Wie kann man mit Esoterikern diskutieren?

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Meine Mutter ist schon seit längerem aus der Esoterik-Schiene. Zum einen glaubt Sie tatsächlich fest an Handauflegen, Krafteübertragung und Mondphasen - zum anderen werden immer häufiger faktisch wissenschaftliche (medizinische) Erkenntnisse abgelehnt. Ich halte das für Problematisch.

Das Problem: Mit sachlichen Argumenten kommt man nicht mehr an sie heran. Wissenschaftliche Erkenntnisse, die ja unzweifelhaft belegen, dass zum Beispiel der Vollmond auf den Zeitpunkt einer Geburt keinerlei Einfluss hat, werden einfach ignoriert und abgetan mit: „Man kann halt nicht alles wissenschaftlich erklären“.

Kennt jemand von Euch eine geeignete Taktik, wie man mit Menschen, die den manipulativen Tricks der Esoterik-Schwindlern aufgesessen sind, wieder in den Dialog treten kann um Ihnen wieder einen kritischen Blick auf diese Themen zu ermöglichen?

Danke für Eure Hilfe!

Aufklärerische philosophische Gegenbewegung
Hi,

es gibt eine lange Tradition als aufklärerische philosophische Gegenbewegung. Ich zitiere nur mal als Beispiel den Philosophen Hubert Schleichert:

„Jeder Mensch hat irgendwelche Grundprinzipien des Denkens und Handelns…, die logisch gesehen „ideologisch“ sind; das ist normal… Die Sache ändert sich, wenn eine Ideologie fanatisch wird und beginnt, die Welt zu tyrannisieren. Es kommt dann zu den religiösen, rassischen, ideologischen oder ethnischen „Säuberungen“. Dies ist der Punkt, an dem nach einer aufklärerischen Gegenbewegung gerufen wird; aber sie hätte schon viel früher einsetzen müssen.“

Zitiert aus dem Buch von Hubert Schleichert „Wie man mit Fundamantalisten diskutiert, ohne den Verstand zu verlieren“, C. H. Beck Verlag 1997.

CJW

Hallo,

„… Die Sache ändert sich, wenn eine Ideologie fanatisch
wird und beginnt, die Welt zu tyrannisieren. Es kommt dann zu
den religiösen, rassischen, ideologischen oder ethnischen
„Säuberungen“. Dies ist der Punkt, an dem nach einer
aufklärerischen Gegenbewegung gerufen wird; aber sie hätte
schon viel früher einsetzen müssen.“

Gegen wen ist welcher Vorwurf jetzt eigentlich gerichtet? Hinsichtlich raily und dessen Mutter.

Franz

Hallo,

Kennt jemand von Euch eine geeignete Taktik, wie man mit
Menschen, die den manipulativen Tricks der
Esoterik-Schwindlern aufgesessen sind, wieder in den Dialog
treten kann um Ihnen wieder einen kritischen Blick auf diese
Themen zu ermöglichen?

Eine Diskussion ist auf dieser Basis tatsächlich nicht möglich. Du gehst von vornherein davon aus, dass Esoterik nur Schwindel ist, dass alle die davon überzeugt sind, manipuliert wurden, und dass du mit ihnen „in Dialog treten“ und sie von deiner Sichtweise überzeugen musst.

1. Warum?
  2. Mit welchem Recht?

Esoterik hat, ebenso wie Religionen aller Art, ihre Daseinsberechtigung. Und ich empfinde es als respektlos und manipulativ von deiner Seite, dass du deine Mutter offenbar auf Teufel komm raus davon überzeugen möchtest, dass daran nichts Wahres ist.

… zum anderen werden immer häufiger faktisch
wissenschaftliche (medizinische) Erkenntnisse abgelehnt.

Hier wäre ein Beispiel nicht schlecht. Welche Erkenntnisse werden abgelehnt? Und kannst du diese wirklich belegen?

Ich halte so ein Verhalten erst dann für problematisch, wenn z.B. eine anerkannte schulwissenschaftliche Therapie abgelehnt wird, weil man sich nur auf alternative Heilmethoden stützen möchte. So lange das aber nicht der Fall ist, sehe ich hier keinen Handlungsbedarf.

Das Problem: Mit sachlichen Argumenten kommt man nicht mehr an
sie heran.

Kein Wunder, wenn du ihren Standpunkt nicht wenigstens respektierst.

Gruß

Petra

Hallo raily,

Esoterik heißt ungefähr „ins geheime eingeweiht“. Und genau so fühlen sie sich. Wie andere hier schon andeuten ist es einer Religion gleichzusetzen. Ich denke mal, Du wirst da nichts erreichen. Auch hier im Forum stößt man manchmal auf solche Leute. Du kannst eine sachliche Diskussion führen, um anderen die Mänger der esoterischen Sichtweise aufzuzeigen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Du einen Esoteriker überzeugen kannst. Irgendwann stößt Du auf Aussagen wie „Das verstehst Du nicht!“ oder, obwohl Du vom Gegenteil des vom Esoteriker vertretenen Standpunkt redest auf „Das habe ich doch gesagt!“ Die haben sich so ein komplexes Argumentationssystem aufgebaut, da brauchst Du ne professionelle Ausbildung, um dagegen anzukommen. Also ich habe da noch nie irgendwie einen Hoffnungsschimmer gesehen.

Gar nicht (kT)
.

Gegen wen ist welcher Vorwurf jetzt eigentlich gerichtet?
Hinsichtlich raily und dessen Mutter.

Da der von mir als Beispiel zitierte Philosoph weder den UP noch dessen Mutter kennt, kann auch nicht von einem „Vorwurf“ gegen diese Personen die Rede sein. Mein Post ist nur eine allgemeine Info über die Tradition philosophischer Aufklärungsbemühungen, die ja schon im antiken Griechenland begannen, sowohl gegen den Fundamantalismus kultureller Prägung als auch gegen denselben von Seiten esoterischer Kreise. Man bedenke den Einfluss dieser Ideologien auf „Säuberung“ oder „Ausrottung“ unliebsamer Gruppen und Völker. Ich denke diese algemeine Info passt zum Thema als Buchempfehlung für den UP, um sich über Strategien als Gegenbewegung zu informieren, nach denen er ja fragte.

CJW

Jeder hat seinen eigenen Weg
Hallo raily

Dein Posting liest sich, als wollest du mehr als Diskutieren (Gedanken austauschen) – nämlich überzeugen und deine Mutter auf einen anderen Weg lenken.

Dazu möchte ich sagen, dass jeder Mensch seinen eigenen Weg hat, und dass grundsätzlich nichts daran falsch ist. Kann gut sein, dass deine Mutter irgendwann von den jetzigen Überzeugungen abweichen wird. Das soll aber Ihre Entscheidung sein, Ihr eigener Weg eben.

Und selbst das, was sich später als Irrweg herausstellt, gehört zu einem Menschen, seinen Erfahrungen und seiner Persönlichkeit.

Ich nenne z.B. meine «fromme Zeit» (Alter 16 bis ca. 30) inzwischen eine «Jugendsünde». Dies tue ich aber liebevoll, denn sie gehört zu meinen inneren Schätzen, ebenso wie eine gescheiterte Ehe und diverse Ausbildungen, die ich inzwischen nicht mehr «brauche».

DAS ist meine Hilfe für dich: achte den Weg deiner Mutter und ihre Selbstbestimmung.

Grüsse
scalpello

Hi

Du kannst nicht in einen Dialog treten wenn alles, was du willst, das Überlagern des Gegenübers mit deiner Weltanschauung ist.

Das ist in diesem Falle nicht nur zwecklos, sondern auch grundsätzlich unfein und widerspricht jedem Sinn von Diskussion - bei der geht es nämlich um den _Austausch_ von Meinungen nicht um die Überschreibung.

Versuch einen Mittelweg zu finden und deiner Mutter entgegen zu kommen.
Es spricht nichts dagegen an Mondphasen zu glauben oder and Handauflagen (wenn’s bei ihr funktioniert ist doch supi, wenn nicht: Warum glaubt sie dran?)
Es ist eben _Glaubenssache_.

Was nicht geht ist, moderne Medizin oder wiss. Grundsätze völlig abzulehnen, dort kannst du eingreifen.
Zeig ihr doch z.B. durch Parapsychologie wo geforscht wird und wo es bekannte Betrugsfälle gibt. Letztere finden sich fast immer dann wenn gesagt wird „Die Schulmedizin ist das pure Böse“.

Das der Vollmond keinen Einfluss auf die Geburt hat (wie soll das gehen? Es ist nur einmal Vollmond es wird aber ständig jemand geboren) würde ich nicht als „gesicherte Erkenntnis“ bezeichnen, da ich sehr bezweifle, dass es dazu ausgiebige Studien überhaupt jemals gab.

lg
Kate

Wenn der Mond schon einen Beträchtlichen Einfluß auf die Ozeane hat,warum nicht auch auf dem Menschen!
Gruß Transitron

1 Like

Moim, raily,

diskutieren geht nicht. Aber man kann ihnen jeden Tag sagen, dass man sie trotzdem lieb hat. Vielleicht wird es ihnen irgendwann zu blöd :wink:))

Solange kein Geld im Spiel ist, gibt es keinen Grund, sich Sorgen zu machen.

Gruß Ralf

Stimmt, der Mond hat Einfluss auf die Ozeane. Dieser Einfluss hat aber nichts damit zu tun, ob gerade Voll- oder Neumond ist. Denn was interessiert es den Ozean, aus welchem Winkel der Mond gerade angeleuchtet wird? Der Einfluss des Mondes auf die Ozeane hängt mit den Gravitationskräften zusammen, die wiederum nicht mit Vollmond usw. zu tun haben.

Wenn man also den Zeitpunkt seines Friseurbesuches auf die Mondphasen abstimmt, gibt es dafür keine logische Begründung. Das ist Spinnerei. Wenn man sich dabei allerdings besser fühlt: nur zu!

Wenn z.B. Hebammen jedoch behaupten, dass bei Vollmond mehr Kinder geboren werden, dann sollte diese Behauptung auch nachprüfbar sein. Es gibt aber Analyse der Geburten in D und dabei wurde unzweifelhaft festgestellt, dass sich Geburten an den Vollmondphasen NICHT häufen.

2 Like

Wenn der Mond schon einen Beträchtlichen Einfluß auf die
Ozeane hat,warum nicht auch auf dem Menschen!

Nicht nur der Mond hat Einfluss auf die Ozeane und überdies auch auf die Landmassen, sondern auch die Sonne mit etwa 45% der Gezeitenkraft des Mondes.
Das ist das eine.

Nun müsstest du noch erklären, inwiefern die Gezeitenkraft des Mondes von den Mondphasen abhängig sein soll. Oder bist du der Ansicht, bei z.B. Halbmond sei nur der halbe Mond vorhanden und demzufolge auch nur die halbe Gezeitenkraft?

Zum Einfluss auf den Menschen: es gibt keinen wirksamen Schwerkrafteinfluss des Mondes auf den Menschen. Jede andere Schwerkraftquelle in der Nähe (also etwa ein Haus) wirkt mehr als der Mond das könnte.

VG Berro

3 Like

grüßt euch,

mit Esoterikern zu diskutieren, ist etwa so, als würde man mit Zeugen Jehovas diskutieren - verbohrt.

Jeder muß seine eigenen Erfahrungen machen. Die Erfahrungen von anderen treffen auf einen selbst ja nie zu. Sag mal jemanden, der unsterblich verliebt ist, dass diese Liebe einseitig ist, weil der Typ … könnt ihr euch denken. Nein, das betrifft die anderen, MICH liebt er wirklich. Ist es nicht so? Verbohrt.

Deine Mutter wird wohl oder übel ihre eigenen Erfahrungen machen müssen - da wirst du kaum dagegen ankommen.

Übringes: Wenn es Vollmond ist, kann ich nicht schlafen (ohne vorher auf den „Mond“-Kalender geschaut zu haben) und obwohl die Fensterläden dicht sind. ???

LG, Hannelore

Hallo,

Ich halte das für Problematisch.

Inwiefern GENAU?
Wenn es akute (gesundheitliche oder finanzielle) Probleme sind, die nicht mehr sinnvoll gelöst werden, ist es wirklich problematisch. Das kann dann nur gemeinsam gelöst werden (ganze Familie, ggf. Arzt, Bekannte,…).

Ansonsten: steter Tropfen höhlt den Stein. Nicht groß diskutieren (das führt nur zu einer immer festeren Abwehrhaltung), nur ab und an einen Denkanstoß geben. Wenn die Deckung grad mal wieder unten ist, kommt auch was an. Wenn Du ihre ‚Spezialgebiete‘ kennst, vermeide diese. Argumentiere vor allem gegen das, was sie auch bezweifelt. Irgendwann kommt sie nach und nach dahinter, dass die gleichen Argumente (die sie ja akzeptiert hat, weil es gar nicht gegen ihr Heiligtum ging) selbstverständlich auch bei ihr gelten. Weil bei ihren ganzen Überzeugungen nichts bei raus kommt, während die Zweifel wachsen (es klappt schließlich nur ab und an mal, ihren Glauben mit der Realität in Übereinstimmung zu bringen), wird sich das ganze mangels positiver Rückmeldungen nach und nach auflösen. Und weil sie ja die ganze Zeit Argumente gegen all die anderen esoterischen Richtungen akzeptiert hat, wird da auch nicht viel nachkommen.

Viel Glück und Geduld.
Gruß
loderunner

Moin,

Wenn man also …, gibt es dafür keine logische Begründung. Das ist Spinnerei.

Wenn du nur schwarz und weiß siehst, dann entgehen dir schlicht die prächtigen Farben des Lebens.

Wenn man sich dabei allerdings besser fühlt: nur zu!

Könnte es sein, dass deine Mutter sehr wohl weiß, weshalb sie gerade mit dir nicht diskutieren mag?

Es gibt aber Analyse der Geburten in D und dabei wurde unzweifelhaft festgestellt, dass sich Geburten an den Vollmondphasen NICHT häufen.

Nun, sie sind schwerer, die Geburten. Wurde noch nicht untersucht, ist aber so. Wegen der Gravitation.

Franz

2 Like

Was mich noch so interessiert
Ich nochmal,

Stimmt, der Mond hat Einfluss auf die Ozeane.

Ausschließlich? Du hast die Frage noch immer nicht beantwortet, jetzt mach mal zu.

Franz

Es gibt aber Analyse der Geburten in D und dabei wurde unzweifelhaft festgestellt, dass sich Geburten an den Vollmondphasen NICHT häufen.

Nun, sie sind schwerer, die Geburten. Wurde noch nicht
untersucht, ist aber so. Wegen der Gravitation.

Entweder hast du die Ironie-Tags vergessen oder du läufst etwas neben der Spur.
Was ist hier zutreffend?

VG Berro

2 Like

fruchtwasser im ozean

Nun, sie sind schwerer, die Geburten. Wurde noch nicht
untersucht, ist aber so. Wegen der Gravitation

der ist gut, aber wirklich.

e.c.

2 Like

der gute mond

Wenn der Mond schon einen Beträchtlichen Einfluß auf die
Ozeane hat,warum nicht auch auf dem Menschen!

eventuell enthalten diverse ozeane eine spur wasser & angriffsfläche mehr als der mensch?

nur mal so als denkmodell für den anfang, danach wird es schwieriger.

e.c.

2 Like