Wie kann ich mich wehren ?

Meinung eines Mannes
Hallo ich möchte Dir die Sache von einer anderen Seite zeigen

ich hatte auch mal eine Beziehung mit einer Frau mit Kind. Es klappte einfach nicht, weil die Eifersucht des Kindes (12) grenzenlos war, obwohl ich der Tochter viel Zeit mit der Mutter ließ. Natürlich sehen Mütter ihre Kinder durch eine rosa Brille und letzendlich hatte ich keine Lust mehr, mich immer weiter zurückzunehmen.

Mir tut es leid, dass du nur schlechte Erfahrungen mit Deinen früheren Partnern gemacht hast, aber ich denke es ist für einen Mann fast eine untragbare Belastung neben einer Frau noch drei fremde Kinder zu tolerieren. Er fühlt sich vier gegen einen eindeutig in der Defensive, das ist aber keine Entschuldigung für sein egoistisches Verhalten. Psychisch spielt sich auch etwas ab, viele
Männer fühlen sich als Versager, wenn sie Kinder ernähren und erziehen sollen, die ein anderer Mann gezeugt hat.

Vielleicht hat er sich sogar erpresst gefühlt, er wollte nur eine Beziehung und Du hast gleich einen Vater für deine Kinder gesucht. Sein Fehler war, dass er nachgegeben hat anstatt ehrlich zu sein und sich gleich von Dir zu trennen.

Es tut mir leid, dass Du sogar für diesen Mann umgezogen bist

Ich denke Du solltest die Sache alleine durchstehen und Dich voll um Deine drei Kinder kümmern,
bis sie auf eigenen Beinen stehen und Partner haben. Mit Mitte 50 bist Du immer noch jung genug für eine neue Beziehung und die familiäre Lage ist wesentlich entspannter.

Die Wahrheit ist manchmal grausam, aber ich wollte dich nicht kränken.
Alles liebe von mir für dich

Gruß Bea

Hi Bea,

ich hab dein Posting jetzt erst gelesen, aber trotz allem nochmal mein Senf.

Bei allem Verständniss, ich kann mir nicht vorstellen das ein Mensch sich so schlagartig ändern kann. Diese Stories mit „und als wir dann zusammen wohnten, zeigte er/sie/es sein wahres und hässliches Gesicht“, haben bei mir (also meinen Bekannten die das erlebten) immer nur eines gezeigt: Alle vorher vorhandenen Warnsignale wurden ignoriert, schön geredet, in den Wind geschlagen und man wollte eben unbedingt zusammen sein, frei nach dem Motto „wird schon gutgehn“.

Wenn das so unerträglich ist, dann beratschlage nen Waffenstillstand bis du was neues hast und dann ziehe sofort aus. Ist tragisch aber geht eben nicht anders.

Ich finde die Zeit übrigens sehr kurz, in der du dein Leben neu umgekrempelt hast - vor allem mit drei Kindern.

Wehren musst du dich nicht. Du konntest vorher mit dem Mann reden, wieso soll das jetzt nicht auch gehen? Er hat dich ja nicht 1 Jahr unter Drogen gesetzt und in sein Haus entführt - oder? Ein echter Choleriker mit Hang zu körperlichen Injurien, kann sich doch nicht 1 Jahr verstellen. Oder hat der in der Zeit zuhause die Einrichtung zertrümmert damit er bei dir charmant und nett sein konnte?

Er kann sich nicht so geändert haben das du Schläge befürchten musst, wenn du den Konflikt ansprichst - es sei denn du hast uns etwas nicht gesagt, das er weiss und evtl. sein Verhalten teilweise erklären würde.

Gruß
Helena

Hallo Helena,

in einigen Teilen stimme ich mit deinem Beitrag überein, hier z.B.

Ich finde die Zeit übrigens sehr kurz, in der du dein Leben
neu umgekrempelt hast - vor allem mit drei Kindern.

Da es sich überdies nach Beas Schilderung zunächst um eine Fernbeziehung gehandelt hat, finde ich es sogar eher ungewöhnlich, dass sich jemand mit 3 Kindern schon nach weniger als einem Jahr auf die Socken macht und mit dem Partner zusammenzieht. M.E. liegt hier schon ein großer Fehler gleich im Anfang.

Aber

Wehren musst du dich nicht. Du konntest vorher mit dem Mann
reden, wieso soll das jetzt nicht auch gehen? Er hat dich ja
nicht 1 Jahr unter Drogen gesetzt und in sein Haus entführt -
oder? Ein echter Choleriker mit Hang zu körperlichen Injurien,
kann sich doch nicht 1 Jahr verstellen. Oder hat der in der
Zeit zuhause die Einrichtung zertrümmert damit er bei dir
charmant und nett sein konnte?

bei diesen Worten stimme ich dir nicht ganz zu. Ein Choleriker oder ein „Schläger“ kann sich mit Sicherheit erst einmal auch verstellen. Und in einem knappen Jahr Fernbeziehung (also immer mal wieder nur einige Tage bis Wochen) schafft er das allemale, evtl. tatsächlich unter Zuhilfenahme des heimischen Sandsacks.

Überlege mal, ob wir das nicht sogar in gewissem Maße alle tun, wenn wir jemanden kennenlernen. Nicht umsonst spricht man von der „rosa Brille“ die einige Zeit wirkt. In dieser Zeit bemühen wir uns alle uns von unserer besten Seite zu zeigen, um den Partner zu beeindrucken, an uns zu binden etc. Jemand der dir schon beim ersten Date ein paar „zärtliche“ Ohrfeigen gibt, weil er nun mal ein Mensch ist der dazu neigt, der wird wahrscheinlich nicht weit kommen, oder?

Er kann sich nicht so geändert haben das du Schläge befürchten
musst, wenn du den Konflikt ansprichst - es sei denn du hast
uns etwas nicht gesagt, das er weiss und evtl. sein Verhalten
teilweise erklären würde.

Es gibt auch Ängste über Schläge hinaus. Auch verbale Konflikte sind für viele oft sehr anstrengend und aufregend. Allerdings stimme ich dir wieder zu, dass Bea sehr wahrscheinlich nicht alles gesagt hat was es zu wissen gäbe, insbesondere da jeder nur seine Sicht der Dinge darlegen kann und hier die zweite Seite der Medaille in der Regel fehlt.

Gruß
Helena

Gruß auch
Nita

1 Like

Geh´ins Frauenhaus (owt)

(owt)

Hallo Bea,
seit etlichen Tagen hören wir nichts mehr von Dir. Jetzt habe ich zufällig gesehen, daß Du im Brett „Psychologie“ Volkan versuchst aufzubauen. Kann man das insofern positiv interpretieren, daß Dein akutes Problem sich nun zufriedenstellend geregelt hat? Feedback wäre nett.
Gruss, Eva

Hallo liebe Eva,
entschuldige bitte,die arg späte Antwort,aber ich lag `ne Weile im Krankenhaus.Die Situation ist heftig eskaliert (wollte mich aus Verzweiflung vor den Zug schmeißen,ist aber abgehakt !!)Die Folge:Zwei gebrochene Rippen,zwei blaue Augen und diverse Andere Prügel-Schäden.Er ist der Meinung,dass ich das selber schuld sei und das Schlimme:Seine Mutter ist der gleichen Meinung.Sie weiß nun mal nicht,dass er bei jeder Kleinigkeit hochgeht,wie eine Rakete,denn immer wieder behauptet sie,er sei immer schon ein ruhiger Zeitgenosse gewesen !(Ha,ha) Abends,bevor er von der Arbeit kommt,gehe ich nun stundenlang spazieren-bei dem Wetter äußerst unangenehm-aber immer noch besser als Angst vor seinen Angriffen zu haben und die Kinder müssen darunter nicht so leiden.Die letzten Tage fehlte mir auch die Kraft,um ins Internet zu gehen,denn nach einer Woche Krankenhaus sah es hier aus,als wäre eine Bombe eingeschlagen,das mußte ich erst mal wegarbeiten.Meine Antwort an Voltan war kein Zeichen der Verbesserung hier,sondern für mich eine Ablenkung der eigenen Sorgen.Sein Brief hat mich irgendwie berührt und ich wollte ihn aufmuntern-da habe ich mein Ding mal kurz links liegen gelassen.Okay-bis vielleicht bald Mal.Liebe Grüße Bea

Hilfe hinzuziehen!
Hallo Bea

Die Folge:Zwei gebrochene Rippen,zwei blaue Augen
und diverse Andere Prügel-Schäden.

Ich kann natürlich nicht beurteilen, was nun der Auslöser für diese Aktion war, aber egal was es war, es handelt sich um schwere Körperverletzung.
Geh zu einem Fachanwalt und erstatte Anzeige.
So gehts nicht.

Ich würde dir, auch aufgrund deiner geschilderten Vorgeschichte, dringend empfehlen, einen Familienberatungsstelle oder psychologische Beratung aufzusuchen. Damit meine ich nicht, das du in irgendeiner Art „Verrückt“ bist, aber du brauchst Hilfe von aussen, um dich aus dieser extrem problematischen Lage zu befreien.

Hier im ziemlich anonymen Internet wird es kaum möglich sein, deine Lage genau zu analysieren… bis auf die Aussage, dass die Karre im Dreck steckt, ist hier wohl keine tiefere Analyse möglich.
ich würde ja am liebsten sagen, „Pack deine Sachen, deine Kinder und flüchte“, aber ich habe so den Verdacht, dass Du genau das nicht tun willst. Und da frage ich mich, warum?

Gruß
Mike

2 Like

Bea, nun aber:

Ab ins Frauenhaus. Bevor du dir über mittelfristige Pläne Gedanken machst, muss ja erst mal kurzfristig was gelöst werden. Da, wo du bist, kannst du doch nicht ernsthaft noch einen Tag bleiben!

Levay

Der Weg führt nicht zum Fachanwalt, sondern zur Polizei. Fachanwalt für was denn? Für Strafrecht? Wofür?

Levay

Der Weg führt nicht zum Fachanwalt, sondern zur Polizei.
Fachanwalt für was denn? Für Strafrecht? Wofür?

Nun, die Anzeige stellt man natürlich bei der Polizei bzw Staatsanwaltschaft.
Aufgrund der Schilderung halte ich es jedoch für sinnvoll, dass Sie sich einfach Unterstützung holt, wenn dann die Staatsanwaltschaft loslegt. Gerade bei misshandlungdfällen ist das Selbstwertgefühl der Opfer im keller, und wenn dann ein unbeteiligter als „Prellbock“ gegen die Maßnahmen der Gegenseite wirkt, ist das nicht schlecht. Es gibt verschiedentlich Mißhandlungsfälle, wo der täter das Opfer so unter psychischen Druck setzt, dass diese dann die Anzeige zurückzieht…
und 6 Monate später wieder mit dem gleichen Problem auf der Matte steht.

Deshalb:

• Polizei
  • Anwalt
  • Familien/Frauenberatung
    zusammen machen
    In solchenfällen sollte man jede Hilfe hinzuziehen, die man kriegen kann.

Gruß
Mike