Wie kann man als Christ

Hi Mike.

Der gute Wille ist zwar aus der
Natur, er braucht aber zu seiner bleibenden Durchsetzung eine
zusätzliche, übernatürliche Hilfe.

Tja, hier verlässt du aber den Boden der Intersubjektivität abrupt.
Aus Beliebiges folgt nämlich Beliebiges.
Übernatürlich ist natürlich bodenloser Unfug.
Zeige, nicht wünsche und behaupte.
Mir würde die unbedeutende Kleinigkeit ein einziger Bit langen den du mir ohne Träger und Energieübertrag zeigen konntest:smile:

Durch bestimmten Kontakt

Sehr mysteriös. Bestimme dann, sonst vergisses. Geschwurbel. Hast wirklich nicht was besseres druf?
Muss es sein?

Gruß

Balázs

1 Like

Zeige, nicht wünsche und behaupte

Es ist sehr leicht zu zeigen, dass der gute Wille im Menschen schwach ist. Nur darum geht es hier.

Gruss,
Mike

1 Like

Hallo Mykene,

man kann nicht schwimmen gehen, ohne nass zu werden.

Glaubst Du mit der römischen Kirche - so mit mir.
Wenn nicht, dann hast Du „gegen mich“ gesprochen.
Dass es bisweilen schwierig ist, in Deinen Postings herauszufinden, was Du überhaupt genau meinst, ist ja nicht meine Schuld.

Diesmal aber glaube ich klar zu verstehen, dass Du Dich gegen die Kindertaufe in Stellung bringst, für die es ebensoviele, fallweise auch mehr, gewichtige und vernünftige Argumente gibt als gegen sie. Warum soll das nicht gegen mich sein, der ich mit dieser Kirche und dieser Kindertaufe gross wurde und jetzt Tag für Tag zuzusehen habe, wie man sie durch den Dreck zieht?

Gruss,
Mike

Zeige, nicht wünsche und behaupte

Es ist sehr leicht zu zeigen, dass der gute Wille im Menschen
schwach ist. Nur darum geht es hier.

Aber Mike, mir fällt gleich nichts ein was noch natürlicheres wäre:smile:

Gruß

Balázs

Hallo

Babys werden ungefragt getauft. Sie machen das unfreiwillig mit. Ein :Erwachsener schüttelt den Kopf und fragt sich was das soll.

der Auftrag…und wer daran glaubt lässt sich taufen…zeigt die Schrift

Matthäus 28,19 So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und :tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen :Geistes…

wer es so will…lt.1.Kor.7, 14… zeigt, z.B.in der Ehe, einer davon ist gläubiger Ehepartner,dieser ermöglicht es auch Kindern „rein“ zu bleiben…bis sie selbst über sich entscheiden können.
Erst benötigt man ja- auch Kinder- Kenntnis um was es überhaupt geht, durch „Belehrung“ – Wollen sie das aber gar nicht-weder Taufe, noch „tätiges“ Christ sein- also ganz ohne biblische Richtlinien leben - nützt eine „Taufe“-egal wann- ohnehin nichts- Jesus war erwachsen als er getauft wurde - er wollte es so- und möchte daher auch nur dass man seinem „Vorbild“ nachkommt - erfährt man aus der Schrift… er kann/will niemand dazu zwingen Christ zu sein… 1.Petr.2,21,…3,21…Apg.2,41…ect.Schlachter Bibel 2000 speedytwo

Indoktrination.
Hi Mike.

Diesmal aber glaube ich klar zu verstehen, dass Du Dich gegen
die Kindertaufe in Stellung bringst, für die es ebensoviele,
fallweise auch mehr, gewichtige und vernünftige Argumente gibt
als gegen sie.

Pures Wunschdenken und Vernebelungsversuch.
Nicht umsonst haben alle Diktaturen unserem Kulturkreis diese Zeremonie gern übernommen.

Nicht das paar tropfen Wasser ist für das Kind verheerend sonder was damit eingeleitet wird, die Indoktrination, und die kommt.
Was das bewirkt zeigt unsere Geschichte klar. Mich würde interessieren was da vernünftig sein soll.
Mal die Schüler gesehen wo das noch mit den mittelalterlichen Methoden noch praktiziert wird?

Gruss

Balázs

Hi

mir fällt gleich nichts ein was noch natürlicheres
wäre:smile:

Zu welcher Frage noch? speedytwo

Hi

mir fällt gleich nichts ein was noch natürlicheres
wäre:smile:

Zu welcher Frage noch? speedytwo

Klicke schön hinauf und denke.

Apropos, erst meine Frage beantworten gelle:smile: