Wie kann man die Daten am Rechner von der

… Festplatte wieder herstellen, wenn Mainboard kaputt gegangen ist?
Liebe Experten, leider ist mein Mainboard so schnell kaputt gegangen, dass ich vorher keinerlei Daten mehr sichern konnte, weder am Desktop noch bei meinen beiden Festplatten, ich komme zwar wieder ins Internet, doch ich habe keinerlei Zugriff mehr auf meine gesamten Daten, die ich noch eigentlich dringend benötige.
Wir mussten auch wieder alles neu aufspielen von Windows im BIOS System und ich weiß nicht, wie ich überhaupt noch auf meine Daten zugreifen kann wieder und wie dann anschließen bzw. reinstecken ins Mainboard, damit ich wieder alles normal wie früher benützen kann und ob das überhaupt zu retten ist, wenn das Mainboard kaputt gegangen ist.
Vielen Dank für die Hilfe von allen, die mir helfen können, damit ich meinen Daten von meinen beiden Festplatten wieder benutzen kann, denn wenn man diese an einen anderen Rechner anschließt, steht drauf dass die Daten weg sind.
Gruß von Christina

Also irgendwie ist die Sache etwas verworren dargestellt. Wenn das MAinboard kaputt geht, sollten eingentlich die Daten auf der Festplatte noch im nahezu vollen Umfang erhalten sein. Daher habe ich hier erstmal einige Rückfragen:

1. Wurde das defekte Mainboard ersetzt?
  2. Wurde die fragliche Festplatte an das neue Mainboard angeschlossen?
  3. Es ist die Rede von einer Neuinstallation: Wurde diese Neuinstallation des Betriebssystems auf der fragenlichen Festplatte durchgeführt oder auf einer anderen?
  4. Wie äussert sich das Problem beim Zugriff auf die Daten? Werden sich gar nicht angezeigt oder verweigert Windows den Zugriff?
  5. Wenn Windows den Zugriff verweigert, welches Windows wird verwendet? Windows XP, Vista Oder Windows 7?

================
Hm, wenn „nur“ das Mainboard kaputt ging sollte alles noch auf der Festplatte sein, denn daten gehen nur verloren, wenn die Festplatte „crashed“ …

Gruß,

Robert

Hallo Christina,

ich kann mit meiner Laborausrüstung die Daten auf eine externe Platte ziehen. Sowas kostet aber 200 EUR (inkl USB Festplatte).

Gruss

Christian

Guten Morgen Christina,

hast du das neue Windows auf einer deiner beiden „alten“ Festplatten installiert oder auf einem gänzlich anderem System?

Mit freundlichen Grüßen
Markus Häfele
Attingo Datenrettung GmbH

Hallo Christina,
anhand Deiner Aussage nehme ich folgendes an:

1. Du hast jemand, der dir hilft.
  2. Ihr habt das Mainboard ausgetauscht und eine neue Festplatte angeschlossen, auf die dann Windows installiert wurde.
  3. Auf die Daten auf den beiden anderen Festplatten kann nicht zugegriffen werden (er will die Platten formatieren?)

Normalerweise sollten die Platten als Datenplatten erkannt werden.
Es ist sehr gut möglich, dass beim Tod des alten Mainboards die Partitionstabelle der Platten beschädigt wurde.

Überprüft das bitte mit dem tool testdisk, damit kann man die Partitiontables auslesen und ev. wiederherstellen.

Download und Forum dafür findest du hier:
http://www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=78

Dort findest du eine Schritt für Schritt Anleitung, aber am besten eröffnest du einen eigeen post für dein Problem.

Gruss Pete

Hallo Christina,

Wenn ein Mainboard kaputtgeht, ist das normalerweise kein Problem, was die Festplatte bzw die Festplatten betrifft.

Nur … es gibt da einen Haufen, von, voll krass durchgeknallten, Vollsimpeln, in der Informatik Branche, die ihren Kunden „Recovery CD’s“ andrehen.

Diese CD’s setzen den Computer wieder in den Ausgangszustand zurück … und löschen alles was auf der Festplatte ist. Und nicht nur dies … schlimmer noch, diese Wahnsinnsprogramme, überschreiben, den ursprünglichen Inhalt.

Wenn Sie nun so ein Recovery-CD" verwendet haben, dann ist mindestens die Festplatte „c:“ so versaut, dass da keine Daten mehr zu retten sind.

Meist sind solche „Recovery-CD’s“ aber wenigstens zu dämlich, um auch eine zweite Festplatte plattzumachen.

Ich kann jetzt nur hoffen, dass Sie irgendeinen anderen Fehler begangen haben …

Entweder Sie holen sich kompetente Hilfe (keinen Bastler bitte!) oder Sie kaufen sich eine neue Festplatte. Auf der Installieren Sie dann das System. Wenn das dann läuft, dann schliessen SIe erst, eine der Festplatten an, sehen nach was da noch drauf ist, und dann machen Sie das Gleiche, mit der anderen Festplatte.

Schreiben Sie NICHTS (GAR NICHTS!!!) auf die Festplatten bis Sie Ihre Daten wieder haben. Es ist nicht schlimm Daten zu löschen (die bekommt man wieder) aber es ist schlimm, wenn man Daten überschreibt (die bekommt man dann niemals mehr wieder). Das ist wie wenn Sie ein Bild übermalen, da brauchen Sie einen Restaurator, der die Farbschichten wieder entfernt, um, vielleicht, an Reste des ursprünglichen Bildes heranzukommen. Nur sind das bei einer Festplatte keine Farbschichten, die man abkratzen kann, sondern Magnetfelder, deren Reste, man mit sehr teuren Geräten vielleicht noch finden kann, weil die Magnetisierbare Schicht ein „Gedächnis“ hat. Nur ist das so kompliziert, dass sich das fast niemand leisten kann.

Viele Grüsse,
John

Solange die Festplatten nicht physisch kaputt sind oder die Daten nicht durch formatieren kaputt gegangen sind, sollten die Daten auch noch vorhanden sein.

Mann kann auch defekte Festplatten evtl. noch über Spezialdienste retten

Am einfachstes wäre es die Platten mal in einen anderen Rechne zu stecken um zu schauen ob die Platten noch ansprechbar sind und ob die Daten evtl. noch vorhanden sind.

Hi,

1. ja das defekte Mainboard wurde ersetzt.
  2. ja wurde es.
  3. das BIOS wurde ohne Festplatte neu installiert.
  4. Die Festplatten werden leider erst gar nicht angezeigt, und das obwohl sie richtig gesteckt sind. Was kann man da tun? sie sind einfach nirgends zu finden und wir benutzen Windows XP. doch es wird da wie ich schon geschrieben habe gar nicht angezeigt.
    Wie kann ich weiter vorgehen damit ich alles benutzen kann und die Festplatten inklusive Daten wieder benutzen kann?
    Vielen Dank für die weitere Hilfe.
    Gruß Christina

Hallo Robert, das Problem, habe es gerade schon geschrieben ist, dass die Festplatten gesteckt sind im Mainboard, im neuen und jedoch praktisch bei Wind. XP nicht vorhanden sind und wir auch dementsprechend nicht zugreifen können, was können wir tun, damit wir da auf die Festplatten zugreifen können und auch unsere Daten wieder haben von den Festplatten?
Vielen Dank für die weitere Hilfe.
Gruß Christina

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, wurde das BIOS (nicht XP sondern das was vor XP startet) ebenfalls neu installiert. Und die Festplatten werden im BIOS und im XP nicht richtig angezeigt. Dann kann ich mir eigentlich nur noch vorstellen (abgesehen von eine technischen Defekt der Festplatte(n)), dass die Master-/Slave-Einstellungen der Festplatten (nur wichtig bei IDE-Festplatten, breiter 40 poliger Anschluß) nicht beachtet wurde. Auf dem Etikett der Festplatte müssten die entsprechenden Jumpereinstellungen aufgedruckt sein. Der Jumper selbst findet sich mit auf der Rückseite der Festplatte neben den Datenkabel. Die Festplatte auf der Windows installiert ist sollte auf jeden Fall auf Master, die 2. Festplatte an diesen Anschluß auf Slave gesetzt werden. Wenn auf 2 Festplatten an einen Anschluß kein Windows installiert ist, ist egal welche auf Master und welche auf Slave gesetzt wird, nur darf an einen Anschluß nicht 2 mal Master oder 2 mal Slave gesetzt sein.

Vorschlag für eine Sinnvolle Laufwerkseinstellung

1. Anschluß Master = Windows-Festplatte Slave = Datenfestplatte
  2. Anschluß Master=CD- oder DVD-Brenner Slave=evtl. vorhandene weitere Datenfestplatte

WIE GESAGT: AN EINEN ANSCHLU? DARF KEINESFALLS 2 MAL DIE SELBE EINSTELLUNG GESETZT WERDEN.

Hallo Christina,

also in der Regel passiert den Festplatten gar nichts, wenn das Mainboard kaputt geht.

Das wieder anschließen an ein neues Mainboard ist SO schwer zu erklären, da ich dazu wissen müsste was für eine Anschlussart du bisher genutzt hast (IDE, SCSI, SATA, …).

Deshalb kann ich dir SO leider nicht helfen.
Tut mir leid.

Grüße,
Tobias

Ich würde mit dem kaputten PC zu einem PC-Shop gehen, die können die alten daten sicher retten …

Gruß,

Robert

weder am Desktop noch bei meinen beiden Festplatten, ich komme
zwar wieder ins Internet, doch ich habe keinerlei Zugriff mehr
auf meine gesamten Daten, die ich noch eigentlich dringend
benötige.
Wir mussten auch wieder alles neu aufspielen von Windows im
BIOS System und ich weiß nicht, wie ich überhaupt noch auf
meine Daten zugreifen kann wieder und wie dann anschließen

Hallo,
Wenn ein neues System draufgespielt wurde, ist es nur mehr mit Spezialsoftware möglich, die Daten zu retten.
Das gilt für 1 Festplatte, denn das Betriebssystem kann nur auf einer installiert werden. Von der 2. sollte ganz einfach gelesen werden.

Gruß, Wolfgang

Hi Wolfgang, gibt es da einen Link für die sogenannte Spezialsoftware, wo ich runterladen kann? und ist das kostenlos?
und wie mache ich das nur von der 2 Festplatte lesen?
sorry stehe gerade auf dem Schlauch.
Gruß Christina
Danke für alles

Hallo, das war ein ganz anderes System eine dritte Platte was kann ich tun?
Danke für weitere Hilfe.
Gruß Christina

Danke John für die Antwort, ich habe keine Recovery CD benutzt, habe nachgefragt wir haben das nicht benutzt.
Gruß Christina

Hi Tobias, das war IDE die Festplatte wird gar nicht erkannt schon beim hochfahren übers BIOS System
und das ist mein Problem.
DAnke dir für weitere Hilfe.
Gruß Christina

Hallo Christina,

Dann ist wahrscheinlich irgend etwas falsch eingestellt oder angeschlossen.

Versuchen Sie es entwerde mit der Methode System auf neue festplatte installieren oder … das braucht keine neue Festplatte … mit einem Linux System (Knoppix, Ubuntu, Kubuntu) auf einer CD oder einem USB Stick. Damit können Sie wenigstens, die Daten suchen und sichern.

viele Grüsse,
John

Hallo Christina,

Hi Wolfgang, gibt es da einen Link für die sogenannte
Spezialsoftware, wo ich runterladen kann? und ist das
kostenlos?

leider gibt es keine Gratissoftware, die zuverlässig funktioniert. Ich verwende (ohne hier Werbung machen zu wollen) Software von runtime.org.

und wie mache ich das nur von der 2 Festplatte lesen?

Anschießen?
Ist es eine 2. Festplatte oder eine 2. Partition? Eine 2. Festplatte schließt du am Motherboard an oder über ein externes Gehäuse oder einen Wechselrahmen oder einen Festplatten-USB-Adapter.
Falls es noch nicht klar ist, einfach melden.

Gruß
Wolfgang