, dass Du nicht mehr bei dem Kerl bleiben willst und auch Deine Kids nicht dort lassen willst (bzw. sie nicht dort bleiben wollen). Und gleichzeitig ist ja nicht akut „Gefahr im Verzug“ die eine überstürzte Aktion rechtfertigen würde. Ist natürlich doof, dass jetzt ausgerechnet das Wochenende vor der Tür steht, aber vielleicht kannst Du ja morgen früh kurzfristig zu einer Freundin fahren? Nicht um heimlich auszuziehen sondern um Dir mal in Ruhe darüber klar zu werden, was Du willst und was es für Möglichkeiten gibt.

Klar - erstmal willst Du da raus, und nach Deiner Schilderung ist das durchaus auch nachvollziehbar. Aber was dann? Auch in einem Frauenhaus wirst Du nicht die nächsten 20 Jahre bleiben können. Sprich, so Entscheidungen die zu treffen sind, wären etwa:

1. wo kannst Du kurzfristig mit Deinen Kindern unterkommen? Gibt es Eltern? Freunde? Bekannte, die Euch aufnehmen könnten? Oder ist bei den vorgeschlagenen Links was dabei für Dich?
  2. wo wollt Ihr langfristig bleiben? Eine eigene Wohnung ist eh klar - aber am „früheren“ Wohnort oder im Wohnort wo Ihr derzeit lebt oder ganz woanders? Dann wäre natürlich ein Job hilfreich, sowie Schulen für die Kinder.
  3. wie schaut es aus mit der Finanzierung der ganzen Geschichte? Verdienst Du ausreichend? Wieviel Kohle bekommst Du vom leiblichen Vater der Kinder? Falls das nicht reicht: mach Dich bitte so bald wie möglich klug, was es an Sozialhilfe etc. gibt.

Und wenn Du für Punkt 1 eine Lösung gefunden hast und von den Punkten 2 und 3 eine wenigstens grobe Vorstellung hast, dann gehst Du ans Koffer packen. Ich kenne ja Euch alle nicht, aber nach Deiner Schilderung würde ich in so einem Fall alle Dinge die subjektiv oder objektiv wertvoll sind gleich beim ersten Aufwasch mitnehmen. Man weiss ja nie…

*wink* und alles Gute

Petzi

Warum fragt sich hier eigentlich niemand, ob an dieser
Geschichte was faul sein könnte?

Hallo Lotus,

man kann im Inet nie wissen, ob das was man liest der Wahrheit entspricht oder nicht.
Wenn aber nur der geringste Anlass das zu glauben besteht, dann werde ich versuchen zu helfen, bzw Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Wenn die Person es ernst meint, wird sie schon wissen was zu tun ist, bzw Ratschläge annehmen.

Eine Frau die nur gut ist und in ihrem leben immer nur Leid
erfährt, wird mit drei Kindern in die Falle eines bösen,
mega-cholerischen Mannes gelotzt, der sie und die Kinder nur
für sich knechten lassen wollte.

Es ist Fakt dass bestimmte Sorten von Frauen, besonders die, die in jungen Jahren selbst Opfer von Gewalt wurden, unbewusst immerwieder auf Männer des gleichen Schlages hereingfallen.
Ich kenne solche Examplare leider auch…diese Menschen begeben sich dann unbewusst in eine Abhängigkeit…bis sie merken was läuft, schwingt er schon längst das Zepter und sagt wo es langgeht—offenbar hast Du damit noch keine Erfahrung gemacht…

Sie hat, in dieser Situation, natürlich nichts besseres zu
tun, als eine Story ins Internet zu stellen und sich mit
Fremden darüber zu unterhalten.

Weil sie vielleicht mal einen Huf zurück machen wollte um zu sehen wie die Reaktionen auf ihre Sichtweise der gemachten Erfahrungen sind?
Manchmal hilft es eine Situation von aussen zu betrachten, durch Dich hat sie einen wertvollen Aspekt dazu bekommen auch wenn der ihr primär nicht wirklich hilft.

Also, ich hege da meine Zweifel.

Das Recht zu Zweifeln sei Dir unbenommen…aber wie weit ist Dein Zweifel von der Schuldfrage entfernt wenn eine Frau von ihrem Mann vergewaltigt wird und evtl erzählt, dass sie von zuhause aus Gewalt kennengelernt hat und schonmal auf einen aggressiven Menschen hereingefallen ist?

LG
Maja

4 Like

Hallo Bea,

lass Dich nicht verunsichern. Uns steht es nicht zu zu urteilen, ob du nun im Recht oder Unrecht wärst.

Du fragst nach, was Du tun kannst. Eigentlich sehr emotional, wenn man das mal aber wegrechnet, eine Sachfrage, deren Möglichkeiten Du geklärt haben willst.

Ob schließendlich Du oder ggf. Dein Noch-Partner im Recht sind, welche Konsequenzen das auch haben wird, das wirst Du tragen.

Du stellst eine Sachfrage (emotionsgeladen) und bekommst brauchbare und unbrauchbare Antworten.

Ich an Deiner Stelle, würde mich auf jedenfall mal ans örtliche… „Sefra, falls es das bei Euch gibt… Caritas, Jugendamt“ wenden. Die können dir sicher fix weiterhelfen.

Mir steht es nicht zu, zu beurteilen, ob Du oder nun ggf. Dein LG im Recht wäre. Rechtlich kann ich es nicht beurteilen und emotional… es geht darum, dass du das Gefühl hast es keine Sekunde länger auszuhalten. Und das ist der Punkt… alle anderen müssen es ja auch nicht.

Hast Du nun spontan überreagiert, bist du wahrscheinlich wieder unten… und wenn nicht, dann schaue, was das beste für Dich und deine kiddies ist.
Du und Deine Initiative ist gefragt.

*die besten Wünsche für Dich

LG

Sarah

5 Like

man kann im Inet nie wissen, ob das was man liest der Wahrheit
entspricht oder nicht.
Wenn aber nur der geringste Anlass das zu glauben besteht,
dann werde ich versuchen zu helfen, bzw Hilfe zur Selbsthilfe
zu leisten. Wenn die Person es ernst meint, wird sie schon
wissen was zu tun ist, bzw Ratschläge annehmen.

Das kannst du machen, wie du willst. Ich mache das eben nicht. Hier raten ein paar Leute einer Frau, die ihren Partner als egoistisch und mega-cholerlisch (Das Wort ist der Hammer) bezeichnet ins Frauenhaus zu gehen und belehren sie, wann sie die Bullen rufen kann.

Es ist Fakt dass bestimmte Sorten von Frauen, besonders die,
die in jungen Jahren selbst Opfer von Gewalt wurden, unbewusst
immerwieder auf Männer des gleichen Schlages hereingfallen.
Ich kenne solche Examplare leider auch…diese Menschen
begeben sich dann unbewusst in eine Abhängigkeit…bis sie
merken was läuft, schwingt er schon längst das Zepter und sagt
wo es langgeht—offenbar hast Du damit noch keine Erfahrung
gemacht…

Wird sie denn geschlagen? Es gibt auch Kinder, die verhungern. Hat hier aber nichts mit zu tun.

Weil sie vielleicht mal einen Huf zurück machen wollte um zu
sehen wie die Reaktionen auf ihre Sichtweise der gemachten
Erfahrungen sind?
Manchmal hilft es eine Situation von aussen zu betrachten,
durch Dich hat sie einen wertvollen Aspekt dazu bekommen auch
wenn der ihr primär nicht wirklich hilft.

Vielleicht? Vielleicht aber auch nicht. „Manchmal“ würde ich viel eher einen Bekannten anrufen.

Das Recht zu Zweifeln sei Dir unbenommen…aber wie weit ist
Dein Zweifel von der Schuldfrage entfernt wenn eine Frau von
ihrem Mann vergewaltigt wird und evtl erzählt, dass sie von
zuhause aus Gewalt kennengelernt hat und schonmal auf einen
aggressiven Menschen hereingefallen ist?

Das Recht zu Zweifeln ist, wie du bestimmt weißt, in der Verfassung fest verankert.
Evtl?
Was hat das alles hiermit zu tun? Wären deine Suggestivfragen nicht besser an einem Punkt aufgehoben, wo sie dir dabei behilflich sind genügend Wissen über einen Sachverhalt zu sammeln um dann bessere Ratschläge für deine hypothetischen Vergewaltigungsopfer parat zu haben?

Ich denke das Thema ist geklärt.

Schönes Wochenende.

Hallo Bea,

wieso ziehst du nicht einfach aus? Das wäre für dich und die Kinder wohl das beste.

Zudem würde ich dir zu einer Therapie raten, da du anscheinend immer wieder die gleichen Männer anzuziehen scheinst. Aus diesem Muster musst du ausbrechen, sonst ist der nächste wieder genauso.

Ich wünsche dir alles Gute.

Phoebe

Hallo Lotus

Irgendwie scheint es dir ziemlich wichtig zu sein, dass hier keine Ratschläge erteilt werden. Oder warum gibst du dir soviel Mühe damit, hier gegen das Ratschläge-Geben zu argumentieren?

Übrigens:

Wären deine Suggestivfragen
nicht besser an einem Punkt aufgehoben, wo sie dir dabei
behilflich sind genügend Wissen über einen Sachverhalt zu
sammeln um dann bessere Ratschläge für deine hypothetischen
Vergewaltigungsopfer parat zu haben?

Wieviel der Ratsuchende von sich preisgeben will, ist doch seine Sache. - Bei manchen Sorten von Problemen kann man nicht davon ausgehen, dass sie in einem öffentlichen Forum für jeden verständlich ausgesprochen werden, jedenfalls nicht von den Leuten, die sie haben.

Viele Grüße
Thea

4 Like

Hi Thea,

ich habe nicht vor irgendwem vorzuschreiben, dass er er/sie per se keine Ratschläge geben darf. Ich hab’ übrigens auch nie behauptet, dass irgendwer hier lügt.

Ich denke lediglich, dass die Ratschläge ein Frauenhaus aufzusuchen und in Betracht zu ziehen, dass die Polizei die eigenen vier Wände stürmt Folgen für alle Beteiligenten haben, die nicht ohne sind.

Außerdem frage ich mich, was es da mit mir zu klären gibt. ich war nicht dabei.

Viele Grüsse,

Hilmar

Hallo Hilmar.

Ich denke lediglich, dass die Ratschläge ein Frauenhaus
aufzusuchen und in Betracht zu ziehen, dass die Polizei die
eigenen vier Wände stürmt Folgen für alle Beteiligenten haben,
die nicht ohne sind.

Ach so. Irgendwie kam das nicht sehr deutlich rüber.

Außerdem frage ich mich, was es da mit mir zu klären gibt. ich
war nicht dabei.

Das kapiere ich nicht. Hab ich sowas geschrieben?

Viele Grüße
Thea

Hallo Bea,

eine schwierige Situation, wie auch immer sie sich nun zugespitzt haben mag. Dennoch auf der einen Seite besteht kein Grund, „kopflos“ das Weite zu suchen, auf der anderen Seite meine ich, solltest Du insbesondere wegen der Kinder die Sache ohne große Verzögerung regeln. Soweit ich Dich verstehe, ist Deine Entscheidung getroffen, daß Du diese Beziehung also nicht weiterführen wirst.

Ich meine, ein Weg könnte sein, zu entscheiden, ob Du wieder in Deine alte Heimat mit den Kinder zurückgehst. Ist zwar auch wieder mit allerhand Aufwand verbunden, kann aber für Dich und die Kinder wertvoller sein, als an der neuen Region um jeden Preis festzuhalten. Das kannst aber nur Du entscheiden, da Du weißt, welche Bekannte, Freunde Du dort hättest, welche Einrichtungen es dort gibt, was es den Kindern bedeutet, usw. Wenn Du Dich dafür entscheiden würdest, dann würde ich auch nicht zögern, dort schnellstmöglich wieder ein geeignete Unterkunft zu suchen und alles in die Wege leiten.

Möchtest Du - aus welchen Gründen auch immer - in dieser Region bleiben, besteht eigentlich „nur“ ein Unterschied zu Deiner alten Heimat, nämlich, daß Du keine Bekannte hast und die Einrichtungen nicht kennst. Also würde ich mich unverzüglich auf die Socken machen, und mich an allen möglichen Stellen (teilweise wurden sie schon genannt) erkundigen, welche Möglichkeiten es für Dich und die Kinder gibt. Mit diesen Informationen kannst Du wiederum Deine weitere Vorgehensweise entscheiden. - Also: Wenn Du Dich dranhängst, könntest Du diese Informationen gezielt innerhalb einer Woche etwa zusammenstellen, und je nachdem, welche Möglichkeit sich Dir bietet, könntet Ihr schon in Kürze einen Schlußstrich ziehen.

Ich weiß aus den Fällen, da Mieter zwangsweise geräumt werden, weil sie keine Miete zahlen, daß die Gemeinde dann manchmal eine Wohnung zur Verfügung stellt, damit die Leute, die keine andere Bleibe haben, nicht auf der Straße stehen. Also würde ich z.B. auf jeden Fall u. a. auch zur Stadtverwaltung gehen.

Die Sache, scheint verfahren, aber ich bin sicher, daß Du es schaffst (Das Wichtigste schreibst Du selbst in Deiner Vita!).

Ich kenne Frauen, die seit vielen Jahren sehr unglücklich in ihrer Beziehung leben - auch mit Kindern, die sehr darunter leiden. Und diese Frauen unternehmen nichts, weil sie meinen, sie seien wirtschaftlich abhängig, teilweise wollen sie „warten“, bis die Kinder größer sind. Dabei stelle ich immer wieder fest, daß es alle Beteiligten nur schädigt und unglücklich macht. Und dieser Schaden wird nicht geringer, je länger es dauert.

Manchmal muß man einfach akzeptieren, daß es nicht funktioniert. Also: Da Du weißt, daß es keinen Sinn mehr hat. Geh’ es an!
Ach ja: Und wenn Dir der Kopf schwirrt, bei all dem, was Du zu bedenken und entscheiden hast: Es hilft sehr, sich alles (z.B. Vor- und Nachteile) aufzuschreiben.

Alles Gute für Dich und die Kinder!

Gruss, Eva

Hi Thea,

Ach so. Irgendwie kam das nicht sehr deutlich rüber.

Ich halte die Geschichte dennoch nicht für glaubhaft. Etwas nicht zu glauben heißt ja nicht, dass irgendwer lügen muss.

Außerdem frage ich mich, was es da mit mir zu klären gibt. ich
war nicht dabei.

Das kapiere ich nicht. Hab ich sowas geschrieben?

Nö, hast du nicht.

Tschö,

Hilmar

Hallo Hilmar,

Ich denke lediglich, dass die Ratschläge ein Frauenhaus
aufzusuchen und in Betracht zu ziehen, dass die Polizei die
eigenen vier Wände stürmt Folgen für alle Beteiligenten haben,
die nicht ohne sind.

und ich denke, in einem Internetforum, in dem alle Poster auf Vermutungen angewiesen sind, sollte eine möglichst breite Fülle an Vorschlägen und Ideen dargeboten werden. Was der Poster damit macht, ist letztlich seine Sache.

Gruß,
Anja

3 Like

hallo lotus,
niemand fragt sich das, weil niemand so gewitzigt ist wie Du.
Der Schaden hält sich allerdings trotz aller möglichen Befürchtungen in Grenzen. Ist alles ein fake, wurden viele Ratschläge vergeblich erteilt (Unterhaltungswert für alle Beteiligten, immerhin). Ist es das nicht, ruft Bea vielleicht, „schlimmstenfalls“, wirklich mal die Polizei und die „stürmt die Wohnung“ -ja, wenn die nicht so gewitzigt sind wie Du. Aber ich vertrau da auf Polizei und Ausbildung.
Und Bea? hat sich irre gütlich getan an all dieser Zuwendung und Aufmerksamkeit. Falls alles nur ein fake war. Und wenn nicht? Kommen wir wieder auf die Berater hier zurück und wissen, erleichtert, daß es ein paar Hilfstips gab.
Aber - was ist an Schaden geschehen oder möglich, was so viel Empörung auslösen konnte? Bei Dir? Gruß, I.

6 Like

???

Wirklich erschreckend! Niemand hat hier kann so ganz genau
beurteilen, wer da im Fall des Ausgangspostings eigentlich was
gemacht hat.

Ich kann mich nicht entsinnen, daß Bea um eine Beurteilung der Ausgangssituation bat. Die Fragestellung war mit

aber wo sollen wir hin ? Wir haben keine Verwandten und noch keine Freunde hier ? (Neuwied)Wer weiß Rat ?

klar definiert. Die Zuweisung der Wohnung gehört nun einmal zu den Möglichkeiten in einer solchen Situation. Ob die Richter es in diesem Einzelfall genauso sehen, ist im Augenblick irrelevant.

Außerdem deute ich

endet mit einem "raus aus meinem (!!!) Haus

so, daß die Wohnung beiden gemeinsam gehört bzw. daß Bea im Mietvertrag steht. Ist es der Fall, ist es nicht nur sein Haus.

Und trotzdem maßt vor allem du dir an, den Fall juristisch zu
beurteilen. Warum? Weil der andere ein Mann und damit die böse
Figur in der Geschichte ist?

Wo habe ich es getan? Und was heißt hier ‚vor allem Du‘? Wenn Du ein Problem mit mir hast, dann können wir es gerne ‚vor der Tür‘ klären.

R.

1 Like

!!!

Die Zuweisung der Wohnung gehört nun einmal zu
den Möglichkeiten in einer solchen Situation. Ob die
Richter es in diesem Einzelfall genauso sehen, ist im
Augenblick irrelevant.

Überhaupt nicht; du hast geschrieben, dass sie die Ausweisung aus der Wohnung verlangen kann und zwar nach §§ 1, 2 GewSchG. Damit hast du unterstellt, dass der Mann eine Tat i.S.v. § 1 GewSchG begangen hat.

Im Ausgangsposting von Bea ist keine Rede davon! Sie stellt vielmehr einen recht gewöhnlichen Zoff zwischen Mann und Frau dar; dass sie sich selbst eher das als das Opfer der Situation sieht, liegt in der Natur der Sache und mag der Wahrheit entsprechen oder auch nicht; selbst wenn sie es ist, ist der Mann damit noch lange kein Gewalttäter, der Körper, Gesundheit oder Freiheit der Frau verletzt oder damit gedroht hat. Davon ist schlicht und ergreifend nicht die Rede, und trotzdem gehst du offenbar wie selbstverständlich davon aus, dass es sich so verhält. Warum? Weil alle Männer brutale Gewalttäter sind und Frauen immer hilflose Opfer?

Außerdem deute ich

endet mit einem "raus aus meinem (!!!) Haus

so, daß die Wohnung beiden gemeinsam gehört bzw. daß Bea im
Mietvertrag steht. Ist es der Fall, ist es nicht nur sein
Haus.

Interessante Deutung. Wird auch mit keinem Wort erwähnt. Es deutet eher darauf hin, dass das Haus dem Mann gehört. Im Übrigen wird man nicht Eigentümer einer Sache, weil man im Mietvertrag steht.

Und trotzdem maßt vor allem du dir an, den Fall juristisch zu
beurteilen. Warum? Weil der andere ein Mann und damit die böse
Figur in der Geschichte ist?

Wo habe ich es getan?

In deinem Posting. Du hast geschrieben, sie kann hier die Ausweisung aus der Wohnung verlangen, das „kann“ sie aber nur, wenn die Voraussetzungen von § 1 vorliegen.

Und was heißt hier ‚vor allem Du‘? Wenn
Du ein Problem mit mir hast, dann können wir es gerne ‚vor der
Tür‘ klären.

Sorry, über so einen Kinderkram kann ich nur müde lächeln.

Im Übrigen habe ich kein Problem mit dir, sondern mit dem, was du geschrieben hast.

Levay

2 Like

hallo lotus,
niemand fragt sich das, weil niemand so gewitzigt ist
wie Du.

Vielleicht bist du ja die Gewitzigste von allen, wenn du es für möglich hältst, daß das ganze nur ein fake von Bea gewesen sein könnte.

Rüdiger

1 Like

Wider dem tierischen Ernst?
Hi Irmtraut,

die Fähigkeit ein Fortschrittsnarrativ umzukehren ist sicherlich ein Talent, dass in der Bütt einer Kalauer-Kalaschnikow gleicht. Da kippen die Cowboys und Clowns reihenweise von der Festzeltgarnitur. Der Spass sei ihnen auch gegönnt. Meinen Humor trifft man damit jedoch nicht. Sprich, nach Freud hast du keinen Treffer in meinem Unbewussten gelandet. Ich bin nicht so gestrickt, wie du allem Anschein nach dachtest.
Deshalb ein „Ratschlag“ zur Schdensbegrenzung:
Auch wenn sich Leute wie ich aus Solidarität mitschleifen lassen, heißt das nicht, dass wir zum Tanz aufgefordert werden wollen, weil wir uns die Schenkel einfach nicht klopfen.

Better luck next time and drive safely,

Hilmar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like