Wie kann man Konflikte energetisch bearbeiten bzw. sich abschirmen?

Hallo!

Meine neue Freundin und ich verwickeln uns leider recht oft und schnell in Konflikte, die uns auf unserem gemeinsamen Weg zurückwerfen. Da wir uns ansonsten sehr gut verstehen und lieben, möchte ich gern versuchen, die Hintergründe zu kennen, um besser damit umgehen zu können. Falls Sie selbst keinen Rat wissen, können Sie mir vielleicht sagen, wer sich mit so etwas auskennt.
Gleiches gilt übrigens auch für die richtige Einstellung zu Bewerbungen. Vielleicht kann man auch hier schon beim Verfassen der Bewerbung eine entsprechend gute Energie erzeugen, die die Erfolgschancen erhöht.

Lieber Bernd,
wenn sich zwei Menschen aus Liebe dazu entscheiden, einen gemeinsamen Weg miteinander zu gehen, dann ist das meiner Ansicht nach die Königsdisziplin für das spirituelle Wachsen aneinander und miteinander.

Leider entstehen nach anfänglicher Harmonie oftmals Verstrickungen, die durchaus auch karmischer Natur sein können, doch meist aus einer Fehlannahme resultieren:
dass der Partner dafür verantwortlich sei, dass man selbst glücklich wird.

Aus einer solchen, meist unbewussten Erwartungshaltung heraus, wird die Einzigartikeit und Besonderheit des Gegenübers ganz schnell zur anscheinenden Quelle von Verletzung.

Die Folge sind gegenseitige Vorhaltungen, Projektionen und auch Schuldzuweisungen.

Letztendlich sind dies alles verzweifelte Versuche (und nicht etwa Bösiwilligkeit), dem eigenen Schmerz und den eigenen inneren Konflikten, zu entfliehen. Dass der Partner in seinen „ungeliebten“ Eigenschaften mir ein Spiegel ist, für all die Themen, die ich nicht in Liebe annehmen kann, ist eher eine unbequeme Erkenntnis, die zu eigenem verantwortlichen Handeln auffordert (wollen die meisten gar nicht, denn es scheint viel leichter zu sein, den anderen aufzufordern, sich zu ändern, damit es endlich ach so schön sein kann).

In Liebe annehmen, was ist. Erkennen, dass die Konflikte und der Schmerz schon vor dem Partner da war und durch ihn nur in Liebe aufgezeigt werden, damit sie endlich geheilt werden können, ist der erste bedeutende Schritt zu einem bewussten und verantwortungsvollen Miteinander, dass Bedingungslosigkeit und Erwartungslosigkeit impliziert.

Zur professionellen Unterstützunge empfehle ich eine systemische Arbeit, nachdem beide in einem Einzelcoaching Bewusstsein darüber erlangt haben, welcher Schmerz sie maßgeblich bestimmt, unabhängig vom Partner.

Ich wünsche euch, dass ihr freudigen Mutes diese Reise gemeinsam aufnehmen werdet. und sende Euch viel Kraft und Liebe
Tara

Hallo Bernd,
da ich die genauen Umstände nicht kenne, kann ich nur allgemein antworten. Aber vielleicht hilft Dir das ja weiter:

Dies ist meine Überzeugung: der Mensch zieht andere Menschen in sein Leben, um sich in bestimmten Dingen zu reiben und dadurch über sich selbst etwas zu erfahen und sich weiterzuentwickeln. Deine Freundin ist nicht zufällig Deine Freundin, etwas in Dir hat sie in Dein Leben gezogen, genauso ist es umgekehrt.

Wenn Ihr einen Konflikt habt, dann beobachte Dich selbst genau, was für Gefühle das in Dir auslöst. Du kannst das in einer stillen Minute tun, Dich in die Situation hineinversetzen und zu fühlen, was das in Dir auslöst. Kein Gefühl ist schlechter oder besser als das andere. Jedes Gefühl gehört zu uns und möchte gefühlt werden. Wenn Du Dich verletzt fühlst, dann ist das meist eine alte Verletzung, in die Deine Freundin nur den Finger legt. Du wirst dadurch daran erinnert, dass etwas Altes noch nicht geheilt ist.

Fühle in Dich hinein, wann hast Du Dich schon mal so gefühlt? Erinnert es Dich an eine Begegnung oder einen Menschen? Wenn ja, dann führe Diir die Situation vor Augen und lass es auf Dich wirken. Am effektivsten ist dabei, wenn Du Dir selbst und dem Beteiligten verzeihen kannst, was geschehen ist.

Denn: jeder handelt immer so, wie er kann. Gedanken wie „hätte ich damals“ oder „hätte der andere damals …“ sind kontraproduktiv. Jeder handelt immer in dieser Situation so gut, wie er kann. Ansonsten hätte er ja anders gehandelt.

Sehr gute Hilfestellung kannst Du bei den Vorträgen von Robert Betz dafür finden. Oder im „Geheimnis des Herzmagneten“ von Rüdiger Dahlke.

Steige aus dem Gedankenkarussell aus und gehe in die Rolle des Beobachters: was macht das mit mir?

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen geben. Deine Freundin hat sehr viel Glück, dass Du der Sache auf diese Weise auf den Grund gehen möchtest. Ich wünsche Euch beiden viel Erfolg - es ist in jedem Fall eine spannende Sache, bei der man sehr viel über sich selbst erfahren kann :wink:

Es gibt viele Möglichkeiten etwas energetisch zu beeinflussen, dafür muss aber erst einmal die Ursache der Konflikte rausgefunden werden.Auch bei Bewerbungen ist sicherlich etwas möglich.
LG Claudia

Hallo, lieber Bernd,
wo soll ich anfangen :smile:

Als erstes bedanke ich mich herzlich, dass du mich ausgewählt hast. Vielleicht kann ich dir ein wenig weiterhelfen.

Meine neue Freundin und ich verwickeln uns leider recht oft und schnell in Konflikte, die uns auf unserem gemeinsamen Weg zurückwerfen Da wir uns ansonsten sehr gut verstehen und lieben, möchte ich gern versuchen, die Hintergründe zu kennen, um besser damit umgehen zu können.

Also:
Klarheit ist der natürliche Feind eines Konfliktes :smile:
Wie sieht es mit eurer Kommunikation aus?
Sprichst du deine Freundin auf eure Probleme an oder denkst du nur und schweigst? Aus Angst sie zu verletzen? Oder aus Angst verletzt zu werden?

Ängste kann man wegklopfen. Schon mal was von der EFT-Klopftechnik gehört? Ist kein Hexenwerk. Es gibt verschiedene Möglichkeiten hinderliche Muster aufzulösen.

Unsere Gedankenmuster spielen bei Konflikten eine große Rolle.
Darf ich mal nach deinem Alter fragen? Welche konkreten Wünsche hast du an mich?

Thema Bewerbungen:
Gedanken können Berge versetzen. Wenn du von dir überzeugt bist, dann strahlst du das aus. Wenn du an dir zweifelst, strahlst du das auch aus.
Du hast einen Traumjob? Dann stell dir vor, dass du ihn schon hast. Du musst aber auch das Gefühl dazu haben!

Für das Erste denke ich habe ich dir erst mal genug Input zum Nachdenken gegeben.

Die Basis einer guten Beziehung zu sich und anderen ist immer die Liebe, der Glaube, die Hoffnung und das Vertrauen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Falls du noch Fragen hast, ich helfe dir gerne.

Ich denke für heute langt es einmal. Das Thema ist sehr komplex.
Freue mich, wieder von dir zu hören.
LG Gaby

Hallo Bernd, ich weiß nicht, wie tief Du/Ihr da wirklich schauen wollt, wenn es Euch darum geht, tatsächlich klarer zu sehen und entspannter mit dem Leben zu sein, egal ob Partnerschaft, Job, oder was auch immer, kann ich Dir Nahiz empfehlen. Ich weiß nicht, ob ich in dieser Antwort eine Homepage einbauen darf, daher versuche ich es gar nicht erst, aber wenn Du sie googlest, findest Du sie sofort. Emails oder Briefe beantwortet sie kostenlos, solltest Du tiefer einsteigen wollen, sind persönliche oder telefonische Beratungen möglich, die natürlich auch honoriert werden müssen. Außerdem biete sie Live-Chats bei ustream an, dort kannst Du auch Fragen stellen. Ich würde Dir aber empfehlen, Dir zunächst ihre Homepage anzusehen und hineinzuspüren, ob sie Dich anspricht, denn das ist das wichtigste Kriterium, nach dem man meiner Meinung nach wählen sollte.

Hallo!

Maile mir Eure Geburtsdaten:
Datum, Ort, Minute
Dann kann ich Dir dazu wahrscheinlich etwas sagen.

Liebe Grüße Elisabeth

Hallo Bernd,
Konflikte entstehen oft durch Erlebnisse in früherer Zeit (Partnerschaft). Hilfreich ist natürlich die Aufarbeitung dieser „alten Geschichten“ und auch Bachblüten tragen zur Klärung bei. Schau´ doch mal bei „Robert Betz“ nach. Auf Facebook behandelt er gerade dieses Thema. Übrigens habe ich auch schon mal eine Bewerbungsmappe mit Reiki „behandelt“, es hat soviel genützt, dass diese Stelle nicht die richtige für mich war, sonst hätte ich sie bekommen :smile:.
Viel Glück euch Beiden,
Gruß Heike

Hallo Bernd, es gibt auch energetische Schutzsteine. Onyx, Turmalin und Tektit. Ansonsten immer annehmen, was gerade passiert und statt in die Aufregung zu gehen, nachspüren warum du dich im Moment wie fühlst. Manchmal werden „alte Muster“ angesprochen, die dein Gegenüber nicht böse meint und schon bist du missgestimmt.oder auch nicht kennt und schon bist du missgestimmt.

Vielen Dank für den Hinweis, liebe Karin! Es scheint, daß wir auf einem guten Weg sind, denn die guten Gefühle und die vertraute Nähe überwiegen bei weitem…Dir alles Gute! Bernd

Vielen Dank für den Hinweis, liebe Heike! Es scheint, daß wir auf einem guten Weg sind, denn die guten Gefühle und die vertraute Nähe überwiegen bei weitem…

Was Reiki für die Bewerbung angeht - kann man das auch selber machen?

Dir alles Gute! Bernd

Liebe Elisabeth!

In den letzten Wochen war ich viel unterwegs und obwohl sich die Situation stetig bessert, bleibt meine Grundfrage bestehen, wie wir einander und uns selbst in kritischen Situationen besser schützen können.

Die genaue Geburtszeit meiner Freundin müßte ich noch erfragen, der Tag ist der 7.12.85 in Hamburg und meiner 27.10.68 3,15h in Leipzig.

Schöne Grüße

Bernd

Liebe Monika!

Danke für den Tip! Habe mir die Seite angeschaut und sofort Symphatie empfunden, so daß ich Nahiz auch gleich geschrieben habe. Auch Dir alles Gute
wünscht

Bernd

Liebe Gaby!

Zunächst vielen Dank für Deine warme, einfühlsame und ausführliche Antwort! Das Gute an der ganzen Sache ist, daß wir uns sehr liebhaben und beide an eine gemeinsame Zukunft glauben UND daß ich das Gefühl habe, daß die kritischen Situationen seltener und weniger heftig werden. Es ist aber auch so, daß ich keinen Zweifel daran lasse, eher allein zu bleiben, als dauerhaft Streit ertragen zu müssen. Das habe ich aus vergangenen Zeiten gelernt.
Unser Alter ist 44 (ich) und 27 (sie). Mein Wunsch ist, daß Du mir Deinen Eindruck sagst, worum es sich dabei aus energetischer Sicht handelt und wie man diese Situationen so handhabt, daß sie nicht so wehtun und schaden können.

Erstmal wünsche ich Dir ein schönes Wochenende

Bernd

Hallo Claudia!

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Wie könnten wir das bearbeiten, gerade auch die Bewerbungen?

Ein schönes Wochenende
wünscht
Bernd

Hallo und vielen Dank für den Hinweis! Es scheint, daß wir auf einem guten Weg sind, denn die guten Gefühle und die vertraute Nähe überwiegen bei weitem…Dir alles Gute! Bernd

Vielen Dank für den Hinweis, liebe Tara! Es scheint, daß wir auf einem guten Weg sind, denn die guten Gefühle und die vertraute Nähe überwiegen bei weitem…Wo könnte man eine solche systemische Arbeit machen, falls das noch nötig ist? Dir alles Gute! Bernd

Das ist toll.
Ich wünsche Dir auch alles Gute.
Rosi

Lieber Bernd,
Freut mich zu hören!
Leider kann ich keine Empfehlung aussprechen, da ich nur Kollegen empfehle, die ich kenne und ich ja gar nicht weiß, woher Sie kommen.

Ich selbst komme aus Aachen und biete systemische Beratung an. Nach einer solchen Qualifikation sollten Sie suchen.

Ich selbst bin auch Rückführungstherapeutin. Diese Kombination entspricht meinem Verständnis von spirituell angewandter Psychologie, die unserer Zeit entspricht!

Ihnen nur das Beste
Tara

Da habt ihr ja richtig Glück.